Umstieg von MePo zu VDR

  • Hallo Gemeinde


    Vorerst, ich hab leider nicht viel Erfahrung mit LINUX.


    Ich würde gerne von MediaPortal auf VDR umsteigen(wegen Stabilität).


    Mich würde Interessieren ob meine HW auch von VDR unterstützt wird.


    TV Server:
    TV Karten: Mystique SatiX Dual s2 (geht sicher unter Linux), später mit CI Modul(unter Linux?)
    MSI TV@nywehere E-Duo (ist nicht so wichtig, möchte umstellen auf only DVB-s)
    Hauppauge PVR 150 (nur wichtig wegen der Fernbedienung)
    TerraTec Cinergy s2 (läuft unter MediaPortal nicht)


    Komponenten: Core i3(ink VGA), asus MB, 8GB RAM (5GB Ramdisk für DB+Timeshift), mehrere Festplatten.


    TV Client:
    Komponenten: Atom 2*1,6ghz, Zotac Ion MB, 4GB Ram (2GB Ramdisk für DB),
    IMON VFD Display inkl Fernbedienung,


    Ist es möglich unter VDR HDTV zu sehen, wenn ja geht das auch auf meinem atom client
    (Stichwort Grafik Beschleunigung)?
    Sind die Fernbedienungen unter Linux lauffähig?
    Ist die Ausgabe von 5.1 Sound über Toslink möglich ?
    Ist VDR in der Lage div Dateiformate zu lesen.
    Gibt es die Möglichkeit Tags von IMBD zu vervollständigen.
    Gibt es Clients für Windows und OSX ??? (oder sollte ich XBMC mit Plugin verw.)
    SMB und NFS server sollte ja kein Problem sein.
    Können EPG infos übers VFD ausgegeben werden?


    Ich hatte vor 4-5 Jahren MythTV, aber habs nicht vernünftig zum laufen gebracht.


    Welche Distribution sollte ich verwenden, damals hatte ich Ubuntu.


    Meine damaligen Probleme waren speziell Fernbedienung und TV Karte.


    Die Hauppauge Fernbedienung ist unbedingt notwendig(Meiner Meinung die beste Fernbedienung)


    Ich erhoffe mir vom Umstieg mehr Stabilität, ein Optimiertes System (keine Dienste die nicht gebraucht werden), ein Ressourcen schonendes System, großteils Open Source.


    Oder sollte ich mich bei MythTV umsehen?


    LG Rubrix

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500


    Cients; 1. = Server
    2. Win7, MePo, P55 Core i5,
    3. Win7, MePo, Zotac Ion
    4. ? MacBook

  • Zitat

    Hauppauge PVR 150 (nur wichtig wegen der Fernbedienung)


    Wozu brauchtder Server nee Fernbedienung, eine X10 siehe signatur ist da sicher stressfreier, wenn du sonst nix von der pvr brauchst.


    Die Satkarten funktionieren wobei es bei der Cinergy doch viele unterschiedliche gibt, da will ich mich mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen. ;)


    Der Client hat doch ne Nvidia onboard, oder, wenn ja läuft da allles mit.


    RamDisk für Timeshift, ist mit dem aktuellen VDR Versionen momentan noch problematisch.


    Kommt mir auch rechtgroßzügig vor, der Server hat weniger zu tun als du vermutlich denkst wenn dort keine Ausgabe erfolgt.
    Eine Platte fürs System und eine extra für die Aufnahmen bist Du denke ich gut bedient.
    8GB Ram bedeutet auch 64Bit OS sonst rausgeworfernes Geld,
    nur für VDR +Streaming + SMB würde ich erstmal mit 4GB testen reicht ziemlich sicher.


