Nexus-Ca IR-Onboard / USB

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die Suche gequält aber nicht DEN entscheidenden Tip gefunden.


    Ich habe eine Nexus-CA mit dem VDR am laufen. Bei der Nexus-CA (laut dmesg Rev1.x) ist ja ein USB-Empfänger für die mitgelieferte (silberne) Fernbedienung dabei.


    Nun: wie bekomme ich die mit dem VDR ans laufen ?
    Der USB-IR-Receiver wird erkannt, aber auch der Onboard. Das Remote-Plugin sucht natürlich nach Signalen auf dem Onboard-Receiver, den es aber nicht gibt (für den Onboard-IR-Empfänger such ich noch eine Bauanleitung, für den J2..).


    LIRC funktioniert laut Lirc-Entwickler nicht mit dem USB-Empfänger.


    Was kann ich tun ?
    Welcher Empfänger funktioniert definitiv mit VDR und dem Remote-Plugin ?


    Danke!


    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    (für den Onboard-IR-Empfänger such ich noch eine Bauanleitung, für den J2..).


    http://www.linuxdvb.tv/documentation/ir-j2.html (Einfache Schaltung genügt.)


    Zitat


    Welcher Empfänger funktioniert definitiv mit VDR und dem Remote-Plugin ?


    Grundsätzlich sollte jeder Empfänger, der eine "/dev/input/eventx"-Schnittstelle bereitstellt, funktionieren.
    Falls er nicht automatisch erkannt wird, kann man die Schnittstelle mittels "-i" Parameter angeben.
    Steht jedoch alles im README, Wiki und auch x-fach hier im Board.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für den Tip.


    Ich habe dummerweise heute erst Bauteile beim großen C bestellt. Werde bei Reichelt noch mal ne bestellung einwerfen.


    Klar, mein Empfänger meldet sich 2 mal, einmal onboard vom J2 als /class/input/input3
    und der Externe USB als usb-device, es ist aber kein device sichtbar :(
    grummel, ich meinte der hat sich mal als /dev/input/event3 gemeldet ?!?


    Wie lautet den der exakte aufruf vom Remote-Plugin mit -i ?mit
    -Premote -i /dev/input/event3
    -P"remote -i /dev/input/event3"
    -P'remote -i /dev/input/event3'
    gehts ned ...


    Gruss,


    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von EIB-Freak
    Hallo Oliver,
    Klar, mein Empfänger meldet sich 2 mal, einmal onboard vom J2 als /class/input/input3
    und der Externe USB als usb-device, es ist aber kein device sichtbar :(
    grummel, ich meinte der hat sich mal als /dev/input/event3 gemeldet ?!?


    Nicht jeder USB-Empfänger muß sich als event-Device zeigen. Hängt vom Treiber ab.
    (Es gibt da noch das usbremote-Plugin, womit ich mich jedoch nicht auskenne.)


    Die HW der FF-Karte wird *immer* anzeigt. Unabhängig davon, ob ein Empfänger angeschlossen ist oder nicht.



    Variante 1 ist falsch, hier würde der Parameter -i an vdr, nicht das Plugin übergeben.
    Variante 2 und 3 sind im Prinzip richtig, es kann hier jedoch je nach runvdr Probleme mit der Shell geben.
    Evtl. muß man mit "eval" arbeiten. Mußt mal nach diesem Keyword hier suchen.


    CU
    Oliver

  • :hilfe


    Ich habe jetzt alle Bauteile für den TSOP-Empfänger an J2, aber meine Nexus hat gar keinen J2 (den man dafür verwenden könnte).


    Ich habe eine:
    WinTV NEXUS CA, Rev. 1.1 von dvbshop.


    Wo finde ich bei dieser Karte eine Anschlußmöglichkeit für den IR-Empfänger ?
    An den Slotblechen ist kein Anschluss herausgeführt.


    Ich habe :suchen schon bemüht, aber nichts definitives gefunden.


    Danke !



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hi,


    ist das evtl. so eine Art gemoddete Budget Karte? Die Nexus führt ja normalerweise den Empfängeranschluss über dem Anschlüss für die Kabelpeitsche heraus. Ist ein 2,5mm Mono Stecker. Man kann an der Nexus den J2 auch installieren. Ist aber keine so einfache Sache (gibt Anleitungen im Wiki). vielleicht gibt es da auch hinweise wo die Leitungen für die IR verlaufen (bzw. wo man das abgreifen kann).
    Ansonsten den USB Empfänger vielleicht als USB_hid konfiguriert einsetzen. Falls der Empfänger als ei solcher erkannt wird kannst du ihn (in meinen Augen, ich habs aber selber nur mit einer USB Tastatur gemacht) einfach anlernen als wäre es eine Tatstatur. Ansonsten harmoniert das wohl auch mit dem Remote Plugin.


    Gruß
    Aech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hi,


    danke für die Antwort.


    Ob gemoddet oder nicht kann ich nicht sagen, auch nach langem :suchen im Wiki habe ich KEIN Bild gefunden, was meiner Karte ähnlich sieht.


