Alle Tasten auf Medion MD 4688

  • Hallo zusammen,


    für alle die einen Philips Fernseher haben und trotzdem alle Tasten der Medion Fernbedienung nutzen wollen. Mit folgenden Codes sind ALLE Tasten unterschiedlich belegt :


    TV Code : 186
    VDR Code : 325


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Ich habe mich auchmal bedient ....
    LinVDR 0.5 die alte Datei umbenannt,
    die neue eingespielt, Neustart durchgeführt.


    Bei mir gehen nur die Zifferntasten.


    Vorher = alter Code 308 (Medion MD4688) klappte es besser.


    Habe ich da was falsch gemacht ?


    Gruss Carlo

    easyVDR 0.5 RC1 - Plugins: LCDproc, Remote, DVD, VCD, mplayer, console, mp3, OSDTeletext, Timeline, TVOnscreen
    MSI-Board mit Intel Celeron 850MHz, 256 MB RAM, 300 GB HD, DVD Rom, TechnoTrend DVB-s Rev 1.6 + FuSi DVB-c
    Fernbedienung=MD4688 auf lernfähig umgebaut

    Eigenentwicklungen: Video- RGB-Pufferplatine auf J2, SCART-Platine mit SPDIF, WakeUp-Platine mit LC-Display 27x4

  • Carlo,
    Kannst du mir mal sagen welche Tasten du mit welchem Code Belegt hast?
    Der 308er Code ist sehr vielversprechend, die Fernbedienung reagiert damit sehr schnell.
    Aber ich bekomme einfach nicht alle Tasten belegt. Meistens fehlt Menu und Exit :(


    Die 260/065 kombination kann ich leider nicht nutzen, da fühlen sich meine Hifi-Anlage und mein Grundig-Fernseher gleichermaßen angesprochen :(


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Medion 4688 FB: Ich finde kaum Codes (fuer Tv oder VCR), auf
    die das Remote Plugin reagiert. Wenn ich evtest starte und einfach dumpf ein paar VCR Codes
    der FB-Anleitung ausprobiere, zeigt evtest bei fast allen KEINE Reaktion. Ich habe bisher z.B. nur
    ganze ZWEI VCR-Codes (275 und 376) gefunden, bei denen evtest beim Druecken der 'PLAY'
    Taste auf der FB ein einkommendes SIgnal anzeigt. Ist das normal!?!?


    Ich haette erwartet, dass die FB eigentlich bei jedem Code ein Signal senden muesste (das evtest
    dann anzeigt)...


    Thx,
    llman

  • Wurde bereits mehrfach in diversen Threads diskutiert...


    :suche


    PS: Hab mir die Codes auf der FB notiert, vielleicht finde ich die Zeit und PM sie Dir ;)


    Greets!

  • Wäre aber trotzdem nett wenn wenigstens mir jemand helfen könnte ;D


    Bin ich der einzige der hier Philips, Grundig und Technics Geräte hat?
    Wie gesagt, die Combi 260/065 ist toll, aber damit schaltet sich der olle Grundigfernseher ständig auf Lautlos wenn ich etwas durch die Tasten drücke. Und den Code vom Grundigfernseher kann ich soweit ich weiß nicht ändern.
    Die anderen Codes die hier gepostet wurden, beißen sich mit dem Philips-Fernseher meiner Eltern, dort muss mein VDR auch laufen.(Die kaufen mir meine Erstversion evtl. ab) :D


    In der Config Datei von Lirc.org für die MedionMD 4688 sind Sony Codes(183/308) verwendet worden. Die Laufen wie gesagt hervorragend und sehr direkt, aber es funktionieren nicht alle Tasten :(


    Any Comments?

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Warum nimmst Du nicht den einen Code bei Dir und den anderen bei Deinen Eltern?!? Oder schleppst Du ein- und denselben VDR immer hin und her?


    (und selbst wenn: Schreib Dir dann doch ein Script, das die entsprechende lirc-conf umbenennt)


    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hier im Forum nicht allzuviele Leute Ihren VDR zwischen Grundig-TV und Phillips-TV hin- und herschleppen - oder zwei TVs in einem Raum haben - somit wuerde mich nicht wundern, wenn sich diese Frage fuer viele andere nicht stellt...


    Ich selbst hab die MD6461 mit den Codes 065 & 260, keine Ahnung ob sich a) die Codes geaendert haben und Dir b) das weiterhilft...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Das Problem ist:


    1. Die Code Kombination 183/308 (Sony) ist Prima aber es laufen nicht alle Tasten.
    2. Mit Kombination 065/260 laufen zwar alle Tasten, das ganze ist aber etwas träger als mit den Sony Codes und beißt sich mit meinem Grundig Fernseher.


