DVBSky (Mystique TeCaBiX) LIRC ?

  • Um dies aus dem nun enger gefassten Thread http://www.vdr-portal.de/board…rten/p1219921-dvbsky-dkms auszukoppeln:


    Die IR-Fernbedienung der Tunerkarte DVBSky T982 (AKA Mystique TeCaBiX) konnte ich mit irrecord in diese /etc/lirc/lircd.conf samplen:


    Hat dazu passend jemand eine mit den DVBSky-Karten unter Ubuntu lauffähige /etc/lirc/hardware.conf (und evtl. Mapping auf die Kernel-Tasten wie KEY_UP etc.) ?
    Bedeutet die 3-polige Klinkensteckerausführung evtl. sogar, daß es sich um einen sendefähigen LIRC-Transceiver und nicht nur Empfänger handelt?

  • Es sagt dmesg | grep -i dvb:
    Registered IR keymap rc-dvbsky
    input: cx23885 IR (DVBSKY T982) as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:02:00.0/rc/rc0/input5
    rc0: cx23885 IR (DVBSKY T982) as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:02:00.0/rc/rc0


    gelöst - Fernbedienung (lirc) funktioniert nicht mehr nach Treiberinstallation für Mystique SaTiX-S2 Sky Express DUAL verweist auf inkompatible Versionen der lirc_serial.ko als mögliche Ursache, weshalb die Fernbedienung nicht erkannt wird.


    ir-keytable und sudo evtest kann ich erst prüfen, wenn ich an der Maschine bin.

  • Bin immer nur alle paar Wochen für wenige Stunden in der Nähe des betroffenen VDRs und freue mich daher auf sachdienliche Hinweise...
    (Es darf dafür durchaus die o.g. einfache Originalfernbedienung sein - muß es aber nicht, wenn sich andere besser bewährt haben sollten!)

  • Bei irw werden nur die Zifferntasten und die Volume UP/DOWN Taste erkannt...merkwürdigerweise kann ich damit sogar den Lautstärkeregler von Ubuntu bedienen. Applikationen wie mythtv reagieren gar nicht. Wenn ich sudo evtest aufrufe, werden alle Tasten der Original-Fernbedienung erkannt.
    Ich muss dazusagen, ich bin habe lirc noch nie verwendet und bin deshalb noch etwas lost. Irgendwann heute abend hat sogar mal irw alle Tastendrücke richtig ausgegeben, aber nach dem nächsten Reboot war alles wieder wie oben geschildert :wand . Ich konnte nicht mehr reproduzieren, wie ich das hinbekommen hatte.


    Viele Grüße

  • Bei irw werden nur die Zifferntasten und die Volume UP/DOWN Taste erkannt... merkwürdigerweise kann ich damit sogar den Lautstärkeregler von Ubuntu bedienen.

    LIRC aus den letzten paar Jahren gehen gleich aufs Kernel-Keymapping und erwischen daher die auch für andere Anwendungen passenden Events.
    Nehme an, Du hast die Fernbedienung selbst angelernt und nicht meine o.g. lircd.conf verwendet? Deine und auch die /etc/lirc/hardware.conf wären interessant.


    Zitat

    Applikationen wie mythtv reagieren gar nicht. Wenn ich sudo evtest aufrufe, werden alle Tasten der Original-Fernbedienung erkannt.
    Ich muss dazusagen, ich bin habe lirc noch nie verwendet und bin deshalb noch etwas lost. Irgendwann heute abend hat sogar mal irw alle Tastendrücke richtig ausgegeben, aber nach dem nächsten Reboot war alles wieder wie oben geschildert :wand . Ich konnte nicht mehr reproduzieren, wie ich das hinbekommen hatte.

    Auszüge hierzu aus Deiner $HOME/.bash_history und ggf. /root/.bash_history dürften aufschlussreich sein.
    Kann es sein, daß bei den mit LIRC funktionierenden Boots noch der (fälschlich nach der ihm unbekannten DVBSky-Karte greifende und kein /dev/dvb liefernde) Standardtreiber cx23885 geladen wird und meckert wie in DVBSky T9580 DVB-T/T2/C and DVB-S2 Dual PCIe ?