    So im Vergeleich mein HauptVDR Intel E5200 2GB RAM 2 Satkarten 2x1TB Platz :)
    hat bei HD Wiedergabe dank vdpau zwischen 3-7% CPU LAST in der Summe. ;)


    Distribution: Ist halt Geschmackssache oder Gewohnheit.
    Wenn Dir Ubuntu gefällt nimm yavdr, empfehlen würde ich gen2vdr,
    ist aber nur dem Betatestern zugänglich und ist wie gesagt auch Geschmacksache. Frag 5 Leute und Du hast 8 Meinungen. ;)


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Der Server ist deswegen so großzügig ausgestattet, da er auch Client ist.
    Ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Meine MePo System z.Z.:


    Wohnzimmer: TV Server/Client WIN7 32bit PAE (kein rausgeworfenes Geld, kann die vollen 8GB mit 32bit nutzen)
    2* DVB-S2 2*DVB-T Mystique+MSI
    Cinergy kein TV (kein passender Treiber)
    Hauppauge rein wegen der FB
    Fernsehzimmer: TV Client
    ATOM ION (NVIDIA)


    Das klingt schon mal toll dass HD funkt., doch geht das auch am "Server"
    der nur die Intel VGA drinnen hat, unter WIN funkts.(auch FULL HD)


    Ich würde mich auch gerne so weit wie möglich von WIN emanzipieren.


    Rubrix

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500


    Cients; 1. = Server
    2. Win7, MePo, P55 Core i5,
    3. Win7, MePo, Zotac Ion
    4. ? MacBook

  • Zitat

    Ich würde mich auch gerne so weit wie möglich von WIN emanzipieren.


    Na gut dann fangen wir damit an, da ich da die ersten Probleme sehe.
    Was macht der Client wenn beim Server plötzlich Windows läuft ;)
    PAE habe ich so verstanden das damit damals möglich war Anwendungen mehr als 2 GB zu gewähren. SQL Server etc.
    DIe 32 Bit Geschichte ist soweit ich weiß eine rein mathematische Lösung und es werden nicht mehr als ~3,6 GB genutzt, egal ob PAE oder nicht.
    Und selbst wenn es geht außer vmware und sqlserver (bzw. exchange) fällt mir kein sinnoller Nutzen für <4GB allgemein ein und "zuhause" noch weniger.


    Aber zurück zum Thema :)
    Warum läuft da Windows, was wird unter Linux benötigt was nicht da ist?


    Also Konservern abspielen (mit z.B. mplayer) ist auf dem Server sicher kein Problem, es fehlt Momentan noch das Zwischenstück zwischen VDR und Treiber,
    halt die Schnittstelle zum VDR Xine(liboutput), Softdevice. Da wird aber dran gearbeitet, schaun wir mal.
    Ansonsten deaktivieren und ne gebrauchte G210 für den Übergang reinstecken und gut ist.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo Mr Nice


    Also das mitn PAE heisst, dass ich mehr als 3,~ GB zu nutzen kann, natürlich nicht für eine Anwendung, aber für eine Ramdisk, und der Vorteil der Ramdisk unter MePo ist dass die Umschaltzeiten kürzer werden, und dass die Festplatte nicht immer arbeiten muss (MePo = Zwangs Timeshift) und dass der zugriff auf die Datenbank ohne Verzögerung erfolgt(keine 3sec Zwangspause um ins Menu zu kommen oder das OSD anzuzeigen)
    Z.B. ich hab MePo am Client in die Ramdisk installiert.


    Windows habe ich, weil ich damals MythTV nicht gut zum laufen gebraucht habe.
    Und die Treiber Unterstützung scheint besser zu sein, zumindest wars früher so.


    Aber zurück zum Thema.


    Welche Distri wäre für mich geeignet?


    Was ich bis jetzt gelesen habe scheint yaVDR geeignet, so wie ich das verstanden hab, hat yaVDR keinen Desktop, also über den Terminal zu konfigurieren?
    Was haltest du davon ?
    Funktionieren meine TV-Karten out of the box? (Mystique u. MSI)


    Ich würde gerne auf eine GraKa verzichten, da ich sonst wieder in Kühlung investieren muss. Aber wenns nicht anders geht.


    LG Rubrix

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500


    Cients; 1. = Server
    2. Win7, MePo, P55 Core i5,
    3. Win7, MePo, Zotac Ion
    4. ? MacBook

  • Zitat

    Original von rubrix
    Welche Distri wäre für mich geeignet?


