Gibt es Fernbedienungen mit richtigen Tastern (keine Membrankontakte oder ähnliches)

  • Hi,


    bei allen unseren Fernbedienungen gehen recht schnell die Tasten nicht mehr zuverlässig. Meine VDR-Fernbedienung habe ich nun schon mit Klebeband und Alufolie / Silberpapier repariert. Gibt es keine Fernbedienungen mit ordentlichen Tasten, z.B. mit Kurzhubtaster? Die hätten dann auch einen ordentlichen Schaltpunkt.


    Gruß,
    blueink

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Ich hatte eine URC 7962 im Einsatz. Da waren Schaltkontakte drinnen.
    Das hat sich durch einen fühl- und hörbaren "klick" geäussert. Lief einige Jahre anstandslos, bis sie plötzlich komplett tot war.


    Hab mir dann die URC 7140 geholt, die hat aber auch so Gummi-Tasten.
    Leider gibts die 7960/7962 nicht mehr, ich mochte die wirklich.


    Falls wer was im Preissegment der URC7962 mit ordentlichen Tasten und guter Verarbeitung findet bin ich auch interessiert.

  • Bei ebay gibt es gerade ein Sofort-Kaufen Angebot der URC7962 für 50 €. Noch "1 Stück verfügbar". Ist das ein üblicher Preis? Ich hatte bisher nur günstige Fernbedienungen von Medion oder alten Sat-Receivern. Universal muss es nicht sein, ich nutze sie nur für den VDR.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Das hat sich durch einen fühl- und hörbaren "klick" geäussert. Lief einige Jahre anstandslos, bis sie plötzlich komplett tot war.


    ich denke mal, das waren die berüchtigten "Knackfrösche" , also ein vorgespanntes Blech --> http://www.elv.de/module/produktkatalog01/bilder_popup.aspx?art_id=2274&bild_id=1452144


    welches bei mittigem Druckpunkt dann durch federt. Leider hielten die Dinger auch nicht lange. Richtige Kurzhubtasten gibt es für Massenware kaum noch (nicht mal mehr bei Standardtastaturen) Meine Funk-FB für die Lichtsteuerung hat noch Microtaster drin, aber sicher nicht wegen der Haltbarkeit, sondern weil es für die 6 Tasten in der Herstellung sicher einfacher war. So eine FB mit Kurzhubtastern wäre sicher auch nicht verkaufbar - ist halt Massenware und Wegwurfprodukt.

  • Bei ebay gibt es gerade ein Sofort-Kaufen Angebot der URC7962 für 50 €. Noch "1 Stück verfügbar". Ist das ein üblicher Preis? Ich hatte bisher nur günstige Fernbedienungen von Medion oder alten Sat-Receivern. Universal muss es nicht sein, ich nutze sie nur für den VDR.


    Ich schätze das als zu teuer ein. Drum habe ich mir auch keine aus einem solchen Angebot geholt.
    Meine Rechnung von damals zeigt:


    Zitat

    "One For All URC 7962 Smart Control Motion Universal-Fernbedienung"
    OneforAll; Zubehör; EUR 23,96

  • Hmpf. Es scheint wirklich nichts ordentliches zu geben. Langsam denke ich an einen Eigenbau, aber der würde wohl klobig werden und hätte ganz viele Tasten ohne Beschriftung :/

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Hi,


    ich habe zickige Membran Fernbedienungen über die letzten Jahre mit Kontakt 600 behandelt. Zerlegt und die Matten und Kontakte behandelt und danach haben bisher alle Fernbedienungen der letzten 10 Jahre wieder wie neu funktioniert.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Muss ich mal testen. Bei unseren Fernbedienungen scheint Lösungsmittel oder Weichmacher aus den Matten auszutreten. Es befindet sich dann eine klebrige nasse Substanz auf der Gummimatte und auch zwischen Matte und Platine.


    Für defekte Kontakte ist meine aktuelle Lösung, ein Schnipsel Alufolie auf die Platine zu legen und einen Klebestreifen drüber zu kleben. Die Alu-Schnipsel der einzelnen Kontakte dürfen sich vermutlich nicht berühren und auch sonst muss man auf Kurzschlüsse achten. Vermutlich funktioniert diese Mehode nur bei dieser Fernbedinung, da jeder Kontakt von einer isolieren Elektrolumiszenz-Folie für die Hintergrundbeleuchtung umgeben ist und somit, ohne Druck von oben, die Alufolie die Kontakte nicht überbrückt.
    Die häufig gedrückten Tasten (Farbtasten, Aufnhameliste, EPG, Timer-Taste, Richtungstasten und OK-Taste) sind mittlerweile alle so ausgestattet und funktionieren sehr gut.


