Sandy Bridge Projektvorstellung, Tests und Energieverbrauch

  • Hi,
    es ist mal wieder soweit, ich kann nicht die Finger von neuer Hardware lassen. Nach dem AT5ION-T System, folgt nun ein Hardwaretausch meines Freevdr 2.1b Systems. (Siehe Signatur)


    Verwendete Komponenten:

    Ich erwarte mir weniger Verbrauch bei mehr Leistung als mit meinem alten P8600M System.


    Interessant wird auch sein, ob der Verzicht auf die Nvidia Karte heutzutage ein gutes Bild ergeben wird und was dies für den Energieverbrauch bedeuten wird.


    Welche Software eingesetzt wird steht noch offen, ich denke da werde ich mehrere Sache durchtesten, denn in den nächsten Wochen werden meine Nächte dank kommenden Nachwuchs kurz sein :]
    Wie immer werde ich den ersten Thread für die Doku verwenden und aktuell halten.


    Zur Auswahl der Komponenten:

    • Beim Mainboard war ein mAtx vom Gehäuse her Vorgabe.Der H61 Chipsatz ist ohne SATA 6 Ports, ohne Onboard Raid und hat auch kein USB 3.0, aber das Hauptkriterium ist ein geringer Energieverbrauch und von daher fallen Boards mit dem ganzen überflüssigen Schnittstellen raus.
      Normalerweise sollte sich das Board auch undervolten lassen (Bios) das werde ich dann sehen. Auch passt die Anzahl an 1*PCIe x16, 2*PCIe,1*PCI für meinen Zweck, einen Seriellen Anschluss über Steckkontakte gibt es auch. HDMI/DVI/VGA Out und für mich wichtig Digital Optisch Toslink sind ebenfalls vorhanden.
      Noch dazu ist das Board recht günstig mit ca 70 €.
    • Die CPU soll ein wenig mehr leisten, nachdem meine Traum CPU Core i5-2390T einfach nicht zu bekommen ist (reiner OEM und noch nirgends in sicht) habe ich mit dann doch zum echten 4 Kern entschieden. Die Core i5-2400S ist kaum teurer (ca. 180€) als Ihre Schwester 2400 (rund 10 € Aufpreis) hat aber eine TDP von 65W statt 95W und taktet im Basistakt etwas niedriger bei 2,5Ghz (statt 3,1 Ghz) und taktet bis zu 3,3Ghz (statt 3,4Ghz)
      ht4u.net Test z.B. und auch andere Seiten sind hier schon recht gut drauf eingegangen. Generell gemeinsam ist allen S1155 Prozessoren der Core I Familie der niedrige idle Verbrauch, was für uns ja in erster Linie von Bedeutung ist.
      Theoretisch könnte man die CPU auch passiv betreiben, aber ich habe lieber eine längere Lebensdauer als dauerhaft höhere Temperaturen im System.
    • Der Cooltek Kühler ist ein LP Kühler für alle Sockel, den hatte ich bereits in anderen Systemen im Einsatz. Das Top Blow Prinzip ist im Moment meine Vorzugswahl, so ist auch sichergestellt, dass die umliegenden Bauteile auf dem Mainboard gekühlt werden. Außerdem ist der Lüfter praktisch nicht hörbar und PWM gesteuert. Wer will, kann hier auch einen anderen Lüfter verbauen, er ist austauschbar.
      Auch ein wichtiger Aspekt ist die Montage. Diese erfolgt mittels Backplate und keine PushPin Montage. Da gibt es kein Flitzebogen Mainboard, wo die Lötstellen schon im Neuzustand auf Spannung gebogen werden... Ist zwar mehr Montageaufwand, aber auch wieder der Lebensdauer erträglich.

    Danke Wbreu´s HD-VDR mit Intel HD Vorarbeit (nochmals Danke für seine hervorragende Dokumentation :tup ), sollte auch ein Test mit Intel Grafik gut durchführbar sein. Theoretisch müsste der Energieverbrauch dank SandyBridge Chipsatz niedriger werden. Das wird sicherlich eine schön große Spielwiese werden mit vielen Möglichkeiten.


    to be Continued ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hi,


    Ich hönge mich mal dran.

