Welchen Empfänger für Harmony Elite?

  • Welchen Empfänger für Harmony Elite?


    Ich habe mir eine Harmony Elite gekauft und auch schon alles mögliche eingerichtet. Jetzt soll der VDR dazu kommen. Den habe ich bisher mit einer X10 bedient. Jetzt brauche ich ja einen IR- Empfänger, möglichst auf USB- Basis.
    Kann mir jemand einen passenden Empfänger empfehlen?
    Ich nutze yaVDR 0.6


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Die Harmony Elite ist eine Universalfernbedienung. Sie emuliert alle möglichen Fernbedienungen und braucht deshalb keinen spezifischen Empfänger.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo gda,


    hab mich vielleicht etwas blöde beschrieben.
    Ich suche einen passenden Empfänger für den VDR, der ( optimaler weise ) OOTB unter yaVDR funktioniert. Bisher nutze ich ja einen RF- Empfänger mit einer x10. Der ist mit der Harmony ja unbrauchbar.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Was soll der denn können (z.B. Anschalten per IR) und an welchem Board aus deiner Signatur willst du den anschließen?


    Das H67M hätte ja einen CIR-Port (da kann man sich mit einem TSOP, einem Widerstand und zwei Entstörkondensatoren eine Empfänger Löten oder man kauft die fertig aufgebaut (z.B. hier im Board: [Biete] 6 Stück CIR IR Empfänger) - wenn man das Microsoft Mediacenter Protokoll auf der Harmony einsetzt, sollte das alles OOTB laufen.


    Dann hat das H67M noch eine Serielle Schnittstelle (da sind die alten Atrics immer noch eine Option oder man baut sich eine rudimentäre Variante selber) - die laufen dann über den im WFE einstellbaren Home-brew/lirc_serial Treiber für Lirc. Da muss man noch eine passende lircd.conf hinterlegen, die zum gewählten FB-Profil passt oder man wählt das MCE oder das KLS 1.6 Profil, für die es schon eine passende lircd.conf im yavdr-remote Paket gibt.


    Ansonsten müsste man über USB gehen - da gibt es z.B. das Projekt von ranseyer: [Biete] IR-Receiver (Sender) + USB Einschalter auf STM32 Basis und den Atric IR-Wakeup USB (der allerdings bislang einen Rechner mit Windows zur Einrichtung benötigt).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die ausführliche Antwort. Lötarbeiten wollte ich mir sparen und lieber auf USB aufbauen. Eine Einschaltfunktion ist schon verlockend. Durch die x10 bin ich etwas verwöhnt. Die lief immer ohne eigenes zutun... Ich werde mich mal an dem ranseyer- Projekt versuchen.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Für den Empfänger von ranseyer gibt es das yavdr-addon-irmp, das dafür sorgt, dass irmplircd an eventlircd angebunden wird. Die Tasten kann man dann wie in der Dokumentation beschrieben zuweisen: http://www.yavdr.org/documenta…/de/ch02s03.html#usb_irmp

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Danke für die ausführliche Antwort. Lötarbeiten wollte ich mir sparen und lieber auf USB aufbauen. Eine Einschaltfunktion ist schon verlockend. Durch die x10 bin ich etwas verwöhnt. Die lief immer ohne eigenes zutun... Ich werde mich mal an dem ranseyer- Projekt versuchen.


    Gruß Jan


    Einschalten über CIR sollte doch auch gehen, oder nicht? Würde dann woll einen CIR Empfänger nehmen, dafür ist das doch da.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, mit dem MCE-Profil sollte das Einschalten über CIR bei einem ASRock-Mainboard funktionieren. Der Sundtek SkyTV Ultimate 5 aus der Signatur von schnoefftel sollte zumindest das NEC-Protokoll decodieren können - wenn man die Einschaltfunktion nicht benötigt, wäre das auch noch eine Möglichkeit.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Hi,


    stimmt. Die Sundteks hätte ich nutzen können. Allerdings nutze ich sie an dem VDR nicht. Und wenn doch, so sind sie im oder hinterm VDR und werden schlecht von der Fernbedienung erreicht. Das war zumindest mit der Originalfernbedienung ein Problem.
    Die USB- Variante von ranseyer kann ich beim anstehenden Mainboardwechsel weiter verwenden. Daher habe ich mich dafür entschieden. Scheint auch ein gut dokumentiertes Projekt zu sein. Das ist mir ein paar Euros wert.


    Vielen Dank für die Infos bis hier.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!