You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ratata

Intermediate

• Send private message

961

Thursday, August 17th 2006, 4:53pm

@all Danke
--
Antec Skeleton | Asus M3N-H/HDMI | TT DVB-C 1501 + CI | Technisat Cablestar HD2 | Hauppauge WinPVR 350 | yaVDR 0.4

962

Thursday, August 17th 2006, 6:00pm

RE: Netzteil gefetzt!

Quoted

Original von freestyler
Hab leider nur eine Kamera mit Fixfocus.

wenn Du einen Flachbettscanner hast, leg dein Board darauf - ergibt auch gute Tiefenschärfe. Die drei Bilder hier (auch das mit den Buchsen) --> http://www.fdm-ware.de/ von meiner Startseite sind vor etlichen Jahren, als es noch keine guten Digitalkameres gab, auch so entstanden.

Gruß Fr@nk
Sent from my brain

"...ein Leben ohne VDR ist zwar vorstellbar aber sinnlos..."

derzeit altes Zeug.......

pram

Professional

• Send private message

963

Thursday, August 17th 2006, 6:15pm

Bei Kurzschluss am schwarzen Ladeelko kann eigenltich nur Gleichrichter/PTC-Widerstand/Entstörung hin sein.

Noch ein Hinweis: LEUTE PASST BESSER AUF.
Ok, ich hab in mein Leben auch schon einiges zerschossen (aber nix war so teuer wie das Display)
-Kontrolliert alles doppelt und dreifach (auf aluspäne/überstehende Schrauben etc)

-haltet euch an bewährte Konzepte. z.B. Verteilerplatine auf Lochraster und NICHT stecker abschneiden etc.( Womöglich Adern noch zusammendrillen weil grad kein Lötkolben zur Hand) Man vergisst/verwechselt leicht mal eine Ader.

-kontrolliert wirklich alles was ihr aufbaut auf Lötbrücken etc.

-macht keine Experimente, sondern wenns läuft, dann läufts (keine Spannungen nachmessen, man rutscht ab und PENG)

-wenn ihr keine Ahnung habt oder es euch nicht zu traut, dann LASST ES und fragt jemand der sich damit auskennt.

-wenn was unklar ist, dann fragt im Board (wurde aber eigentlich schon alles geklärt)

-vor dem Einschalten nochmals alles kontrollieren! Dann Augen zu und durch.

Bitte fasst das Posting nicht als Angriff auf, denen das jetzt passiert ist, ich denke mal das irgendwer die Netzteile schon reparieren kann, aber ihr seht ja selbst wie schnell so was geht.

So ich feier jetzt mein Geburtstag...

Gruß
Roland
Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

Adama

Master

• Send private message

964

Thursday, August 17th 2006, 6:31pm

Glückwunsch und sauf nich so ville....

prost

Adama :prost1

This post has been edited 1 times, last edit by "Adama" (Aug 17th 2006, 6:31pm)

wirbel

Im Forum Zuhause

• Send private message

965

Thursday, August 17th 2006, 6:33pm

Nein, es wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Controller IC hin sein.

966

Thursday, August 17th 2006, 8:05pm

@Roland

Glückwunsch zum Geburtstag und Danke für deinen ersten Tipp.

@all

Meine Bilder sind, wie vermutet, unscharf.
Ich hab die beiden Seiten jedoch untersucht und die Bilder kommentiert.
Wenn nötig kann ich morgen noch genauere nachreichen.

R827 hat direkt Verbindung zum IC, das dürfte wirbels Vermutung wohl bestärken?!

Welches sind nun wahrscheinlich die Austausch-Kandidaten?

Gruß
Michael
freestyler has attached the following images:
  • platine-oben.jpg
  • platine-unten.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "freestyler" (Aug 17th 2006, 8:09pm)

wirbel

Im Forum Zuhause

• Send private message

967

Thursday, August 17th 2006, 8:33pm

Hmpf..

ich kann leider gar nichts erkennen darauf.

Auf jeden Fall muss der Widerstand gegen einen neuen 0,22 Ohm (Null komma .. ;), nicht 22 Ohm) mit wenigstens 4 Watt ersetzt werden.

Zusätzlich müssen die dicke Leistungs-Dioden D816 und D815 zwischen dem dicken (Lade-) Kondensator und dem dicken Transistor (2SK1170) am Eingang gecheckt werden.

Weiterhin: die beiden Widerstände, die direkt am kaputten Widerstand kontaktiert werden müssen geprüft werden: R824 und der Widerstand davor.., ich tippe als Werte auf 3,92KOhm und 1,5KOhm, siehst du aber an den Ringen drauf.

Der IC UCC38500 ist evtl hin, den würde ich vorsichtshalber wechseln. Als der Widerstand durchbrannte bekam der Strommesseingang volle Brause ab ->gar nicht gut für den IC. Wenn du dich bei der Texas-Instruments Seite anmeldest, kannst du dir den für lau als Engineering Sample schicken lassen. Nur so als Tipp.

Vielleicht hilft dir als Info.

wirbel

Im Forum Zuhause

• Send private message

968

Thursday, August 17th 2006, 8:34pm

Ach ja. der Eingangsgleichrichter *kann* auch breit sein. (Muss aber nicht.)

969

Thursday, August 17th 2006, 9:21pm

Quoted

Originally posted by wirbel
Ach ja. der Eingangsgleichrichter *kann* auch breit sein. (Muss aber nicht.)

An zwei Kabeln (in Richtung Mainboard) habe ich ja noch Spannung. Da müßte der doch noch ok sein - oder?

