Läuft der iMON IR-Empfänger nur mit der iMON-Fernbedienung?

  • Hi zusammen,


    hab easyvdr 0.6, einen Chieftek HM-01 und darin ein iMON VFD nebst IR-Empfänger.


    Dachte ich mir, ich wähl im OSD-Setup einfach "imon" als lirc-Treiber aus und brauche keinen externen IR-Empfänger mehr (dass der usbhid-Treiber das iMOn "klaut" hab ich ihm schon abgewöhnt).


    Nur scheint das nicht zu tun, muss man etwa die mitgelieferte iMON-Fernbedienung nutzen? Ist das kein universeller IR-Empfänger? Würde nämlich meine vorige FB schon gern weiternutzen :D


    Kann mir wer helfen?


    Grüße,
    s_herzog

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Der iMON Empfänger in meinem Antec Fusion kann nur mit MCE kompatiblen Fernbedienungen.


    Könnte bei dir genauso sein.


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Der im Display integrierte IR-Empfänger funktioniert auch mit anderen z.B. anlernbaren Fernbedienungen, dann allerdings nur im RAW-Modus der nicht sonderlich schnell ist. Die Hauppauge FB's gehen nicht, da diese nur RC5 kompatibel sind. Die vorhandenen Treiber sind alle für die Original Fernbedienung, die dem Display beiliegt (iMON-Touch) gemacht.


    Sinnvollerweise nimmt man die Original-FB da die meines Erachtens noch am besten funktioniert. Alle anlernbaren FB's hatten bei mir nicht den gewünschten WAF.


    Alternativ kann man auch einen externen IR-Empfänger mit ner anderen FB nehmen, darf allerdings dann nur den Standalone-Treiber für das Display verwenden (imon_vfd). So mach ich das z.B.


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Ich habe auch das Antec Fusion und habe die mitgelieferte Fernbedienung auch gleich nach ein paar Tagen in die Ecke gefeuert. Ich habe jetzt an Stelle des IMON Einschalters den Atric eingebaut, funktioniert auch, nur ist durch die kleine Öffnung im Display der IR Empfänger sehr "zielbedürftig". Da muss ich mir noch mal was anderes einfallen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!