Remote Einschalter

  • Hallo,


    gibt es jemanden, der mir diesen Remote Einschalter http://www.stefanfroede.de funktionierend zusammenlöten würde.


    Soll natürlich nicht unbelohnt bleiben !

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hallo @ all!


    Ich hab mir gestern die Mühe gemacht und den Schaltplan ins Eagle gezeichnet um mir ein eigenes Layout zu drucken. Ich hab den Programmer dann auch gleich mitgebaut. Dann hab ich das Layout auf Folie gedruck, Platine belichtet und geäzt. Hab die Löcher gebohrt, Platine bestückt und feste gelötet. Kurz die Software von der Seite gezogen und den Tiny programmiert. Alles brav nach Anleitung.
    Ich habs heut Morgen gleich mal im Betrieb an nem neuen PC ausprobiert und es hat funktioniert. Perfekt!!


    Nachbauen lohnt sich!


    Danke an Stefan

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • @ Schiffkoch


    was fuer einen micro hast du fuer die schaltung verwendet der tiny22 ist ja nicht mehr lieferbar und ich habe ihn auch nirgends gefunden nicht mal in der krabbel kiste fuer alt teile


    der aufwand ist ja bei der schaltung recht klein im vergleich zu den anderen die es gibt


    mattias

  • Hallo,


    ich habe mir auch das Teil nach Anleitung gebaut. Das Einschalten funkt auch super, ich habe jetzt mit dem Ausschalten Probleme.


    Ich glauge mein Board geht beim Ausschalten kurz in den Standby und dadurch krigt LIRC den Befehl nicht mit.


    Im BIOS habe ich schon fast alle Einstellungen probiert. Hat jemand einen Tip oder muß ich per Relais den Einschalter Im Betrieb stromlos machen.


    Wenn ich die Enpfangsdiode vom Ir-einschalter abdecke klappt auch das Ausschalten


    Danke im voraus


    Franky

  • Hi, franky2222!


    Verwendest du vielleicht die gleiche Fb-Taste zum ein und ausschalten?
    Wenn ja wird das das Problem sein - er betätigt im Betrieb den Power-Taster wodurch des Board in den Standby geht (oder aus - je nach BIOS). Probier zum Abschalten eine andere Taste.


    Ciao, Bj

  • franky2222


    Ich gehe mal davon aus das die die Stefanfroede.de Schaltung nachgebaut hast.
    Also in der Anleitung steht folgendes:


    Der Impuls, der erzeugt wird ist kürzer als 4 Sekunden. Wenn man also im Bios das 4 Sekunden Delay für das Ausschalten setzt, kann man im Fall, dass man den VDR damit anschalten möchte, die Powertaste benutzen.
    Power drücken > Rechner fährt hoch.
    im VDR Betrieb Power drücken > Shutdownfrage kommt.


    Leider habe ich diese Funktion damals als ich die Schaltung neachgebaut hatte nicht in meinem BIOS gefunden.
    Zunächst wollte ich das Problem selbst lösen und änderte die Schaltung so das ich den noch freien PIN des Atmel dazu nutzte die 5 Volt Versorgung des Floppysteckers zu überwachen.
    Damit war der Atmel in der Lage zu unterscheiden ob der Rechner schon eingeschaltet ist und somit das Betätigen des Powerschalters via Fernbedienung nicht nötig ist.
    Des weiteren gefiel mir damlas nicht das die Schaltung nur auf jeden zweiten druck auf die Fernbedienung reagierte, was am ursprünglichem Programm für den Atmel lag, welches zunächst dazu genutzt wurde eine Lampe via Fernbedienug ein und auszuschalten.


