VGA-Karte gesucht.

  • Tach, hab mich mal im Brett durch das letzte halbe Jahr gebuddelt aber nix gefunden.


    Ich betreibe meinen vdr derzeit mit einer asus-9500GT. Sound kommt vom board über spdif und von da mit Kabel auf die vga. Ausgabe dann über hdmi.
    Leider habe ich öfter nach dem Spulen/Springen bei hd-Material das Problem daß der Ton verrauscht ist und dumpf. Wenn ich das vdr-backend neu starte geht wieder alles.
    Hatte das vorher unter freevdr und hab es jetzt auch unter yavdr - wenn es an der der Soft liegen sollte, dann wohl eher an ubuntu als an der Distri?
    Jedenfalls scheint das Problem bei anderen nicht aufzutreten. Habe daher board oder vga in Verdacht.
    Würde daher meine vga gerne mal tauschen.


    Gesucht wird ein vga mit nvidia-chip die hd dekodieren kann.
    Steckplatz pci-e.
    leise aktive Kühlung oder passive. Wobei passive hiesse weder son 2 slot-Klotz noch eine passive Kühlung die an der Stelle nen Gehäuselüfter erwartet.
    Ausgänge hdmi und vga. (hdmi TV, vga zum Einrichten und pflegen an Moni)
    Sound direkt über hdmi, keine Einschleifung über spdif vom board.
    Bauhöhe: Low Profile.


    Soooo. gibt es sowas? Könnt Ihr was empfehlen? reicht da eine 210er zB oder sollte es mind eine 220er sein? günstig darf die Karte übrigens auch gerne sein:)

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • So richtig passen deine Anforderungen nicht zusammen. Eine GT220 ist doch noch schwieriger zu kühlen als eine G210. Eine passive Karte braucht immer einen Gehäuse-Lüfter. Ein 2 Slot-Klotz ist leichter zu kühlen als eine schlanke Karte.


    Also nochmal kurz: Eine passive GT220, die nur einen Slot braucht und keinen Gehäuse-Lüfter, gibt es nicht. Außerdem kosten sie noch mindestens das Doppelte von einer G210.


    Hier eine G210 die nur einen Slot braucht, aber einen Gehäuselüfter braucht die auch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, eine "grössere" Karte muss nicht unbedingt heisser laufen als eine "kleinere" - weil mit Aufgaben, die die kleine an die Grenzen treiben und die ihre tdp voll ausnutzt, die grosse vielleicht gar nicht ins Schwitzen kommt sondern gerade mal knapp über dem idle arbeitet. Ok, das ist jetzt etwas extrem dargestellt aber die Richtung sollte klar sein.


    Im Zweifel nehm ich auch ne Karte mit halbwegs leiser aktiver Kühlung. Bevorzugt eine mit nem Propeller an den man rankommt. meine ASUS hat so einen gekapselten Lüfter - wenn da mal was dran ist wird es echt übel mit reparieren...
    Platz für breite Kühlkörper und/oder extra Lüfter ist bei sonem barebone eher knapp. hab an der einen Seite nen leisen 80er zusätzlich drin, aber der airflow zum pci-e ist eher knapp bemessen.


    Das Wichtigste wären lp, echter hdmi-sound und hd-Fähigkeiten.
    Günstig ist nen nice2have, aber kein must.


    Edit:
    Aus dem heise-Preisvergleichs-Forum:
    - fuer HDTV - Wiedergabe mit VDPAU bei normalen VDPAU - Settings
    (also nicht hoechste Qualitaet) gerade ausreichend.
    Das würde zumindest schon mal die Frage klären, daß ne 210er nicht reicht. leider.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    Sound direkt über hdmi, keine Einschleifung über spdif vom board.


    Gibts doch bei nvidia gar nicht da die keinen extra Sound-Chip haben, oder?


    Marco

    Asus Q1900 ITX

    Crucial 8GB DDR3L

    Digital Devices Cine S2 V5.5

    MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von cekaro ()

  • Zitat

    Original von cekaro
    Gibts doch bei nvidia gar nicht da die keinen extra Sound-Chip haben, oder?


    Doch haben sie, ab G210.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von SirTurbo
    Aus dem heise-Preisvergleichs-Forum:
    - fuer HDTV - Wiedergabe mit VDPAU bei normalen VDPAU - Settings
    (also nicht hoechste Qualitaet) gerade ausreichend.
    Das würde zumindest schon mal die Frage klären, daß ne 210er nicht reicht. leider.


    Was sind denn "normale" VDPAU-Settings oder anders herum gefragt: Was genau hast Du vor, was mit der G210 nicht mehr geht? Meinst Du konkret bestimmte Qualitätseinstellungen, die Du unbedingt brauchst? Oder ist es nur so eine diffuse (weil noch uninformiert) Befürchtung, am Ende mit einer G210 doch untermotorisiert zu sein? Mich interessiert das brennend, weil ich gerade vor selbst vor einer ähnlichen Frage stehe (guckst Du hier).


