Fernbedienung per LIRC

  • Hey Leute,


    habe ein Problem mit der Installation der Fernbedienung per LIRC.


    Während der Installation der C't VDR Distribution habe ich die Fernbedienung per LIRC über COM1 ausgewählt.


    Nachdem die Installation abgeschlossen war, habe ich erstmal mit den Kanälen gekämpft :rolleyes:


    Nachdem ich nun Bild und Ton hatte, gings an die Fernbedienung. Alles klar die Signalanzeige (kleine Diode im Empfängermodul) leuchtet wenn ich auf der Fernbedienung drücke. Hmm aber es passiert nix aufm Menü, naja erstmal Forum lesen, ah irrecord ok ausprobiert! Nach 10 sec Abbruch weil kein Signal (obwohl ich natürlich auf die Fernbedienung gedrückt habe :D)


    Habe auch LIRC per /etc/init.d/lirc stop vorher gestoppt.


    In /var/log/messages findet man
    kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver


    Hm naja am nächsten Tag auf der Arbeit Kollegen gefragt, die sich mit Linux auskennen. Einer der Vorschläge war mach mal cat /dev/ttyS0 und auf der Fernbedienung drücken, sollte irgendwas auf der Konsole zu sehen sein. War leider nicht. Kam leider nur cat: /dev/ttyS0: Eingabe-/Ausgabefehler


    So weiter geschaut: In der modules.conf steht bei lirc_serial als device /dev/lirc ?(


    Muß das evtl auf /dev/ttyS0 stehen?


    Kennt jemand das Problem?


    Die Fernbedienung ist bei der RealMagic HollywoodPlus Karte dabei gewesen. Die Fernbedienung wird (natürlich, sonst auch nicht die Frage) per COM1 angeschlossen. Kann das evtl auch was damit zu tun zu haben, da das Empfangsmodul kein Selbstbau ist? .


    Greetings Nahando

  • Hi Slime,


    habe auf der LIRC-Homepage in der FAQ geschaut, aber keinen Beitrag mit meinem Problem bzw mit Deinem Nick in verbindung bringen können.


    Kannst du mir vielleicht noch einen Hinweis geben?


    Habe auf der LIRC-Homepage nach meinem Problem geschaut, aber irgendwie habe ich keine Anhaltspunkt zu meinem Problem gefunden.

  • Ich hatte ein ähnliches Problem!


    Habe bei der Installation von ct´s vdr2 ebenfalls com1 ausgewählt.
    Nach der Installation ging das ganze aber auf com2!
    Warum weis ich nicht genau! :P


    Beim laden des lirc moduls sollte :
    "kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver" kommen.


    Deine Meldung:"kernel: lirc_serial: auto-detected active high receiver" bedeutet das der Empfänger nicht erkannt wurde.

  • Hey Slime,


    ich hab mich mal auf die Suche nach dem Namen meines IR -Empfängers gemacht, habe aber keine Bezeichnung o.ä. gefunden.


    Allerdings weiß ich das die Fernbedienung, welche bei bei der Realmagic Hollywood Plus Karte dabei war und auf der LIRC-Homepage steht:


    [10-Nov-2000]


    The REALmagic remote control that is bundled with Hollywood Plus DVD cards does work with the PixelView RemoteMaster driver. You will just need the proper config file from CVS.


    Da steht zwar nix über das Empfangsmodul, aber wenn ich mir das Datum anschaue, dann denke ich das das Ding da auch drin ist.


    Aber genau weis ich nicht.


    Hatte gestern ein wenig rumgespielt, und hatte zwischen durch auch
    "kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver"


    (mittlerweile wieder high receiver :( )


    Aber dann meinten die progs iirecord oder mode2 nur das das gerät busy wäre. Ok LIRC und vdr Prozess beendet und nochmal probiert. Gleiches Problem.


    Hab allerdings noch ein anderes Problem, allerdings hat das erstmal nicht vorrangig was mit LIRC zu tun. Ab und an schmiert mir das OSD einfach ab, wenn ich zB mit der Tastatur im OSD navigiere. Wenn man das OSD nicht zu häufig benutzt, dann hält er fleißig durch. Wenn das OSD abschmiert startet der VDR neu und er meint er könne keine Channels mehr finden. Dann darf ich den Rechner ganz durchtreten und dann funzt der VDR wieder und ich kann gucken.


    Bild zum Empfangsmodul liefere ich noch

  • hi,
    also lirc_serial ist dann total falsch.


    du solltest mal probieren (in der art):

    Code
    irrecord --driver pixelview_pro --device /dev/ttyS0


    ich kann dir das leider nicht ins detail erklären, dazu fehlt mir das wissen; schließlich kann ich das auch nicht testen.


    es wäre gut, für den fall das du es hinbekommst das du deine schritte grob notierts, dann sehe ich mir das an und übernehme das in mein LIRC howto.


    p.s. mach für andere probleme nen anderen thread.

  • Also, bin heute schon mal wieder ein Stück weitergekommen.


    Mein Log zeigt nun folgendes:
    "kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver"


    endlich!!!


    Problem war, in der modules.conf :


    pre-install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none
    options lirc_serial irq=4 io=0x3f8


    nach der Änderung


    pre-install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none
    options lirc_serial


    Keine Ahnung warum das damit funzt (zumindest mit dem low receiver).


    Aber dennoch bekomme ich keine signale weder mit mode2 noch mit irrecord.


    Habe dann weiter probiert: Den Empfänger an meine Windoof Buchse angeklemmt und mit WinLIRC funzt er, mußte allerdingss den receiver type auf RX device stellen anstatt auf DCD device (was immer das bedeuet).


