DuoFlex S2 Octopus

  • Hallo,


    ich habe eine DuoFlex S2 Octopus im Einsatz und bin damit ganz zufrieden. Ich möchte nun noch Tuner-Karten nachrüsten, habe aber
    in irgendeinem Thread gelesen, dass nur vier Tuner unterstützt werden und das CI-Modul noch garnicht.


    Stimmt das so, oder funzten auch 6/8 Tuner und CI-Modul?


    VG
    reiner

    • VDR Server: yavdr 0.61 auf AT3IONT-I, nVidia Grafik Onboard, 2x KINGSTON 2GB DDR3 1066MHz CL7, 3TB WDRED, DigitaDevices DuoFlex S2 Octopus (4...6 Tuner)
    • VDR Client 1: yavdr 0.4 auf ZOTAC Zotac Intel D525, DDR2-800, Next Generation NVIDIA ION 512MB, PCIe-X16/4Lanes, WLAN, USB 3.0, HDMI, DVI-D, 90WATT PSU, Streamdev-Client 0.5.1+git20111129-0yavdr1~natty
    • VDR Client 1: yavdr 0.6 auf AT3IONT-I, nVidia Grafik Onboard, 2x KINGSTON 2GB DDR3 1066MHz CL7,Logitech Harmony 650, ATRIC-Einschalter, Streamdev-Client

  • ich habe eine DuoFlex S2 Octopus im Einsatz und bin damit ganz zufrieden. Ich möchte nun noch Tuner-Karten nachrüsten, habe aber
    in irgendeinem Thread gelesen, dass nur vier Tuner unterstützt werden und das CI-Modul noch garnicht.


    Stimmt das so, oder funzten auch 6/8 Tuner und CI-Modul?


    Treiberseitig müßten 8 Tuner funktionieren.
    Selbst getestet habe ich es allerdings nicht, ich habe keine 8 freien Sat-Anschlüsse. ;)


    Das CI funktioniert treiberseitig auch, was jedoch noch fehlt ist die Unterstützung in VDR.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    ich habe eine DuoFlex S2 Octopus im Einsatz und bin damit ganz zufrieden.


    Kannst Du mir kurz sagen, welchen Treiber Du genommen hast? Ich bekomme der nächsten Tage eine DuoFlex S2 Octopus CI mit 2 Erweiterungsmodulen, so dass ich dann 4 Tuner habe und möchte meinen Rechner jetzt schon vorbereiten. Der Thread scheint etwas zu lang als Zusammenfassung und auch nicht mehr so aktuell, da im aktuellen Kernel 3.0.17-r2 keine Firmware "drxk" mehr exitiert.


    Gruß
    Thomas

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

    Einmal editiert, zuletzt von tom66 ()

  • Würde mich auch interessieren wie ein Firmwareupdate meiner DuoFlex S2 funktioniert.


    Grüße,
    Doc.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Bei dem 3.1-er Kernel ist der Treiber drin. Soll ich nun den Kernel nehmen oder aus dem o.g. Thread? Bitte um Hilfe. :)
    Oder einen noch höheren Kernel, doch der Impakt auf das System ist da auch höher. :(

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Habe mal eine frage zu deiner Anleitung die du als PDF verlinkt hast: Ich habe ein System mit Mischbetrieb das heißt ich habe eine Digital Devices DuoFlex DVB-S und eine DVB-C/T. Kann ich da auch deine Anleitung verwenden, versucht habe ich es schon aber es wird bei Punkt 3

    Code
    sudo cd media_build_experimental


    immer abgebrochen oder ist das nur bestimmte Kerne. Ich habe yavdr 0.4 mit aktuellen update installiert. Bitte um Hilfe versuche schon seit tagen sie zum laufen zu bringen ohne richtigen Erfolg. Habe immer bei einigen Sendern Sendestörungen und keinen vernünftigen Empfang. Liegt aber nicht an der Sat-Anlage da ich noch einen zweiten yavdr am laufen habe wo alles einwandfrei funktioniert. Ich vermute das es mit dem Treiber zu tun hat. Habe auch schon mit dem Befehl

    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    den aktuellen dkms Treiber installiert immer das selbe. Komme einfach nicht weiter.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Moin!


    Bei yavdr reicht die Installation von linux-media-dkms, was auch immer du vorher gemacht hast, solltest du wieder rückgängig machen.


    Lars.

  • Moin!


    Bei yavdr reicht die Installation von linux-media-dkms, was auch immer du vorher gemacht hast, solltest du wieder rückgängig machen.


    Lars.


    Hallo!
    Danke mal für deine Antwort. Nun zu dem was ich gemacht habe. Hab das System jetzt neu Installiert gehabt und mit dem Befehl

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    auf den Aktuellen Stand gebracht und dann noch mit dem Befehl

    Code
    sudo apt-get install linux-media-dkms


    den linux.media-dkms Installiert. Nur ich habe immer bei einigen Sender keinen Vernünftigem Empfang. (ZDF,RTL,ServusTV)
    Habe das ganze im MIschbetrieb mit DVB-S DVB-C/T habe beide Karten mit einem Y-kabel mit dem Strom versorgt. Weis mir einfach keinen Rat mehr.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Moin!