    Gruß
    Olli

    HTPC: MSI 785GT-E63, Athlon II X2 240, GeIL GX24GB6400LDCK (2x2GB), Scythe Zipang 2, Mystique Cabix-C2, AlphaCrypt Classic, Samsung HD203WI, Super Talent FTM64G225H, LG GGW-H20L, Seasonic S12II-330Bronze, SilverStone LC13-E, Win 7-64 => Samsung LE46-B650 (HDMI) DESKTOP: Gigabyte GA-P35-DS3R, Intel C2Q Q6600, GeIL GX22GB6400UDC (4x1GB), Scythe Ninja CU, Gainward 8800GT-512MB, HDD 640GB/500GB/2*1TB, Corsair VX450, Antec P182, Win 7-64/Ubuntu 10.10/yaVDR 0.3 => Samsung 2232BW (DVI)

  • Deinen Thread hatte ich gelesen, hat mir aber auch nicht wirklich weitergeholfen da die Antworten doch recht unpräzise ausfielen.


    Was ich suche ist hast eine vga die in meinen Rechner passt, kühl zu halten ist (nach Möglichkeit leise) und vor allem:
    a) stabil läuft (das heisst in meinem Fall vor allem wo der Sound keine Zicken macht)
    und b) in allen Full-HD-Lebenslagen mitmacht.
    Hab derzeit noch nen hd-ready dran, Filme sind aber öfter mal full hd. Und mittelfristig wird sicher auch mal nen full hd tv dran laufen.
    Und hab ziemlich Null Lust dann wieder dran zu basteln.
    Hab vorher nen SD-ctvdr gehabt der einfach nur lief. Selbst nach nem abgerauchten barebone habe ich einfach nur die Hardware umgehängt und weiter gings.
    Mal dran basteln ist ja ganz nett - aber ich lege doch Wert darauf, daß ICH entscheide wann ich bastel... also möchste ich ne vga die bei Leuten schon in full hd mit sauberem Sound läuft. von mir aus auch ne 430er oder so...
    wenn ich dann immer noch Probleme habe werde ich wohl den barebone tauschen müssen - aber da mag ich gerade noch nicht dran denken... alleine die Idee nen desktop barebone zu nehmen der nur lp-Karten mag war nicht wirklich pfiffig so im Nachhinein...


    ahja, son bisschen diffus schon - aber im heise-Preisvergleich stand bei einer 210er daß die full-hd in max quali nicht mag. deshalb werde ich mich da nicht unbedingt auf Experimente einlassen...

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

  • In meinem aktuellen System ist ja ein 785G-Board mit Radeon HD4200 IGP verbaut. Damit schaue ich regelmäßig mkv's in FullHD-Auflösung auf unserem 46-Zöller. Das läuft völlig flüssig und problemlos mit ca. 8% CPU-Auslastung AMD (X2 240).


    Wenn ich in dieser Liste die Perfomance einiger Grafikchips überschlage, dann kommt folgendes Ranking raus:


    Rank GPU
    115. GT430
    206. GT220
    220. GeForce 9400
    378. G210
    477. HD4200
    548. GeForce 8200


    Grobe Schlussfolgerung: Wenn ich mit einer HD4200 kein Performance-Probleme habe, dann erwarte ich mit einer G210 auch keine. Ob sich an diese Reihenfolge in dem für uns relevanten Bereich Änderungen ergeben, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Du hast aber noch nicht auf meine Frage nach den Qualitätseinstellungen geantwortet...

    HTPC: MSI 785GT-E63, Athlon II X2 240, GeIL GX24GB6400LDCK (2x2GB), Scythe Zipang 2, Mystique Cabix-C2, AlphaCrypt Classic, Samsung HD203WI, Super Talent FTM64G225H, LG GGW-H20L, Seasonic S12II-330Bronze, SilverStone LC13-E, Win 7-64 => Samsung LE46-B650 (HDMI) DESKTOP: Gigabyte GA-P35-DS3R, Intel C2Q Q6600, GeIL GX22GB6400UDC (4x1GB), Scythe Ninja CU, Gainward 8800GT-512MB, HDD 640GB/500GB/2*1TB, Corsair VX450, Antec P182, Win 7-64/Ubuntu 10.10/yaVDR 0.3 => Samsung 2232BW (DVI)

  • hab einfach da: http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=472175,-1
    das gelesen:
    - fuer HDTV - Wiedergabe mit VDPAU bei normalen VDPAU - Settings
    (also nicht hoechste Qualitaet) gerade ausreichend.


    genauer hab ich mir das noch nicht angeschaut... ich hab ja ne 9500GT drin und den freevdr voll aufgerissen bei der Einrichtung.
    Den yavdr hab ich mir jetzt noch nicht genau angeschaut. Wenn ich mich recht erinnere ging es um Einstellung wie temporal_spatial und co bei xineliboutput.

    Projekt:
    Pundit P3-P5G33, E5200, 9500GT, tbs 6920 an LG32" über HDMI
    E6400, NV 210, auf GBT Board.


    alt:
    P4 in Dell S478, Nexus, breakout, über SCART an LG32"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!