Fernbedienung mit Suse 8.1 Prof. und IR-Fernbedienung (bpsw. IRDEO remote)

  • Hallo an alle Anfänger und (hoffentlich bald) Ex-Windows-User !!! :)


    um allen meinen Nachfolgern bei der Einrichtung der Fernbedienung für den VDR stundenlanges Rumbasteln und Suchen per Google zu ersparen, hab ich mir heute mal die Mühe gemacht, eine Step by Step Anleitung für die Suse 8.1 zu tippern (Professional Version). Ob es mit der Personal geht, weiss ich nicht. Da die meisten aber eh die Prof-Version haben, sollte es nicht das Thema sein.


    Voraussetzung für den Erfolg... (Thanks to Jondalar)


    1. eine von Lirc unterstützte Fernbedienung (ich hab's mit der IRdeo Remote Fernbedienung für den seriellen Port hinbekommen, andere dürften aber auch kein Problem sein, sofern Sie unterstützt werden)
    2. keine Angst vor Fehlschlägen
    3. wie immer Zeit


    Zunächst mal sollte man lirc startklar als tgz-File entpackt haben und in das Anfangsverzeichnis wechseln mit


    cd/usr/local/src immer am Ende der Eingabezeile <ENTER> eingeben.


    dann cd lirc <TAB-Taste> <Version>, wie im Inhaltsverzeichnis angezeigt, bei mir 0.6.6, die 0.7.0 die ich probiert hab, hat wohl bei einem make Befehl nen Tippfehler und bricht einfach den Kompilationslauf ab (Stand 8. März 2003)


    Vorher sollte man noch sicher stellen, dass nicht irgendwelche Prozesse am Laufen sind, die das ganze behindern.


    Dazu gibt man folgendes ein:


    killall lircd & <ENTER> <ENTER>


    Bislang hatte ich aber keine Probleme, wenn ich's weggelassen hab.


    Jetzt muss dem Computer gesagt werden, welche Fernbedienung man verwenden will. Hierzu rufen wir das Konfigurationsprogramm von Lirc auf mit


    ./configure


    Es erscheint ein Fenster mit einem Menu und verschiedenen Auswahlpunkten.


    Am Bespiel der IRdeo Remote, die ich verwende, geht man auf


    Other serial port devices
    Punkt 5 IRdeo Remote


    und wieder zurück. Aber das ist nur ein Beispiel, man kann wie gesagt auch andere IR-Empfänger verwenden.


    Dann auf Punkt 3 Save configuration & run configure


    Jetzt lauen ne Menge Zeilen über den Bildschirm, um die man sich aber nicht zu kümmern braucht. Einfach nur warten, bis der Kasten fertig ist.
    Und ? Fertig ? Dann weiter mit


    make && make install


    Das ist schon erstma alles.


    Jetzt müssen wir die Fernbedienung anlernen. Das geht dadurch, indem man


    irrecord lircd.conf eingibt.


    Hier gibt's drei typische Fehlermeldungen, die so nem Anfänger wie mir um die Ohren hauen.


    Die erste, wenn man einfach nur irrecord eingibt.


    Da meckert er mit invalid argument count


    Die zweite Möglichkeit file "lircd.conf" does not contain valid data


    Wenn das passiert, hat man schon mal versucht, eine Konfigurationsdatei anzulegen und die aber wegen einer späteren Fehlermeldung sicherlich abgebrochen und nicht zu Ende gebracht.


    Hier löscht man einfach die Konfigurationsdatei, indem man in das lirc Verzeichnis wandert und die bereits erstellte lircd.conf einfach tillt.


    Die dritte Fehlermeldung, die man bekommen kann ist
    could not open /dev/lirc
    default_init <> no such device
    could not init hardware close, check permissions (so ähnlich jedenfalls)


    Tja, das hat mich drei Stunden gekostet, diesen Fehler zu beheben.
    Offensichtlich erkennt er das Gerät nicht. Ich hatte vorher nen anderen IR Empfänger (Actisys 220 L+, gibt's bei Conrad), der wohl treibertechnisch nicht unterstützt wird.


