Interessantes neues Mainboard entdeckt: ITX, SandyBridge Z68, GF430! Zotac Z68 GT430 ITX-WiFi

  • Hi,
    bei meinen täglichen Hardware Recherchen ist mir folgendes Mainboard ins Auge gefallen:
    Zotac Z68 GT430 ITX-WiFi


    Das Board ist zwar noch nicht offiziell gelistet, aber es erscheint mir hervorragend als Basisplattform geeignet zu sein. Damit kann man problemlos einen ITX VDR Client mit VDPAU und PCIe DVB Karte erstellen. Eine der neuen Sandy Bridge Pentium Prozessoren dazu und man hat ein energiesparendes aber leistungsfähiges System.
    Bleibt nur abzuwarten, ob das Board mehr als 2 Sata int. hat. Eine externe SATA + USB 3.0+WLAN N alles andere ist da. Es hätte zwar auch die GT520 OnBoard für uns gereicht, aber so hat man bei Bedarf auch mehr GrafikPower, dafür aber leider auch einen (immerhin) pwm geregelten Lüfter.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • In der Tat nicht uninteressant. Zwar nicht wirklich günstig, aber das ist eben der Preis der extremen Integration. Ich tippe übrigens auf 4x SATA, durch die Rippen des GPU Kühlers schimmert neben den roten Ports ganz minimal was blaues durch.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Der Chipsatz Z68 hat zumindest sowohl SATA600 als auch SATA300 Er kombiniert die Chipsätze H67 und P67. Wenn man bedenkt was eine gt430 kostet (ca. 70€) und das WLan Modul finde ich ein Preis von ca 210 € durchaus in Ordnung. Man bedenke, dass es ja noch nicht der Offizielle Preis ist. Der Markt wird wahrscheinlich etwas darunter liegen.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Moin,


    Inzwischen gibts eine offizielle Seite: http://pdde.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&product_id=360


    Intressant ist auch, daß das Board auch mSata hat. Der mini PCIe Slot hat auch eine gute Lage.


    Das sollte ein gutes VDR System abgeben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Leider nein. Ich habe es noch nirgends gefunden.
    Es bleibt eh abzuwarten, ob die verwendete GF430 sich im VDR Betrieb genauso hoch im Verbrauch darstellt, wie meine passive GT430. Diese bleibt bei HD im schnellsten GPU Core Takt hängen und verbraucht damit 10W mehr als eine GT520. Möglich aber, dass dies hier anders ist, denn es hängt von den Einstellungen im Graka Bios ab.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • hat einer die möglichkeit mal eines der neuen zotac boards zu testen/messen?
    die boards sind beide mittlerweile käuflich und auf lager bei einigen shops, benchmarks hab ich leider noch keine gefunden mit der o.g stromsparcpu.


    ZOTAC Z68-ITX WiFi Supreme (gt430 onboard) mit nem core i3 2100t (35watt) +- pcie dvbs tunerkarte
    board:
    http://www.hardwarehouse.de/product_info…ucts_id=2124343
    http://www.alternate.de/html/product/ZOT…Supreme/882788/?
    http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Mainboa…1267_131371.htm
    cpu: http://www.alternate.de/html/product/Int…3-2100T/736400/?


    oder das


    ZOTAC Z68-ITX WiFi mit ner zusätzlichen gt520 und dem core i3 2100t (35watt) +- usb dvbs tunerkarte
    board: http://www.hardwarehouse.de/product_info…ucts_id=2124344


    mich würden die verbrauchswerte brennend interessieren, ich würd sogar 10€ zahlen :D
    da ich nächste woche einkaufen will brennt es mir unter den nägeln

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • hab grad hiern netten test gefunden vom zotac z68 wifi mit nem i3 2100 (ohne t = 65watt)
    http://www.hardwareheaven.com/…erhouse-introduction.html
    netter test aber leider übertriebene bestückung. warscheinlich auch mit igpu + hd6670 gemessen..
    Sapphire 6670 Ultimate (radeon hd6670, http://www.radeon3d.org/artike…_6670_ultimate/messwerte/ )


