Nur OSD via WLan fernbedienen?

  • Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich ein Programm, mit dem man das OSD des VDR via (W)Lan fernbedienen kann?
    Na klar, VDRAdmin kenne und benutze ich auch. Nur VDRAdmin enthält ja wesentlich mehr als eine reine Fernbedienung zum Steuern des OSD.


    Hintergrund ist der, dass ich gerne das OSD! meines VDR, der im Keller steht, via Handy, Nokia E61i oder Internetpanel NOKIA 800 steuern möchte.
    Wie gesagt, nur das OSD!


    Könnte man evtl. die Fernbedienung aus dem VDRAdmin herauslösen und einzeln im Browser laufen lassen?


    Oder gibt es da schon was?


    Gruss


    Rainer

  • Hi,


    guck dir mal das Remote-Plugin an, dass bietet einen OSD-Telnet Schnittstelle an.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo Alex,


    danke für den Hinweis.


    Ich nehme an, Du meintest das CONTROL-Plugin, jedenfalls ist das das einzige Remote Control Telnet Plugin, welches ich im Wiki gefunden habe.


    Klar, ginge evtl., nur ich weiß nicht, ob es für das BS des E61i (Symbian S60) einen Telnet Port gibt. Einen Browser gibt essowohl auf dem E61i als auch auf dem N800.


    Jetzt versuche ich noch mal kurz zu erklären, um was es mir geht:


    Bisher benutze ich den VDR nur als reine "Aufnahmemaschine". Der Rechner steht in einem anderen Raum und ist über IR nicht zu erreichen. Die aufgenommenen Filme schaue ich mir entweder via Lan mit MPlayer auf einem Rechner oder via Lan mit der BUFFALO LINK THEATER Streamstation als Stream auf dem TV an. Zur Steuerung des Buffalo, des TV und des Verstärkers benutze ich als IR Control eine Phillips Pronto TSU9600. Da kann man wunderbar Macros programmieren, viel mit Grafiken (Senderlogos etc.) machen und der WAV ist riesig ;)


    In naher Zukunft werde ich umziehen und dann steht bis auf den Fernseher die ganze Technik im Keller, d.h. ich werde sie mit IR nicht mehr erreichen. Außerdem möchte ich dann den VDR auch zum Abspielen von Video/Audio nutzen und den Buffalo ausmustern.


    Theoretisch könnte ich nun mittels einem Gerät namens IR-Trans, Hersteller IRDA, Signale aus dem Lan in IR umwandeln und sie dann auf den mit LIRC ausgestatteten VDR schicken, aber das wäre "von hinten durch die Brust ins Auge".


    Deshalb dachte ich mir, wenn es eine Lösung ähnlich der Pronto auf Basis eines Browsers gäbe, könnte man eine ähnliche Oberfläche für den VDR schaffen, nur diesmal übers Lan. Soweit ich weiss, hat der VDR eine API und die müsste man doch eigentlich mit ein paar HTML Seiten adressieren können, siehe VDRAdmin.


    Gruss


    Rainer

  • Hi!


    Nein Alex-Zero meinte schon das remote-Plugin. Das unterstützt nicht nur IR-Fernbedienungen, sondern auch eine Telnet-Verbindung.


    z.B.:

    Code
    -P"remote -p TCP:3333"


    Dann hört dein VDR auf die Telnet-Verbindung am Port 3333.


    Das Control-Plugin macht aber eigentlich das gleiche, wird aber - soweit ich weiß - nicht mehr so weiterentwickelt.


    EDIT: Ist aber beides eben nicht Browser-basierend.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi Brougs78,


    danke für Deine Infos.


    Eigentlich kann das doch nicht so schwer sein:


    Man nehme einen Webserver, z.B. Apache, darauf lege man ein paar HTML Seiten im Format des Anzeigegerätes und über eine Ausführungsschicht z. B. Tomcat schickt der dann die gewünschten Befehle an den VDR Port 2001.


    Die Frage ist, ob dann die gesendeten Befehle im OSD des VDR angezeigt werden, sprich, ob man über Port 2001 das OSD initialisieren kann?


    Der riesen Vorteil wäre, man hätte nur ein GUI, sowohl für IR Befehle mit IRTrans als auch für Lan basierte Befehle.



    Gruss


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!