    • Asrock H67M-ITX/HT
    • Core i3-2100
    • G.Skill PC3-1066 Eco 2*2GB
    • be quiet BN103 300W
    • 8GB Usb stick
    • Gehäuse JCP 240
    • BIG Shuriken


    Undervolten geht leider im BIOS (ausser DRAM 1.25V) nicht.


    Verbrauch:
    0.3 Watt Aus
    23 Watt Idle
    25 Watt SD (xinelibout software decoder)
    30 Watt HD 1080i (xinelibout software decoder)
    52 Watt 2 * burnP6


    Anmerkungen:
    Toller niedriger Verbrauch ohne Rumspielen.
    CIR funktioniert mit kleinen Patch mit 2.6.38.
    Ein funktoniert mit CIR auch wenn ausgeschaltet.
    PCI-E ist blockiert duch Lüfter.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi, danke für Deinen Bericht. Das Asus Board ist weiterhin nicht lieferbar :sleep .
    Über Eco Speicher oder auch LoVo oder DDR3L hatte ich auch nachgedacht, aber die sind sehr schwer zu bekommen.
    von Kingston gibt es das

    • KHX1333C9D3UK2/4GX

    welches von Hause aus 1.25V statt 1.35 beim Gskill.
    Aber macht sich ein LoVo Modul überhaupt in der Energiebillianz bemerkbar? Die Tests der diversen Boards bescheinigen den LowPower Modulen gerade mal 1-2W in der Gesamtbilanz. Dafür kostet so ein Modul doch noch fast das doppelte im Vergleich zu einem normalen DDR3 Modul.


    Hast Du mal eine Vergleichsmessung zu einem normalen Modul gemacht?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Verbrauch:
    0.3 Watt Aus
    23 Watt Idle
    25 Watt SD (xinelibout software decoder)
    30 Watt HD 1080i (xinelibout software decoder)
    52 Watt 2 * burnP6


    Womit gemessen?

  • Hi, danke für Deinen Bericht. Das Asus Board ist weiterhin nicht lieferbar :sleep .
    Über Eco Speicher oder auch LoVo oder DDR3L hatte ich auch nachgedacht, aber die sind sehr schwer zu bekommen.
    von Kingston gibt es das

    • KHX1333C9D3UK2/4GX

    welches von Hause aus 1.25V statt 1.35 beim Gskill.
    Aber macht sich ein LoVo Modul überhaupt in der Energiebillianz bemerkbar? Die Tests der diversen Boards bescheinigen den LowPower Modulen gerade mal 1-2W in der Gesamtbilanz. Dafür kostet so ein Modul doch noch fast das doppelte im Vergleich zu einem normalen DDR3 Modul.


    Hast Du mal eine Vergleichsmessung zu einem normalen Modul gemacht?


    Also die G.Skill sind nur 10 Euro teuerer als das billigste Kit, da habe ich lieber zu guten Namen und Low Power gegriffen.
    Meine Kingston ValueRAM im Client lassen sich auch mit 1.35V betreiben. Die obigen Kingston sind ja extrem teuer, ob sich das lohnt?


    Habe mal die G.Skill mit verschiedenen Spannungen gemessen:
    idle: 26 1.545V 24 1.25V (2Watt)
    burn: 51 1.545V 48.7 1.25V (2.3Watt)


    gemessen mit Conrad Energie Monitor 3000.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Was eigentlich nur interessiert ist der TV Betrieb mit SD / HD Wiedergabe. Bei der SD Wiedergabe über Xine oder Vdr-sxfe wäre noch wichtig zu wissen welchen Deinterlacer man nutzt.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei vaapi wird das SD Material weiterhin nicht über den Grafiktreiber deinterlaced, so dass man dort die Funktionen von xineliboutput nutzen muß und das wirkt sich doch auf den Strombedarf aus. Auch wenn sich das bei einem Core i3/5 nicht wirklich bemerkbar machen dürfte.


    Wenn wir schon beim "Tiefstapeln" der Leistungsaufnahme sind, eine Festplatte und ein DVDRW sollte man schon noch mit in die Kalkulation einbeziehen. Selbst die Gehäuselüfter/CPU Lüfter brauchen ein paar Watt, hier beim Big Shuriken bis zu 2,4W.