    Tja und dann kam der IR Contoller der eigentlich die beste Lösung darstellte und die Atmel Schaltung flog in die Ecke. ;(


    Also schaue doch einfach mal ins BIOS vielleicht kannst Du ja das 4 sekunden Delay einstellen, dann sollte es doch richtig funktionieren.


    bj05


    wer möchte sein Gerät schon mit zwei verschiedenen Tasten auf der Fernbedienung ein und ausschalten ???
    Ist aber auch ne Lösung !!! ;D



    HansDampf

  • Hallo,
    danke für die schnellen antworten


    HansDampf


    Ich habe das Delay im Bios eingestellt. Das heißt nach 4 sec drücken geht der Rechner aus. (am Knopf am Rechner). Ein kurzer Druck bewirkt jedoch daß der Rechner in den Standby modus gehen will. (Der Monitor geht kurz aus, die Standby LED blinkt) Da IR-Remote auch einen kurzen Kontakt zu Masse herstellt merkt LIRC nicht, daß eine Taste gedrückt wird.


    bj05


    Du hast recht, mir wäre jedoch die gleiche Taste zum ein und ausschalten lieber. Lt. Beschreibung sollte es ja auch gehen.


    Franky

  • franky2222


    tja mit der Platine ist das so ein Problem, leider kann man sie nicht bestellen und auch den PIC müßtest Du programmieren können.
    Wenn Du es nachbauen möchtest solltest Du die truehole variante vorziehen !!


    Aber vielleicht macht ja UweP wieder mal einen Bausatz ???


    Hier der Link wo er es schon einmal angeboten hat: --->LINK<---


    Gruß HansDampf

  • franky2222


    Ok, das mit den 2 Tasten war nur so eine schnelle Idee.
    Hast du acpid laufen? Bei mir fängt die Power-Taste ab und startet dann

    Code
    /vidsoft/vdr/svdrpsend.pl hitk power


    So geht nix in standby und vdr kriegt Power-Key.


    Ciao, bj

  • Hast Du eventuell eien WOL Anschluß? Wenn ja, solltest Du den benutzen zum Einschalten. Dann sollte er an gehen aber beim zweiten Druck auf den Power Button passiert nix mehr weil der WOL nur einschalten kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Hi franky!


    Das hast recht: APM kann nicht richtig runterfahren mit der Power-Taste.
    Da wäre dann nur mehr die (sehr gute) Idee von Bilbo mit WOL. Es gibt auch oft WOR (WakeOnRing für interne Modems). Bei neuen mussten die Dinger Boards leider der PME-Funktion weichen.
    Jetzt ist mir grade die einfachste, brutalste und doch universellste Lösung eingefallen: Die Power-Taste geht normal gegen Masse. Am 3,3V Anschluss des Netzteil liegen bei SoftOff 0V also Masse - Im Ein-Zustand aber nicht und somit wird auch nix geschaltet :D
    Häng also den IR-Einschalter statt auf Masse auf 3.3 oder 5V vom Netzteil und sicherheitshalber unbedingt einen 1-2K-Widerstand dazwischen. Hab mir die Schaltung nicht im Detail angeschaut, aber mit der "Relaisvariante" sollte das kein Problem sein!
    Habs grade probiert (mit 5V Anschluss und ohne IR-Schalter). Rechner geht so ein, aber NICHT aus :]
    Bitte erschlag mich keiner wenn ein Board aufraucht. Normal ist aber denk ich der Widerstand mit 1K-Ohm genug um Schäden beim rumspielen zu vereiden.


    Ciao, Bj

  • @ chaos


    Ich hab bei Reichelt so ein Tiny22 bestellt. Das gibts glaub ich nur noch in SMD Version. Ich hab halt vorsichtig die kleinen Beinchen gerade gebogen und mit einem kleinen Schraubendreher den Abstand zwischen den Beinchen vergrößert. Dann hab ich`s vorsichtig auf einen 8-pol IC-Sockel gelötet und fertig.


    Ich bastle evtl. diese Woche noch ein paar Stück. Bei Interesse: E-Mail an mich.


    Gruß Koch

    hätte gerne einen VDR! Muss mich mit 2 TripleDragon Boxen abgeben.

  • Hallo,
    eine kurze Frage:


    Kann man den TSOP auch zusätzlich an LIRC d.h. an den seriellen Port anschließen?
    Nach der Schaltung sieht das ja nicht so aus, aber wenn man den Data-Pin mit ner Diode an den Comport weiterleitet müsste es doch gehen, oder?



    Danke,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!