  • Zitat

    Nehme an, Du hast die Fernbedienung selbst angelernt und nicht meine o.g. lircd.conf verwendet?

    Das Anlernen hat leider nicht funktioniert - dabei hat er auch nur auf
    die Ziffern- und Lautstärketasten reagiert. Ich habe im
    Konfigurationsprogramm von lirc als Remote Control "Linux input layer"
    genommen, dann legt er eine lircd.conf mit dem Eintrag:

    Code
    include "/usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput"


    an. Als nächstes habe ich Deine lircd.conf verwendet - dasselbe Verhalten, irw erkennt nur die Ziffern- und Volume-Tasten.

    Zitat

    Deine und auch die /etc/lirc/hardware.conf wären interessant.

    hardware.conf:


    Zitat

    Kann es sein, daß bei den mit LIRC funktionierenden Boots noch der
    (fälschlich nach der ihm unbekannten DVBSky-Karte greifende und kein
    /dev/dvb liefernde) Standardtreiber cx23885 geladen wird und meckert wie
    in DVBSky T9580 DVB-T/T2/C and DVB-S2 Dual PCIe ?

    Nein, glaube ich nicht - in dem Logfile ist keine entsprechende Fehlermeldung. Ich habe mal anhand der .bash_history versucht zu rekonstruieren, was ich getan hatte, als für kurze Zeit alle Tasten von irw erkannt wurden. Ich hatte in /etc/default/inputlirc (der Tipp stand irgendwo in einem Tutorial) folgendes eingefügt:

    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/event17"
    OPTIONS="-g -m 0"


    und dann lirc neu gestartet. Leider nutzt das jetzt nichts mehr, und was ich da genau getan habe, weiß ich auch nicht. Werde jetzt erst mal versuchen zu verstehen, wie lirc aufgebaut ist und funktioniert. Falls Du noch Tipps für mich hast, bin ich natürlich sehr dankbar...habe noch ein paar andere Baustellen, bis ich den HTPC in den WAT (Women Acceptance Test) geben kann :]


    Viele Grüße

  • Folgendes hat mich einen Schritt weitergebracht:
    Deinstallation von inputlirc, dann folgende hardware.conf


    und folgende lircd.conf

    Code
    #Configuration for the Linux input layer (/dev/input/eventX) remote:
    include "/usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput"


    Merkwürdigerweise kommen nach wie vor auf der Kommandozeile die Zifferntasten durch - als würde man eine Tastatur mit der Fernbedienung simulieren - und die Lautstärketasten wirken auf das Volume Control von Ubuntu. Wenn ich aber irw starte, werden nun alle Tastendrücke korrekt angezeigt. Soweit war ich ja schon mal, kann es aber jetzt reproduzieren.
    Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Bedienung von mythtv, weiterer Apps und hoffentlich auch von Ubuntu selbst konfigurieren lassen.

  • die mit der DVBSky mitgelieferte Fernbedienung hat zuwenig Tasten, um es komplett zu bedienen. Z.B. bräuchte ich Cursor links und rechts, um die Menüs zu wechseln, auf den Tasten liegt aber der Lautstärkeregler.
    Du hast weiter oben erwähnt, dass eventuell auch andere Fernbedienungen verwendbar sind. Ich habe mehrere ausprobiert, aber auf keine reagiert irw. Wenn ich sudo cat /dev/input/event17 aufrufe, sehe ich bei der Original-Fernbedienung Zeichen im Terminal, bei allen anderen kommt nichts.
    Hast Du einen Tipp, was ich tun muss?

  • Prinzipiell müsste der Empfänger alle Protokolle dekodieren können, die der Kernel dekodieren kann (allowed_protos = RC_BIT_ALL).


    http://git.linuxtv.org/cgit.cg…3885/cx23885-input.c#n322
    https://git.kernel.org/cgit/li…nclude/media/rc-map.h#n59


    Ich hab den Empfänger allerdings noch nie getestet. Mach ich vielleicht mal über Weihnachten.
    Über ir-keytable müsste man sehen können, welche Protokolle unterstützt werden und welche aktuell aktiviert sind. Ich vermute bei dir ist derzeit nur RC5 aktiviert.

