[gelöst] kein boot wenn VGA & HDMI gleichzeitig an GT220 (Thermaltake DH202)?!

  • Hallo Boardies,


    ich sitze nun schon seit ein paar Tagen hier mit dem Problem und komme einfach nicht mehr weiter.


    Hardware:

    • Thermaltake - Gehäuse DH 202 mit 7" TFT Touchscreen
    • GIGABYTE GA-870A-UD3
    • AMD Athlon II X2 250e
    • 4 GB RAM
    • ZOTAC (R) GT220 Zone Edition 1024MB
    • WD15EARS 1,5 TB
    • Plextor PX-B320SA
    • Digital Devices DuoFlex S2 PCIe


    Software:

    • yaVDR 0.3


    Problem: Wenn ich nun versuche das System mit angeschlossenem TFT und TV per HDMI zu starten bootet der Rechner nicht. Am TFT erscheint lediglich für einen kurzen Moment "Unsupported" und das wars dann auch schon. Danach passiert nix mehr. Lasse ich den Rechner ohne angeschlossenem TFT starten, macht er dies auch ganz normal. Ich kann dann sogar das TFT wieder anschließen und per WFE konfigurieren. Klappt auch ganz gut, also am TV ist Live Bild zu sehen und am TFT dann der Rest.


    Habe das ganze auch schon mit einer ASUS EN210 Silent 1024 MB getestet (die ich gerade noch hier habe), aber nix, geht auch nicht. Sobald ich hier das TFT anschließe startet der Rechner ebenfalls nicht mehr. Nun habe ich mir zum testen noch eine ganz billige GeForce 8400 GS zum geholt, und mit der geht das ganze! Ich bin jetzt echt am Boden :( Warum geht das mit aktuellen GT Karten nicht, oder habe ich zwei mal ins Klo gegriffen und gerade solche Karten erwischt die das nicht beherrschen?


    Bitte um Hilfe, da ich im Moment nicht mehr weiterkomme.


    Danke schon mal vorab!

  • Zitat

    Problem: Wenn ich nun versuche das System mit angeschlossenem TFT und TV per HDMI zu starten bootet der Rechner nicht. Am TFT erscheint lediglich für einen kurzen Moment "Unsupported" und das wars dann auch schon. Danach passiert nix mehr.


    Für mich hört sich das so an, als dass der PC startet und "nur" den Bildschirm bzw. die Bildschirme nicht richtig erkennt. (ein ssh von einem anderen PC gäbe Aufschluss) Bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber früher musste man mehrere Bildschirme in der xorg.conf definieren... ich glaube zu wissen, dass man das immer noch machen kann, wenn die automatische Erkennung fehl schlägt...


    Vielleicht hilfts ja...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Ich tippe auch auf ne verkorkste xorg.conf. Nimm doch mal die von wbreus seite, die läuft bei mir.


    EDIT: Vielleicht tuts auch nen BIOS Update des Board. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, was bei Dir booten heisst...direkt nach dem Einschalten oder nach dem Boot von Linux?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Ich habe Spock mal angeschrieben...er ist derzeit iwie noch auf Arbeit.
    Jedenfalls passiert gar nichts....sprich er geht nicht einmal über den Pre-Boot geschweige den Post-Boot des BIOS hinaus...soweit ich das verstanden habe. Ich checke das hier jetzt mal mit einer GT220 gegen.

  • Ich hab das Problem nicht und ich hab ein Gigabyte Board sowie GT220.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Okay, habs jetzt endlich zum Rechner geschafft :D


    Danke schon mal für die Rückmeldungen @ Soulfly2xs & TheChief


    Also es ist schon so wie es Soulfly2xs geschildert hat. Mein System kommt in der Kombi einfach nicht über den Pre-Boot hinüber und geht in eine Schleife. Ich kann es zwar nicht sehen, aber ich höre es an dem Piepsen welches ja direkt nach dem einschalten ertönt. Und mit beiden Komponenten hört sich dies dann in etwa so an:
    Pie-Pieb (doppeltes kurzes Piepen nach dem Einschalten heißt ja in der Regel nix gutes), dann ca. 6 Sec pause und im Anschluss der Reboot. Dann nur noch ein einzelnes Piepsen und nach ca. 4 sec. Reboot und der wiederholt sich bis zum Sanktnimmerleinstag.


    Ich werde jetzt mal ein Biosupdate vom Mainboard probieren, mal sehen was das bringt.

  • klingt sehr merkwürdig. Und wenn Du nur VGA anschliesst gehts?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Schau mal ob du im Bios "halt all errors" oder so ähnlich findest & deaktiviere das ggf.


