LIRC und Display für IMON (Silverstone LC16M)

  • Liebe Expertengemeinde,


    ich lese und lese und google, aber bekomme die Dinge nicht so ans laufen wie ich gerne möchte. Nachdem nun endlich die Karte vom DVB Shop repariert zurückgekommen ist (siehe mein letzer Beitrag: Problem mit Technotrend S-2300 Rev.2.3 modded (Full Feature) und Hauppauge Nova-S Plus (Budget)), war zumindest das erste Problem gelöst. Reingesteckt, installiert und siehe da, die Sender waren da und hatten keine Probleme mehr.
    Jetzt möchte ich meinen VDR natürlich voll ausreizen und auch die FB und das Display nutzen. Soweit so gut.
    Ich denke, dass ich dort nicht ganz falsch bin: http://venky.ws/projects/imon/
    da ich ein Silverstone LC16 mit integriertem Display und IR Receiver habe.
    Das Problem ist aber, "You must have the kernel source or headers in /usr/src/linux that exactly match your running kernel.
    Make sure you have libtool-1.3.3 or higher, autoconf 2.13 or higher and automake 1.5 or higher installed". Ich bekomme das einfach nicht hin.
    Ich habe es mit Mahlzeit 3.2 und 4.0 beta probiert, aber weder da noch dort funktioniert das apt-get, da es die Server nicht findet. Netzwerkeinstellungen sind aber korrekt.
    Irgendwie steige ich da aus, wie ich diese Dinge korrekt installiere. Den passenden Kernel downloaden, entpacken und linken schaffe ich ja noch, aber dann stehe ich an.


    Bin Euch für Eure Hilfe schon jetzt dankbar und LG Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • sowohl die Module lirc_imon (Fernbedienung) als auch imon_vfd (Display) sind seit langem in meinen Kernelpakteten enthalten, und somit auch in den mahlzeit-Versionen.


    Du brauchst Dich also "nur" noch darum kümmern, dass zu konfigurieren und Scripte anzupassen. Dazu gibt es etliche ältere Threads

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Lieber Dr. Seltsam,


    eigentlich hatte ich meine Antwort mit der Bitte um weitere Hilfe schon fertig und wollte auf senden gehen, hab aber obwohl ich frustriert war nochmals gesucht und ich bin einen Schritt weiter. Ich denke es hat daran gelegen, dass ich den VDR nicht gestopt habe. Die FB geht jetzt. Da freu ich mich schon mal!!! Morgen widme ich mich dann dem Display und den Tasten an der Frontseite des Gehäuses. Hoffentlich geht es jetzt schneller weiter. Danke mal zwischenzeitlich. Weitere gute Tips nehme ich aber immer gerne.


    LG Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Hi Christoph,
    benutze diesen Beitrag


    iMon - Wie gehts ?


    Hat mir geholfen :applaus, achte auf Groß-, Kleinschreibung und Leerstellen --> mich haben fehlende Leerstellen bei

    Code
    echo -n " " > /dev/lcd0


    einige Zeit gekostet.
    Mit den Fronttasten habe ich bisher nur kurz den :sucheKnopf bemüht, geht irgendwie über das remote-event in der remote.conf. Suche über : "Silverstone Fronttasten"


    Viel Erfolg
    Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireblade ()

  • Super, danke für den Hinweis. Werde ich heute oder übers Wochenende ausprobieren, da meine Internetverbindung die letzten 4 Tage aufgrund Routerdefekt tot war.


    Ich melde mich wieder, wie es mir dabei gegangen ist.


    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • also bei mir geht nichts weiter.


    ich habe es mehrmals nach der Anleitung versucht und bekomme es einfach nicht hin.
    Hier mal die Fehlermeldungen:
    linvdr:/# /etc/init.d/runvdr stop
    Unknown HZ value! (92) Assume 100.
    /etc/init.d/runvdr: line 138: /etc/vdr/run.d/*: No such file or directory
    /etc/init.d/runvdr: line 138: exec: /etc/vdr/run.d/*: cannot execute: No such file or directory
    linvdr:/# modprobe lirc_imon
    linvdr:/# LCDd
    invalid driver: imon
    Could not load driver imon
    There is no output driver
    Critical error: main.c:238, abort
    linvdr:/#


    Könnt Ihr damit etwas anfangen? Welche Logs helfen noch?
    Da ich in der Zwischenzeit neu aufgesetzt habe, geht die FB auch nicht mehr.