  • ir-keytable zeigt bei mir gar keine Protokolle an.
    Ich probiere erst mal, die Original-Fernbedienung hinzubiegen. Über die .lircrc-Datei habe ich es hinbekommen, dass die Volume-Up and - Down-Taste auf Links- bzw. Rechts umgebogen werden und ich damit durch die mythtv-Menüs flippen kann. Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem: OK- und EXIT-Button erzeugen zwei Events, so dass ich immer zwei Menüebenen tiefer oder höher lande. Dasselbe passiert beim Flippen durch die Kanäle. Andere Tasten erzeugen nur ein Event.
    So langsam treibt mich lirc in den Wahnsinn...

  • Kannst du mal die Ausgabe von sudo ir-keytable posten? Ich versuche lirc auch immer zu vermeiden. Bei mir habe ich eventlircd in Benutzung. Das sollte bei dir eigentlich auch gehen, da die Tastendrücke als /dev/input/event* erscheinen.

  • Das Anlernen hat leider nicht funktioniert - dabei hat er auch nur auf die Ziffern- und Lautstärketasten reagiert. Ich habe im Konfigurationsprogramm von lirc als Remote Control "Linux input layer" genommen, dann legt er eine lircd.conf mit dem Eintrag:

    Code
    include "/usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput"

    an. Als nächstes habe ich Deine lircd.conf verwendet

    Trifft sich ja gut, daß meine T982 alle der mitgelieferten (hoffentlich identischen) Fernbedienung in die o.g. lircd.conf anlernen ließ - nur leider gar keine Tasten mehr erkennt, wenn der richtige DVB-Treiber aus dem media_build-bst-13-140619 verwendet wird.
    Die Tastenbeschreibungen darin müssten dann vermutlich bei KERNEL_SUPPORT noch in solche des neuen Input-Layers (typischerweise beginnend mit KEY_) umbenannt werden (dabei Left/Right dann natürlich nicht auf *VOLUME): http://www.lirc.org/html/confi…s-using-linux-input-layer

  • Zitat

    Kannst du mal die Ausgabe von sudo ir-keytable posten?

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event17) with:
    	Driver SMI_PCIe, table rc-dvbsky
    	Supported protocols: 
    	Enabled protocols: 
    	Name: IR (DVBSky S952 V3)
    	bus: 1, vendor/product: 4254:0552, version: 0x0001
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
  • Ach du hast eine S952V3, ich bin von der T982 ausgegangen. Dann redet ihr aber bisschen aneinander vorbei. Der Treiber für deine Karte ist in drivers/media/pci/smipcie/smipcie.c. Im Archiv auf deren Website steht rc_dev->driver_type = RC_DRIVER_SCANCODE drin. Ein rc_dev->driver_type = RC_DRIVER_IR_RAW ist momentan auch schon drin, aber noch auskommentiert. Das kommt dann wohl hoffentlich noch mit einer neueren Version.


    TEN
    Bei dir müsste die Ausgabe von sudo ir-keytable aber entsprechende "Supported protocols" ausgeben. Dann könntest du lirc auch komplett weg lassen (Einlesen von Tastencodes etc. kann man sich dann auch sparen) und beispielsweise eventlircd nehmen.

  • Ach du hast eine S952V3, ich bin von der T982 ausgegangen. Dann redet ihr aber bisschen aneinander vorbei

    Du hast Recht, danke für den Hinweis...ich bin per Google Suche in dieses Forum und den Thread geraten, und zwar über die Überschrift des 3. Post von TEN - dort stand nur noch DVBSky drin. Hätte mir mal den Rest des Thread gründlicher anschauen sollen - wer lesen kann, ist echt im Vorteil :] .
    Das Problem mit den doppelten Tastendrücken habe ich übrigens auch gelöst. Ich hatte mythbuntu-lirc-generator verwendet, und dabei wurde eine Datei für mythtv generiert, in der alle Tasten doppelt eingetragen sind. Scheint ein Bug zu sein. Nach Löschen der überflüssigen Einträge kann ich jetzt zumindest mythtv mit der bei der S952V3 beiliegenden - wenn auch recht minimalistischen - Fernbedienung bedienen.
    Jetzt werde ich mich mal damit beschäftigen, wie ich andere, mit mehr Tasten ausgestattete Fernbedienungen verwenden kann.

