Welche Tasten "kennt" VDR

  • Hi,


    da ich nun endlich ne halbwegs vernünftige Ferbedienung (MD41666) habe, würde ich gerne möglichst viele Tasten von dieser Fernbedienung nutzen.


    Dabei stellt sich mir die Frage, welche Tasten VDR überhaupt "kennt". Gibt es da irgendwo ne Übersicht?


    Vielen Dank schon mal.


    iagm

  • Zitat

    Original von iagm
    Dabei stellt sich mir die Frage, welche Tasten VDR überhaupt "kennt". Gibt es da irgendwo ne Übersicht?


    Wenn du das Teil schon versucht hast , in Betrieb zu nehmen , müßte dir aufgefallen sein , daß VDR ersma KEINE Taste kennt - er will die FB anlernen .
    Danach kennt er jede Taste , die du ihm verklickert hast .


    Frage beantwortet ?


    HJS

  • Leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage.


    Klar, die Fernbedienung habe ich angelernt. Funktioniert auch (Ziffern, Power, Menu, rot, grün, blau, gelb etc.).


    Was mich interessiert ist, welche Tasten ich verwenden bzw. anlernen kann, damit VDR damit was anfangen kann. Geht da noch mehr als das, was ich momentan in meiner remote.conf sehe (o.g. Tasten, vol+/- ch+/-, mute). Was ist mit PLAY, STOP, FF, REW, PAUSE? Wie muss ich die in der remote.conf eintragen (die anderen stehen als z.B. Lirc.Volume+ drin)? Was kann man sonst noch eintragen?


    iagm

  • Anlernen ist schon klar, vermutlich ist was anderes gemeint:
    Irgendwo müssen doch die Namen wie
    Volume+
    Volume-
    Mute
    Up / Down etc.
    "vereinbart" worden sein.
    Beim letzten Neuinstallieren hieß übrigens Volume+ dann plötzlich VolumePlus.


    Wie sieht die vollständige Liste aus?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Nun, so ganz isses das noch nicht.
    Aus meiner remote.LIRC.conf


    Da bleiben noch Fragen.
    Die rechte Spalte deckt sich zwar weitgehend mit der Liste, aber nicht alle Details.
    Wird aus Programme dann Program?
    Oder aus Einstellungen wird Settings (nur mal so in blaue geraten)?
    Woher weiß man, daß FF gleich Rechts ist?

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hi,


    guckst Du dir einfach im vdr-src die Datei keys.c an dort sind alle gültigen Keycodes
    diese entsprechen der linke Seite enthalten der remote.conf (LIRC.....)


    Die Schreibweise der rechten Seite muss nur eindeutig mit deiner RC Konfiguration in lirc.conf
    übereinstimmen.


    Andreas


    Edit: Der Reste (FF=Rechts) ist eine funktionielle Zuordung innerhalb des VDR-Quellecode und
    ist ohne Modifikation dessen nicht veränderlich.

  • Jo, aus der keys.c, vdr 1.3.12

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hast du vielleicht noch ne Idee wo das Volplus und Volminus herkommt?
    Früher war es Volume+ und Volume-,
    bei der Erstinstallation vom ct-vdr ver2 lief erst die Lautstärkeeinstellung nicht, nach Änderung in der richtigen .conf nach Volplus lief es dann,
    siehe hier

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Zitat

    Original von yve
    Hast du vielleicht noch ne Idee wo das Volplus und Volminus herkommt?
    Früher war es Volume+ und Volume-,
    bei der Erstinstallation vom ct-vdr ver2 lief erst die Lautstärkeeinstellung nicht, nach Änderung in der richtigen .conf nach Volplus lief es dann,
    siehe hier


    Wie gesagt diese Namen sind die normalen Aliase der LIRC-Codes des LIRCD, im Grund ist
    der LIRC-Tastetexte wahlfrei, die Taste könnte auch "foobar" heissen.
    Und warum diese Aliase umnannt wurde ist doch eigentlich uninteressant wenn bekannt
    ist wie die Zusammenhänge sind. ;D



    Normaler Workflow der Software:
    Remote (IR) -> LIRCD -> VDR


    Abängigkeiten der Konfigurationsdateien (die Namen/Verzeichnisse können aber abweichen)
    /etc/lirc/lirc.conf => /etc/vdr/remote.conf


    Das Programm "irw" zeigt den Namen der gerade gedrückte RC Taste an.


    dieser Name kann dann in /etc/vdr/remote.conf eingetragen werden.



    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!