debian testing (jessie) inputlirc startet nicht

  • HI - ich hab inputlic installiert, über /etc/default/inputlirc entsprechend konfiguriert.


    weder ein /etc/init.d/inputlirc noch ein systemctl start inpiutlirc startet den daemon.


    Wenn ich in /etc/init.d/inputlir die Zeile

    Code
    ...
    . /lib/lsb/init-functions
    ...


    auskommentiere, startet inputlirc - allerdings auch nicht über den systemstart - da hilft auch kein insserv inputlirc - ich hab irgendwie den Verdacht, dass mir systemd einen Strich durch die Rechnung macht...

  • Hm, nach meinem Update von Wheezy auf Jessie hatte ich mit inputlirc keinerlei Probleme. Das lief vorher wie auch nachher. Müsste allerdings mal schauen, ob das jetzt über systemd oder init.d gestartet wird.


    EDIT: . /lib/lsb/init-functions ist bei mir auch drin. Wie das ganze gestartet wird, weiss ich aber auch nicht. Ein systemctl status inputlirc bringt


    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • interessant - bei sieht das so aus:


    Code
    root@kodi1:/etc/systemd/system# systemctl status inputlirc -l
    ● inputlirc.service - LSB: Start inputlirc daemon
       Loaded: loaded (/etc/init.d/inputlirc)
       Active: active (exited) since So 2015-02-01 12:55:31 CET; 43min ago
    
    
    Feb 01 12:55:31 kodi1 inputlirc[599]: Starting inputlirc
    Feb 01 12:55:31 kodi1 inputlirc[599]: inputlircd: Could not open /dev/input/irremote0: No such file or directory
    Feb 01 12:55:31 kodi1 inputlirc[599]: Unable to open any event device!


    wobei ein ls -l /dev/input/i liefert:


  • Wie sieht denn bei dir /etc/default/inputlirc aus?


    Code
    EVENTS="/dev/input/remote /dev/input/case"
    OPTIONS="-g -m 0"


    Und die udev-Rules dazu:


    Code
    root@vdr:~# cat /etc/udev/rules.d/10-irremote.rules 
    KERNEL=="event*",ATTRS{name}=="iMON Panel, Knob and Mouse(15c2:0034)",SYMLINK="input/case",MODE="0666"
    KERNEL=="event*",ATTRS{name}=="iMON Remote (15c2:0034)",SYMLINK="input/remote",MODE="0666"
    KERNEL=="event*",ATTRS{name}=="iMON USB Touchscreen (15c2:0034)",SYMLINK="input/touchscreen",MODE="0666"


    Vielleicht existiert ja /dev/input/irremote0 noch nicht, wenn inputlirc startet


    Code
    inputlircd: Could not open /dev/input/irremote0: No such file or directory

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • nachdem ich gerade noch eine Verzweiflungstat beging so : (Ich hatte in allen Configs irremote0 durch remote ersetzt - ändert aber nichts.


    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    #EVENTS="/dev/input/event*"
    #EVENTS="/dev/input/irremote0"
    EVENTS="/dev/input/remote"
    #OPTIONS=
    OPTIONS="-m0 -g -c"
  • nachdem ich gerade noch eine Verzweiflungstat beging so : (Ich hatte in allen Configs irremote0 durch remote ersetzt - ändert aber nichts.


    Woher kommt denn /dev/input/remote?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • per udev-regel:


    Code
    SUBSYSTEM=="input",ATTRS{idVendor}=="1784",ATTRS{idProduct}=="0011",SYMLINK="input/remote"


    wenn ich von hand starte mit der auskommentierten Zeile in inputlirc unter /etc/init.d , dann tuts ja auch - also der Device-Eintrag kann so grob falsch nicht sein.


    Hab ich es mit chroot-Umgebung zu tun?

  • so - bin jetzt etwas weiter.


    Das ganze hängt an einem timing-problem. Ich hab /usr/sbin/inputlircd durch ein shell-script ersetzt:


    Code
    #! /bin/bash
    {
       echo $#, $@
       set
       env
       ls -l /dev/input/remote
       ls -ld /var/run/lirc
       ls -l /var/run/lirc
       strace /usr/sbin/inputlircd.org $@
    } >> /tmp/inputlircd.log 2>&1


    Das Log enthält beim systemstart dann:



    Mit anderen Worten - /dev/input/remote ist noch nicht da, wenn inputlircd gestartet werden solll.


    Das komische für mich ist dann allerdings ein Verhalten des systemd. Kiste also hochgefahren, inputlird geht schief weil device noch nicht da. systemctl start inputlirc tut nun aber so, als gäbe es nochts zu tun. Ein systemctl stop inputlirc und ein systemctl start inputlirc bringen dan inputlirc dann hoch. Irgendwie komisch das ganze Thema systemd.


    Was ich aber nicht verstehe, warum ist inputlircd zu schnell - denn eigentlich sollte er ja auf udev warten:oder etwa nicht?



    im entsprechenden Log ist aber nur ein Timestamp drin - mit anderen worten - inputlircd wird eine Sekunde zu früh gestartet...
    Das System läuft auf ner SSD vom Einschalten bis zum Kodi-Logo in nur 15 Sekunden - und da sind noch sleeps drin....


