Harmony 300

  • Moin,


    habe mir o.g. Fernbedienung zugelegt, ich hoffe, die 24 Euro sind gut angelegt.


    Habe die FB dann übers Internet "programmiert", zunächst mit dem KLS / VDR 1.6 Profil, allerdings wundert mich, dass bis auf Farb- und Zahlentasten sowie Menü, Exit... eigentlich nichts belegt ist, Volume bleibt auf dem Gerät Fernseher (kann man ändern, ist klar), aber Channel-Tasten, FWD, Skip, Replay usw. sind nicht belegt. Auch die Direction Keys und OK nicht!? Ist das normal? Es gibt auch keine 9 User-Befehle, nur Cmd1 - 6, passt nicht so ganz zur lircd.conf im Wiki.


    Hat noch jemand diese FB im Einsatz und kann mir eine Empfehlung zur Belegung, lircd.conf usw. geben?


    Gruß

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Hi


    Ich kann dir nicht helfen aber ich habe da eine Frage: Ich bin kurz davor eine Harmony 300 zu holen aber dieses Feature "über das Internet programmierbar" stört mich. Gibt es denn keine Möglichkeit etwas per Codes zu programmieren?


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von obelix
    Ich kann dir nicht helfen aber ich habe da eine Frage: Ich bin kurz davor eine Harmony 300 zu holen aber dieses Feature "über das Internet programmierbar" stört mich.

    Dann würde ich es lassen.


    Zitat

    Original von obelix
    Gibt es denn keine Möglichkeit etwas per Codes zu programmieren?

    Nein


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Programmierug "übers Internet" ist imho ganz ok, ne riesige Datenbank steckt dahinter, es ist komfortabel gelöst. Die anderen Geräte, die ich steuern will, hab ich auf Anhieb gefunden und die funktionieren (logischerweise) sehr gut. Ich frage mich ja nur, ob es normal ist, dass so grundlegende Tasten wie bspw. die Pfeiltasten und OK im VDR 1.6 Profil nicht vorbelegt sind (ich die Funktion der Tasten also zuweisen muss) und sich das Prozedere vom Wiki unterscheidet. Werd mal weiter probieren. Grund für den Tausch war der, dass ich aktuell eine One4All im Einsatz habe, die gut funktioniert, aber einige Tasten (Skip, Replay...) nicht hat.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD


  • Das verstehe ich nicht, was stört Dich daran?


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Harmony 525 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Die Programierung über`s Internet war total easy und hat meiner Meinung nach den Vorteil dass die Codes genauer sind. Beim Anlernen von Codes von einer anderen FB hat man immer Ungenauigkeiten drin, was sich meiner Meinung nach auf die Sendeleistung auswirkt.


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von lalei
    Das verstehe ich nicht, was stört Dich daran?


    Ich habe mir vor einiger Zeit eine Harmony 525 zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Die Programierung über`s Internet war total easy und hat meiner Meinung nach den Vorteil dass die Codes genauer sind. Beim Anlernen von Codes von einer anderen FB hat man immer Ungenauigkeiten drin, was sich meiner Meinung nach auf die Sendeleistung auswirkt.


    Gruß
    Lalei


    Zwei Punkte in Form einer gewissen Abhängigkeit:


    1. Schaltet Logitech die Seite ab, kann man die Fernbedienung nicht mehr konfigurieren.


    2. Als Betriebssystem ist Windows und Mac aufgeführt. Beides habe ich nicht.


    Gruß


    Obelix



  • Zitat

    Original von obelix
    Zwei Punkte in Form einer gewissen Abhängigkeit:


    1. Schaltet Logitech die Seite ab, kann man die Fernbedienung nicht mehr konfigurieren.


    2. Als Betriebssystem ist Windows und Mac aufgeführt. Beides habe ich nicht.


    Du hast Recht, aber zur Not würde Concordance helfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • zu 1. Das halte ich für sehr sehr unwahrscheilich


    zu 2. Freunde und bekannte haben doch sicher nen Mac oder Windows am laufen, oder.....