    Was ich bis jetzt gelesen habe scheint yaVDR geeignet, so wie ich das verstanden hab, hat yaVDR keinen Desktop, also über den Terminal zu konfigurieren?
    LG Rubrix


    yaVDR hat einen minimalistischen Desktop - er lässt sich aus dem VDR-Frontend heraus aufrufen.
    Zur Konfiguration gibt es ein Webinterface, das für die grundlegenden Einstellungen ausreicht - Für Updates oder tiefgreifendere Anpassungen muss man auf das Terminal zurückgreifen.
    Je nachdem wie fit du mit Linux bist, würde ich einiges an Zeitaufwand für den Umstieg auf ein VDR-System einplanen.


    Zu den TV-Karten kannst du hier auf den gesammelten Erfahrungsschatz der VDR-User zugreifen: TV-Karten

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Ich würde gerne auf eine GraKa verzichten, da ich sonst wieder in Kühlung investieren muss.


    Da Du ja im Wohnzimmer auch alles nutzen können möchtest, wäre momentan eine NV G210 o.ä. zu empfehlen.
    Dann sind bei beiden genannten Distributionenim Prinzip ootb xbmc / VDR verfügbar.


    Wenn die VDR Unterstützung steht kann man die Grafikkarte ja wieder ausbauen und auf Intel umstellen.
    Es gibt ja passive Karten wo der Kühlkörper der CPU zugewandt ist und von da mit angewht wird. :)


    Zu den Karten kann ich nur bedingt Auskunft geben, die Mystique S2 läuft unter gen2vdr direkt und sicher auch unter yavdr.
    Die andere solltest Du sdie Ausgabe von lspci -vv oder so auslesen und zu der Revision in Verbindung mit VDR googlen / hier suchen.


    Einzigstes "Manko" was ich momentan sehe ist imho timeshift, bin mir nicht sicher ob das schon wieder rund läuft (Umstelleung von PES-TS), da ich da nicht nutze.



    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • seahawk1986 naja vor einigen Jahren hab ich mich mit Linux beschäftigt, sollte zu schaffen sein und ich habs ja nicht eilig. Danke


    @ Mr. N!ce


    Ich glaube die CPU sollte eigentlich vorerst schnell genug sein für HDTV oder ?


    Timeshift brauche ich nicht, in MePo kann man es nur nicht deaktivieren.


    Was ist sdie oder ispci -w ?


    Egal ich werd mir mal auf einer Festplatte yaVDR installieren und schauen wies läuft, dann kann ich immer noch zurück auf mein derzeitiges System.


    Vielen Danke für Eure hilfe.


    Rubrix

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500


    Cients; 1. = Server
    2. Win7, MePo, P55 Core i5,
    3. Win7, MePo, Zotac Ion
    4. ? MacBook

  • Nabend,


    das ganze was du vor hast steht und fällt mit der Grafikausgabe, für HD mit ner Grafikkarte gibts da nur im Moment ne nvidia-Karte die vdpau kann.


    Mach es dir einfach, steck ne nvidia rein, alles andere macht keinen Spaß und führt nur zu Frust, wenn man mit Linux/VDR noch nicht viel gemacht hat.


    Es mag schon sein, dass die CPU schnell genug ist, aber deshalb kannst du noch lange kein vernünftiges Deinterlacing nutzen.


    Das solltest du dir unbedingt zu Herzen nehmen, die Ausgabemethode inkl. Grafikkarte ist hier entscheidend!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von rubrix
    Was ist sdie oder ispci -w ?
    Rubrix


    sdie ist ein Vertipper...

    Code
    lspci -vv

    Ist ein Befehl, um detaillierte Informationen zu allen per PCI/PCIe angebundenen Bauteilen im Rechner anzuzeigen.
    Da es teilweise unterschiedliche Revisionen bei TV-Karten gibt, hilft das dabei herauszufinden, ob die Karte läuft und/oder was man tun kann um sie zum Laufen zu bringen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • @ Wolfgang


    Ich werds mal testen sollte es nicht funktionieren dann kommt halt ne nv rein.


    @ seahawk1986


    Danke werd ich brauchen.


    Wie mach ich dass dann mitn Client, muss ich da dann auch yaVDR inst. oder reicht eine XBMC inst. ???