    Nachdem der IRdeo Remote Empfänger aber bei www.lirc.org ausdrücklich mit aufgeführt wird, musste es etwas anderes sein. Wenn man's weiss, ist es eigentlich ziemlich einfach.


    Zunächst einmal muss in der Susi im Verzeichnis /etc/modules.conf diese Datei an Lirc angepasst werden. Ihr braucht nicht mal das Lirc RPM Paket zu installieren, das funktioniert nämlich auch nicht. Also Finger weg davon. Abgesehen davon ist die Version ohnehin älter, also ist dieser Weg Blödsinn.


    In dieser Datei gibt es irgendwo nen Abschnitt mit vielen ############# wo irgendwo IrDA steht


    hier steht folgende Zeile


    alias char-major-161 und irgendwas


    Dieses irgendwas muss unbedingt, bei Verwendung von Lirc und einem seriellen Treiber auf lirc_serial geändert werden.


    Hierzu kann man wie bei dem Wordpad für Windows mit irgendeinem Suse Editor die Datei öffen, das einfach überschreiben (Achtung: root Rechte müssen aktiviert sein, ist klar) und dann wieder speichern.


    Wieder zurück zum 2. Versuch, mir irrecord der Fernbedienung etwas beizubringen. Klappt wieder nicht ???


    Naja, man muss Linux auch alles vorkauen, von selber kommt der Kasten nie auf irgendwas.


    Einfach der Susi mit


    modprobe lirc_serial <ENTER>


    sagen, dass man ihr über die serielle Schnittstelle Infrarot-Signale schicken will, nochmal irrecord aufrufen und schon sollte es gehen.


    Ein Hinweis noch beim Anlernen mit irrecord...


    Wenn das Programm zum 1. Mal zum Drücken der ENTER-Taste auffordert, einfach ENTER drücken.


    Beim 2. Mal mit der linken oder rechten (je nachdem :) ) Hand die Fernbedienung ergreifen und irgendeine Taste gedrückt halten. Mit der anderen Hand die ENTER-Taste auslösen und siehe da...


    es erscheinen lauter viele .............................. mit denen man es wohl endlich geschafft hat, IR Signale zu seinem PC zu schicken.


    Auf den Rest der Anleitung verzichte ich. Da hat Hubertus schon alles zu gesagt.


    So sollte es auch für den unerfahrenen Anwender möglich sein, die Fernbedienung aktiviert zu bekommen.


    Besitzer einer Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.1 oder Rev. 2.2) können sich übrigens glücklich schätzen. Diese Karte hat bereits einen kleinen IR-Empfänger onboard, der ebenfalls von Lirc unterstützt wird. Ich hab die 2.2 und es einfach mal mit dem Treiber von der 2.1 versucht, das funktioniert ebenfalls, zumindest bei mir problemlos). Also auch für Nicht-Löter wie ich es einer bin, interessant.


    Das einzige, was man hier braucht, ist gegebenenfalls nen 2-adriger 2.5 mm Verlängerungstecker mit Klinke/Buchse. 2.5 mm wohlbemerkt !!! Die kleinen Kopfhörerkabel haben 3.5 mm. Notfalls, wenn man noch ne Verlängerung hat, kann man auch nen Adapter von 3.5 auf 2.5 nehmen. Bis knapp 10 Meter sollte das eigentlich problemlos funktionieren.


    Ein abschliessender Hinweis: Ich habe damals vor Beginn meines VDR Projektes mir nen IR-Empfänger von Actisys (bei Conrad geholt). Type IR 220L plus. Das Ding tut's bei der Lirc 0.6.6 definitiv auf diesem Wege nicht.