    Ist doch aber murks, dass man die Abhängigkeiten zwischen udev und inputlirc offensichtlich SO wie im Originalzustand geliefert nicht nutzen kann...

    3 Mal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Na zumindest das hatte ich ja schon vermutet.


    Vielleicht existiert ja /dev/input/irremote0 noch nicht, wenn inputlirc startet


    Warum das nun aber bei dir so ist, weiss ich nicht. Men init-Skript vom inputlirc sieht ja genauso aus, Standard-Installation.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mein System ist zu schnell - deins zu langsam ;-P
    bzw. die Abhängigkeiten der STartreihen folge(n) sind unsauber. implementiert (im Standard)

  • K.A. der erste Eindruck des Systemd bei mir ist allerdings nicht gut.


    Ich fühlte mich mal kurz an Windows erinnert - das ganze war/ist so obskur geregelt, dass man zunächst mal an sich zweifelt - ich hatte z.B. an der /etc/default/inputlirc Änderungen vorgenommen - die zogen aber erst nach einem stop (eeines Dienstes der NICHT lief und einem weiteren start)....


    Desweiteren plage ich mich noch damit rum, dass ich gdm nocht abgeschaltet bringe - ich würde gerne startx über die inittab loslaufen lassen - aber weder hilft es, systemctl disable gdm... zu machen, noch ein insserv -r


    Ich sach ja nicht, dass früher alles besser war aber gefühlt ist das alles etwas fett aufgetragen für ganz einfache Aufgaben und scheitert dennoch...

  • Das Problem liegt wahrscheinlich an dem Mischmasch mit alten Init-Scripten und neuen systemd-Services. Da ist es nicht verwunderlich, wenn es da ein paar Reibungsverluste gibt.
    Dazu kommt auch noch, dass ein Daemon, der von festen Devices ausgeht, auch "altes Eisen" ist. udev gibt es schon lange (auch schon vor systemd) und jeder Daemon kann darauf reagieren und dann zur Laufzeit devices ein- bzw. ausblenden. Da sind dann Programmierer gefragt, die neuen Möglichkeiten zu nutzen.
    Die Taktik, einen Programmstart zu verzögern, bis ein device vorhanden ist, ist einfach der falsche Weg. Und das ist unabhängig von systemd.


    Aber ich kenn mich weder mit systemd noch inputlirc wirklich aus, deshalb kann ich nur begrenzt helfen.


    Lars.

  • Warten ist sicher falsch - das mach ich auch nicht freiwillig.


    Wenns eine bessere Lösung gibt - gerne her damit. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Abhängigkeit von udev ausreicht - sonst macht die Definition als solches ja schon keinen Sinn.


    Das ganze timing der Skripte zum Systemstart ist aber aus dem Takt.... Netzwerkkonfiguration ist auch zu langsam (gewesen) .... kodi nutzt bei mir eine zentrale mysql-Datenbank - der hostname wird über nen dns aufgelöst. nachdem per dhcp das Netzwerk der Büchse konfiguriert ist (das ging auch mal gut und mal gings in die Hose...) Es ging auch da um Bruchteile von Sekunden...


    Als aktuelles Fazit muss ich sagen, dass die zentrale Aufgabe nicht ordentlich gelöst ist durch systemd (zumindest nicht mit den default-skripts) der beteiligten Komponenten

  • Wenns eine bessere Lösung gibt - gerne her damit. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Abhängigkeit von udev ausreicht - sonst macht die Definition als solches ja schon keinen Sinn.

    Man könnte es mal so versuchen:

    Code
    SUBSYSTEM=="input", ATTRS{idVendor}=="1784", ATTRS{idProduct}=="0011", SYMLINK="input/remote", TAG+="systemd"


    Dann wartet die Systemd-Unit, bis das Gerät da ist.


    Das ganze timing der Skripte zum Systemstart ist aber aus dem Takt.... Netzwerkkonfiguration ist auch zu langsam (gewesen) .... kodi nutzt bei mir eine zentrale mysql-Datenbank - der hostname wird über nen dns aufgelöst. nachdem per dhcp das Netzwerk der Büchse konfiguriert ist (das ging auch mal gut und mal gings in die Hose...) Es ging auch da um Bruchteile von Sekunden...

    Wie sehen die Start-Abhängigkeiten von Kodi aus - wartest du auf network.target? Und wie ist die Netzwerkkonfiguration im Detail gelöst?


    Als aktuelles Fazit muss ich sagen, dass die zentrale Aufgabe nicht ordentlich gelöst ist durch systemd (zumindest nicht mit den default-skripts) der beteiligten Komponenten

    Dann mach einen oder mehrere Bugreports bei Debian auf - solange niemand Fehler meldet, wird sich da nichts von alleine tun...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist halt die Frage, ob es ein Bug ist, denn bei mir gehts ohne Probleme - auch mit udev-Regeln.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • "Netzwerk da" ist eine sehr schwammige Definition, jeder versteht etwas anderes darunter. Da gibt's irgendwo einen guten Blog-Artikel drüber.


    Lars.

  • Da gibt's irgendwo einen guten Blog-Artikel drüber.

    http://www.freedesktop.org/wik…re/systemd/NetworkTarget/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!