    Kingston LoVoltage Speiche 1,35v wär nicht schlecht gewesen und eben der i3 2100t (35 watt)


    falls jemand irgendwo tests zu dem zotac z68 supreme findet bitte posten. c't oder sonstiges magazin würds auch tun.
    dank euch.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Meiner Ansicht nach ist das Z68 ohne GT430 für unsere Zwecke zu teuer (und auch schwer verfügbar). Da gibt es preiswertere ITX Boards auf Basis H68, wie Du hier sehen kannst. Das Z68 mit GT430 von Zotac hat einen Lüfter auf der GPU, die Lautstärke dürfte das geringste Problem sein.
    Eher dann der Energiebedarf bei Wiedergabe von 1080i oder bei temporal_spatial. Die GT 430 hat sich bei meinen Tests als wahrer Stromfresser im Vergleich zur GT520 herausgestellt (wie gesagt + 10W). Und das bei gleicher Deinterlacerqualität!
    Ich behaupte mal auch ohne das Board getestet zu haben, dies wird beim Zotac ebenfalls so sein. D.h. bei dem System wird man eher mit DVB-Tuner und 1*HDD+1*SSD + 8GB + DVDRW bei so ziemlich den gleichen Werten landen wie bei meinem SB System, also bei 65-80W. Werte von 35W sind zwar möglich, aber nur ohne Wiedergabe! Damit ist uns aber nicht wirklich geholfen, denn wir wollen ja nicht nur ein schwarzes Bild haben ;D


    Das Board wird aber als einzige Lösung zur Verfügung stehen, wenn man interne PCIe Tuner + VDPAU verwenden will und ITX zwingend sein muß und der Stromverbrauch nicht primär wichtig ist. Gut die Lösung mittels MiniPCI-e DVB Karte gibt es auch noch, aber das wäre dann auch nicht dieses Board mehr.


    Das Geld für Lovo Speicher kannste Dir sparen. Jedes vernünftige Modul mit 1,5V läßt sich Undervolten. 1,3V haben bisher alle von mir getesteten Module geschafft und teilweise je nach Board sogar 1,18V.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    ich hab mir das Board bestellt. Es ist heute gekommen. Jetzt fehlt mir dafür nur noch die CPU + Kühler.


    Aufbauen will es wie folgt:
    - Zotac Z68 Wifi Supreme
    - CPU i3-2105
    - Speicher 4GB Kit Kingston HyperX mit XMP
    - CPU Kühler: Scythe Kozuti (hoffentlich passt der)
    - TV-Karte: Cine C/T Rev. 6
    - Netzteil: PicoPSU 120


    Den i3-2105 habe ich gewählt, damit ich alternativ auch mal die Intel HD 3000 Grafik testen kann sonst hätte auch nen 2100t völlig gereicht.


    Wenn das System steht, kann ich gerne mal Verbrauchsdaten liefern.


    EDIT:


    Der Lieferumfang vom Board ist top:
    - Board
    - 2x WLAN-Antennen
    - 4x SATA-Kabel mit Rasten, damit sie sich nicht lockern können
    - DVI->VGA-Adapter
    - separate USB 3.0 Anschlüsse mit Full- und Lowprofile Slotblech
    - 2 Handbücher
    - Treiber CD
    - 12V Verlängerungskabel für Board/Grafikkarte


    Viele Grüße,
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

    Einmal editiert, zuletzt von captainjack79 ()

  • Wenn das System steht, kann ich gerne mal Verbrauchsdaten liefern.

    saugut ich bin schon gespannt. deine gewählte cpu hat zwar auch 65watt tdp anstelle 35watt. aber die differenz von der gt430 müsste durch an abschalten des igp trotzdem schonmal genau zu definieren sein.
    welche wake on funktionen liefert das board denn? ich hab online schon alles abgesucht nach manuals/anleitungen, aber man findet noch keine.
    wär schon cool wenn wake on usb drin wär bzw power on usb.


    wenn du anfängst zu messen wär echt super wenn du den verbrauch der - TV-Karte: Cine C/T Rev. 6 auch messen könntest (mit/ohne/betrieb/differenz)
    dank dir.


    gruß winux

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • ah doch da isse endlich, http://downloads.zotac.com/mediadrivers/mb/man/pa186.pdf (z68 supreme)
    das board hat auf der rückseite noch einen zusätzlichen Slot für ne mSATA SSD, war mir vorher auch nicht bekannt. sehr nice! brauch man auch keine große platte mehr.
    in der bios rubrik steht trozdem noch zu wenig zwecks power on (bei komplett aus) / wake on (s3 usw.) features.
    was mich auch komisch gucken lässt is, dass da in der anleitung ein com header (optional) abgebildet ist. es hies eigentlich immer das board hätte keinen com port.
    kannst du mal auf deinem board schaun ob der da auch is oder ob sies nur in die anleitung gedruckt haben für optionale ^^


    danke dir. gruß

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

    2 Mal editiert, zuletzt von winux ()

  • Hallo,


    also der Com-Header ist auf meinem Board dabei. :)


