Manche Tasten werden nicht mehr erkannt

  • Hallo,
    vor einigen Wochen musste ich meinen HTPC neu aufsetzen, nachdem er jahrelang prima funktioniert. Und ich dementsprechend aus der Übung bin.
    Die Fernbedienung funkionierte auch, bis gestern.
    Ich benutze eine Harmonie 300 und den Philips® RC6 Infrarot Empfänger, Modell OVU412000


    Plötzlich funktionierte nur noch die Menü-Taste, OK-Taste und die Richtungstasten.
    Heute funktionieren andere Tasten, aber nicht die Menü-Taste und andere Tasten. Das lässt sich nach einem Neustart reproduzieren.


    Laut "sudo irw" kommt bei der Menü-Tasten und anderen Tasten einfach nichts an. Bei anderen Tasten klappt es, z.B.


    Code
    sudo irw
    [sudo] password for htpc:
    160 0 KEY_OK devinput
    160 0 KEY_OK devinput
    1 0 KEY_ESC devinput
    1 0 KEY_ESC devinput
    3 0 KEY_2 devinput
    3 0 KEY_2 devinput


    An der Hardware kann es nicht liegen. Die Kontroll-LED leuchtet bei Tastendruck.


    In der /proc/bus/input/devices steht folgender Eintrag:


    Code
    I: Bus=0003 Vendor=0471 Product=060c Version=0101
    N: Name="Media Center Ed. eHome Infrared Remote Transceiver (0471:060c)"
    P: Phys=usb-0000:00:04.0-3
    S: Sysfs=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-3/3-3:1.0/rc/rc0/input4
    U: Uniq=
    H: Handlers=kbd event4
    B: PROP=0
    B: EV=100013
    B: KEY=4000000108fc310 a478d100000000 0 18c00 18040302801 8e168000000000 ffe
    B: MSC=10


    Seltsamerweise gibt es in der /etc/lirc/hardware.conf keinerlei Anpassungen:



    Aber vielleicht muss das auch so sein.


    Ich habe schon meine Uralt-Diskussion hoch und runtergelesen. Aber da gin es ja darum, dass garkeine Taste durchkommt.
    Jetzt aber funktionieren ja nur einige Tasten nicht. und bis vorgestern klappte ja alles...


    Eigentlich stochere ich im Nebel. Habt ihr einen Idee?

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Eigentlich stochere ich im Nebel. Habt ihr einen Idee?

    :rtfm (read the fine manual): http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable


    Das ist ein rc-core Empfänger, für den halt noch eine keytable mit passenden Tastennamen geladen werden muss.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hm, warum ging das aber bisher ohne eine individuell erstellte ir-key-Tabelle?



    Es scheint nur die Zeile "scancode 0x800f040d = KEY_MENU (0x8b)" fehlerhaft zu sein...


    Aber im Manual sieht die Ausgabe von "sudo ir-keytable -r" ohnehin ganz anders aus.


    Wenn ich jetzt eine neue Tabelle erzeuge, wie kann ich den Zahlencode ermitteln, der kommt, wenn ich die Taste drücke, auf der zufällig "Menü" steht?

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!