Neue Fernbedienung <= 30€

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen (Infrarot-)Fernbedienung, die eine gute Tastenbelegung für VDR hat. Wenn zusätzlich der Fernseher auch bedient werden kann, wäre das auch sehr toll. Mehr als 30€ möchte ich aber nicht ausgeben. Gibt es da was, was besonders empfehlenswert / populär ist?

  • Logitech Harmony 350, gibt es für €35,-


    - https://www.heise.de/preisverg…-915-000235-a1128436.html


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • one for all urc 6430 und urc 6440 kann ich empfehlen. sind hier seit einigen jahren im
    einsatz und tun was sie sollen. die dinger sind auch richtig robust. meine tochter wirft die
    regelmaessig durch das wohnzimmer


    urc 6430 ca. 16 euro
    urc 6440 ca. 20 euro



    gruss
    beinhart

  • Moin.


    Ich habe da noch 2 Original verpackte Harmonys im Keller liegen.


    Ich schaue heute Abend mal welche es sind.


    vdr-box

  • Ich habe auch lange gesucht und mich schließlich für die Dreambox 7020 HD RC10 entschieden. Ist zwar etwas ausserhalb deines vorgegebenen Preisrahmens, aber das Layout entspricht ziemlich genau dem, was ich mir für VDR immer vorgestellt habe. Und man kann jede Taste einzeln anlernen! Oft kann man nur aus vorgegebenen Listen auswählen und vielleicht noch ein paar Tasten anlernen, aber hier geht das echt mit jeder (ausser den beiden Tasten zur Umschaltung zwischen "DREAM" und "TV" natürlich). Mit der Ersten hatte ich zwar auch ein Problem mit einer Taste, die nach einiger Zeit nur noch sporadisch funktionierte, der Hersteller hat mir die FB aber anstandslos umgetauscht.


    Klaus

  • Ich habe auch lange gesucht und mich schließlich für die Dreambox 7020 HD RC10 entschieden. Ist zwar etwas ausserhalb deines vorgegebenen Preisrahmens, aber das Layout entspricht ziemlich genau dem, was ich mir für VDR immer vorgestellt habe. Und man kann jede Taste einzeln anlernen!


    Aus denselben Gründen und mit derselben Preisüberschreitung:
    https://www.heise.de/preisverg…mart-control-a503683.html

  • Ich nutze bereits seit Jahren diese von Hauppauge https://www.nickles.de/user/im…899cf0bbbe5268554a411.jpg


    Finde die von der Tastenbelegung einfach genial. Bekommt man immer mal wieder für paar Euros beim OnlineBietsHaus

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi,
    die OneForAll sind zwar nicht schlecht und im Wiki gut unterstützt, habe einige im Einsatz.
    Tasten anlernen klappt gut.
    Aber nach einigen Jahren (2..3) fangen Tasten an zu streiken. Man kann das Gehäuse öffnen (Wiki) und die Kontaktflächen mit Lösungsmittel (z.B. CRC 406), Kontakt WL) säubern. Das hilft dann wieder für 1-2 Jahre. Bei mir ist es gerade wieder soweit bei 3 FB.

    Grüße, Dieter :)

  • Wenn man eine günstige Universalfernbedienung sucht, landet man praktisch zwangsläufig bei OneForAll. Das sind die einzigen, die im Segment unter 30€ einen nennenswerten Service bieten.
    Das Modell kann man sich nach Geschmack und Geldbeutel auswählen.
    Bei dem anderen Billigteilen ist es nach meiner Erfahrung ein reines Glücksspiel, ob was geht oder nicht.


    Aber nach einigen Jahren (2..3) fangen Tasten an zu streiken. Man kann das Gehäuse öffnen (Wiki) und die Kontaktflächen mit Lösungsmittel (z.B. CRC 406), Kontakt WL) säubern. Das hilft dann wieder für 1-2 Jahre. Bei mir ist es gerade wieder soweit bei 3 FB.

    Das Problem haben praktisch alle Fernbedienungen mit diesen Gummitasten.
    Da dringt schlicht Dreck/Fett/Handschweiss ein und lagert sich auf den Kontaktflächen ab.


    Je sauberer man mit der FB umgeht, desto weniger Ärger hat man mit dem Problem.
    Ich kenne so Experten, da machen die FBs keine 6 Monate mit, weil sie die ständig in den Schwitzefingern halten müssen.


    technisat tsai35


    3,95


    gleich mehrere holen :]

    Da spart man sich nebenbei auch gleich das lästige Suchen nach der Fernbedienung. Wenn man sie nicht auf Anhieb findet, macht man einfach den Schrank auf und nimmt eine neue. :mua


    Aber Spass beiseite, das Layout sieht echt nicht schlecht aus.
    Da es eine Gerätefernbedienung ist, schätze ich mal, dass da auch alle Tasten gehen und unterschiedlich belegt sind?
    Das wäre dann durchaus ein Budget-Tipp :tup .

    Gruss
    SHF


  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke, ich werde dann die Dreambox FB nehmen. Die hatte ich sowieso schon ins Auge gefasst, weil mir die Belegung am besten gefallen hat (Menu, Zurück und Farbtasten alle nah am Steuerkreuz). Und wenn der Meister persönlich die auch nutzt, kann das nicht so verkehrt sein ;)
    Bei den Oneforalls bin ich etwas skeptisch, auch wenn die anfangs ganz gut funktionieren. Da hab ich mittlerweile nämlich schon 3 durchgerockt.


    Schönen Vatertag,
    Henrik

  • Ich habe noch 2 logitech harmony 200 Original verpackt im Keller liegen.


    Falls Interesse besteht gerne per Mail weiter.


    vdr-box

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
    One for All URC 7140 hab ich in meinem Haushalt mittlerweile 7x im Einsatz.
    4 Geräte steuerbar, fast alle Tasten auch anlernbar und sehr robust.
    Die Beschriftung der Tasten wird nach einigen Jahren etwas heller, aber dann geht die Bedienung sowieso schon blind.
    Wärmste Empfehlung.


    Gibts bei Saturn zur Zeit um grade mal 12€.

    No Brain => No Pain
    ---
    VDR Server:
    HP ML110, Xeon 2,4Ghz, 3x2TB im RAID5, 1x2TB für video0, MLD Server, 2 x Satix Mystique DVB-S2 Dual, 1 DVB-T für ORF
    VDR Clients:
    3 x RPi 3 Client MLD Ver. 5.1
    1 x RPi 2 Client MLD Ver. 5.1

  • Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
    One for All URC 7140 hab ich in meinem Haushalt mittlerweile 7x im Einsatz.
    4 Geräte steuerbar, fast alle Tasten auch anlernbar und sehr robust.
    Die Beschriftung der Tasten wird nach einigen Jahren etwas heller, aber dann geht die Bedienung sowieso schon blind.
    Wärmste Empfehlung.
    Gibts bei Saturn zur Zeit um grade mal 12€.


    Hey, das ist auch meine Empfehlung. Nutze ich seit Jahren. :)

  • http://speefak.spdns.de/oss_li…nung-mit-lirc-einrichten/


    Einfach mal bei ebay gucken, gibt immer wieder mal welche zu kaufen. Die o.g. X10 Serie nutzt Funk statt Infrarot - also eine FB für die ganze Wohnung - Sichtkontakt zum VDR gerät somit nicht nötig. FB mit Empfänger liegt um die 10 €.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!