[gelöst] AT5IONT-I mit TeVii S470: Systemabsturz

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen neuen VDR das AT5IONT-I von Asus gekauft. Läuft auch soweit ganz gut. Heute kam die TV-Karte, die TeVii S470.
    Da das ganze in einem Silverstone LC-09 verbaut ist, muss die Karte waagerecht und mit einer Riser-Karte eingebaut werden.
    Das Problem, das ich nun habe ist, dass sich das System (sowohl unter Windows wie auch unter Linux) komplett "aufhängt" und nur noch durch längeres Drücken des Power-Schalters wieder ausschalten bzw. neu einschalten lässt. Unter Windows wird noch kurz ein Bluescreen angezeigt (siehe Screenshot), unter Linux bleibt einfach alles hängen (keine Logeinträge, bzw. Logeintrag der gerade zu diesem Zeitpunkt geschrieben wurde ist nicht mal komplett).
    Stecke ich die TV-Karte aus, so funktioniert alles wunderbar. Ab und an ist es auch möglich, dass mit eingesteckter TV-Karte gebootet wird und sogar kurz noch das TV Bild angezeigt wird, bevor sich alles aufhängt.


    Kurze Info zum Linux:
    Ubuntu 10.04.1
    yaVDR packages
    s2-liplianin


    Kurze Hardware-Info:
    AT5IONT-I
    Kingston KVR1066D3S7/1G
    3.5" Samsung F3 Ecogreen 1000GB HD105SI 5400U/m
    TeVii S470 PCIe


    Die verwendete Riser-Card ist diese: http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?info=p26983_HFX-554-Riserkarte-PCIe-1x---micro.html&XTCsid=0f1875970d3ec95aafc5e519fe5e44aa


    Kann das Problem an der Riser-Karte liegen oder liegt doch ein Hardware-Defekt an der TeVii Karte vor ? Hatte evt. jemand ein ähnliches Problem ?


    Vielen Dank und Gruß,
    Daniel



    //EDIT: Bios Update auf Version 0316 hab ich gemacht: Problem besteht weiterhin

    VDR:
    Hardware: Asus AT5IONT-I // 1024MB Kingston ValueRAM PC3-8500 // Samsung F3 Ecogreen 1000GB // TBS 6920
    Software: Ubuntu 10.04 LTS // s2-liplianin // vdr-1.7.16 // xbmc

    2 Mal editiert, zuletzt von vyu ()

  • Hi,
    also ich hab das Asus at3iont-i deluxe und auch die Tevii 470.
    Allerdings nutze ich keine riserkarte, evtl. mal testen ob es an dieser liegt?Oder die Tevii mal in einen anderen PC einbauen und testen.
    Arbeitspeicher auf Kompatibilität (Handbuch / Homepage Hersteller) geprüft?
    Mehr kann ich als "Neuling" nicht dazu sagen...
    Grüße

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~/\MEIN VDR-Server/\~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    //*YaVdr05: Asrock b75 Pro3-M/\Intel Celeron g1610/\Geforce GT610/\CINE S2 V6.5|\\
    \\4 GB RAM/\2x 2TB HDD´s/\Medion x10/\PSU: Bequit 300w PurePower/\LianLiPC U6//
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ich würde empfehlen auch erstmal den Test ohne die Riserkarte zu machen. Mit offenem Deckel sollte sich die Tevi doch einbauen lassen?
    Hast Du das Bios auf aktuellem Stand ? (Wenngleich ich denke, das dies nichts damit zu tun hat)


    Leider habe ich noch keine Tevi, sonst hätte ich deren funktion auf dem Board getestet. Ein Absturz und Windows gefällt mir aber nicht und zeigt klar, dass es nicht an Deiner Linux Installation liegt.


    Ein anderer Ansatz wäre noch die Kühlung. Wenn Du die Karte per Riser liegend über dem Kühlkörper hast, vermute ich, werden die Temperaturen sehr hoch. Bei mir sind 80° C mit freiem Kühlkörper drin, wenn dann darüber noch was die Luftzirkulation behindert, wirds noch wärmer und das kann auch Abstürze verursachen. Wie Hoch sind die Temperaturen, wenn es einfriert?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • So,


    zum Testen ohne Riser musste ich das Board wieder aus dem Gehäuse nehmen. Ohne Riser funktioniert die TeVii tadellos (außer des etwas schwächeren Signals im Vergleich zur TT-1600).
    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Riser Karte soll ich nehmen ? Sollte ich evt. das Flachbandkabel der Riser (ist ja eine flexible) tauschen ?
    Ich dachte mir beim Kauf der Riser-Karte, dass ich mit 15 € eine qualitativ gute Karte gekauft habe...


    Gruß,
    Daniel

    VDR:
    Hardware: Asus AT5IONT-I // 1024MB Kingston ValueRAM PC3-8500 // Samsung F3 Ecogreen 1000GB // TBS 6920
    Software: Ubuntu 10.04 LTS // s2-liplianin // vdr-1.7.16 // xbmc

  • Zu flexiblen Risern gibts hier im Forum schon genug endlose Diskussionen. Nach meiner bisher gemachten Erfahrung taugen 08/15-Flex-Riser nichts. Auch das immer wieder gebrachte "Abschirmen" mit Alufolie funktioniert nur in den wenigsten Fällen.


    Die Einzigen flexiblen Riser mit Funktionsgarantie habe ich hier gefunden. Sauteuer aber die funktionieren wenigstens.


    Aus dem Grund würde ich eher zu einer starren Lösung raten. Die gibts fast in allen Abmessungen und zu "kleinem Preis".


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!