IR-ATX-Einschalter und LIRC

  • Hi,


    wie der Name schon sagt, ist der ATX-Einschalter fürs Einschalten des Rechners gedacht. Wenn ich mir jetzt zusätzlich die Primitiv-Schaltung für einen LIRC-Empfänger anschaue, dann sollte es doch eigentlich kein Problem sein, beides zu kombinieren? Das meiste hat beim LIRC-Modul eh nur mit der Spannungsversorgung zu tun, die ja der Einschalter liefern kann, sogar gleich mit 5V. Eigentlich dürfte es dann doch schon reichen, den DATA-Ausgang des TSOPs an die COM-Schnittstelle zu bringen.


    Lieg ich falsch?


    Tschüss,


    winni

  • Hallo!
    Ich denke du redest von der Einschalterschaltung von www.stefanfroede.de.
    Also ich hab es genau so gemacht wie du schreibst, nur ich hab noch den Pullup-Widerstand eingebaut. Aber ich denke den brauchst du auch nicht, da der IC
    schon Einen integriert hat. (Kann ich aber nicht beurteilen) Sonst einfach den DATA-PIN
    verbinden mit Pol 1 des COM-Ports und es läuft beides.


    Tschau,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Hi, einige Boards haben doch einen IRDA anschluß drauf der eigendlich doch auch in der Lage ist den PC zu starten,
    werden diese anschlüsse vom lirc unterstützt?
    z.b. das Mainboard K7SOM+ v7.5C von http://www.elitegroup.de/

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

    3 Mal editiert, zuletzt von SRTwist ()

  • Habe kurzerhand mal an Elitegroup geschrieben und siehe da auch promt eine Antwort bekommen


    Zitat

    Sie können Informationen über die gewünschten Bauteile z.B auch bei der Fa.
    Atmicom, Tel. 02 43 1/ 95 18 02, www.atmicom.de erhalten. Preise,
    Verfügbarkeit und Lieferzeiten können hier ebenfalls erfragt werden.


    Eine Unterstützung des IRDA-Device unter Lirc bieten wir nicht. Da
    das Device aber über den seriellen Port nach IRDA-Standard angebunden
    wird; sollte einem Zusammenspiel mit Lirc nichts im Wege stehen.


    also scheint das ja irgendwie zu gehen allerdings habe ich auf der genannten Website noch nix gefunden!

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

  • Hi fawkes,


    kannst du das mit dem verbinden mal genauer wiedergeben, dass auch ein Laie das vielleicht hinbekommt? :)


    Es wäre nämlich ziemlich geil, wenn man mit einem Empfänger beides steuern könnte.


    Könnte Stefan Froede das nicht gleich mit einbauen? Mal fragen.


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!