    Bin sehr ratlos. Danke für Eure Hilfe.
    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    linvdr:/# modprobe lirc_imon


    das ist nur für den IR-Empfänger bzw. die Fernbedienung

    Zitat

    linvdr:/# LCDd
    invalid driver: imon
    Could not load driver imon
    There is no output driver


    Hast Du den Display-Treiber imon_vfd geladen?
    Ist ein für imon gepatchtes lcdproc gestartet?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also ich denke nicht, wenn ich mir das hier ansehe (lsmod):



    linvdr:/etc# lsmod
    Module Size Used by
    lirc_serial 12512 0
    b2c2_flexcop_pci 9240 0
    b2c2_flexcop 27788 1 b2c2_flexcop_pci
    budget_av 17920 0
    dvb_pll 14212 2 b2c2_flexcop,budget_av
    budget_ci 16384 0
    budget 12036 0
    budget_core 10500 3 budget_av,budget_ci,budget
    dvb_ttpci 87616 0
    ttpci_eeprom 2560 2 budget_core,dvb_ttpci
    saa7146_vv 42624 2 budget_av,dvb_ttpci
    saa7146 16776 6 budget_av,budget_ci,budget,budget_core,dvb_ttpci ,saa7146_vv
    mt312 7300 0
    cx24110 7428 0
    tda1004x 13444 0
    firmware_class 9856 5 b2c2_flexcop,budget_av,budget_ci,dvb_ttpci,tda10 04x
    ves1820 6404 0
    stv0299 9608 1
    ves1x93 6276 0
    dvb_core 72104 7 b2c2_flexcop,budget_av,budget_ci,budget,budget_c ore,dvb_ttpci,stv0299
    video_buf 23044 1 saa7146_vv
    videodev 23552 1 saa7146_vv
    v4l1_compat 12548 2 saa7146_vv,videodev
    v4l2_common 20352 2 saa7146_vv,videodev
    evdev 9216 0
    lirc_imon 13444 0
    lirc_dev 13648 2 lirc_serial,lirc_imon
    lnbp21 2304 1
    i2c_core 20112 15 b2c2_flexcop,budget_av,dvb_pll,budget_ci,budget ,budget_core,dvb_ttpci,ttpci_eeprom,mt312,cx24110,tda1004x,ves1820,stv0299,ves1x 93,lnbp21
    sis900 21376 0
    mii 5376 1 sis900
    snd_via82xx 26008 0
    gameport 14600 1 snd_via82xx
    snd_ac97_codec 83488 1 snd_via82xx
    snd_ac97_bus 2432 1 snd_ac97_codec
    snd_pcm 69640 2 snd_via82xx,snd_ac97_codec
    snd_timer 21252 1 snd_pcm
    snd_page_alloc 9736 2 snd_via82xx,snd_pcm
    snd_mpu401_uart 8064 1 snd_via82xx
    snd_rawmidi 23072 1 snd_mpu401_uart
    snd_seq_device 7948 1 snd_rawmidi
    snd 47232 7 snd_via82xx,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer,snd _mpu401_uart,snd_rawmidi,snd_seq_device
    soundcore 9568 1 snd
    ehci_hcd 26376 0
    uhci_hcd 20876 0
    ohci_hcd 18308 0
    cdfs 25768 0


    Ich weiß nie, ab wann ich wieder auf eine neu aufgesetzte Version zurückgreifen soll, falls ich wieder mal etwas verstellt habe. Irgendeine Idee warum "something went wrong ... " wenn ich das LCDPROC über Setup und Plugins aktiviere. Sonst ist nichts anderes aktiviert.
    Jetzt habe ich aber schon so viele Stunden investiert, jetzt werde ich auch nicht aufgeben.


    LG
    Christoph


    PS: Gibt es nicht die "eine" Anleitung, nach der es gehen müßte???
    PSS: UNd nochmals zwischendurch vielen Dank für Eure Geduld und Mühe.