    Beim start meldet die Karte einen /de/input oder dev/event, aber
    a) da ist keine Kabelpeitsche und kein Anschluß für eine Solche auf der Karte
    b) trotzdem scheint die Karte einen IR-"Port" zu haben.


    du meinst, ich soll den USB-IR-empfänger (mitgeliefet bei der Nexus) als USB_hid probieren, aber dazu sage ich nur :doof bzw. da bräuchte ich einen kleine Anleitung, den Rest erarbeite ich mir dann.


    vielen Dank mal soweit !



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Tja, so dolle sind meine Linuxkenntnisse leider auch nicht. Ich verwende Linvdr und weiss, dass dort schonmal USB IR Sticks als HID eingerichtet werden konnten (dort gibt es eine Datei in die man usb_hid eintragen muss und gut ist). Bei Suse kann ich dir nicht sagen ob das auch so einfach geht. Falls du irgendwo einen Windows Rechner laufen hast kannst du ja dort mal testen als was sich der Stick anmeldet. Wenn er als HID device erkannt wird hast du gute Chancen das es klappt. Verwendet Suse nicht Yast zur Konfiguration? Da lässt sich ein solches Device sicher Einrichten. Also diesbezüglich von mir auch nur Halbwissen.


    Atech


    Edit:


    Ich habe grade oben nochmal gelesen. Du schreibst ja, das der Stick erkannt wird. Wenn du das Remote Plugin weglässt und die FB als Keyboard anlernen kannst ist dein Problem ja gelöst. Diesen Vorschlag habe ich schonmal gemacht und bin dann darauf hingewiesen worden das es so nicht geht. Habs halt selber nie getestet, da ich keinen USB IR Empfänger habe.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

    Einmal editiert, zuletzt von Atechsystem ()

  • Rehi,


    der Stick wird unter Windoofs als "TT USB Device" erkannt, das TT lässt mich auf Technotrend schließen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit dem entscheidenden Tip.



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Ich hole den Beitrag nochmals nach oben, weil:


    1) der VDR von Tag zu Tag besser läuft
    2) ich endlich mal DEFINITIV wissen will, ob bei meiner Verwendeten Karte Infrarot mit der schönen silbernen Fernbedienung möglich ist.



    Gruss,
    Michael

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Ich schätze es handelt sich um eine FF unbekannter Revision, ein AV7111 ist ja anscheinend drauf und laufen tut sie ja auch. Da aber nicht mal das WIKI deine NEXUS CA kennt und auch der Wisch, den es bei Hauppauge gibt, eigentlich nichts aussagt, währ ein anständiges Foto von der Karte nicht schlecht. Eine NEXUS CA habe ich (wie warscheinlich auch die meisten andernen) noch nicht gesehen und kann daher auch nichts dazu sagen.

    Gruss
    SHF


  • Hallo zusammen


    Ich habe aus alten Teilen einen Test-SD-VDR zusammengebaut. Darin steckt eine alte Hauppauge WinTV Nexus-CA die als Bundle mit einem CI-Modul geliefert wurde.
    Am CI-Modul ist ein IR-Empfänger dran, da diese Bundle Karte keinen anderen IR-Empfänger besitzt. Das CI-Modul hat einen Jumper der gemäss Originalanleitung gesteckt sein muss, damit der IR-Empfänger läuft.
    Gesteckt oder nicht gesteckt, das device wird immer nach dem booten meiner MLD distri angezeigt als:

    Code
    input: DVB on-card IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:13.0/input/input2


    jedoch führt sowohl

    Code
    cat /dev/input/event2


    als auch

    Code
    evtest /dev/input/event2


    zu keinem output bei gedrückten FB-Tasten


    Wenn ich den VDR starte will er (bzw. das remote-plugin) die FB (remote-event2) anlernen, aber bricht nach ca. 30 Sek ab, da nichts erkannt wird.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Jeder Tip willkommen. ;(

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Du hast aber schon die Orginalfernbedienung und du hast auch überprüft (z.B. mit Kamera ohne ir Filter) das sie auch sendet?


    cu

  • Du hast aber schon die Orginalfernbedienung und du hast auch überprüft (z.B. mit Kamera ohne ir Filter) das sie auch sendet?


    Ja es ist die Original - FB. Ob sie sendet weiß ich tatsächlich nicht. Die Batterien sind neu. Könntest du mir evtl. kurz den Tipp mit der Kamera genauer erklären?
    Auf jeden Fall schon mal danke.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Könntest du mir evtl. kurz den Tipp mit der Kamera genauer erklären?


    Naja, mit ner Digitalkamera oder ner Handykamera die ir Diode einer funktionierenden Fernbedienung filmen (die "sehen" AFAIK üblicherweise Infrarot) und schauen ob sie flackert wenn du ne Taste drückst, wenn ja dann diese Fernbedienung filmen.


    cu

  • Super-Tipp.
    Die FB geht, aber die Signale kommen nicht an.

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!