problem atric rev4 und zotac-ion-f board

  • ich hatte mit dem atric board immer wieder mal mit dem alten mainboard probleme, dass vdr nicht immer gleich auf die fb reagiert hat, und dann die befehle alle der reihe nach abgearbeitet hat. dabei gab's dann soweit ich mich erinnere, die lirc spikes im syslog. das passierte aber vielleicht einmal im monat.


    jetzt hab ich mein testgeraet soweit dass es produktiv laufen koennte, und wollte den atric in mein zotac ion f integrieren. lirc ging auf anhieb mit yavdr, aber obiges problem ist permanent da. mal funktioniert alles 2-3min lang, dann ist wieder fuer 5min pause, und dann geht's wieder als waere nix passiert. mit einem standard lirc homebrew empfaenger geht alles immer gut - aber ein/ausschalten per fb geht eben nicht.


    man liest ja dass das mit dem cpu pm zu tun haben kann - ich hab aber keine idee welche option das im zotac bios sein sollte. hab alles moegliche durchprobiert - aber ohne erfolg.


    hat jemand einen tipp? ich koennte auch auf das atric board verzichten, wenn mir jemand einen tipp fuer remote einschalten gibt.


    servus izeman

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Der Einschaltprozess beim Atric hat mit Lirc gar nix zu tun. Es muss die auf der Fernbedienung gewünschte Taste (z.B. On/Off) dem Atric gemäß Anleitung angelernt werden.


    Grüsse


    Reini P.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • ReiniPP hat recht und von der Anschaltfunktion mal abgesehen ist der Atric ein serieller Homebrew-Empfänger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • genau. das ist mir auch bekannt. deswegen schrieb ich ja, dass es mit einem selbstgeloeteten primitiv-homebrew TADELLOS funktioniert. wo also kann da ein problem sein? homebrew als solches ist ja super easy. das ist ja nicht mal eine logik drin. direkt die ir signale (spannungsmaessig aufbereitet, und geglaettet) auf die serielle com-leitung des boards.


    kann es sein, dass der atric defekt ist? (bitte nicht philosophisch beantworten ;) - alles KANN defekt sein.


    aber vielleicht hat noch jemand aehnliche probleme?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • ReiniPP & gda,


    soweit ich Izemans Post verstanden habe, hat er keine Probleme mit dem Ein-/Ausschalten, sondern mit vorhandenen Spikes auf der COM ;). Scheinbar reagiert der Atric da empfindlicher als ein 08/15-Homebrew...


    Was meint denn das Atric-Forum dazu?


    BJ1

  • .. in der der beschreibung für den atric-ir steht auch, dass man beim anlernen einen abstand von ca. 2m einhalten soll. viell. liegt da der hund begraben?

  • Zitat

    Original von BJ1
    ReiniPP & gda,


    soweit ich Izemans Post verstanden habe, hat er keine Probleme mit dem Ein-/Ausschalten, sondern mit vorhandenen Spikes auf der COM ;)


    Sehe ich genauso. Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich sehe aber jetzt woher das Missverständnis kommt. Ich stimme mit ReiniPPs erstem Satz überein.


    Einfach mal die Hardware vergleichen. Mal den TSOP zwischen den Empfängern tauschen. Wie unterscheiden sich die Kondensatoren? Die Homebrew-Empfänger haben doch eine überschaubare Anzahl von Bauelementen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • nochmal zur klarstellung: EIN/AUSschalten funktioniert 1a.
    was NICHT richtig funktioniert ist der homebrew serial teil. daher werde ich wohl, wie gerald meint mal teile wechselseitig tauschen, in der hoffnung dass es dann besser wird.
    ich hatte gehofft, dass es vielleicht ein mainboard spezifisches problem ist, das sich einfach loesen laesst. der atric selber hat ja an einem alten board praktisch keine probleme gemacht.

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300


  • stimmt genau. das meinte ich.
    atric forum? wusste nicht dass es sowas gibt. werde ich mal suchen. danke

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Atric Forum: http://www.atric.de/IR-Einschalter/forum/


    Ansonsten hat bei meinem Asus M3N78 das Abschalten von C1E Wunder bewirkt (vorher Spikes ohne Ende, danach praktisch Null). Bei Intel nennt sich das EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology). Evtl. gibts im BIOS einen entsprechenden Eintrag.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-SpeedStep-Technologie


    BJ1

  • Was auch Probleme mit dem Atric machen kann, ist wenn der TSOP vom LCD "angestahlt" wird. Mit meinem Atric in Verbindung mit POV hatte ich auch mal sproadisch alle 3-4 Wochen Probleme die sich auf seltsame Weise beseitigen liesen. Deckel vom Gehäuse auf, ein bisschen an den Kabeln vom Atric hin und hergezogen. Seit ca. 3 Monaten habe ich keine Probleme mehr mit Spikes.
    Ich denke mal das die Leitungen vom TSOP und vom Atric zu seriellen Schnittstelle recht lang sind und dadurch zu viel Störstrahlung auffangen. Wäre sinnvoll diese mal mit Ferrit Ringkerne auszustatten. Diese verwenden wir im Modellbau um Störungen bei langen Servokabeln zu unterdrücken.


    Grüsse


    Reini P.

    Nr.1 YaVDR 0.5- M3N78-EM - TeVii S470 - Atric Rev.4
    Nr.2 YaVDR 0.4 - POV ION330 - Cine S2 DVB-S2 - Atric Rev.4

  • ok. danke fuer die tips!
    forum hab ich inzwischen durchforstet, aber nix gefunden.
    lcd hab ich nicht. aber plasma. der hat sicher auch genug hochfrequente stoerungen.
    ich hab auf jeden fall jetzt eine komplett neue fb angelernt, die spikes sind weiter da, aber das problem ist nicht mehr aufgetreten dass sich vdr nicht bedienen lies.
    mal sehen wie lange das gut geht ;)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • hallo,


    Zitat

    Original von izeman
    [..]ich hab auf jeden fall jetzt eine komplett neue fb angelernt, die spikes sind weiter da, aber das problem ist nicht mehr aufgetreten dass sich vdr nicht bedienen lies.


    .. sag' ich doch ;)


    Zitat

    mal sehen wie lange das gut geht ;)


    hast du noch gleich oft die dmesg/kernlog-träge wie zuvor?

    Code
    Aug 17 03:15:48 vdr kernel: [ 4524.287030] lirc_serial: ignoring spike: 1 1 4c69e2c4 4c69e2c4 e764 e737

    ab und an hab ich die einträge auch (aber ohne "extrem merkbare" verzögerungen und zuletzt heute morgens/nach mitternacht).


    gruß, ciax

  • zu frueh gefreut. gestern war's wieder soweit. ich hatte die neue fb vorgestern angelernt, und es lief alles tadellos. dann eine serie angesehen, und am ende, dann "blau" fuer beenden. nix passiert. ich hack wie wild auf der fb rum (was ich meiner frau immer streng untersage *g*) und es passiert weiter nix. dann nach ca 30s werden die befehle blitzartig abgearbeitet. also DAS hat doch definitiv nix mit dem spikes zu tun. wie kommt das?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!