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Also das Display wird hell wenn ich folgendes eingebe (habe ich in einem anderen Beitrag gefunden):


    LCDd -d imon


    Nach kurzer Zeit werden dann die Daten des Senders angezeigt!!! Juhu!


    Ich gehe davon aus, dass ich das ich das irgendwo im Startscript eintragen muss, dann sollte es durchs automatische ausführen doch gleich mitgeladen werden! Oder???

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Aha! Du nutzt LinVDR. ich kenne mich mit dem imon nicht wirklich aus, habe dafür aber vor langer Zeit mal Grundlagenforschung für LinVDR betrieben :).


    Hast Du diesen Thread mal durchgeackert?
    [GELÖST]Benötige Hilfe Patch: IMON LCD Display


    Ich weiss nicht, ob die Version von lcdproc im mahlzeit-iso schon die für imon gepatchte Version ist. Aus heutiger Sicht müsste folgendes reichen:


    http://drseltsam.device.name/vdr/imon-patch.tgz runterladen und entpacken

    Code
    tar xvzf imon-patch.tgz -C /


    /etc/init.d/rcStart ergänzen:
    #
    progress 80 "starting vdr"
    #execute kill $STPID
    execute modprobe imon_vfd
    execute /usr/bin/LCDd &

    execute /etc/init.d/runvdr start &


    allerdings bin ich mir nicht sicher, ob hier vor dem modprobe wirklich ein execute gehört.


    Und natürlich das lcdproc-Plugin im setup aktivieren.


    Wo man das

    Code
    echo -n " " > /dev/lcd0


    jetzt am besten einträgt, damit das Display beim Runterfahren ausgeht, ist mir beim Lesen noch nicht klargeworden.


    Zur Fernbedienung:


    ändere in /etc/init.d/runvdr die Einträge lirc_serial in lirc_imon ab. Jetzt brauchst Du noch eine passende lircd.conf -entweder lernst Du die mit irrecord selbst an, oder Du suchst Dir eine passende im Forum. Wichtig ist, dass die Bezeichnungen darin mit denen in der /etc/vdr/remote.conf übereinstimmen.


    Nochmal zusammenfassend: Die Kernelmodule imon_vfd und lirc_imon sind in meinem Kernel bereits enthalten. Die für imon angepassten binaries gibt es in meinem oben gelinkten Paket. Also geht es im wesentlichen nur noch darum, dass Laden der Kernelmodule und den Start von LCDd so in die Scripte einzubauen, dass dies vor dem vdr-Start und damit dem Start des lcdproc-Plugins abgeschlossen ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Lieber Dr. Seltsam,


    danke für die Tips. Habe mich an diesem Beitrag orientiert.
    Ich glaube nicht, dass im Mahlzeit ISO schon die gepatchte Version drinnen ist.
    Bin heute nur leider erst jetzt zum schreiben und gar nicht zum testen gekommen und muss morgen schon um 06:00 raus und komme Abends erst spät heim. Daher Test evtl. erst Mi. möglich.
    Werde aber alles testen und Feedback posten. Danke bis dahin.
    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Der Patch ist standardmäßig nicht drin. Musste für mein iMon-VFD das Teil auch erst nachträglich hinzufügen.


    Gruß
    iNOB

  • Hallo nochmals,


    danke für die Tips und Eure Unterstützung. Also mit der Anleitung von Dr. Seltsam bin ich jetzt soweit, dass ich das Display wunderbar zum laufen bekomme und in der Zwischenzeit damit auch einige andere Beiträge besser verstehe. Man lernt ja dazu.
    Da ich allerdings vorher neu aufgesetzt habe, geht damit wieder mal die FB nicht.
    Wenn ich das in den anderen Beiträgen richtig gelesen habe, dann muss ich wenn ich die original FB verwenden will statt imon_vfd ->lirc_imon verwenden.
    Allerdings habe ich jetzt die gleichen Probleme die hier: [GELÖST]Benötige Hilfe Patch: IMON LCD Display gegen Ende beschrieben sind.
    Habe mit execute und ohne execute im /etc/init.d/rcStart keine Unterschiede festgestellt.
    Bzgl. Display aussschalten gehört der Befehl "echo -n " " > /dev/lcd0
    " einfach in die rcShutdown irgendwo ans Ende. Funktioniert einwandfrei.
    Ich teste weiter und bin trotzdem sehr zuversichtlich bald ein funktionierendes System zu bekommen, da ich die FB ja schon einmal zum laufen bekommen habe. War aber bei meinem Wissensstand wohl eher Zufall.
    Danke vorerst. Ich melde mich wieder.


