PC mit Fernbedienung ein- und ausschalten

  • Hallo,


    zu diesem Thema sind ja bereits einige Threads vorhanden, aber so der wahre Jakob ist das alles nicht. Ich meine, okay, wer so´n Lexus äh Luxus-VDR haben will wie ich, der kommt wohl um unverschämt hohe Investitionskosten nicht herum, aber auf der anderen Seite muss man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Ich schwanke da derzeit zwischen folgenden Alternativen:


    1) http://home.t-online.de/home/t…ic/vdr/ir_controller.html


    Auf diesen Link wurde schon mal hier im Board hingewiesen. Gefällt mir eigentlich ganz gut, wenn ich denn mit nem Lötkolben umgehen könnte. Deshalb brauch ich entweder jemanden, der mir sowas basteln würde...ich kann´s jedenfalls nicht oder nen Fertiggerät.


    Also habe ich da einfach mal angerufen, bei diesem Laden. Diese Seite ist wie alle ein Privatprojekt und ist eigentlich keine Elektronikfirma im eigentlichen Sinne, sondern TB verkauft Metalldetektoren. Der Herr Breuer, mit dem ich da gesprochen habe würde solche Ein-, Ausschalter schon machen, aber unter 30 Stück lohnt es sich halt einfach nicht. Das bedeuetet, mit meiner Einzelanfertigung isses auch Essig.


    2) http://www.irtrans.de


    Nunja, sieht alles ganz schön aus, aber warum soll ich mir so´n Infrarot-Bussystem gönnen nur wegen dem Ein-, Ausschalter. Schliesslich habe ich ja schon meinen IRdeo, der es für die normale Fernbedienung wunderbar tut. Also Herrn Müller mal angerufen, was mich ne Sonderanfertigung nur mit Ein-, Ausschalter kostet. Da ich da gestern erst auf Band gesprochen hab, muss man mal die Antwort abwarten.


    3) Infrarotsteckdosen


    Wurde in nem anderen Board drüber berichtet, wobei ich bezweifeln möchte, dass diese Lösung überhaupt funktioniert. Ich überleg jetzt einfach mal so laienhaft. Wenn ich jetzt den PC an ne Steckdose anschliesse und den Stromkreis für den Standby des ATX-Netzteils unterbreche, kann ich mir kaum vorstellen, dass der PC auf einmal jubelnd hochbootet, wen ich die Steckdose wieder aktiviere. Ausserdem sind diese Dinger wenn man sie im Sanitätshaus oder beim Elektriker kauft, auch nicht gerade nen Sonderangebot.


    4) Meine Lieblingslösung wäre wirklich so ne Geschichte dazwischen, die mir neben dem IR-Einschalter noch nen paar bunte Lämpchen beschert, wie beim richtigen Videorekorder.
    Jajaja, ich weiss, ich bin wieder unverschämt. Aber warum isses nicht machbar, so ne LED-Leiste zu machen, wo dann mir gesagt wird, VDR fährt hoch, Linux wird geladen, VDR bereit. Aufnahme, Wiedergabe sowas in der Art. Das ganze dann noch zusätzlich auffem LCD Display....träum.


    Kurzum, hat sich schon mal jemand mit so ner Schaltungsgeschichte beschäftigt oder kennt mittlerweile noch nen paar Adressen für sowas ?


    Meine persönliche Schmerzgrenze dafür wären 60-70 Euro. IRtrans ist mir einfach zu teuer (sorry Marcus, 140 Euro für´n Fertiggerät ?!)


    Wenn´s nix gibt, erheb ich lieber meine müden Knochen und schalt die Kiste von Hand an. Aus geht ja über nen Menüpunkt im VDR, ist schon mal was.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Deshalb brauch ich entweder jemanden, der mir sowas basteln würde...ich kann´s jedenfalls nicht oder nen Fertiggerät.