    Die Harmony 300 kenne ich nicht, die 525 ist allerdings anlernfähig.
    Ich habe, glaube ich, 55,-€ bezahlt.


    Aber ich will Dir da nicht reinreden, jeder wie er denkt und will


    Gruß
    Lalei

    Hardware: Motherboard: Asus M3N78 EM / CPU: AMD AM2 2,8 Dual Core / Grafik: Nvidia 8300 onboard
    DVB-S2: 1 x CineS2 Dual / DVB-S: 1 x TT DVB-s Rev. 1.6 / Festplatten: 2 x 750 GB SATA / 1x 1 TB SATA
    Fernbedienung: Atric IR-Einschalter / Harmony 525 / Gehäuse: Silverstone SST-LC17-S La Scala - silver
    Software: YaVDR 0.3 / VDR 1.7.17

  • Zitat

    Original von gda


    Du hast Recht, aber zur Not würde Concordance helfen.


    Gerald


    Das wäre klasse. Vielleicht wird die 300 ja irgendwann unterstützt. Aktuell steht sie zumindest nicht auf der Liste der unterstützten Geräten. Das Projekt muss ich beobachten.


    Danke und Gruß


    Obelix



  • Hallo.


    So ganz in Ruhe lässt mich die H300 nicht :ausheck. Sind denn bei dem hinterlegten VDR Profil alle Tasten funktionsfähig? Falls nein, kann man dann solche Tasten per Code oder per Konfigurationsdialog im Browser aktivieren? Bei One for all geht das ja.


    Gruß


    Obelix



  • Hallo


    Habe mir auch die Harmony-300 zugelegt nachedem ich vorher viel mit anderen FB's experimentiert hatte...
    Ich verwende das Profil "KLS VDR 1.6" und ja, es stimmt es sind kaum Tasten per default zugeordnet.
    Aber nachdem ich alle wichtigen Kommandos von Hand auf die Tasten gelegt hatte funktioniert jetzt alles.


    Bei mir läuft Gen2VDR-V3 beta6 und als Empfänger nutze ich Lirc-serial.
    Leider war es zu Anfang so, das unter VDR codes doppelt ankommen und deshalb einige Menus schwer zu bedienen waren (Auswahl springt immer zwei Einträge weiter)


    Lösen konnte ich dieses Problem durch anpassen der Lirc-Parameter unter
    Einstellungen/Sonstiges im Gen2VDR Menu.
    Hier habe ich einen Wert von "350" eingestellt, nun reagiert die FB wie sie soll.
    Dieser Tipp wurde hier im Forum schon mal erwähnt.


    Die Umschaltung VDR<->XBMC funktioniert auch, hier habe ich die Funktion "ChannelPrev" auf eine Taste gelegt, damit gehts :]


    Grüße
    guidoN

    Server: Intel DQ67OW, Ubuntu 12.04 Precise 64bit, DD-Cine S2,VDR 2.2.0, VNSI Plugin 1.3.0


    Client#1 Amazon FireTV Box mit Kodi 15.2 und VNSI addon
    Client#2 RasPi mit OpenELEC
    Cilent#3 WeTek Play mit OpenELEC 6.0.0 und VNSI addon

  • Also dem kann ich nur zustimmen, klappt sehr gut nach Zuordnung der nicht belegten Tasten. Auch die "Watch TV"-Funktion geht ohne Probleme, der VDR ist fast in der selben Zeit hochgefahren wie mein Philips LCD - dank yavdr. Finde die Bedienung allerdings etwas träger als vorher mit meiner One4All, die auf dem 0081-VCR-Profil lief - ein Überbleibsel aus der extb-Zeit. Da hatte ich allerdings die Replay bzw. Skip Tasten nicht drauf. Wie immer ein Kompromiss ;)

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Das heißt ihr habt "alle !!!" Tasten belegt oder sind welche nicht belegbar?


