Gute Universal-Fernbedienung + IR-Einschalter!

  • Hallo,


    ich wollte einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern über eine gute Kombination von FB incl. der Möglichkeit den VDR/PC damit einzuschalten. Ich habe selbst lange damit rumexperimentiert und verschiendene Lösungen ausprobiert bis ich zu dieser sehr zufriedenstellenden Kombination gefunden habe:


    - IR-Einschalter von Atric (> 20 Euro)
    - OneForAll URC-8350 (ca. 25 Euro, incl. Funksteckdose)


    Als IR-Receiver verwende ich den (IR-Einschalter von Atric. Dieser kostet knapp 20 Euro bzw. als Bausatz sogar nur knapp 14 Euro und kann über den COM -port via LIRC angesteuert werden. Darüberhinaus ist er lernfähig und kann dadurch mit einem beliebigen IR-Befehl den PC über verschiedene Wege Aufwecken (WOL, WOR, MB Power-Schalter). Ich habe mich für den verlässlichsten Weg entschieden und den IR-Einschalter an den Power Jumper des Mainboards angebunden. Über diesen lässt sich der VDR dann mittels FB ein- und ausschalten. Das anlernen den IR-Befehls dafür ist denkbar einfach. Zweimal den auf dem IR-Controller befindlichen Button drücken, FB auf IR-Empfänger richten, Taste der Fernbedienung drücken, fertig! :)
    Damit das ganze auch im ausgeschalteten Zustand funktioniert muss das Modul auch dann mit Strom versorgt werden. Dafür kann über mehrere Wege Strom für +5VSB abgegriffen werden. Ich hatte bereits für einen anderen Zweck mal diese Leitung direkt vom Power Stecker des Mainboards abegriffen und diesen wiederverwendet (funktioniert immer). Aber in der Anleitung werden auch mehrere andere Wege beschrieben an den Saft zu kommen. Ach ja, alle Kabel die man braucht, sowie ein IR-Empfänger liegen dem Set übrigens bei!
    Nach ein wenig Fummelei (lag an meinen mangelden LIRC Kenntnissen) funktionierte sowohl die Steuerung des VDR, als auch das Einschalten per IR dann hervoragend!


    Um sowohl den VDR, als auch meinen daran angeschlossenen Fernseher und AV-Receiver ansteuern zu können kaufte ich mir a.G. der der hervorragenden Bewertungen bei Amazon die recht günstige programmierbare One For All URC-8350 Multi-Universalfernbedienung. Gut, es gibt schönere Fernbedienungen, aber kaum praktischere! Ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert davon bin zumal zum Lieferumfang auch noch eine remote an und ausschaltbare Steckdose gehört mit der ich nicht mal aufstehen muss um meinen Fernseher und AV-Receiver anzuschalten, die beide einen nicht gerade geringen Standby-Verbrauch haben... :) Zuvor hatte ich auch schon eine schaltbare Funksteckdose, allerdings brauchte ich bislang dafür eine zusätzliche Fernbedienung, nun habe ich EINE Fernbedienung für alle meine Geräte + die Funksteckdose. :)
    Für viele original-FBs gibt es bereits in der URC-8350 vorgefertigte Konfigurationen die via Codeeingabe aktivierbar sind. Für meine zuvor benutze Hauppauge Fernbedienung (die große Silberne der PVR350) jedoch nicht. Über den Support-Bereich von OneForAll konnte ich diese jedoch via Soundfile, dass die FB neu programmierte (über die Lautsprecher meines MacBooks!) nachladen! Wenn das mal nicht ein Top-Support ist! Die Farbtasten funktionierten jedoch auch danach nicht, ließen sich aber von der Original FB problemlos anlernen.
    Sehr angenehm bei dieser FB finde ich übrigens die Anordnung der Tasten. So nutze ich im VDR die Zahlentasten kaum, dafür die Menü und Zurücktaste, sowie die Pfeiltasten und die Farbtasten umso häufiger. Diese liegen bei dieser FB alle recht nahe beieinander und sind gut zugänglich.
    Einziges Manko (was aber vermutlich eher an meiner LIRC Config liegt) ist, dass die Tasten für hoch und runter nicht bei jedem drücken funktionieren wenn man im Menü schnell die Einträge durchlaufen will. (Siehe dazu meinen anderen Thread)


    Viele Grüße und viel Spaß beim Nachbau :)
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich habe mir die Fernbedienung auch geleistet - allerdings bekommen ich sie nicht mit lirc angelernt.


    Welchen Gerätecode hast du ausgewählt?


    Oder könnte ich deine lirc.conf haben.


    Danke vorab
    Frank

    Server:
    Soft: debian + tvheadend
    Hard: dockstar + TT S2-3600


    Client:
    im Aufbau: Asus E35M1-M Pro

  • Hi Frank,


    unten meine lircd.conf. Die verwendeten Codes sind wie geschrieben die von meiner vorherigen FB, der großen silbernen Hauppauge FB. Da die One4All die jedoch nicht von Hause aus kannte, hab ich die über das Support-Portal von One4All geladen. Die Farbtasten klappten aber auch damit nicht, die habe ich dann von der Hauppauge angelernt.



    Viele Grüße,
    Stephan




    # Please make this file available to others
    # by sending it to
    #
    # this config file was automatically generated
    # using lirc-0.8.3(default) on Sat Nov 28 18:47:30 2009
    #
    # contributed by
    #
    # brand: one4allpvr350
    # model no. of remote control:
    # devices being controlled by this remote:
    #


    begin remote


    name one4allpvr350
    bits 13
    flags RC5|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 100


    one 884 887
    zero 884 887
    plead 905
    gap 113439
    toggle_bit_mask 0x800


    begin codes
    Left 0x17D1
    Right 0x17D0
    Up 0x17E0
    Down 0x17E1
    Ok 0x17E5
    Channel+ 0x17E0
    Channel- 0x17E1
    Volume+ 0x17D0
    Volume- 0x17D1
    Mute 0x17CF
    Play 0x17F5
    Pause 0x17F0
    FastFwd 0x17F4
    FastRew 0x17F2
    Setup 0x17DE
    Schedule 0x17E4
    Stop 0x17F6
    Record 0x17F7
    1 0x17C1
    2 0x1FC2
    3 0x17C3
    4 0x1FC4
    5 0x17C5
    6 0x1FC6
    7 0x17C7
    8 0x1FC8
    9 0x17C9
    0 0x1FC0
    Channels 0x17E0
    Menu 0x1FCD
    Back 0x17DF
    Red 0x178B
    Green 0x17AE
    Yellow 0x17B8
    Blue 0x17A9
    PrevChannel 0x1792
    Schedule 0x179B
    Info 0x17BB
    Recordings 0x17CC
    Prev 0x17A4
    Next 0x179E
    end codes


    end remote

  • Hallo Stephan,


    danke für deine lircd.conf !


    Am Wochenende werde ich das mal ausprobieren.
    Habe zwar schon einige Fernbedienungen erfolgreich mit Lirc angelernt - aber die 8350 scheint besonders hartnäckig zu sein ;)


    Bis dann
    Frank

    Server:
    Soft: debian + tvheadend
    Hard: dockstar + TT S2-3600


    Client:
    im Aufbau: Asus E35M1-M Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!