    Daher suche ich eine Code-Kombi möglichst auf Sony Basis mit dem alle Tasten funktionuckeln...


    Hoffe das ist jetzt klarer geworden.


    EDIT
    Ja momentan schleppe ich den VDR immer hin und her.
    Ist wie gesagt meine Projektarbeit und die muss innerhalb von 1Monat fertig sein, also habe ich nicht viel Zeit...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Also ich hab auf der FB (MD-4688 ) für den VDR auf der VCR-Taste auch den 376 `er liegen, funzt einwandfrei. Alle Tasten sind unterschiedlich belegt.
    Fernseher hab ich nen Sony, keine Konflickte, funzt einwandfrei die FB, sogar besser als die original Sony.
    Einzig und alleine die Geometrie der FB ist absolut grottenschlecht (Note: 6), aber das ist ein anderes Thema. Design und Funktion ist ja 1A.


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • 376?! Hast du damit ALLE Tasten? Oder kombinierst du das ganze mit irgendeinem anderen Code?


    Mir wäre nämlich wichtig das auch die Tasten unter dem PLAY-Tastenblock funktionieren...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ja, 376 auf der VCR-Taste.


    Ich habe damit alle Tasten mit unterschiedlichen Signalen, auch die Aufnahmetasten (play, Stop, Record, ...), sogar das Steuerkreuz funktioniert einwandfrei damit.


    Einziger Nachteil bei der VCR-Belegung:


    Wenn du die Lautstärke verringert nimmt er die Codeversion von der TV-Taste, was aber bei mir eher von vorteil ist, somit wird der Fernseher leise geschaltet und nicht der VDR.


    Ich glaube einzig und alleine dir "P<P" Taste funzt nicht, oder ich hab sie damals nicht belegt ... weis nicht mehr so genau ..


    Videotext kannst du soweit ich mich erinnere auch mit 376 benutzen, hab ich aber nicht in Gebrauch ... einfach mal eben ausprobieren. Ich meine das es geht, aba nicht steinigen wenn nicht, hab das Videotextplugin nicht drin ... anders belegt glaub ich auch nicht ... hab den VDR och nie richtig in Funktion gehabt.


    Die "Videorecorder"-Tasten funzen allemal damit.


    Ist der optimalste Code für VDR (meiner Meinung nach).
    Sofern er natürlich nicht mit anderen Geräten kollidiert ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • man nehme die such funktion und lese :)



    hier ein sehr alter thread von mir



    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=2928&sid=&hilightuser=1293



    habe diese immer noch und funzt sehr gut.. meiner meinung nach .. habe damals auch sehr lange aus probiert.

  • Also 376 funktioniert bei mir sehr gut, nur die Videotexttasten sind bis auf eine doppelt belegt, so dass ich 4 Tasten praktisch nicht benutzen kann, ALLE anderen sind belegt und vor allem: unterschiedlich belegt!


    Vol und Mute gehen direkt an den Fernseher.


    Ich benutze natürlich das Remote-Plugin, wobei das hier ja keine Rolex spielen sollte, sprich: bei LIRC muss das genauso funktionieren

  • mentox


    Du schreibst da aber:


    Zitat

    ist nicht für LIRC sondern für den empfaenger der dvb karte. die tastendruecke sind perfekt bei mir!


    Hier geht es aber um LIRC!
    Hab nen Seriellen IR-Empfänger in Verbindung mit LIRC.


    EDIT


    Zitat

    nur die Videotexttasten sind bis auf eine doppelt belegt, so dass ich 4 Tasten praktisch nicht benutzen kann


    Und da waren sie wieder meine Probleme... ;)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Wer von euch Konflikte mit anderen Geräten hat, und per Remote-Plugin arbeitet: Sucht mal einen Medion-Code raus, der das andere Gerät möglichst komplett ansteuert, dann kann ich für euch eine Code-Kombination raussuchen, die möglichst viele Tasten hat und nicht kollidiert.


    Hab aber nur die Daten für die RC5-Codes da. LIRC kann auch andere Codes. Deswegen Remote-Plugin.

  • Wie sieht es eigentlich mit der Space Coded Geschichte aus?
    Ich habe gestern festgestellt, das der 308er Code auch Space/Pulse coded ist.
    Das läuft irgendwie viel besser wie die RC5 Codes


    Mit dem 376er Code (RC5) gehen bei mir mit LIRC 3 Tasten doppelt belegt, immerhin schon ein Anfang, das Grundig Problem zu lösen.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!