[gelöst] X10 Remote unter Debian 8

  • Hallo, ich könnte grad eucht heulen - es zum verrückt werden - was unter Ubuntu so einfach lief stellt ich unter debian als sehr verzwickt dar.


    Ich habe mein TV Server auf Debian 8 umgestellt und verzweifle nun an der lirc Einrichtung für die X10. Erstmal wird keine Gerätedatei /dev/lircX erstellt wie unter Ubuntu. Dann dachte ich mir gut lässte es in der /etc/lirc/hardware.conf über /dev/input/eventX laufen. Komischerweise läuft der transmitter mit dem Befehl : irrecord -n -H atilibusb fuckkoffdamnshit.conf und alle tasten der FB stehen in der conf Datei drin - nur das eventx /dev/lirc oder was auch immer steht nirgends. Ich habe einige Befehle in der /home/$USER/.lircrc stehen sodass ich eine Fehlkonfiguration unter kodi ausschließen kann da selbst die lircrc befehl völlig ignoriert werden - seit 10 Stunden versuch ich nun alles - ich verstehs einfach nicht warum nichts nirgendwo angezeigt wird, man im netz achso tolle Anleitungen findet die alle ein /dev/lirc0 voraussetzen und das meiste auf dem total verbugten Ubuntu beruht. Und woher nimmt der "irrecord -n -H atilibusb fuckoff.conf" die befehle entgegen, es muss doch in dem system einen "mapper" geben der atlibusb und die transmitter verbindet, warum sonst habe ich mit dem Befehl eine Ausgabe und warum geht sonst nichts ?!


    Hat vllt irgendwer ein ähnlichen Horror durchgemacht und kann mir sagen was ich wo einstellen kann soll muss ?


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    3 Mal editiert, zuletzt von speefak ()

  • Super IRW gibs gar nicht mehr für debian 8

    IRW gab es noch nie, aber irw ist im lirc-Paket für Debian 8/jessie durchaus enthalten: https://packages.debian.org/jessie/amd64/lirc/filelist

    - ganz toll wie soll ich nun wissen welche gottverdammte eventx auf den transmitter verweist.

    Man könnte z.B. mal in /proc/bus/input/devices nachsehen - da sollte für den X10-Empfänger ein eindeutiger Eintrag zu finden sein - z.B. sowas (in dem Fall wäre es /dev/input/event2):


    Und woher nimmt der "irrecord -n -H atilibusb fuckoff.conf" die befehle entgegen

    Wenn dir nicht klar ist, was ein Programm tut, kannst du dir mit strace ansehen, was es macht. atilibusb ist soweit ich das mitbekommen habe mittlerweile obsolet und durch das Kernel-Modul ati_remote ersetzt worden - dementsprechend sollte es vom Kernel Input Device (mit ir-keytable oder evtest kann man nachsehen, ob da Tastendrücke kommen) eigentlich über den devinput Treiber für lirc laufen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • jetzt wird mysteriös ....


    grad nochmal mit irrecord die lircd.conf direkt erstellt und siehe da lirc startet und /dev/lirc is am start . dateiinhgalt ist identisch mit dem vorher von mir erstellen mit dem lircd.conf nicht starten wollte. versteh ich nicht. hab schonmal irgentwo gelesan das eine datei nur mit touch erstellt werden durfte damit das programm diese lesen kann. Rechte, Pfade inhalt etc der beiden lircd.conf ist vollkommen identisch, nur das lircd.conf 1 im /userhome erstellt und dann nach /etc/lirc/lircd.conf kopiert wurde und lircd.conf 2 direkt mit irrecord -h atlibusb lircd.conf in /etc/lirc erstellt wurde. ich würde trotzdem gerne wissen was da jetzt der fehler ist der mich mal knapp 8 stunden gekostet hat. server aufsetzen und migrieren ging fix ... und dann kam lirc :/



    mit irw das gleiche, bis vor einer stunde lief der befehl nicht , dann konnte ich irw ausführen aber keine ausgabe eine rauchen gewesen - nichts am rechner gemacht - sitz wieder davor , terminal auf drücke pfeil nach oben um irw nochmal auszuführen und welch wunder keyevents der fb kommen auf einmal - das verstehe wer will - ich jedenfalls nicht mehr - launische server mit eigenleben ... sehr mysteriös ....


    die /home/$USER/.lircrc wird allerdings noch nicht ausgeführt, aber das mach ich heute nicht mehr, bin erstmal heilfroh, dass die FB unter kodi wieder läuft ! ;)


    EDIT : so alles in ruhe nochmal nachgeschaut und was soll ich sagen jetzt gehts ;) ich weis zwar immernoch nicht was mich soviel zeit gekostet hat aber nun gut vllt lags an der art und weise wie ich die conf datei erstellt habe. die rc.local wird weiterhin bei starten ignoriert. ich habe die rc.local in der root crontab eingetragen => @reboot /etc/./rc.local. die Befehle fürs starten des boblight deamons sowie irexe für die terminalkomandos über lirc musste ich mit eine sleep 10 verzögern. ich denke das wird an der umstellung der startmechnismen liegen, upstart war noch hierarchisch strukturiert was jetzt wohl nicht der fall ist


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

    Einmal editiert, zuletzt von speefak ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!