Bin ich denn zu blöd für l(ir)c

  • Hallo mal wieder,
    nach längerer VDR-Abstinenz will ich mal einen Neuanfang wagen. Habe seit jeher Probleme mit IR gehabt. Am Anfang mit dem mitgelieferten TT Infrarot-Auge, was wohl oft Kontaktprobleme hat, dann habe ich mir ein seriellen Empfänger selbst gelötet, mit dem klappt es aber auch nicht so richtig. easyVDR möchte die FB anlernen empängt aber nix(reagiert nicht). WinLIRC empängt zwar etwas, erkennt aber keine Singale(Konsistenz??). Getestet habe ich mit der silbernen TT FB, einer OFA Kamäleon 6 URC-8060 und einer alten Philips TV FB.
    Ich habe so eine metallisiertes Steckergehäuse genommen, kann es durch einen Kontakt mit der Oberfläche einen kurzen in der Schaltung gegeben haben? Muß der Empänger bei der Installation angesteckt sein?
    Im Moment geht bei mir nur TV und LAN Anschluß oder VGA zur Installation(Kabel sind zu kurz).
    Es ist zum Eierlegen... :motz4
    Bin für jede Hilfe dankbar


    Grüße
    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Welchen Schaltplan hast du denn nachgebaut, es kursieren nämlich auch unzuverlässige!
    [gelöst] Schlechter Empfang mit IR-Receiver


    Zitat

    Ich habe so eine metallisiertes Steckergehäuse genommen, kann es durch einen Kontakt mit der Oberfläche einen kurzen in der Schaltung gegeben haben?

    Ja.


    Zitat

    Am Anfang mit dem mitgelieferten TT Infrarot-Auge, was wohl oft Kontaktprobleme hat,

    Man muss aufpassen, dass der Stecker nirgends am Gehäuse anstösst, sonst sitzt er garantiert nicht gescheit. (notfalls Stecker etwa dünner Schnitzen ;))


    ...und man sollte auch nicht am Kabel zerren, die Buchsen machen das nicht lange mit.


    Ausserdem ist der originale IR-Empfänger grottenschlecht, ich hab den einfach gegen einen TSOP getauscht, klappt wunderbar. (Schaltplan gibt es hier im Portal)

    Gruss
    SHF


  • Hallo SHF,
    ja, ich bin mir recht sicher den von Dir verlinkten Schaltplan nachgebaut zu haben. Der schwirrt auch auf der LinVDR HP rum.
    Ich habe mir damals gleich einen doppelten Satz Bauteile bestellt, entweder baue ich den nochmal neu auf oder modifiziere den alten.
    Jetzt muß ich wegen nen Mini-Kondensator mal zum blauen C, oder nen anderen Bauteile-Dealer, oder wo kriegt man einen C sonst noch her? Wo ausbauen? ;)
    Und dann werde ich vorsichtshalber den Stecker innen mit Tesa bekleben.


    Danke für Deinen Hinweis

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Ich kann dir nur empfehlen, das Ganze zu lassen und dir diesen Empfänger zu besorgen. Man möchte doch schließlich auch den VDR mit der Fernbedienung einschalten können.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • :hat1 :hat1
    11:11 Uhr Tätä
    Aber mal in ernst, das stimmt natürlich auch wieder. Hatte ich bereits früher schon überlegt. Damit steigt ganz klar auch der WAF.


    Ich denk drüber nach


    Viele Grüße

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Zitat

    Original von Netzwerker
    Ich habe mir damals gleich einen doppelten Satz Bauteile bestellt, entweder baue ich den nochmal neu auf oder modifiziere den alten.
    Jetzt muß ich wegen nen Mini-Kondensator mal zum blauen C, oder nen anderen Bauteile-Dealer, oder wo kriegt man einen C sonst noch her? Wo ausbauen? ;)
    Und dann werde ich vorsichtshalber den Stecker innen mit Tesa bekleben.


    Wenn man die Möglichkeit hat, direkt in ein Geschäft zu gehen, dann ist das natürlich die schnellste Lösung (ich habe diese Möglichkeit nicht...). Ansonsten bei Reichelt bestellen, denn die sind normalerweise generell günstiger wie Conrad.