    Bruzzel ich Dir zusammen wenn Du mir die Teile schickst :)
    Keine Angst, hab SMD-Erfahrung, ich löt Hobbymässig Handies auf andere Farben um.


    <edit>
    Ich seh grad da müsste man sich die Platinewohl selber ätzen.... na ganz geil!
    Wenn's gar nicht anders geht dann kann man sowas auch auf ner Lochrasterplatine bauen, dann wirds aber nicht mehr so klein.


    Und nen PIC-Programmer braucht man auch noch - irgendwie ist die Schaltung doch ned so der Brüller wenn man bedenkt was man da alles an Spezialhardware braucht zum zusammensetzen :(
    </edit>



    Zitat


    Ich überleg jetzt einfach mal so laienhaft. Wenn ich jetzt den PC an ne Steckdose anschliesse und den Stromkreis für den Standby des ATX-Netzteils unterbreche, kann ich mir kaum vorstellen, dass der PC auf einmal jubelnd hochbootet, wen ich die Steckdose wieder aktiviere.


    Wenn Du das ATX-Netzteil ausmachst, dann nicht. Da hast Du völlig recht.
    Aber man kann an den PC (und mit LIRC) auch einen Infrarot-SENDER anklemmen, der dann die Steckdose steuert. Also nicht Netzteil ausmachen sondern direkt die Steckdose. Das könnte funktionieren.
    Hat nur einen kleinen Nachteil: Diese Steckdosen lernen Ihre Sender meist elektronisch an, also die Codes nicht über DIP-Schalter oder ähnliches, nach einem Stromausfall bleiben die Dinger also aus - nicht sehr zuverlässig.


    Zitat


    Ausserdem sind diese Dinger wenn man sie im Sanitätshaus oder beim Elektriker kauft, auch nicht gerade nen Sonderangebot.


    Bisschen Geduld haben, OBI und Konsorten haben sowas öfter mal im Angebot :)


    Zitat

    Aber warum isses nicht machbar, so ne LED-Leiste zu machen, wo dann mir gesagt wird, VDR fährt hoch, Linux wird geladen, VDR bereit. Aufnahme, Wiedergabe sowas in der Art. Das ganze dann noch zusätzlich auffem LCD Display....träum.


    Aber das LCD-Plugin kann das doch?
    OK, das mit dem Hochfahren nicht, aber normal hat ein PC ja ne Power-Lampe, die sagt ja schon dass er hochfährt :D

  • Hi


    für Fertig-Geräte gibts mehrere Probleme!


    1. das MB braucht zum einschalten kein Dauersignal, sondern nur einen Impuls!
    2. alle Fertiggeräte (z.B. Garagentor-FB) die ich kenne, liefern ein dauersignal.
    3. Das Teil sollte Lernfähig sein (sonst brauchste 2 FBs oder eine Lernbare FB)
    4. Sowas wird nicht oft gebraucht! deshalb Teuer!


    Es Klingt zwar einfach, isses aber net! Es wird leider halt ein Controller gebraucht, der den Code der FB erkennt und durchschaltet.
    Da kommste am Löten nicht vorbei!(wenn du es "billig" haben willst
    (versuch doch mal jemand in deinem Bekanntenkreis zu finden, der löten kann)

    Dirk

  • ... leider nicht unter Linux. Zuminedst nur teilweise.


    Es gibt einen Fernbedienungsempfaenger, der genaus das macht. Empfangen unnd Senden von IR Codes. Einschalten des PCs ueber WoL, 4 gepufferte Ausgaenge die sich vom PC, über die FB schalten lassen. Und zwar konfigurierbar pulsed, umschalten, high oder low geschlatet.


    Das ganze heisst UIRT2 (http://www.fukushima.us/UIRT2/).


    Das hat nur einen Haken. Die UIRT2 wird (noch) nicht von LIRC unterstuetzt. Fragt mich bitte nicht wieso. Ich hab in der LIRC ML mal nachgefragt. Es hat sich schlichtweg noch nieamnd gefunden, der die Sourcen für dieses schnuckelige Teil anpasst.