    Um das ganze wirklich "vergleichbar" zu bekommen, sollten wir alle die gleiche Grundbestückung haben. Dazu würde ich zählen:

    • Netzteil
    • Mainboard mit CPU und 2GB Ram, CPU Lüfter
    • 1 * Festplatte oder SSD
    • DVDRW
    • DVB-Device
    • FB Empfänger

    Somit hätten wir den Vergleich auch zu einem herkömmlichen Receiver. Prinzipiell benötigen wir nicht mehr als 2GB Ram, auch wenn das sich demnächst mit dem Livebuffer ändern könnte, aber für den Vergleich reichen erst einmal 2GB.
    100% vergleichbar werden die Ergebnisse eh nie werden, da wir kaum alle den gleichen Energiemonitor benutzen. Und dann sollte man noch den Strombedarf auf 1h messen, um die Schwankungen zu eliminieren.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • 23 Watt idle... Das ist ja schonmal super.
    Siehst du da noch weitere Optimierungsmöglichkeiten


    War die Platten im Suspend dabei?


    Wenn das Mainboard die CPU undervolten kann, dann gibts da noch Reserven.
    (Kann asrock h67 Itx mit bios 1.10 leider nicht)


    Kannst dies noch weglassen:
    Cpu Luefter: -0.7 Watt
    Tastatur+Maus: -0.9 Watt


    Passives Netzteil bzw. Pico PSU könnten auch noch was bringen.


    USB 3.0 ein oder ausschalten brachte keine sichtbaren Verbrauchsänderungen.


    Ohne Platte(n) getestet, habe nur 8GB USB-Stick.
    Bin noch am überlegen Transcend SSD 25H Modul 8GB gibts ab 20 Euro oder
    ADATA Superior S102 ab 10 Euro.


    Torsten73


    Im Moment habe ich nur Softwaredecoder und Softwaredeinterlacer.
    (Was hervorragend funktioniert)
    Auf VA-API würde ich nicht hoffen. Bzw. wird wohl im Verbrauch nicht viel
    bringen.


    DVD habe ich z.b. nicht und DVB nur USB Boxen.


    Mit 40 Watt (35 Watt PC + 5 Watt TT-3600) hat man einen billigen und niedrig Verbrauchenden
    SAT Receiver.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das Board ist angekommen! Leider nur eines, insofern konnte ich nur einige wenige Windows Tests machen, das die Kundensysteme Vorrang haben.


    D.h. eine etwas andere Zusammensetzung:

    • P8h61-m
    • core i3-2120
    • 2*2GB Corsair DDR3 1333 CMV4GX3M2A1333C9 nominal @ 1,5V
    • DVDRW SATA 3,5"
    • Cardreader
    • Samsung HE103SJ 3,5" 1TB (keine LowPower Platte, mind. 6,3-7,2 W lt. Samsung)
    • BQT Q7-300W
    • 80er Gehäuselüfter & Boxed Lüfter

    Kurzergebnisse mit einem Olympia EMK2000 Billig Energiemonitor (unter 10W kann man den vergessen und auch darüber hinaus ist der nicht besonders genau, hatte leider den besseren Zuhause):

    • Desktop Mode mit aktivierter EPU Funktion im Bios 32W, DDR3 1333@1,5V
    • Youtube 1080P Wiedergabe 40W
    • Youtube 720P 35W

    Das Efi Bios:

    • einfach nur geil
    • under/overvolting CPU geht
    • under/overvolting Ram geht (der Billig Corsair Ram lief im Kurztest locker mit 1,25V und brachte auch hier 2W Ersparniss bei 4GB, man konnte auf 1,85 runter gehen, dann bootet das System nicht mehr)
    • EPU aktiv bringt ca 2W Ersparnis im Desktop Leerlauf, EPU arbeitet ohne Tools, d.h. kann auch unter Linux genutzt werden
    • Bootzeit ca.3-5s bis Daten von Platte geladen werden

    da geht noch mehr, bin schon sehr gespannt was auf dem VDR das wird. Wird aber noch ein paar Tage dauern, meine Tocher erblickt in den nächsten Stunden das Licht der Welt :]


    Gruß
    Torsten

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue


  • [*]Bootzeit ca.3-5s bis Daten von Platte geladen werden[/list]da geht noch mehr, bin schon sehr gespannt was auf dem VDR das wird. Wird aber noch ein paar Tage dauern, meine Tocher erblickt in den nächsten Stunden das Licht der Welt :]


    Na, da wünsch ich alles Gute und viel Freude!


