serieller ATRIC-Empfänger und träge Fernbedienung im VDR

  • Hallo,


    ich habe meinen VDR (System 3) mit Atom N330 auf Xubuntu 14.04 geupdatet und mit den yavdr-PPA neu eingerichtet (VDR 2.0.4 auf VDR 2.2.0). Für die Fernbedienung kommt der serielle ATRIC-Empfänger (müsste die Rev5 sein) zum Einsatz. und LIRC (lirc_serial).


    Vor dem Update war die Fernbedienung zwar schon etwas träge, aber nun ist diese gefühlt noch träger geworden, d.h. der VDR reagiert manchmal sehr verzögert auf einen Tastendruck oder es gibt keine Reaktion.
    Unter Kodi geht die Fernbedienung viel flüssiger (Kodi wird mit einem Script vom VDR aus gestartet und schaltet beim Beenden wieder auf den VDR).
    Dazu kommen Ausgaben wie

    Code
    Jan 12 16:24:03 vdr kernel: [ 3449.963748] lirc_serial: ignoring spike: 1 1 58779f93 58779f92 81c76 a7f84


    im Log, welche meiner Meinung nach vor dem Update nicht oder nicht in der Menge da waren.


    System 2 hat auch den gleichen Atric-Empfänger und diesselbe OS/VDR-Konfiguration (vom LCD mal abgesehen). System 2 funktioniert auch viel flüssiger mit der Fernbedienung und LIRC. Aber auch dort gibt es die "ignoring spike" Meldungen.


    Würde es etwas bringen, wenn man den USB-Atric-Empfänger verwenden würde. Dieser dekodiert ja die IR-Signale selber und könnte das System ggf. entlasten? Oder liegt das Problem mehr beim VDR, da Kodi, ebenfalls mit LIRC, ja anscheinend besser läuft.
    Oder gibt es evtl. Tipps zu den IR-Delayeinstellungen im VDR-Setup - können diese eine Verbesserung bringen?

    My VDRs:

  • Ich habe soeben nochmal den Empfang der Fernbedienung getestet (VDR und parallel irw) - es liegt wirklich am Empfang (also die Strecke Fernbedienung, atric und lirc).


    Kann man insofern mit dem USB-atric eine Verbesserung erwarten?

    My VDRs:

  • Die Meldung "ignoring spike" deutet für mich auf Störungen im Signal hin.
    Entweder sendet irgendwas in dem IR-Bereich (Monitor, Lampe, ...) oder es ist irgendwo ein Wackelkontakt.


    Zum Test kann man die FB mal nahe an den Empfänger halten und das Ganze abdecken.
    Wenn das dann besser ist, hilft meist ein neuer Empfänger-IC, der Störungen besser unterdrückt.

    Gruss
    SHF


  • Ich habe die "ignoring spikes" auch mit Atric an meinem VDR. Und die sind im Log auch nachts, wenn sonst alles aus ist und der VDR gar nicht bedient wird. Ich konnte die spikes nur ein wenig verringern, in dem ich das Takten der CPU um eine Stufe verkleinert habe. (Statt 700 MHZ - Max. auf zweit kleinste - Max.)


    Probeweise mal CPUPower (O. Ä. ) abschalten und schauen ob es besser wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!