    Ach ja. Kosten. Zusammengebaut so ca 40Euro Es git auch nur die Platine und die Teileliste, oder nen Bausatz... . Mehr dazu auf der Homepage. Ach ja, ich hab nichts mit dem Kerl zu tun. Bin nur zufriedener Kunde.


    Ich hab so ein Teil, jedoch noch nicht zusammengebaut. Mir fehlt dafuer die Zeit.


    Was ich vorhabe ist folgendes. Ich bringe das Teil zum Laufen an meiner XP Kiste. Wenns mal laeuft (inklusive einschalten), dann baue ich das Ding zusaetzlich in meinen VDR ein. Zusaetzlich heist neben dem Homebrew Empfaenger. Solange UIRT2 nicht von LIRC unterstuetzt wird, nutze ich die UIRT2 nur zum einschalten. Den Homebrew fuer den Rest.


    Vielleicht findet sich ja auch durch meine "Werbung" hier jemand, der ein wenig mehr C/C++ Erfahrung hat und sich an die LIRC Sourcen macht.

  • Hi Leute,
    schöne Infos,
    persönlich finde ich TBs PIC auch prima (theorie) und habe sein Layout um einen parallel Connector und LCD Anschluss erweitert (eagle).
    Was mir allerdings auch sehr wichtig ist wäre ein Timer zum Einschalten des VDR.
    Können die internen Timer des PIC dies noch leisten oder wäre ein I2C-RTC wie PCF8533 ? 8583 ? dafür sinnvoller?
    Jedenfalls kann ich layouten und ätzen, nur die (möglicherweise einfache Verbindung von fertigen i2c und rtc-Modulen) und Estellung des PIC-asm ich wohl nicht.
    Hoffentlich klappts
    Bis denne Harvey

  • Dem schliesse ich mich an,


    vielen Dank (wie immer) für die tolle Fachberatung.


    Na, vielleicht liest ja der Marcus Müller doch mal diesen Thread. So wie´s aussiehst, ist ja dann das IR-Trans mit Power-On-Modul meine einzige Wahl, was denn meinen irDEO leider überflüssig machen würde.


    Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein, ne IR-Tastatur mit Empfänger zu kaufen. Im Bios vom Motherboard müsste dann die Option Power on eyery Key on Keyboard aktiviert sein, dass bei irgendeinem oder bei IR-Fernbedienung angelerntem Tastencode der Rechner anspringt. Ich hab das bereits mal mit meinem Kabel-Keyboard versucht, aber das klappt nicht. Wahrscheinlich weil das Teil keine eigene Stromversorgung hat. Hm, aber die haben doch die IR-Keyboards auch nicht, wenn sie an der PS2 Buchse hängen. Ich könnte mir das höchstens vorstellen, dass in dem Empfänger ne Batterie ist, der dann auf nen Tastendruck oder nen angelernten Befehl von der Fernbedienung reagiert. Aber dazu müsste doch zumindest in dem IR-Empfänger des Keyboards ne Batterie sein, oder seh ich das falsch ?


    Sorry, wenn ich nochma gestört hab.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo Olaf,


    Zitat

    3) Infrarotsteckdosen


    Wurde in nem anderen Board drüber berichtet, wobei ich bezweifeln möchte, dass diese Lösung überhaupt funktioniert. Ich überleg jetzt einfach mal so laienhaft. Wenn ich jetzt den PC an ne Steckdose anschliesse und den Stromkreis für den Standby des ATX-Netzteils unterbreche, kann ich mir kaum vorstellen, dass der PC auf einmal jubelnd hochbootet, wen ich die Steckdose wieder aktiviere.


    der Rechner startet durchaus. Allerdings erst dann, wenn man ihn per Bios entsprechend konfiguriert hatte. Default ist, daß er bei Strom-An nicht startet, sondern erst dann, wenn die Power-Taste gedrueckt wurde. Laesst sich aber aendern, zumindest bei meinem Mobo (GA 8GE667 Pro).


