Suche Anleitung für seriellen Receiver mit aktuellem LIRC 0.9.2a mit Kernel 3.16

  • Hi!
    Ich versuche gerade einen neuen VDR aufzusetzen (mit OpenSuse 13.2) und scheitere gerade an der LIRC Anbindung.


    Ich verwende Kernel 3.16.7-7 und wollte den aktuellen lirc 0.9.2a selbst kompilieren und damit meinen seriellen Homebrew Receiver anbinden.
    Eine funktionierende lirc.conf habe ich noch von einem funktionierenden älteren vdr.


    Nun hat sich offenbar bei lirc >= 0.9.1 einiges verändert, es gibt kein setup.sh mehr und kein lirc_serial Treiber.


    Bei Suse 13.2 ist zudem jetzt systemd Standard welches eine andere Startkonfiguration erforderlich macht.


    Die Anleitungen im Netz beziehen sich auf den "alten" Lirc mit lirc_serial.


    Wie bekomme ich den lirc 0.9.2 auf meinem System richtig installiert? Hat jemand eine Anleitung was zu tun ist?



    Ich habe natürlich die Lirc Dokumentation durchgelesen, bin daraus aber nicht schlau geworden bzw.
    meine Konfig funktioniert nicht.


    Was habe ich bisher gemacht?


    Kompilieren funktioniert:


    ./autogen.sh
    ./configure
    make
    make install


    Was muss jetzt gemacht werden damit der serielle Empfänger angesteuert wird?


    Ich habe lirc-setup gefunden und ausgeführt, leider funktioniert das nicht:






    Ich hab gelesen, dass jetzt eine /etc/lirc/hardware.conf angepasst werden muss.


    Hier ist meine (die aber vermutlich falsch ist, da lirc_serial offenbar nicht existiert)





    /dev/lirc0 existiert nicht (/dev/lirc auch nicht), daher geht das auch schief:


    Code
    2015-04-12T13:54:37.698212+02:00 linux-pwt9 lircd-0.9.2a[925]: Notice: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    2015-04-12T13:54:37.698310+02:00 linux-pwt9 lircd-0.9.2a[925]: Error: could not get file information for /dev/lirc0



    Hat jemand einen Tipp/Anleitung für mich?
    Kann ich eigendlich auch einen alten lirc 0.9.0 auf dem Kernel einsetzen?


    cu
    gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!