    Gruß,
    Hendrik

  • Das Mädels sich immer so verspäten müssen :( Na dann fülle ich die Wartezeit mal ein wenig...


    lm-sensors kommt unter ubuntu 10.04 nicht mit dem Board zurecht. LM-Sensors ist auch noch auf alten Stand, nach update auf 3.3 werden zwar Werte angezeigt, sensors-detect meldet aber weiterhin, dass für den Nuvoton NCT6776F keine Treiber vorhanden seien.


    Darum mal kurz versucht den Treiber zu kompilieren:


    http://roeck-us.net/linux/drivers/w83627ehf/
    der geht schon mal nicht, ohne diese Änderungen:
    http://khali.linux-fr.org/devel/misc/w83627ehf/
    jetzt läßt er sich installieren. Das Ergebniss ist aber immer noch nicht besser:


    Coretemp ist auch nicht vorhanden, und acpi_enforce_resources=lax als Kernelparameter lase ich erst mal bleiben. So wichtig ist das mit Sensors nicht.Und ein Teil der Werte stimmt ja, u.a. die Vcore ist wirklich so niedrig. Undervolting funktioniert gut :D

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi,


    Nachdem Intel entweder unwillig oder unfähig ist gescheite Linux Video Treiber zuschreiben.
    XV hat schlimmes tearing
    GL hat event + page switch bugs
    und zu VAAPI erübrigt sich jeder Kommentar


    habe ich umgebaut auf Asus Nvidia GT 520 low profile passive.


    Asrock H67M-ITX/HT
    Core i3-2100
    G.Skill PC3-10666 ECO 4GB
    Adata Superior Series S102
    Scythe Slip Stream Slim 120 PWM
    Tastatur/Maus/1Gbit-Netz/HDMI


    Neu:
    Prolimatech Samuel 17
    Asus ENGT520 SILENT/DI/1GD3(LP)


    Stromverbrauch INTEL IGP
    uefi-bios: 46,6 Watt
    idle+vdr+x11: 23,7 Watt
    SD-Vaapi-Sat1: 27,0 Watt
    HD-Vaapi-ZDF: 27,0 Watt
    HD-Vaapi-Servus:27,0 Watt
    SD-gl-Sat1: 30,0 Watt
    HD-gl-ZDF: 40,0 Watt
    HD-gl-Servus: 40,0 Watt
    SD-xv-Sat1: 26,5 Watt
    HD-xv-ZDF: 32,0 Watt
    HD-xv-Servus: 35,0 Watt


    GT520:
    uefi-bios: 55,2
    idle+vdr+x11: 29,2
    SD-Vdpau-Sat1: 34-42
    HD-Vdpau-ZDF: 38,2
    HD-Vdpau-Servus:42


    Etwas mehr Verbrauch, aber keine Probleme und Ärger mehr.


    Edit:


    Neues Netzteil LC-POWER 75Watt aus LC-Power 1340mi:
    (vorher be quiet BN103 Pure Power 300W)


    uefi-bios: 50
    idle+vdr+x11: 27
    SD-Vdpau-Sat1: 31/37
    HD-Vdpau-ZDF: 30,4
    HD-Vdpau-Servus:39


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Du bist aber mutig einen Prozessor mit 65Watt TDP einem ITX 75W Netzteil zuzumuten. Das dürfte nicht lange gut gehen und kann Dir im schlimmsten Fall das Board mit zerstören.


    Ob das NT wirklich reicht kannst Du erst erkennen, wenn Du Es unter Volllast (prime95) + Grakalast max testest. Die GT520 hat max. 35W von daher kann es überhaupt nicht ausreichen, auch wenn die gemessenen Verbräuche einen Laien dies vermuten lassen. Wenn das Netzteil bei Last in den Spannungen anfängt zusammenzubrechen wird günstigstenfalls das System nur abstürzen, auf Dauer ist die Last oberhalb der Spezifikation ein Grund frühzeitig zu altern und schnell defekt zu gehen. Und ich glaube kaum dass Dein altes BQT mit 82% Wirkungsgrad einen so großen Unterschied rechtfertigt.
    Für ITX und Core I Systeme benötigst Du mindestens ein 220W Netzteil beim 120W ITX hängt es von der "Combined Power" ab, aber auch dass wäre schon sehr knapp.