Danke für den Tipp mit TI. Habe schon bestellt ;)

Morgen mache ich dann mal bessere Bilder.
Zum Ausbauen und Prüfen werde ich wohl frühestens am Samstag kommen.

This post has been edited 1 times, last edit by "freestyler" (Aug 17th 2006, 9:22pm)

wirbel

Im Forum Zuhause

• Send private message

970

Thursday, August 17th 2006, 9:27pm

Kann sein, muss nicht sein. Bei nem Brückengleichrichter kann auch eine Hälfte kaputt sein.

971

Friday, August 18th 2006, 9:23am

Quoted

Originally posted by freestyler
Morgen mache ich dann mal bessere Bilder.

Guten Morgen!

Ich hoffe hier sieht man es dann mal genauer...
freestyler has attached the following images:
  • oben.jpg
  • unten.jpg

wirbel

Im Forum Zuhause

• Send private message

972

Friday, August 18th 2006, 9:51am

R827 ist durchgebrannt, dann ist der IC auch hin. Soviel ist klar.

Die Bilder sind diesmal schön, beim Vergrössern kann man aber nur so nen kleinen Ausschnitt davon sehen. ;(

Ist der Leistungstransistor, der 2SK1170 äußerlich beschädigt?

Igor

Intermediate

• Send private message

973

Friday, August 18th 2006, 9:56am

D817 und D818 - sehen auch "komisch" aus - oder waren die Anschlussdrähter immer schon so "braun" - sieht wie Überhitzung aus - kann jetzt leider nicht auf meine Netzteil gucken.

Igor
Mein HTPC
Commell LV670M, Pentium 4M-2,4 GHZ, 512MB, 80 GB 2,5", PVR250, Windows XP, myHTPC, VideoLan
Mein IR-Receiver/Transmitterprojekt mehr dazu gibt es hier
permanenter Download Server (YARD, AtmoWin)

ronja.schmid

Intermediate

Occupation: Radio und Fernsehtechniker

• Send private message

974

Friday, August 18th 2006, 10:02am

Hallo wer interesse hat hier ist mal das datasheed vom ucc38500 inkl musterbeschaltung hift eigentlich immer bei der fehersuche. nur bitte vorsicht bei schaltnetzteilen wenn die sterben können auch die ausgangsspannungen hoch laufen und dann noch mehr killen und nie ohne last betrieben das mögen sie auch nicht.

http://www.datasheetcatalog.com/datashee…/UCC38500.shtml

mlg ronja

975

Friday, August 18th 2006, 10:13am

Quoted

beim Vergrössern kann man aber nur so nen kleinen Ausschnitt davon sehen.

Ich denke das ist der interessante Bereich. Anderswo kann man nichts verdächtiges sehen.

Quoted

Ist der Leistungstransistor, der 2SK1170 äußerlich beschädigt?

Der K1170 sieht von außen noch gut aus!!

Quoted

Originally posted by Igor
D817 und D818 - sehen auch "komisch" aus - oder waren die Anschlussdrähter immer schon so "braun" - sieht wie Überhitzung aus - kann jetzt leider nicht auf meine Netzteil gucken.
Igor

Ob die schon so waren weiß ich natürlich auch nicht, die werde ich dann mal prüfen.

976

Friday, August 18th 2006, 10:19am

Quoted

Originally posted by ronja.schmid
... nie ohne last betrieben das mögen sie auch nicht.

Das wollte ich eh noch fragen..
Heißt das, wenn ich dann nächste Woche hoffentlich alle Teile zusammen habe und mich an einen Test wage, dass man auch für einen kurzen Test (gucken ob nix knallt und Ausgangsspannungen messen) alles voll verdrahten muss?

977

Friday, August 18th 2006, 10:28am

Hi

Zitat: gucken ob nix knallt und Ausgangsspannungen messen

Hehe - schön gesprochen - ja solltest du - nur unter Last messen...

Ich hab (ich gebs nur ungern zu) das ding kompl. zusammengebaut - dann ein 8m Verlängerungskabel dran - u nd im nächsten Raum eingesteckt - hurra - es hat nix gescheppert :-)
(Reine Vorsichtsmassnahme - mir ist mal bei nem offenen Netzeil ein grosser Elko explodiert - abgesehen von einem leichten Summen, das ich im rechten Ohr noch 2 Woche später hatte - war ich ab Oberkörper aufwärts mit gelbgrüner "Pampe" aus dem Elko verziert... - das musste ich jetzt nich nochmal haben )

ronja.schmid

Intermediate

• Send private message

978

Friday, August 18th 2006, 11:10am

hi würde es nicht am tft probieren sondern an die 12v für den inverter ne 50watt halogen lampe anschliesen reicht dir als grundlast aus und du gehts kein risiko ein zwecks hochlaufen. dann ertamal alle spannunegn messen und ab damit in den tft wenns geht...

ronja

wirbel

Im Forum Zuhause

• Send private message

979

Friday, August 18th 2006, 11:14am

Und ich würde eine Lampe mit etwa 500Watt in Serie zu den 230V anschließen. Mal so als Kommentar.. Erspart dir den dicken RRRRUMS wenn es im Primärzweig kracht.

ronja.schmid

Intermediate

• Send private message

980

Friday, August 18th 2006, 11:21am

juup auch noch ne gute idea am besten halogen die hat nen sehr kleien kaltwiderstand (somit fürs netzteil fast nicht sichtbar) und im kurzschluß haste zumkintest licht zur fehelersuche *fg*

sven