DiSEqC - wann nötig

  • Hallo,


    ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem und hoffe mir kann hier einer helfen.


    Wann brauche ich eigentlich DiSEqC?


    Momentan habe ich ein Twin-LNB auf dem Dach, natürlich ohne DiSEqC.
    Das ganze wird natürlich analog mit einem Quad-LNB funktionieren.


    Wie siehts aber nun aus, wenn ein Multiswitch dazukommt?


    1. Ausbaustufe:
    1 Quattro-LNB an einem 9/5 Multiswitch
    -> Da nur ein Satellit per LNB empfangbar sollte es hier doch auch ohne DiSEqC gehen, oder?


    2. Ausbaustufe:
    2 Quattro-LNBs an einem 9/5 Multiswitch
    -> Jetzt wirds doch ohne DiSEqC nicht mehr gehen, oder?



    Danke!

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer
    1. Ausbaustufe:
    1 Quattro-LNB an einem 9/5 Multiswitch
    -> Da nur ein Satellit per LNB empfangbar sollte es hier doch auch ohne DiSEqC gehen, oder?


    Korrekt, vorrausgesetzt der Quattro-LnB hängt am 1. Eingang. Es gibt allerdings auch Multiswitche die explizit auch für den 1. Eingang ein DiSEqC-Signal fordern. Da wird Dir nur ausprobieren helfen.


    Zitat


    2. Ausbaustufe:
    2 Quattro-LNBs an einem 9/5 Multiswitch
    -> Jetzt wirds doch ohne DiSEqC nicht mehr gehen, oder?


    Korrekt.


    Gruß
    SieDu

  • Ich denke, Du hast Recht, dass man Ausbaustufe 1 ohne aktiviertes Diseqc hinbekommt, solange die vier Kabel an den Eingängen für SAT #1 am Multiswitch hängen, welcher wohl per Default geschaltet ist. Aber es würde natürlich auch mit diseqc.conf problemlos gehen, ohne Nachteile zu haben. Sträubst Du Dich nur vor der Konfiguration?


    Ich persönlich hatte bis vor kurzem noch keinen Multiswitch und habe aber schon 2 Satpositionen gehabt. In der Phase vor dem Multiswitch habe ich gelernt, dass die diseqc.conf auch dann schon eine Rolle spielt, wenn man dem VDR sagen will, an welchem Sat-Tuner welche Sat-Position hängt. Das wusste ich bis dahin nicht, ist aber eigentlich im Nachhinein logisch.


    Gruß
    hepi


    EDIT: Siedu war schneller... :unsch

  • Ich will einfach nicht mehr Baustellen aufmachen als unbedingt nötig, insofern sträube ich mich in der Tat vor zusätzlichen Konfigurationsarbeiten. ;)

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Zitat

    Original von warhammer
    Ich will einfach nicht mehr Baustellen aufmachen als unbedingt nötig, insofern sträube ich mich in der Tat vor zusätzlichen Konfigurationsarbeiten. ;)


    Naja, eine diseqc.conf für eine Sat-Position einrichten: 5 Minuten Arbeit.
    LNBs auf dem Dach wechseln + 2te Sat-Position + Verkabelung + Multiswitch = 5 Stunden Arbeit


    :unsch


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Original von warhammer
    Ich will einfach nicht mehr Baustellen aufmachen als unbedingt nötig, insofern sträube ich mich in der Tat vor zusätzlichen Konfigurationsarbeiten. ;)


    Wo ist denn an einer diseqc.conf so viel Arbeit ?
    Du brauchst doch nur die "#" entfernen und gut ist es.


    Gruß
    SieDu


    P.S. Diesmal war hepi ein "µ" schneller :lol2

  • Die diseqc.conf ändern dauert sicher nicht lange, zu verstehen was und vor allem warum dauert nen bischen länger.


    Fehlersuchen wenn man mehrere Sachen gleichzeitig ändert dauert nochmal um einiges länger. Letzteres hätte ich halt gern vermieden.

    yavdr 0.6: Gigabyte GA H61M, Pentium 645, 4GB RAM, 1x3 TB, 1x64 GB SSD, 1x CineS2 V6, 1x Hauppauge S2-1600 , Nvidia GF210

    ansible@focal: Asrock Z370 Exteme4, Intel i3, 8GB RAM, 1x64GB SSD, 1x2TB HDD, 1xDVB Skystar 952, GF1030

  • Dann nimm halt eine diseqc.conf von einem anderen User der auch einen Multiswitch hat, damit Du dies als Problem ausschliessen kannst.


    Gruß
    SieDu

  • Zitat

    Original von warhammer
    zu verstehen was und vor allem warum dauert nen bischen länger.


    Da gebe ich Dir Recht, wirklich verstehen tue ich die Syntax-Details in der diseqc.conf auch noch nicht, aber für ein Standard-Setup mit Multiswitch reichen die Beispiel dort voll und ganz aus. Du brauchst pro Sat-Position normalerweise vier Zeilen. Dann funktioniert es und von da an brauchst Du es nicht mehr anzuschauen....


    Ich verstehe aber Dein Unbehagen, mit der diseqc.conf rumzuspielen, ohne sie zu verstehen. Aber 99% der Nutzer hier kopieren sich einfach eine Konfig von einem anderen User und gut ist.


    Gruß
    hepi

  • Hier eine Einführung.
    Und hier in den Details (Weblink aus dem Wikipedia Artikel) stehen die HEX Codes aufgedröselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!