    Weiters sollte es im Bios noch die Option geben, welche Grafikkarten als erstes abgefragt werden. Also Erkennungsreihenfolge von OnBoard Grafik auf PCI-E umstellen (falls du onboard hast)

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Danke an alle für die Tipps, aber es war wohl der DVI Stecker der das Problem verursacht hat.


    @ Soulfly2xs; Mit der richtigen Karte bzw. einem funktionieren Kabel oder auch Stecker dürftest du keine Probleme haben.


    Bei der Zotac kam ich wegen der Gehäusebauform nicht mehr an den VGA Port mit dem Kabel ran, weswegen ich dann auf einen bereits vorhandenen DVI2VGA Adapter zurückgegriffen habe. Und wahrscheinlich ist genau diese Ausführung des Steckers dafür verantwortlich, dass hier nichts ging! Ich hatte nur einen DVI-A mit 12+5 Pinbelegung. Es gibt auch so wie keine anderen im Handel. Habe zwar schon welche mit 24+5 und 18+5 gesehen, aber wo man die auf die Schnelle bekommt?! Und oft heißt es auch dass die nicht gehen würden.


    Nach den Bios Updates vom Mainboard, welche leider nichts gebracht hatten, habe ich noch mal in meiner Kabelkiste herum gewühlt und da ist mir dann ein absonderliches Peitschen-Kabel aufgefallen. DVI 24+5 zu DVI 24+5 & VGA. Ich habe es dann mal an der GT220 angeschlossen und das Display mit angehängt. Rechner eingeschaltet und sofort ein Bild auf dem TFT bekommen :)


    Habe im Anschluss noch die xorg.conf von wbreus Seite geholt und schwups... beide Geräte laufen :) Allerdings verdreht, also EPG am Plasma und LiveTV am TFT. Sah echt komisch aus :D Nach umstellen von primär & sekundär im WFE stimmt nun auch die Ausgabe.


    Mit diesem Stecker geht nix, auch nicht Solo!
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2010-12-12001qtwp.jpg]


    Mit dem Fundstück habe ich es dann hin bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2010-12-200038qkq.jpg]


    Links der Bootscreen am TFT und rechts die Ausgabe von GraphTFT am 42" Plasma :D Der Dreher ist mittlerweile korrigiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2010-12-20002nq7m.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2010-12-20004rs2g.jpg]


    Grüße
    Cpt.Spock


  • Na sehr schön, freut mich! Viel Spass damit


    ABER! :D Von DVI war hier nie die Rede ;) Bei mir passte das VGA Kabel gerade so an die Karte. Gestern habe ich aber, da ich den PCI Slot an der Stelle brauchte, das Kabel vom TFT Controller abgesteckt und in den ersten Slot des gehäuses verfrachtet.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • :moin


    Zitat

    Original von TheChief
    ABER! :D Von DVI war hier nie die Rede ;)


    Stimmt :schiel Ich ging davon aus, dass es bei GT220 genau so sein würde wie bei der getesteten EN210, die beiden Karten kommen ja quasi fast aus dem selben Lager (GT218/216)... bei der EN210 hatte ich tatsächlich den VGA verwendet, da ich ihn dank LP vom Slotblech lösen konnte. Hier war das verhalten auch schon so. ;)


    Hätte es gestern mit dem Spezialkabel nicht geklappt, wär ich her gegangen und hätte das Board ausgebaut und im offenen Zustand wieder in Betrieb genommen, um dann mit den Stecker auf den VGA Port der Karte zu kommen. Dieser Aufwand ist mir aber zu Glück erspart geblieben :tup


    Wobei dies bis jetzt erst der erste Stolperstein auf meinem Weg war... Soulfly2xs hat mir gestern freundlicher weiße noch unterbreitet, dass es wohl noch viel schlimmer kommt, da ich ja bestimmt auch noch die Tasten am Gehäuse, die Fernbedienung und die Touchfunktion in Betrieb nehmen will. Ich denke da hat er nicht ganz unrecht... für mich als noch Noob eben nicht alles so einfach :rolleyes:

  • Also bei mir gehen alle Tasten am Gehäuse. Allerdings benutze ich nicht den im Kernel integrierten "imon" Treiber, sondern "lirc_imon" von lirc-0.8.6. Das "imon" Modul habe ich geblacklistet. Theoretisch funktioniert auch der Touchscreen, aber da ich die Funktion eigentlich nie nutze, habe ich das derzeit auch nicht aktiviert.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Zitat

    Original von TheChief
    Also bei mir gehen alle Tasten am Gehäuse.