    Eine schaltbare Steckerleiste hat aber auch Nachteile: werden mehrere starke Verbraucher damit gleichzeitig eingeschaltet, kann es zu Störungen kommen. So schalte ich meinen Rechner (nicht den VDR-Rechner) erst ein, nachdem sich der Monitor nach dem Einschalten entmagnetisiert hat. Würde ich die wenigen Sekunden nicht warten, gäbe es Bootprobleme.


    Grüsse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Olaf,


    Zitat

    Original von olafhenkel
    Kurzum, hat sich schon mal jemand mit so ner Schaltungsgeschichte beschäftigt oder kennt mittlerweile noch nen paar Adressen für sowas ?


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde in einer der letzten c'ts eine Schaltung angekündigt, die die FB-Signale per Ethernet an den VDR-Rechner (im Keller) weiterleitet.
    Diese Schaltung in Kombination mit einem Wake-on-LAN des VDR-Rechners sollte eigentlich die Lösung deines Problems sein.
    Ich werde mich hier nochmals melden, wenn der Artikel erscheint (falls nicht andere schneller sind...) :)
    Zum Preis kann ich dir natürlich noch nix sagen, aber in der Regel kosten die Platinen der c't-Projekte 5-10 Eur, die Beuteile die man zur Bestückung braucht evtl nochmal soviel. Ich rechne mit einem Netto-Endpreis von ca 20-30 Eur.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

    Einmal editiert, zuletzt von Holger D. ()

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann wurde in einer der letzten c'ts eine Schaltung angekündigt, die die FB-Signale per Ethernet an den VDR-Rechner (im Keller) weiterleitet. Diese Schaltung in Kombination mit einem Wake-on-LAN des VDR-Rechners sollte eigentlich die Lösung deines Problems sein.


    Den Bereicht habe ich gelesen. So ähnlich praktiziere ich das auch bereits.
    Das Thema WOL würde mich brennend interessieren.
    Ich wollte den VDR-Rechner auch per WOL aufwecken. Ein anderer Rechner, an dem Lirc läuft, nimmt ein IR-Signal über Ethernet an und sendet ein Magic-Packet an den VDR-Rechner.
    Der gravierende Haken dabei: Linux scheint den VDR-PC beim Shutdown so herunterzufahren, daß er kein Magic-Packet mehr empfangen kann, ergo auch nicht aufwacht. Wird der Rechner von einem MS-Betriebssystem herugnergefahren oder nur mal kurz an und wieder ausgeschaltet, funzt es einwandfrei. Ich habe diesbezüglich schon reichlich gegoogelt und an den APM-Einstellungen rumgeschraubt. Ohne Erfolg. Infos welcome, falls hier jemand einen Tip hat.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Zitat

    Original von linuxfritz
    Der gravierende Haken dabei: Linux scheint den VDR-PC beim Shutdown so herunterzufahren, daß er kein Magic-Packet mehr empfangen kann, ergo auch nicht aufwacht. Wird der Rechner von einem MS-Betriebssystem herugnergefahren oder nur mal kurz an und wieder ausgeschaltet, funzt es einwandfrei. Ich habe diesbezüglich schon reichlich gegoogelt und an den APM-Einstellungen rumgeschraubt. Ohne Erfolg. Infos welcome, falls hier jemand einen Tip hat.


    Bei APM/ACPI bin ich z.Zt. noch absoluter Neuling. Aber hast Du mal versucht, den Rechner nicht mit poweroff sondern mit

    Code
    apm --suspend

    bzw.