  • TEN
    Bei dir müsste die Ausgabe von sudo ir-keytable aber entsprechende "Supported protocols" ausgeben. Dann könntest du lirc auch komplett weg lassen (Einlesen von Tastencodes etc. kann man sich dann auch sparen) und beispielsweise eventlircd nehmen.

    Ja, werde bei nächster Gelegenheit in Reichweite der Maschine mal die /etc/lirc/hardware.conf wie bei zoschfrosch umbauen:

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
    	Driver cx23885, table rc-dvbsky
    	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO other 
    	Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO other 
    	Name: cx23885 IR (DVBSKY T982)
    	bus: 1, vendor/product: 4254:0982, version: 0x0001
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
  • Tja, warum bei mir keine Protokolle angezeigt werden, habe ich nicht herausgefunden. Ich habe jetzt aber ein neues Problem: Ich war so mutig, einen ersten "friendly user test" mit meiner Frau zu veranstalten und habe den HTPC ins Wohnzimmer gestellt. Bedienen geht gut, aber: Mein Phillips Fernseher reagiert auf Cursor links/rechts mit Volume up/down und auf OK mit Mute - passt ja irgendwie, weil bei der Fernbedienung der DBSky diese Codes genau auf diesen Tasten liegen - anscheinend nutzt Phillips dasselbe Protokoll. Nachdem die Lautstärke mal kurz auf volle Dröhnung war, ging der WAF (Woman Accenptance Factor) schlagartig auf 0% :-). Schwupps, war der HTPC wieder in meinem "Kellerlabor" zum nachbessern. Eine andere Fernbedienung habe ich trotz intesiven googelns nicht ans Laufen bekommen, jetzt habe ich mir einen Flirc-Empfänger bestellt. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der IR-Empfänger wenigstens auf Volume Up/Down und Mute der Phillips Fernbedienung reagieren würde.

  • Eine andere Fernbedienung habe ich [...] nicht ans Laufen bekommen [...]. Eigentlich hätte ich erwartet, dass der IR-Empfänger wenigstens auf Volume Up/Down und Mute der Phillips Fernbedienung reagieren würde.

    Der Empfänger wahrscheinlich schon, wie mode2 anzeigen wird - aber vermutlich muß LIRC erst auf deren Protokoll angelernt werden (falls in irw nichts erscheint - kann durchaus sein, daß der TV mehr für seine eigene Fernbedienung hält als die DVBSky) und dann fehlt auch noch das Mapping auf die Kernel-KEY_*

  • Wollte nur noch kurz zurückmelden, dass heute "flirc" bei mir angekommen ist. Das Teil funktioniert wirklich wie versprochen - habe eine X-beliebige Fernbedienung genommen, kurz mit dem flirc-Programm angelernt, und kann jetzt damit alle Tastendrücke simulieren, die ich ihm beigebracht habe. Das heißt, ich kann mit der Fernbedienung sogar rudimentär den Linux Desktop bedienen. Echt super, meinen DVBSky IR-Empfänger schicke ich jetzt in Rente.

  • Ja, werde bei nächster Gelegenheit in Reichweite der Maschine mal die /etc/lirc/hardware.conf wie bei zoschfrosch umbauen:

    Code
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
    	Driver cx23885, table rc-dvbsky
    	Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO other 
    	Enabled protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO other 
    	Name: cx23885 IR (DVBSKY T982)
    	bus: 1, vendor/product: 4254:0982, version: 0x0001
    	Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

    Ich habe nun o.g. /etc/lirc/hardware.conf (nur hier event5 statt event17) und die lircd.conf aus dem Eingangspost zzgl. include "/usr/share/lirc/remotes/devinput/lircd.conf.devinput" anliegenden Inhalts.


    Hierdurch funktionieren die Lautstärke/Stummschaltungs- und Zifferntasten nach
    sudo service lirc stop;sudo mode2 -d /dev/lirc0
    ...nicht aber in irw & vdr-sxfe, weil LIRC dafür ja laufen vermutlich noch irgendwie gemapped werden muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!