imon Fernbedienung Tasten teilweise defekt

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner imon Fernbedienung, seit kurzer Zeit funktionieren einige Tasten nicht mehr, Ich konnte von einem Kumpel seine FB (auch eine imon) mal testen und es liegt eindeutig an meine FB. Was für Möglichkeiten habe ich jetzt, würde eine programmierbare FB Sinn machen und welche Modelle kann man empfehlen.
    Ich möchte auch nicht mehr auf die vielen zusätzlichen Funktionstasten meiner imon FB verzichten (z.B Cursor Steuer Kreuz, rot,grün,blau und gelb usw,)
    Danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    2 Mal editiert, zuletzt von tcash ()

  • Geht mir genau so. Qualität der FB ist nicht das Wahre.


    Leider tut der imon-Empfänger mit den meisten Fernbedienungen nicht ich hab schon einige probiert leider krieg ICH keine angelernt - zumindest nicht mit einem sauberen Signal.


    Bleibt nur eine Neue zu kaufen.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Meist lohnt es die mal sauberzumachen (Gilt generell für Fernbedienungen die nicht mehr funktionieren). Oft fand ich in solchen Fällen schon ne klare schmierige Flüssigkeit (dünstet vermutlich aud der Gummimatte aus) auf den Kontakten.
    Dazu auseinander nehmen *) und alle Plastikteile und die Gummimatte in Spüliwasser reinigen (danach klar abspülen und trocknen lassen). Die Kontakte der Platine mit Isopropylalkhol reinigen.


    cu


    *) Solch ein Werkzeug eignet sich gut hierfür: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.23050 . Insbesondere das Plektrum geht für Fernbedienungen gut, notfalls geht aber auch ne alte Kredietkarte.

  • Hi,
    die Imon lässt sich gut und einfach öffnen, eine Schraube unter dem Batteriedeckel.
    Dabei kann man auch gleich die Farbtasten Blau und Gelb tauschen.
    Alternativ funktioniert bei mir der Imon Empfänger im LC10 mit der Harmony 555.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Hallo,


    danke für die Tipps, dass mit den säubern werde ich heute abend mal in Angriff nehmen.


    Fireblade,


    ich habe noch eine Harmony 515, wie hast Du die FB mit den imon Empfänger zum laufen bekommen, danke schon im Voraus.


    Gruß tcash

    IR-Fernbedienung X10 Medion, ASUS P5N7A-VM E5200 , 8GB CF Karte, Hauppauge WinTV NOVA HD S2, Sharp LC-46X20E


    yavdr 4.0

    Einmal editiert, zuletzt von tcash ()

  • Bei mir ist es ein LC20 und ich habe in der Harmony SW einfach gesagt, dass sie eine LC20 FB sei. So konnt auf dem VDR alles gleich bleiben.
    Und es tut.


    Faudeer

    Synchronisieren und Backup auch unter Linux! 250MB extra für euch und mich bei Dropbox-Anmeldung (zu den kostenlosen 2GB), wenn ihr meinen Referral nutzt.

  • Hab es auch mal probiert - auseinander genommen und gereinigt.


    Ergebniss Tasten funktionieren jetzt wieder (rote Licht geht an) die FB schickt aber kein Signal mehr :(

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • War doch nicht das Problem - mode2 getestet FB geht.


    Hatte ich schon mal obwohl nichts geändert wurde schickt die iMon jetzt andere Steuercodes. Ist zwar nicht schlimm muß eben neu anlernen aber die lirccd.conf hat andere codes als die alte - mit der es bisher funktioniert hat????


    Gibt es an der Imon irgendwie zwei Modes die man über irgend eine Tastenkombination an der FB umstellt?


    Oder liegt das doch an der Software wäre ein arger Zufall dort hab ich nichts geändert nur die FB gereinigt.


    Komplett verwirrt.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!