[SOLVED] inputlirc liefert KEY - VDR reagiert aber nicht

  • Hallo,


    ich verstehe gerade das merkwürdige Verhalten meines VDRs nicht. Diesen habe ich gerade neu mit Ubuntu aufgesetzt und nutze statt LIRC nun INPUTLIRC mit einer MCE Fernbedienung.
    Das Problem stelle ich einmal an der Taste für den Videotext dar.


    remote.conf

    Code
    LIRC.User2   	KEY_SUBTITLE  	# Videotext


    User2 startet definitiv den Videotext (geprüft mit "svdrpsend hitk User2").


    /etc/default/inputlirc

    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/by-id/usb-15c2_0038-event-mouse /dev/input/by-id/usb-Philips_eHome_Infrared_Transceiver_PH00XWRC-event-if00"
    OPTIONS="-g -m 0"


    Ausgabe irw wenn ich die Teletexttaste drücke:

    Code
    172 0 KEY_SUBTITLE /dev/input/by-id/usb-Philips_eHome_Infrared_Transceiver_PH00XWRC-event-if00


    Ausgabe ir-keytable:


    Ausgabe ir-keytable -r:


    Die Ausgabe irw passt zur remote.conf - wieso reagiert der VDR dann nicht? Selbiges bei KEY_TUNER.
    Andere Tasten funktionieren, wie z.B. die Nummerntasten, Lautstärke, Kanal hoch/runter, KEY_MEDIA, KEY_OK, KEY_EXIT,...


    Ideen?

    My VDRs:

    Einmal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Mal ins Blaue geraten: Hast Du dem VDR die lirc-Startoption mitgegeben und existiert der Socket auch?


    Zitat


    --lirc[=path]
    Use a LIRC remote control device. If path is omitted, vdr uses /var/run/lirc/lircd.


    Nutze sonst auch inputlirc und könnte mal nachschauen, wie das bei mir gelöst ist.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, ist angegeben:

    Code
    /usr/bin/vdr 1> /var/log/vdr/runvdr-init.log 2>&1 -c /etc/4vdr -g /ramdisk -l 3 -L /usr/lib/vdr/plugins --lirc=/var/run/lirc/lircd ...


    irexec habe ich auch mit der betroffenen Taste ausprobiert - es funktioniert, so dass es irgendetwas zwischen /var/run/lirc/lircd und dem VDR sein muss...

    My VDRs:

  • Ich habe des Rätsels Lösung - beim Anpassen einiger Tasten in der remote.conf (vorher lircd.conf, jetzt /dev/input...) habe ich einige mit einen Kommentar versehen, z.B.:

    Code
    LIRC.User2   	KEY_SUBTITLE	# Videotext


    Das ist nicht erlaubt - d.h. jede Taste mit so einem Kommentar akzeptiert der VDR nicht.

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!