    Code
    apm --standby

    runterzufahren? Ok, das ist kein richtiges Ausschalten, aber immerhin besser als die Büchse dauerhaft an zu lassen.
    Ich werd zuhause gleich mal versuchen, ob das klappt.
    Achja, und spätestens nach dem c't-Artikel wissen wir beide mehr... ;)

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Hallo Holger,


    korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber für Wakeon-Lan brauch ich doch nen zweiten Rechner, oder ? Und genau das will ich ja gar nicht. Ich möchte irgendwann die Kiste nur noch als VDR laufen lassen, schön in mein Schlafzimmer aufstellen, damit jede(r), die reinkütt (wenn dann mal eine(r) kommt), richtig schön neidisch wird...hehe. Nein, Scherz :) Man soll eben halt kaum merken, dass es nen Computer ist, das Ding soll sich verhalten wie ne alte Videokiste. Dazu gehört auch, neben dem Bios-gesteuertem Anschalten per nvram-wakeup eben auch das manuelle An- und Ausschalten mit der Fernbedienung.


    Im Grunde genommen such ich einfach nur ne preislich etwas günstigere Alternativ für den IRtrans. 140 Euro für nen Ein- und Ausschalter find ich etwas zu teuer. Der Ausschalter selber kostet fertig wohl nur 20 Euro, das würd ich sofort bezahlen, von mir aus auch 40 oder 50. Aber da ist dann langsam die Schmerzgrenze erreicht. Nicht, das ich das Geld dafür nicht locker machen würde, aber es steht in keinem Verhältnis.


    Greets Olaf


    P.S.: Nen bisschen muss ja auch für das Dign-Alugehäuse und das LCD-Display über bleiben.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von harvey
    Was mir allerdings auch sehr wichtig ist wäre ein Timer zum Einschalten des VDR.
    Können die internen Timer des PIC dies noch leisten oder wäre ein I2C-RTC wie PCF8533 ? 8583 ? dafür sinnvoller?
    Jedenfalls kann ich layouten und ätzen, nur die (möglicherweise einfache Verbindung von fertigen i2c und rtc-Modulen) und Estellung des PIC-asm ich wohl nicht.


    hi,
    also ich könnte das asm schreiben, denke ich jedenfalls mal. der pic hat einen internen programmierbaren rtc (auf jedenfall der 16C84, aber der hier verwendete wohl auch, ich glaube fast alle PICs haben den rtc). mit entsprechendem externen takt würde der dann wohl auch aufwecken unterstützen. das problem ist nur das man die daten auch vom pc an den pic bringen muss.
    deshalb überlege ich an einem erweiterten lirc das zusätzlich einen pic enthält, nur einen code (aufwecken) über hardware lernen kann und den rest per software löst.
    ich werde mir erstmal den vorhandenen pic-code ansehen und kucken ob ich den überhaupt verstehe/hacken kann. (wäre auch möglich das das vorhandene programm schon den rtc benutzt.)

  • hm also meine Idee dazu ist so.
    einfach eine weitere IREmpfangsdiode neben das LIRC ding hängen und über einen transistor oder relais einfach den
    powerbutton aufm board brücken.
    man müsste noch ne kleine schaltung machen, um eventuell einfach die zeit zu messenm wann das ding aktiv werden soll. z.B. länger als 5 sekunden power auf der IRDLED -action.
    Spätestens wenn meine LUXBOX ins wohnzimmer umzieht [momentan noch im Arbeitsraum] werde ich son ding bauen.

    Grüsse sentinel.dd .:. hat ->
    LuxBox [EPIA 1 GHz in A106, DVB_S 1.6, SUSE 8 Kernel 2.4.20, LCD 20x4 blau, VDR 1.1.31, ELCHI3, Bitstreamout 0.45c, DVD, SVCD, TText, LIRC]

  • Hi Olaf,


    Zitat

    Original von olafhenkel
    korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber für Wakeon-Lan brauch ich doch nen zweiten Rechner, oder ?


