LIRC Codes ohne Fernbedienung finden (Codes ausprobieren)

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz bzw. stillem mitlesen, habe ich eine kleine Kopfnuss und hoffe Ihr könnt mir beim lösen helfen.


    Aus einem Nachlass habe ich einen digitalen Bilderrahmen von Somikon. Der Lieferumfang war soweit vollständig - leider fehlte die Fernbedienung.


    Es handelt sich um folgendes Gerät: http://www.somikon.de/Digitaler-Bilder-PE-7887-919.shtml


    Jetzt würde ich das Gerät gerne etwas zweckentfremden und über USB-OTG an einen Linux-Rechner klemmen (Olimex Lime) und die Funktionen des Bilderrahmens mit einer IR-Diode fernsteuern.


    Hat jemand evtl. dieses Gerät auch einmal gekauft und noch die FB dazu und wäre bereit mir eine LIRC.conf "einzulesen" oder kann mir jemand evtl. einen Tipp geben, wie ich aus den vorhandenen IR-Codes aus den vorhandenen Lirc.confs evtl. die richtigen finde? --> Damit meine ich, wie bekomme ich lirc dazu aus allen bekannten configs eine zusammen bauen...


    Gibt es eine Möglichkeit per irsend alle möglichen Codes (evtl. erstmal Poweroff) der bekannten Fernbedienungen der Reihe nach (ggf. kann ich mir hier ein Skript selbst basteln) zu senden? --> hier müsste ich dann anhand der Ausgabe von ? sehen können, welcher Code "getroffen" hat...


    Vielen Dank vorab für eure Ideen / Anregungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!