    Keinen vernünftigen Empfang heißt...? Klötzchen oder gar kein Bild? Auf dem DVB-S oder DVB-C Kanal?
    Fangen wir doch einfach mal mit ein paar Logs an... :)
    Wenn das syslog zu lang ist, am besten bei pastebin o.ä. posten, damit es hier nicht zu unübersichtlich wird.


    Lars.

  • Keinen vernünftigen Empfang heißt...? Klötzchen oder gar kein Bild? Auf dem DVB-S oder DVB-C Kanal?

    Der Empfang ist bei der DVB-S schlecht mit Klötzchenbildung DVB-T habe ich noch nicht versucht. Mache gerade update so wie ich es beschreiben habe und werde nach die syslog senden. So hier habe ich die aktuelle syslog nach dem update das ich mit dem Befehl gemacht habe und Neustart.

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    sudo reboot


    Dateianhang ist die syslog drin:

    Dateien

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

    Einmal editiert, zuletzt von mafe68 ()

  • Moin!


    Das syslog darf ruhig etwas vollständiger sein, vor allen Dingen der Start des vdr sollte drin sein, damit man eine Ahnung bekommt, welches Device welche Karte ist usw..


    Lars.

  • Moin!


    Noch mal eine Nachfrage: das sind ja beides Doppeltuner-Karten.
    Bei der C/T-Variante braucht man nur ein Kabel anstecken, dann sind beide Tuner versorgt.


    Wie viele Kabel hast du bei der S2-Variante angesteckt? Hoffentlich doch zwei Stück?


    Lars.

  • Hallo!


    Das syslog darf ruhig etwas vollständiger sein, vor allen Dingen der Start des vdr sollte drin sein, damit man eine Ahnung bekommt, welches Device welche Karte ist usw..

    Das war alles was in der syslog drin gestanden ist. Die habe ich über WI unter syslog mir raus kopiert.


    Noch mal eine Nachfrage: das sind ja beides Doppeltuner-Karten.
    Bei der C/T-Variante braucht man nur ein Kabel anstecken, dann sind beide Tuner versorgt.


    Wie viele Kabel hast du bei der S2-Variante angesteckt? Hoffentlich doch zwei Stück?

    Ich das ganze so verbaut, dass ich die DVB-S & DVB-C/T in einem Slotblech mit dem Flachbandkabel verbunden und beide DVB-S & DVB-T die auch nur brauche jeweils mit einem Stromkabel verbunden. Zur Zeit verwende ich nur ein Sat-Kabel das ich beim Tuner 1 bei der DVB-S Karte angeschlossen habe.
    Nun habe ich auch noch eines gemacht ich habe noch eine zweite DD DVB-S Karte und habe die mal angeschlossen und versucht und siehe da da sind auch die Sender gegangen aber auch noch die zum 100%. habe dann die verbaute Karten aus dem Gehäuse genommen und sie neben dem Gehäuse getestet und das sind sie dann auch gegangen. Es hat auf jeden Fall auch mit dem zu tun das sie nicht richtig gehen.

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Die habe ich über WI unter syslog mir raus kopiert.


    Da bekommst du aber nicht alles was im Syslog steht, das geht so wie hier beschrieben: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @seahawk1986


    Danke für die INFO werde dann gleich mal das ändern weil wenn ich über die Konsole versucht habe mit folgenden Befehl

    Code
    sudo nano /var/log/syslog

    und bekam keine Ausgabe

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Moin!


    Wenn du nur einen Tuner der Sat-Karte angeschlossen hast, musst du dem vdr mitteilen, dass er nur eine Karte benutzen darf.
    Bei yavdr ist standardmäßig das dynamite-Plugin aktiv, deshalb musst du eine udev-Regel anlegen, mit der du den nicht angeschlossenen Tuner markierst.
    Hab ich dir hier schon mal beschrieben.


    Wenn es nicht Adapter1 ist, sondern ein anderer, musst du den Vergleich bei DVB_ADAPTER_NUM anpassen.


    Lars.

  • mini73


    Danke für dein Hilfe aber bei mir ist der yavdr nur bei der Installation an einem Sat-Kabel, wenn er fix aufgestellt wird kommen sie sowieso an zwei Sat-Kabel und an eine DVB-T Antenne

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hast du die channels.conf einfach übernommen oder suchen lassen? Manchmal sind die Werte leicht unterschiedlich. z.b. (10773 -> 10774)


    mfg

  • Moin!


    Danke für dein Hilfe aber bei mir ist der yavdr nur bei der Installation an einem Sat-Kabel, wenn er fix aufgestellt wird kommen sie sowieso an zwei Sat-Kabel und an eine DVB-T Antenne


    Dann löscht du die udev-Regel einfach wieder, wenn du beide Kabel angeschlossen hast. Solange du aber nur ein Kabel dran hast, musst du dem vdr das mitteilen. Sonst benutzt er den falschen Tuner oder versucht ständig, auf dem zweiten Tuner einen EPG-Scan oder oder oder... Wenn du das Empfangsproblem untersuchen willst, musst die diese Fehlerquelle erst mal ausschließen, d.h. entweder einen Tuner deaktivieren oder zwei Kabel anschließen.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!