Ich möchte von DVB-T auf DVB-C umsteigen. Welche Karte?

  • Hi,


    ich benutze einen Atom-basierten Nettop mit VDR (MSI Windbox DE200), derzeit noch DVB-T. Der DVB-T-Empfänger ist schon ziemlich alt und macht auch so seine Zicken. Ich stehe kurz davor, ihn durch ein neues Empfangsteil auszutauschen. Dabei bin ich noch am überlegen, ob es wieder DVB-T sein soll (kommt hier immerhin inklusive der wichtigsten privaten) oder vielleicht doch DVB-C. Hier liegt ein Anschluss von Kabel Deutschland und ich spiele mit dem Gedanken, mir das Kabel Digital Home+ Paket zu holen.


    Es müsste dann eine USB-DVB-C-Karte mit CI sein, um da ein Alphacrypt Light reinzuschieben. Offensichtlich ist die einzige, die derzeit unterstützt wird, wohl die Technotrend TT-Connect CT-3650 CI. Ist die mittlerweile (Ubuntu 11.04) besser unterstützt oder muss man immer noch v4l selbst patchen und kompilieren? Oder gibt es andere USB-DVB-C-Lösungen mit CI, die ich nehmen kann?


    Danke schonmal im Voraus.

  • Vergiss' es und schaffe Dir einen TV/Receiver an, der mit dem Alphacrypt was anfangen kann. Gescramblete Kanäle sind mit Linuxtreibern Stiefkinder. Will keiner haben. Selbst der allerneueste hochgelobte 1000-PS-Bolide 6400 kommt bei PayTV/Kabelabo sowieso usw. in der Hinsicht daher wie eine Schubkarre mit 8-Zoll-Reifen... Native CI-Unterstützung unter Linux: vergiss es.


    BJ1

  • zur CT-3650 und CI siehe hier


    ich würd es an Deiner Stelle mit Sundtek-Sticks versuchen und die Entschlüsselung dann -trotz gültiger Smartcard- mit illegalen Mitteln durchführen.#


    Es gibt kein DVB-C USB-device mit unter Linux treiberunterstütztem CI

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mein Basteltrieb hat mich mal dazu getrieben, den Patch im aktuellen git-Checkout zu probieren, ohne bisher die Hardware zu haben. Der Fernbedienungs-Code des Patchs funktioniert leider nicht mehr, aber wenn ich den komplett rausnehme und nur den CI-Code drin lasse, kompiliert es durch. Das heißt, dass ich wohl die FB nicht werde nutzen können, damit kann ich aber leben, derzeit hat mein VDR auch keine.


    Wie ich es gemacht habe:
    Ich bin grundsätzlich nach der Anleitung im Ubuntu-Wiki vorgegangen, bis zu dem Schritt, wo man "build.sh" ausführen soll. Diese Datei habe ich allerdings vor dem Ausführen geändert.
    Die Zeile, in der

    Code
    run make


    steht, habe ich auskommentiert.


    Dann die build.sh ausgeführt.
    Nächster Schritt: Im media-build-Verzeichnis:

    Code
    ln -s linux a


    Nun: Ausführen des Patches aus diesem Thread.
    Danach: in der "linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/ttusb2.c" sämtlichen Fernbedienungscode entfernen (er ist leicht zu finden: "make" durchlaufen lassen, dort wo die Kompilierungsfehler auftreten, ist der FB-Code).
    Nun nochmal make und make install, Neustart.


    Ich werde mir interessehalber die Karte mal bei Amazon bestellen, wenn es nicht geht, geht sie eben zurück.

  • Vielleicht verstehe ich den Thread falsch. Bei mir laufen momentan die DVB-C Karten mit der Conax Karte vom Provider einwandfrei. Habe zwei Alphacrypt TC damals gekauft und jede Karte wird mit CI angebunden.
    Karten, CI.und die Alphacrypt TCs stehen demnächst zum Verkauf. Die eine Alphacrypt habe ich vergessen upzudaten..
    Wechsel auf DigitalDevices Octopus mit 2 Doppeltunern (zu viele paralelle Aufnahmen in letzter Zeit). Zum Glück ist bei uns nicht alles grundverschlüsselt.

  • Vielleicht verstehe ich den Thread falsch.


    möglich :)
    swpbhv sucht USB devices. Deine Karten sind jedoch PCI

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!