Wo ist der Videoausgang geblieben?

  • Hallo!


    Mal eine ganz doofe Frage:


    Ich plane einen YaVDR zu bauen. Bislang hatte ich den ganz normalen VDR. Verbaut habe ich eine aktive DVB-S Karte mit einem Eingang für die Antenne und einen Video-Ausgang.


    Habe jetzt viel über die richtige Hardware gelesen und möchte eine DVB-S2-Dualtunerkarte Mediapointer einbauen. NUR: diese Karte hat keinen Videoausgang und keinen Eingang für eine Fernbedienung. Wie kann ich damit also mein Bild auf meinen Beamer bekommen??? und wie kann ich damit vom Sofa aus per Fernbedienung meinen VDR steuern?


    Vermutlich gibt es eine ganz einfache Lösung-mir ist sie aber nicht so ganz klar. :(

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Danke für die schnelle Antwort. Gibt es auch etwas günstigere Modelle? - Ich müsste gar keine zwei Sateliteneingänge haben.

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Was Copperhead leicht ungeschickt sagen wollte, das du etwas uninformiert bist. Bei yavdr kommt das Bild auf der Grafikkarte raus, vorzugsweise auf einer vdpau fähigen Grafikkarte.


    Alternativ geht die besagte Karte natürlich auch, aber noch nirgends ohne Handarbeit. Wahscheinlich überschwengliche Freude das sie jetzt verfügbar ist.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Irgendeine DVB S2 Karte + Nvidia Grafik GT210 zum Beispiel. VDPAU ist hier das Stichwort, schau mal ins Wiki.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das ist immer die erste Frage. Nein, ohne viel Bastelaufwand nicht.


    Es gibt grundsätzlich 3 Lösungen:


    yaVDR zb nimmt VDPAU, das ist eine Hardwarebeschleunigung von NVIDIA-Grafikkarten und zum Empfang eine normale TV-Karte --> Man hört immer wieder, dass es nicht stabil läuft. Viele sind aber scheinbar zufrieden.
    Mit etwas mehr Bastelei könnte man die Reel-Multimedia eHD benutzen. Dies ist eine Ausgabekarte, die in der Reelbox Avantgarde eingesetzt wird. Zusätzlich nimmt man noch eine normale TV-Karte. Stabil ist es, man hört aber in letzter Zeit auch Gegenteiliges
    Und wie bereits gesagt, gibt es die S2-6400, diese Karte ist nagelneu, gestern haben die Ersten eine Karte erhalten. Aktuelle Berichte sagen, sie ist genauso stabil, wie die alte Full-Featured Karte für SDTV. Einziges Manko, der etwas hohe Preis


    Edit: Um ganz ehrlich zu sein, ist die S2-6400 auch noch eine Bastellösung. So jetzt habe ich nix falsches gesagt.

  • Was ich daran nicht verstehe: Dann kommt das Videobild über die Grafikkarte? - Aber über die Grafikkarte müsste doch vor allem mein Desktop zu sehen sein. Heisst dass, dass mein gesamter Desktop über die Grafikkarte auf den Beamer ausgegeben wird?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Sieht später eigentlich genauso aus, wie ein SD-VDR, nur in HD.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • ok, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde es bei der S2-6400 aber nicht ohne Bastellei gehen, oder?

    Mainboard Zotac GF9300-G-E MINI-ITX - CPU: Intel Core2Duo 7200, mit 2,7 GHz
    - Arbeitsspeicher: 2 x2 GB - Festplatte: WD 1TB (SATA)
    - DVB-S2-Dualtunerkarte TBS 6981
    -Atric-Infrarot-Einschalter + Logitech Harmoney 650 Fernbedienung

  • Die VDPAU Variante ist die flexiblere und günstigere (zb falls Du auch XBMC einsetzen willst), die S2-6400er Variante wird vermutlich die stabilere.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!