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500


    Cients; 1. = Server
    2. Win7, MePo, P55 Core i5,
    3. Win7, MePo, Zotac Ion
    4. ? MacBook

  • Zitat

    Original von rubrix
    Wie mach ich dass dann mitn Client, muss ich da dann auch yaVDR inst. oder reicht eine XBMC inst. ???


    Das würde ich davon abhängig machen, welches Frontend für dich komfortabler ist - zum Fernsehen gefällt mir die VDR-Oberfläche besser, für andere Medien (Musik, Bilder usw.) ist XBMC schöner. Eine yaVDR-Installation auf dem Client ist ja schnell gemacht und du hast den Vorteil, dass auf beiden Rechnern kompatible Versionen laufen. Je nach Gusto kannst du dann standardmäßig entweder XBMC oder ein VDR-Frontend starten lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das klingt ja gut, Danke


    Ich kenne das Frontend von VDR nicht, aber das von XBMC gefällt mir schon recht gut.


    Habs jetzt mal angesehen, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Benutzeroberfläche der Dreambox. (recht einfach gehalten)


    Rubrix

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500


    Cients; 1. = Server
    2. Win7, MePo, P55 Core i5,
    3. Win7, MePo, Zotac Ion
    4. ? MacBook

    Einmal editiert, zuletzt von rubrix ()

  • Zitat

    Habs jetzt mal angesehen, hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Benutzeroberfläche der Dreambox. (recht einfach gehalten)


    XBMC... Einfach gehalten?
    Ich finde es schon recht komplex im Vergleich zum VDR OSD.


    Zur Installation, bei den Distributionen ist der simpelste Weg automatisch zu installieren.
    In diesem Fall wird aber meist deine Platte geplättet es gibt dann auch eine halbautomatische Installation wo man die Partitionen nach gusto auswählen / erzeugen kan.
    Das war jetzt nur als Hinweis ich kenne es so von gen2vdr und easyvdr,
    von Yavdr kene Ahnung ob da der Standard Ubuntu Installer losläuft oder was eigenes.


    Von daher kannst Du am einfachsten mit ner leeren Platte reinschnuppern und die anderen vorsichtshalber abklemmen.


    Sicher ist sicher :lehrer1


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    von Yavdr kene Ahnung ob da der Standard Ubuntu Installer losläuft.


    Ja, genau der.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein das OSD von VDR ist einfach gehalten, das von XBMC ist schon recht ansprechend.


    Ich werd die Systemplatte abstecken und ne andere rein geben, da macht es keinen unterschied ob sie platt gemacht wird oder nicht .


    LG Rubrix

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500


    Cients; 1. = Server
    2. Win7, MePo, P55 Core i5,
    3. Win7, MePo, Zotac Ion
    4. ? MacBook

  • Zitat

    Ich werd die Systemplatte abstecken und ne andere rein geben


    Das ist gut, so geht wenigstens nix verloren so brauchsr Du im Prinzip zur Weiter ..weiter klicken ;)
    Und wenn es mit der Intel nix wird, wovon ich ausgehe,hast Du ja noch das Ion Board wo Du zum testen die Mystique reinstecken kannst.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Nein am ION Board hab ich keinen PCI-E Steckplatz nur minipci. (Zotac ION ITX A)


    Warum solls im Server nicht gehn ? SD Kanäle sollten ja funktionieren.


    Aber morgen in der Früh weiss ich mehr.


    Ich werde berichten wie es läuft.


    Danke nochmals


    Rubrix

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500


    Cients; 1. = Server
    2. Win7, MePo, P55 Core i5,
    3. Win7, MePo, Zotac Ion
    4. ? MacBook

  • Heute hab ich es probiert,


    Ich hatte schon das erste Erfolgserlebnis.
    Die IPTV Sender funktionieren, und den Intel Treiber hab ich auch installiert bekommen.


    Den Treiber für die Mystique hab ich auch installiert.


    Scheint doch deutlich einfacher geworden zu sein.


    Vielen Dank


    Rubrix

    Server; Win7, MePo, H55 Core i3, 1x Mystique dual S2, 1x Hauppauge Nova T500


    Cients; 1. = Server
    2. Win7, MePo, P55 Core i5,
    3. Win7, MePo, Zotac Ion
    4. ? MacBook

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!