    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    4 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • och mönsch...


    hmmm, fehlermeldungen hab ich keine bekommen beim installieren, der ir-receiver scheint auch erkannt worden zu sein (laut log), aber beim einlernen tut sich nix...
    es ist doch zum verzweifeln.
    (da hat windoof ja nen entscheidenden vorteil: hirn ausschalten, "install" anklicken und 1 min. später läufts...)
    selbst die original hauppauge fb will lirc nich akzeptieren... *hoil*

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Was für ne Fehlermeldung bekommste denn genau ???


    siehe Actisys... da bekam ich auch keine Fehlermeldung, bis ich mit dem Anlernen anfangen wollte.


    Haste denn sonst auch alles so gemacht ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • -> make && make install
    alles lief durch (ohne fehler) und wenn ich anlernen will
    bricht er nach 10 sekunden ab und sagt, dass er keine signale empfangen hat.
    frustrierend is das...


    gruss
    m'saft

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • ... werd jetzt mein windoof booten und fernsehen...


    :n8


    m'saft

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hi


    beende mal lircd


    # killall -9 lircd


    und starte mode2


    # mode2


    dann solltest du einen haufen Zahlen auf dem Bildschim sehen, wenn du ne Taste drückst


    mit Strg+c kannst du das wieder beenden!


    wenn das klappt, brauchst du noch einen guten Code (nicht alle gehen)


    Wenn du mit grifischer Oberfläsche installiert hast (z.B. KDE) kannst du mal xmode2 aufrufen


    wenn du dann ne taste drückst, solltest du den Signalverlauf sehen!


    Such dann einen Code, der der Hauppauge Original-FB ähnlich ist!


    Danach sollte es mit dem anlernen de Codes gehen

    Dirk

  • werde das mal probieren (morgen)...


    wegen dem code, muss der der original hauppauge ähnlich sein? hatte eher gedacht einen möglichst verschiedenen zu nehmen, weil die original und mein fernseher den gleichen code haben (das problem ist hier ja auch schon erörtert worden...)


    äh, dein vorschlag bezog sich jetzt auf den lirc_serial, oder? (und nicht auf den remote eingang von der nexus, meine ich)


    gruss
    m'saft

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hi


    Jepp, war auf Lirc_serial bezogen!
    aber solange lirc genutz wird, sollte das genauso gehen!


    Das mit dem Code, hänge mit LIRC zusammen! Er schein mit einigen Codes nicht zurecht zu kommen!


    Es gibt aber noch unterschiede, muß halt etwas testen! Ich habe hier jetzt Codes von Philips, die gehen bestens!


    PS: Ich habe wochen gebaucht, um einen Passenden Code für mich zu finden!

    Dirk

  • Ging mir auch so....


    Hab eine One4All Fernbedienung, hab da ZIG codes durchprobiert bis einer dabei war der "schön" ist und von Lirc akzeptiert wurde.


    Witzigerweise von einem Otto-Fernseher ;)

  • hi,
    bei lirc.org gibts ja config-files für alle möglichen remotes.
    nur halt für universalfernbedienungen nicht.
    ich hatte da auch mehr als 15 verschiedene codes probiert bis ich einen passenden hatte.
    leider hab ich bei minem neuen fernseher jetzt genau den selbern code wie bei lirc.
    muss ich mir mal wieder einen neuen suchen.


    ansonsten scheint rc-5 als code ein guter ansatz zu sein.

  • ...das ist halt auch dercode vom tv... :(


    ::edit::
    olaf: du hast im plural vom empfänger den du gekauft hast gesprochen. ich schliesse einen hardwarefehler bei mir nicht aus (vor allem da ich statt eines 78L05 einen 78S05 genommen hab), hat der guru, wo du deinen gekauft hast noch mehr davon...? :D

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

    Einmal editiert, zuletzt von mikrosaft ()

  • Hi Saft,


    als ich den Herrn Pofahl (der die Dinger wohl selber zusammenbaut) heute angerufen habe, meinte er wortwörtlich zu mir...ich habe da ein paar hier rumliegen.


    Schau mal auf www.irdeo.de, da haste auch einige Infos zu dem Kästchen. Unter anderem auch die Telefonnummer und Wegbeschreibung.


