Hauppauge Nova-S Fernbedienung

  • Hallo erst mal,


    ich bin neu hier wenn ich mich auch schon einige Wochen hier rumtreibe. Und fleißig die Beiträge lese. Großes Lob an die Antworten Schreiber!!! Hab so alles zum laufen bekommen obwohl ich von Linux wenig Ahnung habe.


    Jetzt zu meinem Problem ;(


    Habe mir einen LinVDR gebastelt mit einer


    Hauppauge DVB-C und einer
    Hauppauge PVR 350


    Die Fernbedienung hab ich an der PVR-350 Karte angeschlossen.


    Die Fernbedienung der PVR ist schon ein wenig veraltet und dann hab ich mir eine Hauppauge Nova-S Fernbedienung ausgeliehen.


    Habe mit einigen lircd.conf und remote.conf herumgespielt, bekomme das dumme ding aber nicht zum laufen. Hab auch schon einige .conf Dateien von diesem Board probiert die gepostet wurden. Hat aber alles nicht zum gewünschten Erfolg geführt.


    Wer weiß vielleicht wie man das machen könnte ich bräuchte nur die passende lircd.conf, die remote.conf kann ich mir ja dann einlernen.


    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Hallo,


    bei Hauppauge full featured oder budget Karten musst du das remote Plugin verwenden. Wie es bei der PVR ist weiss ich nicht, aber ich deneke dort funktioniert es auch. Damit kannst du die lircd.conf schonmal ausser acht lassen.


    Also folgendes vorgehen:


    - Auf dem Linvdr Rechner oder über Putty per Netzwerk auf eine Konsole einloggen.


    -Nun hier setup eintippen und auf den Menüpunkt IR gehen. Die folgende Frage mit "Ja" beantworten.


    -Jetzt mittels /etc/init.d/runvdr stop (evtl mehrmals ausführen bis der VDR kein Build mehr zeigt)den VDR anhalten


    - Nun unter /etc/vdr/ die Datei remote.conf Löschen


    - Den VDR wieder laden: /etc/init.d/runvdr start


    - Jetzt müsste die Meldung: "... eine Taste gedrückt halten" oder ähnlich erscheinen. Hier wirklich lange gedrückt halten bis die FB erkannt wurde. Alle Tasten die benötigt sind Anlernen und im Anschluss u.U. noch die Tastatur hinzufügen.


    Falls das nicht klappt hier die Ausgabe von logread auf der konsole Posten. Dann ist vorallem Interessant welche deiner Karten als Eingabedevice erkannt wird.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Zitat

    Original von Atechsystem
    Hallo,


    bei Hauppauge full featured oder budget Karten musst du das remote Plugin verwenden. Wie es bei der PVR ist weiss ich nicht, aber ich deneke dort funktioniert es auch. Damit kannst du die lircd.conf schonmal ausser acht lassen.


    Da muss ich leider wiedersprechen, das remote plugin funktioniert nicht mit der PVR-350. Ist halt nur ne Full-Featured-"Light" Karte. ;)
    Den Remote Empfänger an der PVR-350 anzuschliessen ist schon mal richtig, an LIRC kommt man aber nicht vorbei. Wichtig ist halt, auch das richtige lirc module für die PVR-350 zu verwenden. Default mässig ist es auf lirc_serial eingestellt, für die PVR-350 wird aber lirc_i2c benötigt.


    D.h. in /etc/lirc/hardware.conf:
    Den Eintrag MODULES=”lirc_dev lirc_serial”
    in MODULES=”lirc_dev lirc_i2c” ändern.
    Ein nettes How-To dazu habe ich hier: http://blog.blechkopp.net/anle…deorekorder-linux-analog/
    gefunden, vieleicht hilfts ja weiter.

  • Aha, man Lernt immer dazu. Was ist es denn für eine Hauppauge DVB-C Karte? Budget oder FF? Falls es eine FF ist kannst du den Empfänger nach meiner Anleitung einrichten. Bei der se2 geht es ebenso. Leider kenn ich nur wenige Modelle.


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    danke für die Antworten, aber das hilft mir nur am Rande.


    Ich kann den Recorder ja über die PVR-350 Karte steuern, aber ich würde ganz gerne eine andere Fernbedienung verwenden. Weil meine PVR-Fernbedienung nur


    LIRC.Up Up
    LIRC.Down Down
    LIRC.Menu Menu
    LIRC.Ok Ok
    LIRC.Back Back
    LIRC.Left Left
    LIRC.Right Right
    LIRC.Red Red
    LIRC.Green Green
    LIRC.Yellow Yellow
    LIRC.Blue Blue
    LIRC.0 0
    LIRC.1 1
    LIRC.2 2
    LIRC.3 3
    LIRC.4 4
    LIRC.5 5
    LIRC.6 6
    LIRC.7 7
    LIRC.8 8
    LIRC.9 9


    Tasten hat. Keine Play, Pause, Kanal + oder - kein Lauter oder Leiser und das nerft.


    Dann bin ich bei einem Kollegen vorbei gekommen und der hat 2 Sat-Karten von Hauppauge. Und der hat mir eine von seinen Fernbedienungen geliehen. Diese eine Fernbedienung würde ich gerne meinem Recorder verständlich machen. Und da liegt das Problem.


    Unter http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novasplus.html kann man schauen wie die Fernbedienung ausschaut

  • Und wenn du die FB an der FF nach meinem Schema anlernst? Sollte funktionieren

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hab mir die Karte gebraucht und günstig bei eBay ersteigert.


    Es war keine zusätzliche Anschlusseinheit dabei ich habe einfach nur 10 Stifte auf der DVB-C Karte und muss mir was basteln um die Fernbedienung darauf zu betreiben. Und das wollte ich umgehen indem ich die Fernbedienung an der PVR-Karte anschließe.


    Eigentlich müsste das ganze mit jeder Fernbedienung funktionieren.


    Man müsste nur die richtige Abfolge der Bits wissen.



    bits 13
    flags RC5|CONST_LENGTH
    eps 30
    aeps 100


    one 946 828
    zero 946 828
    plead 973
    gap 114363
    toggle_bit 2


    Wie z.B. hier und die passenden codes für die einzelnen Tasten.


    Es war ja nur eine Idee.


    Trotzdem danke für eure Hilfe.


    Wenn noch jemandem was einfällt wäre ich für eine Idee dankbar.
    Werd ich mich halt einen IR-Empfänger basteln und an der DVB-C Karte anstecken.



    Gruß Filebox

  • Hallo noch mal,


    hab bei http://lirc.sourceforge.net/remotes/


    ein paar lircd.conf von hauppauge durchprobiert und dann die richtige gefunden und jetzt gehts.


    Danke noch mal für Eure Hilfe.


    Vielleicht kann man die Info mit der Internetseite für andere zugänglich machen das man sich leichter tut das passende für seine Fernbedienung zu finden.


    Bin leider hier noch nicht so bewandelt das ich da was machen könnte.


    Wem kann man sowas sagen?



    Gruß Filebox

  • Wäre doch was fürs Wiki. Dort könnte man zum Thema Fernbedienungen lirc und conf Dateien bereitstellen. In der Linvdr Mahlzeit Edition gibt es den Ansatz im Menü die FB auszuwählen. Dort existieren ja dann auch schon einige Dateien. Ich könntte auch zwei FB Konfigs bereitstellen. Ich schau mir das im Wiki mal genauer an. Denke, das ich am Wochenende mal Zeit bekomme.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!