Umstieg von MePo zu VDR

  • Hallo Gemeinde


    Vorerst, ich hab leider nicht viel Erfahrung mit LINUX.


    Ich würde gerne von MediaPortal auf VDR umsteigen(wegen Stabilität).


    Mich würde Interessieren ob meine HW auch von VDR unterstützt wird.


    TV Server:
    TV Karten: Mystique SatiX Dual s2 (geht sicher unter Linux), später mit CI Modul(unter Linux?)
    MSI TV@nywehere E-Duo (ist nicht so wichtig, möchte umstellen auf only DVB-s)
    Hauppauge PVR 150 (nur wichtig wegen der Fernbedienung)
    TerraTec Cinergy s2 (läuft unter MediaPortal nicht)


    Komponenten: Core i3(ink VGA), asus MB, 8GB RAM (5GB Ramdisk für DB+Timeshift), mehrere Festplatten.


    TV Client:
    Komponenten: Atom 2*1,6ghz, Zotac Ion MB, 4GB Ram (2GB Ramdisk für DB),
    IMON VFD Display inkl Fernbedienung,


    Ist es möglich unter VDR HDTV zu sehen, wenn ja geht das auch auf meinem atom client
    (Stichwort Grafik Beschleunigung)?
    Sind die Fernbedienungen unter Linux lauffähig?
    Ist die Ausgabe von 5.1 Sound über Toslink möglich ?
    Ist VDR in der Lage div Dateiformate zu lesen.
    Gibt es die Möglichkeit Tags von IMBD zu vervollständigen.
    Gibt es Clients für Windows und OSX ??? (oder sollte ich XBMC mit Plugin verw.)
    SMB und NFS server sollte ja kein Problem sein.
    Können EPG infos übers VFD ausgegeben werden?


    Ich hatte vor 4-5 Jahren MythTV, aber habs nicht vernünftig zum laufen gebracht.


    Welche Distribution sollte ich verwenden, damals hatte ich Ubuntu.


    Meine damaligen Probleme waren speziell Fernbedienung und TV Karte.


    Die Hauppauge Fernbedienung ist unbedingt notwendig(Meiner Meinung die beste Fernbedienung)


    Ich erhoffe mir vom Umstieg mehr Stabilität, ein Optimiertes System (keine Dienste die nicht gebraucht werden), ein Ressourcen schonendes System, großteils Open Source.


    Oder sollte ich mich bei MythTV umsehen?


    LG Rubrix

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500