    Viele Grüße,
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • gediegen, somit funktioniert der atric dann auch wieder =)
    kannst du die wake on/power on funktionen im bios noch ausfindig machen?
    ich denk ich werde am montag dann auch bestellen.


    gruß winux

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • sieht ja echt nicht schlecht und seit dem zotac itx f hat sich einiges getan. aber ich bin da grad etwas verwirrd. sandy brigde ist doch intel, und für SB systeme ist die GKEinheit doch im CPU integriert. auf dem zotac Z68ITX ist aber auch noch GF gt430 verbaut. hab ich dann 2 GK im systeme und kann knobeln welche ich nutzen will ? die GT GK systeme entwickeln doch auch bestimmt zuviel wärme um das system komplett passiv zu kühlen.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • du kannst im bios entscheiden welche der beiden gpus (auch beide gleichzeitig) du nutzen willst. im moment lohnt die intel gpu nochnicht da die vaapi noch zeit braucht, somit kann die intel gpu mal vorerst deaktiviert werden. es gibt mittlerweile schon ein paar gute passive gehäuse, die den passiven betrieb mitmachen.
    Impactics C3LH-B:
    http://www.caseking.de/shop/ca…fuessen-black::15427.html
    http://www.youtube.com/watch?v=jRvE-ghU4kg&feature=player_embedded


    HFX MicroM2:
    http://bit.ly/oS6Eoo


    ich selber habe das hfx gehäuse in benutzung (hardware signatur), atom und chipsatz gehen nach zum rechten kühlblock und die onboard g210 geht alleine auf den linken. nach 10 stunden hd betrieb sind die beiden seiten handwarm.
    mit dem i3 2100t (35watt) wird es keine probleme geben im passiven betrieb mit ausreichend großen kühlblöcken. da reichen die beiden gehäuse.
    prozessoren ab 65watt tdp sehen da schon anders aus. im idle würd es zwar noch gehn aber unter dauerlast wirds dann doch zu hot =) semi passive kühlung sollte dann schon gegeben sein.
    desweiteren sollten die restlichen komponennten keine heizung sein.
    z.b. pcie tv karten ala cine S2 und konsorten (mystique) haben so gut wie 0 abwärme, dazu ne ssd anstelle ner normalen hdd spart auch wieder wärme.


    http://www.alutronic.de/NeueHomepage/DetailA.php?G=PR182
    die firma liefert auch gute kühlrippen für die die selber bauen wollen.


    wenn jemand noch alternativen hat immer her damit. ich bin dabei ein gehäuse zu entwerfen, welches dem impactics ziemlich nahe kommt, allerdings mit pcie slot hinten und vfd usb/audioports vorne.

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mein neues Zotac-Board in Betrieb genommen. Das Ergebnis ist aber noch nicht zufriedenstellend. Als CPU Kühler mußte ich den Boxed Kühler vom i3 nehmen. Der Scythe Kozuti passt leider nicht, da er auf dem Grafikkarten-Kühler aufliegt. Ein Big Shuriken wäre möglich, wenn die CPU nicht so am Rand des Boards sitzen würde.


    Wie bei einigen anderen neuen Boards, hat auch dieses Probleme mit dem Speicher. Das gekaufte 4 GB Kit von Kingston (KHX1600C9S3K2/4GX) läuft nur bedingt. Wenn man nur ein Modul einsetzt läufts tadellos. Nur beide Module zusammen laufen 1x, danach nicht mehr. Erst wenn man es raus nimmt, erneut den PC startet und wieder einsetzt, dann geht es wieder für einen Bootvorgang. Ich hoffe, dass Zotac das noch ändert. Also heißts erstmal mit 2GB arbeiten, reicht ja auch.


    Läuft das Board erstmal ist der Bootvorgang super fix. Tücken gibt es jedoch mit der GT430. Das Board hat 2x DVI + 1x HDMI. Der HDMI + 1x DVI wird von der IGP der CPU verwendet. Der zweite DVI steht der GT430 zur Verfügung. Ich weiß nicht, ob man die IGP abschalten kann, habe im Bios leider keine Option gefunden. Bisher kann man nur die NVidia abschalten. Ich hoffe, dass sich das noch ändert.