    Gruß


    Obelix



  • Ich habe aktuell List, Live und Teletext nicht belegt, weil ich nur 6 Cmd-Tasten zur Verfügung hatte und 4 davon auf den Makro-Tasten (1-4) und 2 unten links und rechts (Clear / Enter) gelandet sind. Aber es sind noch einige übrig, zum Beispiel Setup, MenuRecordings usw., hab noch nicht weiter probiert, nur zunächst eine Grundbelegung durchgeführt. Es sind allein von der Anzahl genug Tastenbelegungen übrig.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Hallo :)


    Für den reinen "VDR" Betrieb sind definitiv genügend Tasten vorhanden aber Makro 1-4, List, Live, Clear, Enter, die beiden auf und ab Tasten zwischen Menu und Info und den Pfeil neben Live finde ich sehr hilfreich für XBMC. Durch die vielen Tasten bin ich ja auf die Harmony 300 aufmerksam geworden.


    Leider habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage beim Concordance - Projekt.


    Gruß


    Obelix



  • Hallo zusammen!


    Ich bin auch gerade dabei mir eine Harmony 300i for meinen yaVDR anzuschaffen.
    Hat evtl. jemand von Euch die passenden config-Dateien, die ich übernehmen könnte und ein paar Tipps, wie ich es am schnellsten hin bekomme. Bis jetzt habe ich schon Tage mit der Hard- und software-evaluation und x-fachen Neuinstallationen verbracht.
    Es würde mich freuen, wenn mir jemand Hilfe liesten könnte.
    Auch habe ich heute die Harmony 700 im Laden gesehen. Hat mit diesem Teil auch jemand Erfahrungen gemacht?
    (Der Verkäufer sagte, alle Logitechs seien überhaupt nicht für Linux geeignet - haha.)
    Würde die 300i oder die 700 sonst Morgen kaufen und mich an die Konfiguration machen.


    Danke shcon mal allen im voraus!


    Grüsse zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Hallo Ihr,


    ich auch noch mal ein Anfänger. Habe die Fernbedienungen von der Skystar HD2 und von der SkystarHD getestet und war nicht zufrieden, da ich nie alle Knöpfe ans Laufen bekommen habe.


    Hab mir nun aus Verzeiflung eine X10 bei EBay gekauft. Bin mir aber recht sicher, das die optisch übaerhaupt nicht mein Ding ist.


    Ich nutze Ubuntu 10.04 + yaVDR + XBMC


    Ist die Harmony 300 zu empfehlen? Kann ich den USB-Empfänger einfach "ansteckern", dann das das device raus suchen und Fernbedienung mit


    Code
    irrecord -H devinput -d /dev/input/xyz /etc/lirc/lircd.conf


    ...anlernen? Muss ich vorher auch irgendwas "übers Internet "programmieren"? Das sollte ja kein Problem sein...

  • Hallo Stephan_84.


    Ich denke mit welchem IR-Empfänger man die H300 betreibt ist egal aber mit dem Empfänger von der X10 wird das nichts werden da diese eine Funkfernbedienung ist.


    Zu dem Thema mit nie alle Knöpfe ans Laufen bekommen: Dies ist aktuell auch mein Anliegen. Mir wurde von einem Bekannten die Harmony One empfohlen. Dort kann man angeblich die wildesten Belegungsorgien mit machen aber 140 € sind mir für eine Fernbedienung zu viel. Ich "vermute" mal, Logitech hat einige Funktionen / Features bei der H300 unterbunden.


    Gruß


    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

  • Wie gesagt hat man beim KLS VDR 1.6 Profil genug Belegungsmöglichkeiten, um allen -belegbaren- Tasten der Harmony 300 eine Funktion zuzuweisen. Was man dann mit der Funktion macht, bleibt einem ja selbst überlassen bzw. ist per *.conf einstellbar. Die lircd.conf kann man im Wiki sehen bzw. runterladen und anpassen, die remote.conf durch Anlernen selbst erstellen oder auch aus dem Wiki nehmen, die Lircmap.xml fürs XBMC hab ich per script erstellt.

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!