    So auf der VDR Buchse ist auch noch Windoof drauf, so auch dort mit WinLIRC probiert um zu schauen ob der Port vielleicht hinüber ist. Nee funzt auch hier mit WinLIRC.


    Ok das schon mal geklärt. Der Empfänger funzt am COM Port 1. So dann nochmal im BIOS nachgeschaut. Stand auf AUTO hab dann mal auf COM1 IRQ4 0x3F8 festgenagelt.


    Wenn ich mir die logs syslog und messages angeschaut und dort eine meldung IRQ3 busy gesehen. Jetzt bin ich richtig verwirrt. Er soll ja nicht auf IRQ3 horchen.

  • Wenn in der Log beim Start von Lirc ein active low receiver aufgeführt wird und das Dingen zudem unter Windows funktioniert, solltest du eigentlich unter mode2 (vorher lirc stoppen per killall lircd) pulses and spaces angezeigt bekommen. Bei mir war der Empfänger zuerst auch nen bisschen bockig, schmierte immer ab und so habe mir dann einen etwas besser verarbeiteten bestellt, der funzt wie die Sau...


    mfg


    Oliver

  • bist du dir sicher das der empfänger mit lirc_serial läuft?
    der treiber ist IMHO NUR für die homebrew-modelle die sich das signal über den interrupt pin holen.
    poste mal bitte alles was auf dem empfänger darufsteht. auch ein bild (v.a. vom inneren wäre nicht schlecht).


    ich denke nämlich das du mit lirc_serial auf dem holzweg bist. das mit winlirc schockt mich zwar ein wenig, aber ich weiß immer noch nicht welchen empfänger du jetzt hast.

  • Das mit Winlirc funktionierte bei ihm ja auch nicht 1A. Er musste die Geschichte statt auf DCD ja schon auf RX stellen. Das wäre bei Homebrew ja schon höchst verdächtig. Mein erster Empfänger hatte das gleiche Problem. Lösung: EIn neuer musste her...

  • Und noch was: Solange du nur eine ser. Schnittstelle aktiviert hast (im BIOS), kannst du dir bei c't VDR diesen Zuweisungshickhack eigentlich schenken... (wenn es der Empfänger denn wie der Homebrew Klassiker tut...)

  • Hey danke Jungs, konnte das gestern leider nicht ausprobieren, da ich meiner Schwester bei Streichen ihrer Wohnung helfen sollte.


    So nun wieder zu LIRC:


    Bei mir steht nun nach einem jeden Neustart im log von dmesg (was ist das eigentlich für ein Log?) [dmesg | grep lirc]


    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_serial: IRQ 3 busy


    So zu den Bildern: In dem Zip sind drei Bilder enthalten:


    Die Qualität der Bilder ist nicht so super, grad die von der Platine.


    Da man nicht lesen kann was drauf steht, hier noch mal die Beschriftung.


    Auf dem IC steht:


    EMC [als Logo] EM78P156EP 0016M BCA4EB


    Auf der Platine steht: PAREX REALMAGIC 1011-0003



    So nun zu den neuen oder weiteren Eigenheiten meines IR-Empfängers.


    Wenn ich nach dem Neustart in die Prozeß-Tabelle schaue (mit ps-aux | grep lirc) dann bekomme ich nur meinen grep prozeß. Eigenartig, war ich doch der Meinung das das ding nach einem neustart läuft, naja aber ich soll ihn ja eh stoppen und mit mode2 probieren. Ergebnis:


    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: Device or resource busy


    Nach dem Aufruf taucht in dem dmesg log der eintrag "lirc_serial: IRQ 3 busy" auf.


    Wenn mach bei einem restart des vdr ins syslog tailed?!?! (tail -f syslog), dann taucht folgender Eintrag auf "ERROR: /dev/lircd: Verbindungsaufbau abgelehnt"


    Ich gebs langsam auf, ich glaub ich bau mir doch selbst eins.

  • Ah ja, das ist auch eins von eBay oder? Übrigens: Selbst bauen brauchst du nicht, da gibts ja auch welche, die sofort funktionieren... Aber nochmal ne ganz andere Idee: Stell doch mal das ganze auf COM2 um falls vorhanden. Also im BIOS COM2 aktivieren, falls noch nicht getan (bzw. aus COM1 COM2 machen), dann Lirc auf COM2 stellen und probieren. Sorry, aber hatte das Problem auch, er IR-Adapter hat mich an dem ganzen VDR bisher sowieso die meiste Zeit gekostet :( :( :(, hatte dann mit COM2 weniger Probleme, aber erst mit ner neuen Hardware bin ich jetzt wirklich zufrieden.



    mfg


    Oliver

  • also:
    das ist kein einfacher lirc_serial homebrew empfänger.
    also wird der auf die einfache art und weise auch nicht funktionieren.
    ich hab mal folgendes aus dem source vom lirc_serial kopiert:

    Code
    * lirc_serial - Device driver that records pulse- and pause-lengths
     *               (space-lengths) between DDCD event on a serial port.


    also: probier das evtl. nochmal so wie ich das weiter oben angegeben habe (evtl. auch mit einem anderen treiber; anderem port).
    wenn das nicht klappt wäre es wohl das einfachste einen "richtigen" empänger zu bauen.

  • Hey Leute,


    den Vorschalg mit COM2 habe ich schon probiert, wenn ich dann die options auf die neue IO-Adresse und irq lege, dann habe ich wieder high receiver, wenn ich die options weglasse, dann habe ich wieder low reveiver, aber mode2 oder iirecord geht auch nicht.


    Habe mir bei eBay eben einen anderen bestellt. Werd das Ding erstmal abwarten. Schauen wir mal was passiert.


    Greetings Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!