    Soviel erstmal zu meinen ersten Erfahrungen mit dem Board. Jetzt gehts erstmal ins Bett. :)


    Viele Grüße,
    Captainjack79


    VDR-Server: Antec Mini P180, BeQuiet PurePower L7 300W, Asus M4N78-VM, AMD 250e, 2x 2GB Kingston HyperX, 6x WD20EARS, DouFlex CT Octopus, Ubuntu 10.04 amd64, vdr 1.7.18 (stable-vdr) + ngene-octopus-test + vdr-plugin-xvdr
    HTPC 1: YeongYang YY-C581, picoPSU 120W, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Verzex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 2: Gehäuse JCP MI 103, Zotac Z68ITX-B-E (silent Mod: 60mm Dreambox Lüfter), Intel i3-2105, 2x 2GB RAM AData S0-DDR3, OCZ Vertex 2 60GB, Antec Veris Basic + Logitech Harmony 700, Ubuntu 10.04, xbmc-odk + xvdr
    HTPC 3 (im Aufbau): Gehäuse OrigenAE S10V, BeQuiet PurePower L7 300W, Zotac ITX ION P, 2x 2GB Ram (1333 MHz), Cine C/T Rev. 6, yaVDR 0.3a/0.4


    Meine Anleitungen: HTPC-Wiki

  • Das Board hat auch einen DisplayPort, welcher laut Handbuch mit dem GT430 verbunden ist. Mit einem passiven HDMI-DP-Kabel sollte der DP als HDMI Port funktionieren.
    Was mir eher sorgen macht ist die TDP des GT430 von 49W. Die sind passiv nicht ohne weiteres abführbar.
    Ich habe ein HFX Micro S1, in welchem ich mal das Zotac 9300-ITX mit einem Core2Duo E5200 (65W TDP) ausprobiert habe. Das Kühlerprofil, das den Chipsatz gekühlt hat, wurde ziemlich warm, obwohl er angeblich nur 12W TDP hat.
    Das Profil, das die CPU gekühlt hat blieb im Leerlauf richtig kühl, unter Volllast habe ich mir dann die Finger dran verbrannt. Die CPU ging dann ins Throttling.

  • z.b. pcie tv karten ala cine S2 und konsorten (mystique) haben so gut wie 0 abwärme, dazu ne ssd anstelle ner normalen hdd spart auch wieder wärme.


    Das kann ich nicht bestätigen, meine PCIe Mystique SaTiX-S2 DualTuner V5.4 wird doch recht warm.
    Ok, das ist die erste Generation dieser Karte...
    Seit dem ich eine GT520 mit auf dem Board stecken habe ist ein "Lüftchen" im Gehäuse notwendig.


    Munter bleiben, Rossi

  • @captainjack79
    kannst du mal paar erste messungen machen, falls du die zeit findest. wär echt supercool.
    einfach nur idle, und mit sdtv, hdtv (vdpau)


    Ich habe ein HFX Micro S1, in welchem ich mal das Zotac 9300-ITX mit einem Core2Duo E5200 (65W TDP) ausprobiert habe. Das Kühlerprofil, das den Chipsatz gekühlt hat, wurde ziemlich warm, obwohl er angeblich nur 12W TDP hat.
    Das Profil, das die CPU gekühlt hat blieb im Leerlauf richtig kühl, unter Volllast habe ich mir dann die Finger dran verbrannt.

    yo ab ner tdp von 65 watt ist nur semi passiv möglich, oder das tauschen der strangkühlkörper gegen folgende:


    http://www.keep-silent.de/Cool…nk-216x100x84mm::144.html
    damit sollte dann auch 65 watt kein ding sein wenn ausreichend heatpipes verwendet werden. is nur bissl arbeit =)
    http://www.fischerelektronik.de/
    hat auch ne große auswahl.

    Das kann ich nicht bestätigen, meine PCIe Mystique SaTiX-S2 DualTuner V5.4 wird doch recht warm.

    ich habe die rev.2 der karte stromversorgung für die lnbs is auch dran. bleibt kalt bzw handwarm nach mehreren stunden auf dem tuner gefühlt =)

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!