    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Zitat

    Original von Luckyboy75


    Wenn ich das in den anderen Beiträgen richtig gelesen habe, dann muss ich wenn ich die original FB verwenden will statt imon_vfd ->lirc_imon verwenden.


    nein, imon_vfd ist der Displaytreiber, lirc_imon der Treiber für die IR-Schnittstelle.


    wie gesagt, Du musst statt lirc_serial lirc_imon in der runvdr eintragen. Und dann brauchst Du eine passende /etc/lircd.conf, notfalls anlernen:


    /etc/init.d/runvdr stop
    killall -9 lircd
    modprobe lirc_imon
    irrecord /etc/lircd.conf

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich bin leider nach wie vor auf keinem grünen Zweig, aber zwischendurch wieder mal ein Danke für Eure Hilfe (speziell Dr. Seltsam).
    Bei mir gibt es scheinbar ein Problem mit lirc_imon (vermute ich da ich in dmesg folgenden Fehler bekomme: lirc_imon: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.)
    Woran kann das denn liegen? Lade ich irgendwas an der falschen Stelle, zu spät, oder gar nicht?
    Habe dmesg und lsmod angehängt. Wird noch etwas zum analysieren benötigt?


    LG
    Christoph

  • apropos, hab ganz vergessen zu sagen, dass ich zwar die Fernbedienung anlernen kann und ich eine positive Meldung zum Schluss bekomme, aber sobald der VDR neu gestartet wird, will dieser die FB wieder neu anlernen aber reagiert auf keinen Befehl mehr. Nach ein paar Sekunden geht es dann zum Fernsehbild, bei dem ich nichts mehr ändern kann.


    LG
    Christoph

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • Hi,
    habe ich auch im log, aber lirc läuft trotzdem.

    Grüße, Dieter :)

  • kannst du mir bitte vielleicht sagen, wie Du alles zum laufen gebracht hast? Vielleicht habe ich ja etwas übersehen? Mir leuchtet nicht ein, warum ich die FB anlernen kann (sprich der Empfänger funktioniert) aber danach nicht mehr!

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • hab gerade in einem anderen Beitrag noch etwas gelesen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Das ist meine Ausgabe. Keine Ahnung, aber sollte da nicht vielleicht etwas anderes stehen, wenn der IMON über USB am Mainboard angeschlossen ist?


    linvdr:/# cat /proc/bus/input/devices
    I: Bus=0000 Vendor=0000 Product=0000 Version=0000
    N: Name="DVB on-card IR receiver"
    P: Phys=
    S: Sysfs=/class/input/input0
    H: Handlers=kbd event0
    B: EV=100003
    B: KEY=fc812 a052041 0 0 0 0 0 4000 40002800 1e1680 0 0 ffc

    Hardware: ECS Elitegroup K7S5A Rev.1.X, Netzteil 300 W, 256MB RAM, 80GB Seagate HDD, TT Premium S-2300 Rev: 2.3 modded, Hauppauge Nova-S plus
    Software: Mahlzeit ISO 3.2

  • lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted ist harmlos


    /proc/bus/input/devices spielen bei lirc keine Rolle


    Poste bitte mal den Inhalt von /etc/lircd.conf sowie /etc/vdr/remote.conf


    Ich vermute, der Anlernvorgang wurde entweder nicht vollständig abgeschlossen (lircd.conf nicht abgespeichert), oder Du hast Pfad/Dateiname falsch vorgegeben.


    Ein logauszug (ggf. ringbuffer-syslog ausschalten, damit in /var/log/messages geschrieben wird) ab Booten wäre hilfreich (bitte als zip beifügen)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!