    Na dann bekomme ich das bestimmt auch hin :schiel


    Zitat

    Allerdings benutze ich nicht den im Kernel integrierten "imon" Treiber, sondern "lirc_imon" von lirc-0.8.6. Das "imon" Modul habe ich geblacklistet.

    Okay, verstehe grad wieder mal nur Bahnhof, speziell bei "Das "imon" Modul habe ich geblacklistet"... Da muss ich wohl noch viel lesen und probieren!


    Zitat

    Theoretisch funktioniert auch der Touchscreen, aber da ich die Funktion eigentlich nie nutze, habe ich das derzeit auch nicht aktiviert.

    Für mich wohl auch eher unwichtig, aber für den WAF unumgänglich :D


    Grüße
    Cpt.Spock

  • erledigt !


    EDIT: Nein doch nicht.
    Leute ich werd noch wahnsinnig hier mit meinem DH-102. Fakt ist bei meiner GT210, das der PC nichteinmal bis zum Bios bootet, wenn ich am HDMI meinen Samsung LCD angeschlossen habe und am VGA-Port der GT210 den Touch-TFT.
    Gleiches Verhalten wie beim Fred Ersteller.
    Ich nutze aber kein HDMI to VGA Adapter, wie er. Was läuft hier Hardwaremäßig falsch ?
    Im Bios finde ich nur die Einstellungen : OnBoard GPU EIN oder AUF, wenn andere Karte erkannt.


    ?!?! Noch jemand eine Idee an was es bei mir liegen kann ?

  • Zitat

    Original von T.H.S
    Fakt ist bei meiner GT210, das der PC nichteinmal bis zum Bios bootet, wenn ich am HDMI meinen Samsung LCD angeschlossen habe und am VGA-Port der GT210 den Touch-TFT.
    Gleiches Verhalten wie beim Fred Ersteller.


    Wie ich weiter oben ja schon erwähnt habe, hatte ich ja auch mit einer ASUS EN210 den Test mit HDMI+VGA gemacht. Es hat bei bei mir ja auch nicht funktioniert. Du bekommst bestimmt auch ganz kurz die Meldung "Unsupported" und dann geht nix mehr, oder? Ich denke hier liegt das Problem... Die Grafikkarte macht hier dich und es geht nichts mehr. Ich denke, dass ich der Grafikkarte mit meinem komischen Peitschenkabel ein Schnippchen geschlagen habe und sie damit aus tricksen tue. Anders kann ich mir das nämlich auch nicht vorstellen. Guck doch mal, ob du so einen DVI-D Adapter bekommst und teste damit mal. Ich hatte ja nur einen DVI-A Adapter.


    Gruß
    Cpt.Spock

  • Das mit dem DVI Adapter habe ich getestet, exakt gleiches Verhalten weiterhin. Folgendes : zum Test habe ich mein alten Monitor ( TFT von HP ) angeschlossen an den VGA der EN210.
    Somit habe ich herausgefunden, das diese sofort nach dem Einschalten mein Monitor mit 1280x1024 ansteuert !
    Deshalb kommt kurz "unsupported". Der TFT kann ja nur max. 1024x768.


    Warum um alles in der Welt geht die Grafikkarte sofort nach dem Einschalten in eine so hohe Auflösung ? Das ist doch nicht normal...


    Und wieso die Karte dann sozusagen "dicht macht" nur weil 1 "unsupported" TFT dran hängt entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Mein TV (LCD) is ja auch noch über HDMI dran. sollte doch der EN210 egal sein, ob der kleine TFT nun funktioniert oder nicht.


    Werd aus ASUS so langsam nicht mehr schlau. Hab auch n ASUS Board drin, mit dem ich lange Probleme hatte. Glaub das war nun 2mal ASUS gekauft, nie wieder ASUS gekauft :P

  • Ich würde mal tippen, dass es mit dem DDC Signal am VGA Kabel zu tun hat...
    siehe http://www.computerkabel-kabel…de/VGA-Kabel-Adapter.html


    Ich kenne jetzt deinen kleinen TFT nicht, aber evtl. ist das Kabel defekt? Kann man das tauschen?

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Na der kleine TFT ist der Touchscreen vom Thermaltake DH102 Gehäuse. Aber dieser funktioniert ja an der OnBoard Nvidia über VGA. Und selbst wenn ich dieses Kabel nehme (Also VGA auf diesen kleinen weissen stecker für OnBoard VGA) und ihn damit an die Grafikkarte anschließe (die hat auch diesen kleinen weissen stecker) funktioniert der TFT nicht. Es muss wohl definitiv mit der Auflösung zu tun haben, welche die Karte rausschickt. Ein Kabelproblem kann ich duch meine Versuche auch ausschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!