    Einen Kondensator findest du aber ggf. auch in jedem beliebigen Stück Elektroschrott. Der Wert ist nicht kritisch. Nur die Spannungsfestigkeit sollte passen.


    Die Schaltung, die auch im VDR-Wiki gezeigt wird, ist in der Tat nicht optimal. Das passt vorne und hinten nicht zum Datenblatt des Spannungsreglers. Statt eines Elektrolyt-Kondensators tut es aber auch ein größerer Folienkondensator (AFAIR habe ich 330pF verwendet), der dann auch einfacher unterzubringen ist. Aufgebaut habe ich alles auf Lochrasterplatine, die im Stecker untergebracht ist.

  • So, da bin ich nochmal...


    könnte es auch reichen den Elko vom Ausgang des Spannungsreglers zum Eingang zu wechseln, oder ist der Keramik-Kondensator für den Ausgang sehr wichtig?
    Dann muß ich nur den Lötkolben finden.
    :suche :wand

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Zitat

    Original von Mreimer
    (AFAIR habe ich 330pF verwendet), der dann auch einfacher unterzubringen ist.


    praktisch kannst Du den auch weglassen, denn der Wert ist viel zu gering. Damit würde der Eingang auch gern schwingen wollen.
    Laut Appl.Sheet sollen es 330nF sein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Kombi aus Keramik Dickschicht und Elko gemacht. Meist 100µF/100nF. Dabei vehindert der 100n dann das Schwingen zusammen mit dem Low-ESR des Elkos.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von Netzwerker
    könnte es auch reichen den Elko vom Ausgang des Spannungsreglers zum Eingang zu wechseln, oder ist der Keramik-Kondensator für den Ausgang sehr wichtig?

    Der Elko muss an den Eingang, das ist wichtig, sonst kann der Spannungstegler schwingen.


    Ob man den Keramik-Kondensator am Ausgang wirklich braucht, habe ich noch nicht probiert, es könnte auch ohne gehen.
    Du kannst aber auch da noch einen Elko hin bauen, der sollte es auch tun und da hast du ja noch einen.

    Gruss
    SHF


  • wegen dem Platzproblem,


    man könnte auch jeweils direkt an die Beinchen vom Regler einen Keramik 10µF/16V bsw. Bauform 0805 anlöten. Die 2mm nehmen dann so gut wie gar keinen zusätzlichen Platz weg. --> http://de.farnell.com/murata/g…-0805-10uf-16v/dp/1762635


    /edit


    Zitat

    Ob man den Keramik-Kondensator am Ausgang wirklich braucht, habe ich noch nicht probiert, es könnte auch ohne gehen.


    ein Elko allein ohne Keramik wäre auch nicht gut, denn der Elko hat eine rel große parasitäre Induktivität .


    Zur Dimensionierung kann man hier --> http://www.elektronik-kompendi…lic/schaerer/ureg3pin.htm eine Menge entnehmen


    edit/


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von lola


    praktisch kannst Du den auch weglassen, denn der Wert ist viel zu gering. Damit würde der Eingang auch gern schwingen wollen.


    Stimmt. Sorry für den Fehler. Ich habe natürlich 330 nF verwendet. Nach dem Regler habe ich 100nF und direkt am TSOP (ist ein Stück geschirmtes Kabel zwischen) ist nochmal 100nF direkt auf die Kontakte des TSOP gelötet. Macht also in der Summe 330nF vor und 200nF nach dem Regler. Funktioniert wunderbar und passt einwandfrei ins Gehäuse des Steckers.

  • Zitat

    Original von lola
    ein Elko allein ohne Keramik wäre auch nicht gut, denn der Elko hat eine rel große parasitäre Induktivität .

    Schon, aber wenn man nichts anderes da hat ist es einen Versuch wert.
    Der TSOP ist ja auch nicht sooo empfindlich.


    Zumindestens der ELKO am Eingang des Spannungsreglers ist wichtig, da reicht so ein kleiner 100nF Kondensator allein nicht aus.