    Dich korrigieren? Mach ich doch gerne... ;)
    Soweit ich den Artikel verstanden habe, soll das Projekt einen Kleinst-Rechner mit einem eigenen Ethernet-Interface und einem eingebauten IR-Empfänger umfassen. Die Commands, die das Ding dann per IR empfängt, werden per Ethernet direkt auf Port 2001 deines Rechners weitergeleitet.
    WoL wurde im Artikel nicht explizit erwähnt (zumindest kann ich mich daran nicht erinnern), aber es dürfte ein Leichtes sein, das nachträglich zu implementieren.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • Rehi Holger,


    Wenn du das Extension Board meinst, dann ja. Wäre die nächste Alternative gewesen.


    Aber nen Einschalter für nen PC wäre mir zunächst mal lieber.


    Irgendwann ist ja eh nen neuer Kasten fällig und dann kann man die alte Mühle als Stand-Alone-VDR für sich nehmen und die noch älteren Hobel als VDR teuer an die bösen Feinde verhökern.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    jetzt will ich mal meinen Senf dazugeben.
    Ein Kollege und ich arbeiten gleichzeitig an genau einem solchen System (nur mit verschiedenen Mikrocontrollern).
    "Konkurenz" belebt eben das Geschäft.


    Wir haben dabei an ein kleines IR-Empfangsmodul gedacht, dass den PC über den normalen Power-Button eischalten kann, sobald ein "angelernter" Power-Button Code von der FB empfangen wurde (oder der original Power-Button gedrückt wurde). Versorgt wird das Modul über die ATC-Standby-Spannung. Zum Ausschalten würde VDR über sein shutdown-script dem Mikrocontroller mitteilen, ob eine Aufnahme ansteht und daher der Rechner zeitgesteuert hochfahren muss.
    Im normalen Betrieb übernimmt das Modul die zeitkritische Vermessung der IR-Signale und übermittelt die gemessen Pulsweiten an ein LIRC-Kernel-Modul (als Ersatz für lirc_serial.o).
    Mein Kollege wird die ultimative Minimallösung entwickeln, bei der sich der Mikrokontroller direkt an der seriellen Schnittstelle programmieren lässt.Das Projekt wird sich aber sicher noch hinziehen.


    Ich verwende Bauteile aus meiner Bastelkiste, die nicht viel teurer sind. Ärgerlicherweise lässt sich der von mir eingesetzte Mikrocontroller nur über ein Programmiergerät programmieren. Alles zusammen sollte im Preis unter 20 EUR bleiben.


    Vielleicht fällt dabei ja was Brauchbares für die Allgemeinheit ab.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Das Projekt wird sich aber sicher noch hinziehen.


    Das heisst, in Jahren etwa ??? :)


    Zitat

    Alles zusammen sollte im Preis unter 20 EUR bleiben.


    Hört sich auf jeden Fall fairer an als 140 Euro für nen IRtrans, wo man nur das Power Modul braucht.


    Naja, ich warte ja noch immer, dass der Herr Müller auch hier mal liest.


    Danke zunächst für die weitere Info.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    so, jetzt hab ich die c't mit dem Artikel mal rausgekramt (7/2003, Seite 196).
    Hier steht:

    Zitat


    ... Deswegen haben wir eine elegante Lösung gesucht und gefunden: Ein nur streichholzschachtel großes Embedded Device mit Netzwerkanschluss und Infrarot-Empfänger sendet die Signale via UDP an den Server.
    Damit braucht man nur noch einen Netzwerkanschluss in der Nähe des Fernsehers. Ein Prototyp arbeitet bei uns mittlerweile zufrieden stellend und wird demnächst als c't Projekt vorgestellt.
    ...


