You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, January 5th 2010, 10:57pm

Lirc Kommandos werden versetzt ausgeführt

Hallo Zusammen,

ich nutze nun seit Beginn meines EasyVDR Lebens Lirc, als FB die Hauppauge Nova HD S2 FB (ich glaube PVR350 ist das) und das Atric Modul als Lirc Empfänger. Den Empfanger der Karte habe ich nicht angeschlossen.

In bisher allen EasyVDR Versionen kommt es sproadisch zu einem seltsamen und schlecht reproduzierbaren Effekt.

Ich kann meist ne ganze Zeit Zappen und Fernseh gucken bis das folgende passiert:

Ich drücke z.B. auf der FB die "Menu" Taste und der VDR führt den vorhergehenden Befehl aus. Drücke ich nun z.B. "Volume Up" wird das VDR OSD Menü angezeigt. Möchte ich nun aus dem VDR Menü mit "Back" wieder raus wird die Lautstärke erhöht ... usw usw. Dieses Spiel beendet nur ein Stop / Start VDR.

IRW liefert mir zu dem jeweiligen Tastendruck immer den jeweils vorhergehenden Befehl.

Kennt jemand das Problem? Oder kann es jemand nachvollziehen?

Mir scheint, als würde die Lirc-Empfangs-Queue nicht richtig abgearbeitet?! Aktuell verwende ich die 0.7.14 Version des EasyVDR - ich konnte diesen Effekt aber bei allen vorhergenden Versionen ebenfalls beobachten.

Gruß

Kent
VDR: yaVDR 0.4
Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

This post has been edited 1 times, last edit by "kent01" (Jan 5th 2010, 11:01pm)

2

Thursday, April 8th 2010, 4:57pm

Hallo kent01,

ich habe seit kurzem fast das gleiche Problem, nur das die aktion nicht
versetzt kommt, sondern einfach gar nicht funktioniert.
mit irw zeigt z.b. "1" an, jedoch am VDR kommt das Kommando gar
nicht, genauso wie die Rote Taste "RED", alle anderen Tasten funktionieren
jedoch ohne Probleme.

Hast du schon eine Lösung für dein Problem?

Meine EasyVDR: 0.6.10 HD

gruß
Andreas
VDR-Server&Client: OpenSUSE 10.3 x64| 19" Case - Asus P5B Deluxe Wifi - QuadCore 2.4GHz - 8GB RAM - 1x 120GB - 2x 320GB - 1x DVB-S FF - 1x DVB-S Nova | VMWareServer2.0 | VDR 1.4.7
VDR2: Easyvdr 0.6 | Dell Latitude 300MHz + Dockingstation + DVB-S FF

3

Thursday, April 8th 2010, 5:15pm

Hallo nochmal,

konnte mein Problem lösen, in der Datein remote.conf
im VDR verzeichnis waren für o.g. TASTEN eine
falsche, oder gar keine Zuordnung vorhanden.

Beispiel:
LIRC.Up UP
LIRC.Down DOWN
LIRC.Menu MENU
LIRC.Ok OK
LIRC.Back --
LIRC.Left LEFT
LIRC.Right RIGHT
LIRC.Red RED
LIRC.Green GREEN
LIRC.Yellow YELLOW
LIRC.Blue BLUE
LIRC.1 1
LIRC.2 2
LIRC.3 3
LIRC.4 4
LIRC.5 5
LIRC.6 6
LIRC.7 7
LIRC.8 8
LIRC.9 9
LIRC.0 0

usw.

Viele Grüße

Andreas
VDR-Server&Client: OpenSUSE 10.3 x64| 19" Case - Asus P5B Deluxe Wifi - QuadCore 2.4GHz - 8GB RAM - 1x 120GB - 2x 320GB - 1x DVB-S FF - 1x DVB-S Nova | VMWareServer2.0 | VDR 1.4.7
VDR2: Easyvdr 0.6 | Dell Latitude 300MHz + Dockingstation + DVB-S FF

4

Thursday, April 8th 2010, 5:21pm

hallo,

das von "kent01" geschilderte problem kann ich in der art auch nachvollziehen - hatte ich schon erstmals mit vdr-1.7.0 beobachtet. sporadisch (gefühlt alle 2 wochen einmal) kommt's auch mit vdr-1.7.12 vor. eine "schematik" im verschieben der tastenfunktionen konnte ich nicht feststellen ... nur als anmerkung.

gruß, ciax
Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / AMD X2 BE-2400 / DVB-S2 TT3200 + DigitalDevices CineS2 (defekt) / yavdr stable / output: graphTFT-fe via 6.4" TFT & DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT220 passiv