    Trotzdem hätte ich gerne eine ordentliche neue.

    yavdr| intel softhddevice | Hasswell i5 4460) | Mainboard GA-H81M-HD3 Intel H81 | 8 GB Ram |
    DVB-S2 Twintuner Digital Devices Cine S2 Rev 5.5 | TFT 27" (DVI) | Sound SPDIF -> Denon AVR-X4000
    Homebrew lirc (serial) | LCD 320x240 SED1330 (parport) | 128 GB System SSD, 2x2TB HDD ZFS

  • Ich wäre mir nicht sicher ob das wirklich Lösungsmittel oder Weichmacher ist. So eine Fernbedienung wird naturgemäß häufig angefasst. Schweiß, Fett diverser Snacks und Hautschuppen finden den Weg durch die Öffnungen für die Tasten. Meine Frau benutzt z.B. oft Handcreme, die scheint hervorragende Kriecheigenschaften zu haben denn Ihre Fernbedienung macht regelmäßig Monate vor meiner Probleme mit einem schön schmierigen Film unter den Tasten.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Bei unseren Fernbedienungen scheint Lösungsmittel oder Weichmacher aus den Matten auszutreten.


    ja, ist zwar fraglich, ob nun Weichmacher oder wie öfter behauptet, Silikonöl, aber irgendwas diffundiert bei einigen Matten wirklich aus.
    Es gibt ja viele Anleitungen; mit Bleistift aufreiben, Alufolie hinter kleben, Leitsilber auftragen usw. Es gibt sogar Reparatursets --> http://www.ebay.de/itm/FERNBEDIENUNG-REPARATUR-KIT-LEITFAHIGE-GUMMI-FIXIERUNG-TV-DVD-WECKER/181796357271?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D7cc05de5fd8c4376a5ab63c3ece21288%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D181649738648


    es geht aber auch einfacher und evtl. billiger .
    Man nimmt etwas Silikonkleber in ein kleines Gefäß, träufelt dort soviel Testbenzin hinein und löst den Kleber soweit, dass dieser sich etwas verflüssigt. Dann rührt man noch etwas Graphitpulver hinein und beträufelt die defekten Tastengummis damit vorsichtig. Nach dem Abbinden des Silikons sind die Kontakte danach wieder leitfähig.

  • Muss ich mal testen. Bei unseren Fernbedienungen scheint Lösungsmittel oder Weichmacher aus den Matten auszutreten. Es befindet sich dann eine klebrige nasse Substanz auf der Gummimatte und auch zwischen Matte und Platine.

    Das ist kein Weichmacher, sondern Fett aus dem Handschweiss.
    Der Silikongummi nimm das Fett auf und gibt es mit der auch wieder Zeit ab. Den Effekt kann man auch bei Sikonbackformen oder Nasenpads von Brillen (wenn aus Silikongummi) beobachten.


    Je sauberer man mit der FB umgeht, um so länger halten die Kontakte durch, das ist meine Erfahrung.
    Abgewöhnen sollte man sich, die FB die ganze Zeit in den Schwitzefingern zu halten und damit rum zu spielen. So Spezialisten bekommen es in einem Jahr hin, dass keine Taste mehr geht.


    Prophylaktisch helfen durchsichtige Ziplock-Beutel, da kommt der Dreck nicht erst zur FB durch.
    Der Top-Tipp, wenn man die FB in der Küche einsetzt :) .



    Ist die FB aber mal verschmutzt, dann hilft reinigen und das dauerhaft, wenn man es richtig macht. Ich hatte bislang jedenfalls noch keine FB, die nach meiner Kur nicht wieder wie neu funktionierte.
    Wichtig ist hauptsächlich die Gummimatte wirklich zu entfetten. Nur einmal abwischen hält nicht lange, weil das Fett im Material sitzt.
    Ich verwende da immer einen Laugen basierten Fettlöser, mit Alkohol oder Seife bekommt man den Dreck nach meiner Erfahrung nicht ausreichend weg.
    Fettreiniger aus dem Gastrobedarf gehen gut. Perlglanz (Teleshopping, Jahrmarkt) funktioniert auch sehr gut, ist aber teurer. Grillreiniger, Backofenspray, Ätznatron aus der Drogerie, .... sollte auch alles gehen.
    Die Gumimatte kann man ruhig auch einige Stunden einweichen lassen und gelegentlich mit einer weichen Bürste abbürsten. Probleme mit der Materialverträglichkeit hatte ich bislang noch nie.


    Die Platine kann man, wenn sie wirklich dreckig ist auch damit waschen, meist reicht aber "Kontakt LR" oder Alkohol.
    Den Fettlöser bei Platinen aber auf keinen Fall länger einwirken lassen und danach auch immer gut abspülen. Die Lauge greift bei längerer Einwirkung Metalle an!
    Die Platine muss natürlich stromlos sein und nach der Reinigung einige Tage trocknen.




    Es gibt sogar Reparatursets

    Da hab ich hier auch noch eins rumliegen und nie gebraucht.
    Sorgfältiges entfetten hat bislang alle FBs kuriert und das waren nicht wenige! Und ich hatte bislang auch noch keinen Ausfall durch die Reinigung.


    Das beim Reinigen scheinbar etwas von der Beschichtung der Kontakte löst ist normal. (Ich bin nichtmal sicher, ob es das wirklich tut oder nur so aussieht.)
    Meine einer VDR-FB hab ich jetzt nach ~12Jahren das 3. Mal gereinigt und auch die läuft wieder wie neu. Befürchtungen die Kontakte weg zu reinigen hab ich jedenfalls keine mehr.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!