    Noch etwas anderes zum Verbrauch bei VDPAU und Servus TV, hast Du bei temporal spatial gemessen oder nur temporal?


    Da mein Messgerät den Geist aufgegeben hat habe ich in letzter Zeit kaum den Verbrauch messen können. Inzwischen ist ein neues von ELV da, das Energie Master welches eine sehr hohe Meßgenauigkeit von 1% bis 100W hat.
    Die aktuelle GT430 scheint ein wahrer Stromfresser zu sein, zumindest im Videobetrieb erhöht sich bei ServusTV und temporal_spatial der Verbrauch um fast 10W. Nicht zufriedenstellend, vor allem da die GT520 hier angeblich wesentlich genügsamer sein soll. Vermutlich sind hier die PowerStates im VT4 Mode unglücklich gewählt. Dafür hat die GT520 weniger Leistung als die GT220 (entspricht eher der GT210) und die GT530 gibt es noch nicht.
    Genaue Werte folgen noch. Aus irgend einem Grund ist der Verbrauch ebenfalls durch die 2 4GB Riegel angestiegen, obwohl diese bei unglaublichen 1,18V stabil funktionieren (Corsair new XMS3 1,5V 2*4GB PC1333). Auch die CPU läßt sich gut Undervolten bis auf auf 0,8V. Die letzten Werte waren aber sehr merkwürdig, ich war schon bei Messungen deutlich niedriger und irgendwie sind die auf einmal um fast 10W mehr als anfangs. Irgendwie habe ich Ubuntu im Verdacht daran schuld zu sein, aber solange lm-sensors keine Werte liefert weiß ich nicht wie ich das feststellen soll. Ich werde wohl nochmals den Beta Treiber nehmen müssen.


    Im Moment ist aber sehr wenig Zeit, der Nachwuchs geht vor.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig: Könnt ihr mir sagen wie hoch die Coretemp bei einem i3-2120 sein sollte: im BIOS (direkt nach dem Einschalten) meldet mir das Board 47°C was mir ehrlich gesagt etwas viel vorkommt, da ist selbst mein Alter Core2Duo in einem anderen Rechner mit knapp 30°C deutlich besser?
    Habe das MSI H67-E45 Board von MSI.


    Und zweite Frage: Habe ein Energiemessgerät das selbst beim Rechner aus noch satte 13Watt anzeigt. Würdet ihr mir das o.g. EnergieMaster empfehlen. Ist die Abweichung das wirklich so extrem?!


    Danke & viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Die Coretemp im Bios dürfte schon der Realität entsprechen. Normal ist die aber nicht so hoch. Vor allem kurz nach dem Einschalten. Verwendest Du den boxed Lüfter? Welches Gehäuse und gute Durchlüftung?
    Normal wäre 30-40°C je nach Einschaltdauer. Vielleicht hast Du den Lüfter nicht richtig montiert. Während Du im Bios bist sind übrigens noch alle Energiesparmechanismen abgestellt, von daher ist es normal wenn der Stromverbrauch dort noch höher ist und auch die Temperatur eher an die 40-50° gelangen können, aber das erst nach etlichen Stunden.
    Was meldet denn Coretemp nach mehreren Stunden Betrieb, bzw lasse mal prime95 für 10min laufen und schaue dann sofort auf die Coretemp. Bei mehr als 50-55°C stimmt definitiv was nicht mit der Kühlung.


    Du schreibst nicht welches Energiemeßgerät/Netzteil Du verwendest. Defakto haben viele NoName / Billigenergiemonitore gerade bei <10W enorme Meßfehler und können kaum was vernünftig anzeigen. Mir hatte dies gut gefallen auch wegen der Beleuchtung und weil es mit Profilen arbeitet. Es ist leicht zu bedienen und ich brauche es viel, insofern haben sich die 50€ gelohnt. Gute Monitore können die Wirkleistung messen und kosten ab 30€ aufwärts.
    13 Watt für S5 (also Power Off nicht Standby S3!) wäre verdammt schlecht und viel. normal sind <1W bis 2,5W und im S3 1,5-4W meiner Erfahrung nach (Ich verwende nur noch 80+ bzw 82+ Netzteile).

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Da gibt es was? Hast Du ne quelle? Denn bei den häufigen Updates die ich fahre, habe ich kleinen genauen Ansatz seit wann das der Fall ist. Wäre aber ein super Tipp. Ich werde mal suchen was ich finde.