    Das Ding kostet wie gesagt 22 Euro, ist in nem kleinen Gehäuse und sieht so aus (natürlich nix für die Hardliners mit eigenem Standalone-VDR):

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • .

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hi


    @micrsaft


    das sollte IO sein!


    Die beiden Festspannungsregler unterscheiden sich nur in der Leistung!


    der 78L05 schafft glaube 1A
    der 78S05 schafft glaube 100mA


    die 100mA sind MEHR als ausreichend!


    Meß mal die Eingangsspannung vor der Diode(die vorm Festspannungsregler ist)! Da sollten mind. 6-7V anliegen, sonst bekommt der IR-Sensor zu wenig Power!
    Das ist ein Problem, was VIA-Board oft haben!
    Du kannst aber bedenkenlos den Drath (der zur Diode geht) an +12V (gelber Drath in den Laufwerkssteckern) hängen!

    Dirk

  • Hey !


    Und wieder so'n typischer Newbie Fehler. Die halbe Nacht bis 4 Uhr hab ich drüber gerätselt, warum der Befehl lircd, um den Daemon zu starten, zu keinem Ergebnis führt. Bis ich dann endlich begriffen hatte, das bei fertigen Fernbedienungen die lircd.conf <in der Regel automatisch> in das Verzeichnis /etc kopiert wird. Logischerweise aufgrund meiner anfänglichen Fehlversuche stand da noch ne alte lircd.conf mit 48 Bytes, die's natürlich nicht bringen konnte.


    Was wohl passiert, wenn man die löschen und durch die richtig erstellte .conf ersetzen würde ?


    lircd startet diesmal ohne Probleme
    irw meckert auch nicht mehr


    Und wenn man jetzt an der Fernbedienung z.B. OK drückt, dann passiert folgendes:


    Er schreibt den FB-Code hin 00 Ok lircd.conf


    Irre...wie man sich doch freuen kann, ne popelige Fernbedienung selbst installiert zu haben. Damit wäre mein Wochenendziel erreicht.


    Ich habe heute wieder etwas wichtiges gelernt: Linux verzeiht nicht den kleinsten Fehler. Es erfordert von einem, das man sich über sein Handeln und Tun genau bewusst werden muss, nichts überstürztes macht und genau überlegt. Da wir Windows-Doofies nie was anderes zu tun hatten als SETUP.EXE zu starten, haben wir das natürlich ziemlich verlernt.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi


    War das mein Tip per Mail?


    Freut mich aber, wenn es jetzt geht :D:D:D


    Und? schon VDR angelernt?

    Dirk

  • hab mal mein messgerät an com gehängt und siehe da: dat ding liefert nur 4,nochwas volt *fluchtz*
    als du dagtest via hat das problem öfters fiel es mir wie schuppen von den augen...
    hab meine schaltung mal extern mit 12 V eingangsspannung getestet, und mein empfänger tuts (theoretisch). also blieb nur noch der com-port als bösewicht übrig...
    mal schauen ob ich noch gebacken bekomme...
    ich versuch mal erst mal den hauppauge empfänger ans laufen zu bekommen...


    gruss
    m'saft


    ps: wird wohl mal zeit die signatur zu ändern... ?(

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • hmm, wahrscheinlich ist das modul nicht geladen...
    aber wie heisst denn das modul überhaupt? lirc_serial wohl eher nicht, ich hab ja den hauppauge empfänger installiert...
    *hilflos gucktz*


    m'saft


    ::edit::
    hab mal modprobe lirc_serial gemacht und dann mode2 gestartet. starten tut mode2 zwar, aber wie erwartet rührt sich sonst nix mehr, da kann ich die fb noch so sehr misshandeln.


    ::edit die 2. ::
    hab mal nachgeschaut, folgende module sind vorhanden:
    lirc_dev, lirc_gpio, lirc_i2c (muss das eigentlich geladen sein?), lirc_it87, lirc_serial und lirc_sir ...

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

    2 Mal editiert, zuletzt von mikrosaft ()

  • mom


    Ich schau mal, was ich finde!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!