Infrarot via USB + Fernbedienung ??

  • hallo,


    ich bin mal so frech und eröffne einfach einen neuen thread zu dem thema (in der rubrik "fernbedienungen" finde ich nicht allzuviel bzw. sind die threads tw. schon uralt).


    ich benötige für einen VDR-client einen IR zu USB receiver (da keine serielle schnittstelle vorhanden ist).


    ** was habt ihr da im einsatz bzw. welche teile kann man für einen VDR-client empfehlen??


    ** ist es so, daß die gängigen IR-2-USB receiver einen anlernmodus haben (sprich ich kann meine RC der TT-3200 verwenden) oder brauche ich eine kombi aus USB-IR receiver + fernbedienung??


    ** betrieben wird das ganze via lirc (eh klar) ??


    gruß, ciax

  • Hallo,
    ich habe die iguanaIR USB-Empfänger im Einsatz, da ich auch einen Sender auf USB-Basis wollte, der Codes von nicht programmierbaren Original-Fernbedienungen an die Peripherie weiterleitet.
    Falls Du den Eingang Deiner Soundkarte nicht brauchst, könntest Du Dir auch den Soundkarten Empfänger mal näher anschauen.
    Bei der IguanaIR hat meine alte lircd.conf ohne Probleme auf Anhieb funktioniert.
    der lircd lässt sich recht problemlos mit fast allen Fernbedienungen anlernen.
    Grüße

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • hallo Hemingway,


    danke für den ersten tipp! wo könnte man den iguanaIR USB-Empfänger beziehen - bei "geizhals" finde ich niemanden dazu ..


    gruß, ciax

  • Zitat

    Original von ciax
    hallo Hemingway,


    danke für den ersten tipp! [..]


    hmm? :schiel -- gar keine resonanz. event. ist's zu simpl und's gibt keine probleme mit so IR-via-USB adapter ...


    gruß, ciax


  • Moin!


    Ich habe lange den Igorplug USB genutzt. Funktioniert problemlos mit jeder FB, die RC-5 sendet (was die FB der 3200 höchstwahrscheinlich tut), und ist für schmales Geld fertig in der Bucht zu bekommen.
    Außerdem habe ich noch ne Medion X10 Funk-FB, die ebenfalls unter lirc einwandfrei tut.


    Zitat


    ** ist es so, daß die gängigen IR-2-USB receiver einen anlernmodus haben (sprich ich kann meine RC der TT-3200 verwenden) oder brauche ich eine kombi aus USB-IR receiver + fernbedienung??


    Das Anlernen ist Sache von lirc bzw. vdr, unabhängig vom Empfänger. Daher sollte es mit so ziemlich jeder gängigen (also auch deiner) FB klappen.


    Gruß,
    Kaschube

  • Zitat

    Original von Kaschube
    Ich habe lange den Igorplug USB genutzt. Funktioniert problemlos mit jeder FB, die RC-5 sendet (was die FB der 3200 höchstwahrscheinlich tut), und ist für schmales Geld fertig in der Bucht zu bekommen.
    Außerdem habe ich noch ne Medion X10 Funk-FB, die ebenfalls unter lirc einwandfrei tut.


    danke für die 2 weiteren alternativen!


    Zitat


    Das Anlernen ist Sache von lirc bzw. vdr, unabhängig vom Empfänger. Daher sollte es mit so ziemlich jeder gängigen (also auch deiner) FB klappen.


    stimmt natürlich - hätte mich auch besser ausdrücken können. gemeint war, ob der IR-empfänger mit verschiedenen fernbedienungen umgehen kann. RC5 ist ein standard - wenn die fernbedienung in dieser norm sendet, sollte es also passen.


    was kann man zum TechnoTrend USB-IR sagen? hier gab's mal probleme damit: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63837 - lt. lirc-support sollte er unterstützt sein ...


    und diese MCE remotes? http://www.mythtv.org/wiki/MCE_Remote .. dabei irritiert mich aber die "windowstaste" ;)


    gruß, ciax

  • ... sodala, hab mir nun doch den TechnoTrend USB-IR bestellt - müßte mit lirc und den dzugehörigen kernelmodulen "lirc_dev lirc_ttusbir" lauffähig sein (http://www.lirc.org/html/table.html#@hw-usb)


    gruß, ciax

  • Kann bestätigen dass der TT USB IR mit lirc 0.8.5 läuft - siehe auch anderer Thread [gelöst] Technotrend USB IR Empfänger

  • Zitat

    Original von hivdr
    Kann bestätigen dass der TT USB IR mit lirc 0.8.5 läuft - siehe auch anderer Thread [gelöst] Technotrend USB IR Empfänger


    hallo hivdr,


    ja, genau - der empfänger funktioniert. ich hab ja das TT IR + RC bundle gekauft. irgendwie "prellt" die fernbedienung bzw. meistens muß ich 2x eine taste für die gewünschte funktion drücken. müßte eventuell nochmals anlernen ... (?)


    danke für die bestätigung!


    gruß, ciax

  • Ich habe die mitgelieferte FB nur kurz probiert und danach meine eigene konfiguriert. Aber während des Probierens wäre mir nichts dergleichen aufgefallen.


    Siehe mein Beitrag in dem von mir verlinkten Thread: ich habe eine Fertig-config verwendet, von der ich dann auch einen Teil für meine andere FB kopiert habe, da mit den von irrecord geschriebenen Werten eben genau das Problem mit 2x drücken auftauchte. Mit sowas könnte ich ja schon gar nicht leben!


    Unter Prellen verstehe ich wiederum das Gegenteil, dass Tasten mehrfach durchkommen. Das konnte ich gar nicht beobachten. Das kenne ich von der gleichen FB allerdings im Zusammenspiel mit der DVB-S2-USB-Box TT 3600, mit der sie auch geliefert wird. Dazu gibts andere Threads.


    Also, versuch mal die Fertig-config für die FB, das sollte Deine Probleme beheben.

  • hallo hivdr,


    hab mich da etwas blöd ausgedrückt - "prellen" und doppelt drücken zu müssen sind natürlich 2 paar schuhe :)


    das mit der fertigen config werde ich ausprobieren - ist alles noch im "testbetrieb" am client und dauert noch ... ;)


    gruß, ciax


  • Hallo,


    kurze Info von mir.
    Mit der Empfängerbox dieser Fernbedienung (eigentlich RC6) funktionieren auch RC5-Fernbedienungen. Getestet mit lircd 0.85 und 4 FB's, z.B Technisat TTS35AI, Nova HD-S2 und die der TT S2-3200.


    mfg Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!