    Edit:
    Ich bin fündig geworden:
    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/760131
    Und hier :


    10 bis 30 Prozent weniger Akkulaufzeit


    Durch den umfassenden Umbau des Power Managers in den Kernel-Versionen
    2.6.38 (eingesetzt in Natty) und 2.6.39, wird bei Notebooks von einer
    Verkürzung der Akkulaufzeit von bis zu 30 Prozent berichtet.
    Es wurde auch schon als Fehler (760131) gemeldet.
    Quelle: Slashdot [Blockierte Grafik: http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/10/28/gb.png] , Phoronix [Blockierte Grafik: http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/10/28/gb.png] , Phoronix [Blockierte Grafik: http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/10/28/gb.png]
    Das ist ja mal ein Ding ...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Hallo Torsten73,


    danke für die Info. Werde mir auf jeden Fall mal ein anderes Energiemeßgerät besorgen. Wobei mir 50EUR eigentlich zu viel sind. In anderen Foren wurde glaube ich das KD-302 empfohlen, aber damit hast du wahrscheinlich keine Erfahrung oder?


    Der Lüfter ist, wie du schon sagst ein Boxed Lüfter in einem Techcase TC-2200 Gehäuse (derzeit fehlt aber noch der Deckel, ist also offen). Das Originalnetzteil habe ich gegen ein BeQuiet (SFX 350W) getauscht, weil mir der Lüfter zur laut war - sollte ein 80+ sein. Also gehe ich mal davon aus, dass das Energiemeßgerät Mist mißt!


    Zur CPU: Direkt nach längerer Auszeit (S5) und direkt ins BIOS hat er mir gerade kurz 38°C angezeigt, jetz so rund 10 min später ist er wieder bei 47°C. Da ich erst ein B2-Stepping Board hatte, das mir mittlerweile durch ein B3-ausgetauscht wurde, musste ich den Prozessor sam Kühlkörper noch mal ausbauen. Habe die Original Paste/Folie durch Wärmeleitpaste ersetzt. Kann die evt. zu alt gewesen sein? Das wäre echt das einzige was mir dazu im Augenblick einfiele. Die WLP ist sicher nicht zu dick aufgetragen. Oder könnte theoretisch auch der Prozessor eine Macke haben?


    Weiß leider die CPU-Core-Temp-Werte vom B2-Stepping Board nicht mehr, da ich jetzt gut 2 Monate auf den Austausch gewartet habe und in der Zwischenezeit keine Lust hatte was an der "Kiste" zu machen.


    Lasse jetzt mal prime95 laufen und schaue mal auf die Temp.


    Viele Grüße,
    Max


    [Nachtrag]


    Habe den Tipp hier gefunden und bekomme Temparaturen für die Cores die mir an sich recht plausibel vorkommen (meine, dass sich der Kühlkörper m.E. ansonsten heißer anfühlen müsste):
    http://lists.lm-sensors.org/pi…/2011-January/031020.html


    Also kurz gesagt:

    • modprobe coretemp
    • watch --interval 1 sensors (Werte im Sekundentakkt anzeigen
    • auf einem 2. terminal -> prime95 starten


    Ohne prime95:

    Code
    coretemp-isa-0000
    Adapter: ISA adapter
    Core 0:       +30.0°C  (high = +82.0°C, crit = +102.0°C)
    
    
    coretemp-isa-0001
    Adapter: ISA adapter
    Core 1:       +36.0°C  (high = +82.0°C, crit = +102.0°C)


    mit prime95: Werte zwischen 52-58°C (wären ja im Mittel dann knapp unter 55°C ;) )


    Ist das dann normal und das BIOS zeigt Mist an???! Wie kann das sein? Wenn ich jetzt nach einer guten Stunde Betrieb ins BIOS gehe, zeigt es mir 51-52°C an. Die Werte mit sensors lieferten mir die o.g. Werte...


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Welchen Deinterlacer hast du für 1080i in der xine-config eingestellt?
    Eine Differenz von rund 4 Watt im Vergleich zu dem 720p Material vom ZDF deutet eigentlich auf BOB oder im besten Fall auf TEMPORAL hin.
    Mich würde interessieren was das System so verbraucht wenn TEMPORAL_SPATIAL aktiviert ist.



    Gruß
    tec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!