    Und so wie ich die c't Projekte kenne, kann man sich entweder die Platine unbestückt oder bestückt bei eMedia besorgen.

    cu -HD-

    VDR1 (stable),
    yavdr 0.3: POV330 ION, 3GB, OCZ Vertex2 60GB, DD Octopus 1xDuoFlexS2

  • olaf
    Hallo Olaf, ich hatte Dir gestern auch schon eine Mail
    zu dem Thema geschrieben. Es ist halt leider nicht
    so einfach, mal eben eine kleine Serie von Geräten
    aufzulegen. Außerdem spart man halt nicht so viel
    ein. Ich hatte Dir aber in der Mail noch ein anderes
    Angebot gemacht. Schreib mir mal eine Mail dazu.
    (marcus@irtrans.de)


    Ansonsten bin ich eher skeptisch, ob sich für
    nur 20,-- EUR etwas ähnliches mit LAN Anbindung
    realisieren läßt (ich weiß auch nicht, wie man auf
    diesen Preis kommt). LAN Interface Chips sind leider
    auch eine recht teure Angelegenheit, da sie in
    kleineren Stückzahlen kaum erhältlich sind.


    Außerdem bezweifele ich stark, daß es mit der ct
    Lösung möglich sein wird, den PC einzuschalten.
    Die Lösung, die sie gewählt ist recht clever: Sie
    nutzen UDP, da es dann nicht nötig ist, einen
    vollständigen IP Stack zu implementieren. Das hat
    allerdings eine Haken: Ohne IP Stack ist das eine
    Einbahnstraße, d.h. das Gerät kann keine Daten
    empfangen. Das aber bedeutet, dass ich dem Gerät
    keine Einschaltsequenz mitteilen kann, auf die
    es dann wartet, um das Wake-On-LAN Paket zu
    schicken.
    Eine vollständige, bidirektionale IP Stack
    Implementierung ist leider extrem aufwendig und
    auch mit hohem Hardwareaufwand verbunden.
    Es gibt solche Projekte, z.B. mit Atmel Controllern,
    das ist dann aber eine halbe Europakarte voller
    SMD Chips. Da kosten alleine die Teile > 100 EUR..
    Hier z.B. eine solche Lösung: www.ethernut.de.
    Die verwenden eine vierlagige Platine und einen
    128k Controller, um den IP Stack zu implementieren.
    Das ist aber nur die Ethernetlogik - da ist noch kein
    Stück Infrarot dabei. Daher wird man bei einer kleinen
    Lösung nicht umhin kommen, nur UDP Senden zu
    implementieren, dass deckt sich auch mit der Info,
    daß die Pakete per UDB Broadcast geschickt werden.
    Ist aber durchaus eine clevere Idee...
    Bleibt halt recht beschränkt in der Nutzung, da
    kein Senden und keine zusätzlichen Funktionen.
    Man wird sehen...
    Ich denke für eine Weiterentwicklung mehr an
    Bluetooth. Da ist aber leider auch ein sehr auf-
    wendiges Protokoll zu implementiern, mal schaun...


    Gruß, Marcus

  • Hallo,


    wahrscheinlich habe ich den langen Thread irgenwann nicht mehr richtig verfolgt, sorry.
    Was wir bauen wollen, ist ein "intelligenter" Ersatz für den Power-Button des PCs. Wenn über IR die Power-Down-Sequenz kommt während der PC aus ist, dann wird Power einschalten
    Wenn der PC eingeschaltet ist, reagiert VDR auf die Power-Sequenz und der Kontroller bekommt von VDR "gesagt". dass er abschalten soll und evtl. in n-Minuten wieder einschalten muss.
    Also, insgesamt wesentlich weniger Funktionalität (keine echte Dekodierung der IR-Signale, nur Vermessung; nix IP-Stack,...) als die anderen Projekte, aber eben auch wesentlich günstiger.


    Das ganze ist auch mehr als Hobbyprojekt zu verstehen und nicht als "Konkurenz" zu den im Internet angeboten, sehr leisungsfähigen IR-Dekodern.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!