[gelöst] Fernbedienung (lirc) vdr reagiert dreimal auf Tastendruck

  • Hallo Zusammen,


    inspiriert vom Artikel "Raspi als Sat-IP Recorder" in ct 2/17 habe ich meinen Raspberry Pi 3 mit Raspbian und den linvdr-Paketen (vdr 2.2.0) zum VDR umgebaut. Als IR-Empfänger verwende ich einen TSOP31236 mit lirc_rpi. Mit der Tastatur lässt er sich korrekt bedienen.
    Leider funktioniert aber die IR-Fernbedienung nicht korrekt. Jeder Tastendruck wird von vdr dreimal ausgeführt. ChcannelUp/ChannelDown springt drei Kanäle vor/zurück, im Menü springen Up/Down immer drei Zeilen hoch/runter usw. Die lircd.conf und remote.conf habe ich von meinem alten vdr übernommen, wo alles fehlerfrei funktioniert.


    Mit irw sieht alles gut aus.


    Code
    00000000000012a0 00 KEY_UP Technisat_TTS35AI.conf
    00000000000012a0 01 KEY_UP Technisat_TTS35AI.conf
    00000000000012a0 02 KEY_UP Technisat_TTS35AI.conf
    00000000000012a0 03 KEY_UP Technisat_TTS35AI.conf
    00000000000012a0 04 KEY_UP Technisat_TTS35AI.conf
    0000000000000a97 00 KEY_OK Technisat_TTS35AI.conf
    00000000000012a1 00 KEY_DOWN Technisat_TTS35AI.conf
    0000000000001291 00 KEY_LEFT Technisat_TTS35AI.conf
    0000000000001290 00 KEY_RIGHT Technisat_TTS35AI.conf
    0000000000001290 01 KEY_RIGHT Technisat_TTS35AI.conf


    Ich habe die Fernbedienung auch neu angelernt und es mit anderen Fernbedienungen probiert - immer das gleiche Ergebnis.


    Auszug meiner lircd.conf:



    Ich habe im Forum auch schon alles mögliche zu diesem oder ähnlichen Problemen gelesen und probiert. Nichts davon war die Lösung für mein Problem.


    Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.


    Danke und Grüße,
    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Thom_H ()

  • Ich habe im Forum auch schon alles mögliche zu diesem oder ähnlichen Problemen gelesen und probiert. Nichts davon war die Lösung für mein Problem.


    Hast du mal versucht im Header (also zwischen "begin remote" und "begin codes"

    Code
    suppress_repeat 2

    zu setzen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der VDR hat auch noch Einstellungen für eine zeitbasierte Wiederholungsunterdrückung bei der Fernbedienung (unter Sonstiges im Setup-Menü zu finden): https://projects.vdr-developer…dr.git/tree/HISTORY#n7605
    Eine Wiederholungsverzögerung von ca. 230 ms sollte zwei der drei Tastendrücke abfangen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, das habe ich auch schon probiert. RcRepeatDelta stand bei mir schon auf 300ms. Ich habe es jetzt testweise mal auf 500 gestzt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass er beim drücken und halten immer direkt alle 500ms in Zweierschritten springt.

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

  • Ich hatte Problem, wenn auch nur gelegentlich (auch RC5 FB).
    Bei mir hat erst

    Code
    suppress_repeat 3

    geholfen. Einfach mal einen höheren Wert (5, mehr falls nötig) probieren und dann soweit verringern, wie möglicht.


    Der VDR hat auch noch Einstellungen für eine zeitbasierte Wiederholungsunterdrückung bei der Fernbedienung

    Das hat es bei mir nicht gebracht.
    Wenn ich die Werte so gewählt hatte, dass es nicht geprellt hat, war eine sinnvolle Bedienung nicht mehr möglich.
    Und wirklich 100% zuverlässig geholfen hat es auch nicht. Irgendwie scheint die Funktion da etwas merkwürdig zu sein.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe bis

    Code
    supress_repeat 20


    probiert. Das zeigt im vdr keine Änderung. Mit irw kann ich die Wirkung sehen.


    Für mich sieht das nicht nach einem Problem mit der lirc-Konfiguration aus. Es ist eher so, als würden die Tastendrücke gleichzeitig mehrfach am vdr ankommen.

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

  • MLD benutzt aus diesem Grund zusätzlich noch lirc2uinput. Ich hab da auch lange gefummelt, bis das gescheit lief. Die o.g. Tips haben bei mir auch nicht geholfen. Erst das erneute Anlernen un das Verwenden von lirc2uinput hat geholfen.

  • Mit irw sieht alles gut aus.

    Das habe ich gestern irgendwie überlesen - wie genau hast du die Fernbedienung eingerichtet? Was für ein Lirc-Paket wird da genutzt? Bei den neuen Lirc-Paketen von Debian (aktuell in stretch und sid: https://packages.debian.org/stretch/lirc und unstable) wird automatisch die lircd-uinput.service aktiviert, der die Lirc-Tastendrücke zusätzlich noch mal über ein uinput-Device weitergibt. Das sieht für den VDR dann wie Tastendrücke von einer Tastatur aus, was vermutlich auch verhindert, dass der Filter-Mechanismus des VDR greift, weil die Tastendrücke von zwei verschiedenen Remotes kommen.


    Nach einem

    Code
    sudo systemctl stop lircd-uinput.service

    sollte der Spuk vorbei sein und mit einem

    Code
    sudo systemctl mask lircd-uinput.service

    verhinderst du, dass der Dienst wieder gestartet wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gelöst!


    Die Lirc-Pakete stammen von Raspbian Jessie (basiert auf Debian Jessie). Der lircd-uinput.service läuft nicht, der ist also nicht das Problem.


    Das Problem verursachte LIRCD_ARGS="--uinput" in der hardware.conf. Nach entfernen von --uinput funktionierte es.
    Leider verstehe ich zu wenig davon, um die Zusammenhänge zu begreifen. Ich werde mich damit noch intensiver beschäftigen müssen.


    Vielen Dank für alle Tipps, besonders an seahawk1986 und iNOB, ihr habt mich auf die richtige Spur gebracht.


    Grüße,
    Thomas

    Mac Mini | Sat-IP | Ubuntu 18.04 | yavdr-ansible
    Raspberry Pi 3+ | Sat-IP | raspbian | vdr 2.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von Thom_H ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!