    Gruss
    SHF


  • Sodele,


    gerade hab ich den IR-Einschalter bestellt.
    Ich hoffe so meine geballte Inkompetenz zu umgehen...
    Ich hatte testhalber mal ein Beinchen abgeknippst, und den ELKO vom Ausgang zum Eingang gelegt. Geht nicht. Entweder war es zu spät, oder ich zu müde...
    Diese Problematik wird ja jetzt hoffentlich Geschichte sein.


    Danke für Eure Tipps und Anteilnahme!
    :portal4 :tup

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Hallo!
    Gestern kam der IR-Einschalter!
    Abends gleich eingebaut. Was soll ich sagen, einschalten geht super!
    ABER :wand :wand :wand
    Fernbedienung ist nicht anzulernen!! An beiden Com-Schnittstellen.
    Was kann falsch eingestellt sein, oder kaputt?
    Ich werde heute abned mal einen Bildschirm ran hängen und das BIOS mal inspizieren.
    Machts gut
    Sebastian

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Zitat

    Original von Netzwerker


    Fernbedienung ist nicht anzulernen!! An beiden Com-Schnittstellen.
    Was kann falsch eingestellt sein, ....


    so einiges, BIOS wäre schon mal ein guter Anfang, ansonsten sollte man das Prozedere um Lirc verstehen (gibt einige Fallstricke, setserial usw.) , ich würde dies mal überfliegen --> http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/LIRC#Konfiguration. Ansonsten hängt das aber von der Distrie ab.


    Gruß Fr@nk

  • ok ich lese mich mal ein...
    also im bios war nichts aufälliges zu sehen, jedenfalls waren sie nicht deaktiviert. Wegen der Distri, das IR Problem hatte ich mit allen die ich ausprobiert habe. Linvdr, Mahlzeit, ctvdr, aktuell ist easyvdr drauf. Deswegen war ich auch so gefrustet und habe das Ding eine Weile nicht angefasst.


    [ 27.778000] Serial: 8250/16550 driver $Revision: 1.90 $ 4 ports, IRQ sharing enabled
    [ 28.023000] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 28.272000] serial8250: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
    [ 28.316000] 00:0a: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [ 28.320000] 00:0b: ttyS1 at I/O 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
    [ 28.445000] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    [ 28.447000] lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kerne l tainted.
    >>>[ 28.955000] lirc_serial: auto-detected active high receiver<<<
    [ 28.955000] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    habe ich gerade gefunden. Ist schlecht oder? Ich weiss nicht mehr weiter.
    Was ich noch probieren könnte, auf nem alten 350er PII mit einer Linux LiveCD dessen Com-Ports testen...
    F*CK ich bin sauer!!!

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Ist der Einschalter Intern angeschlossen?
    Da gibt en nämlich unterschiedliche Steckerbelegungen.

    Gruss
    SHF


  • nein, ist der externe. Mein Board hat gar keinen internen.


    Grüße

    Hard: Athlon 1250MHz, Chaintech 7VJL Deluxe, 256MB, 160 GB Maxtor, TT 2300 modded, TT 1401, @tric Einschalter, optional: MSI DigiVox mini II V3.0
    Soft: easyvdr: 0.6.10

  • Also...
    jetzt finde ich was von active low....
    dabei habe ich nichts geändert. :( :( ich habe da mal ein log angehängt. Möglicherweise könnt ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen. Ich finde es ja sehr schön das Linux so sehr mitteilsam ist, aber für mich sind viele Sachen noch böhmische Dörfer.


    Bis bald ;)


    Sebastian

  • hallo Sebastian,


    sind denn die Module lirc_serial und lirc_dev geladen. Ich glaube beim Überfliegen gelesen zu haben, das udev sich wegen dev/lirc0 beschwert hatte.



    Gruß Fr@nk


    /edit


    Zitat

    sind denn die Module lirc_serial und lirc_dev geladen


    jo sieht so aus, zumindest stehts im dmeg drin. Du könntest ja mal mit mode2 grundsätzlich testen ob was bei der Hardware ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!