[Gelöst] Problem: yaVDR 0.5 + Harmony + Atric IR-Wakeup USB eco

  • Hallo,


    hab gerade den "Atric IR-Wakeup USB eco" eingebaut und eigentlich alles sauber eingerichtet.
    Jedoch kann ich den VDR nur ausschalten - alle anderen Tasten funktionieren nicht - die LED am Atrib blinkt jedoch bei jeder Taste


    Hat da jemand eine Idee?


    Hab die Harmony und den Atric auf "KLS VDR 1.6" eingerichtet und mit dem Windows Tool auch eine lircd.conf erstellt.
    Hab jedoch ein paar Tastencodes entfernt, die ich nicht brauche.


    Danke

    Dateien

    VDR-Server: HP Proliant N54L MicroServer; 4GB; 2* TBS 6982 (Twin-DVB-S2); yaVDR 0.5.0a
    VDR-Client: Zotac Z77-ITX WiFi; 4GB; Intel Celeron G1510; Zotac GT630 Zone Edition; yaVDR 0.5.0a (Kernel 3.8 + nVIDIA 319)
    VDR-Client: Raspberry PI; OpenElec 4.0.0
    Edison Optimuss Underline (DVB-S2); Dreambox 7025 (2* DVB-S)

    Einmal editiert, zuletzt von WindowsHasser ()

  • Läuft lircd?

    Code
    status lircd

    Falls nicht, starte es mal:

    Code
    sudo start lircd


    Ich habe hier gerade eine Harmony mit KLS-1.6 an einem Atric IR-Wakeup USB eco angelent - das lief völlig unauffällig und die erstellte lircd.conf sieht bei den Tastencodes genauso aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ja stimmt - lief alles problemlos - hab mein erstes Problem gerade gefunden...


    ... nutze vdr-sxfe zu einem Remote Server - Tastatureingaben werden richtig verarbeitet, aber licr Befehle scheinbar "anders"
    Die Befehle kommen im Client an und wollen die Aktion im Client ausfuehren und nicht wie die Tastatur, die die an den Server VDR weiter gibt.


    Dann muss ich mal schauen wie ich das loese???


    Danke

    VDR-Server: HP Proliant N54L MicroServer; 4GB; 2* TBS 6982 (Twin-DVB-S2); yaVDR 0.5.0a
    VDR-Client: Zotac Z77-ITX WiFi; 4GB; Intel Celeron G1510; Zotac GT630 Zone Edition; yaVDR 0.5.0a (Kernel 3.8 + nVIDIA 319)
    VDR-Client: Raspberry PI; OpenElec 4.0.0
    Edison Optimuss Underline (DVB-S2); Dreambox 7025 (2* DVB-S)

  • ... nutze vdr-sxfe zu einem Remote Server - Tastatureingaben werden richtig verarbeitet, aber licr Befehle scheinbar "anders"

    Davon stand ja nichts in der ursprünglichen Frage - es hilft, wenn man Fragen stellt, die alle relevanten Informationen enthalten :unsch
    vdr-sxfe liest nur vom Lirc-Sockel, wenn man es ihm explizit sagt - siehe Manpage:

    Code
    --lirc[=devicename]
                  Use lirc input device Optional lirc socket name can be given

    Falls du einen yaVDR 0.5 als Client nutzt, müsstest du dem lokalen VDR also den Lirc-Socket wegnehmen (LIRC="" in der /etc/default/vdr setzen und dann die Optionen für xineliboutput durch ein angepasstes Template übersteuern: https://github.com/yavdr/yavdr…tput-05-xineliboutputopts

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Sorry fuer die fehlenden Infos - bin davon ausgegangen, das es dann wie Tastatur ist - mein Fehler.


    Hab den Thread gefunden, in dem das alles beschrieben ist - der VDR hat auch kein lirc mehr,
    Nur noch nicht rausgefunden, warum es trotzdem nicht klappt - muss noch mal alle Dateien durchsuchen, ob ich was uebersehe...


    Der Thread dazu:
    [GELÖST] vdr / vdr-sxfe mit lirc?

    VDR-Server: HP Proliant N54L MicroServer; 4GB; 2* TBS 6982 (Twin-DVB-S2); yaVDR 0.5.0a
    VDR-Client: Zotac Z77-ITX WiFi; 4GB; Intel Celeron G1510; Zotac GT630 Zone Edition; yaVDR 0.5.0a (Kernel 3.8 + nVIDIA 319)
    VDR-Client: Raspberry PI; OpenElec 4.0.0
    Edison Optimuss Underline (DVB-S2); Dreambox 7025 (2* DVB-S)

  • Hallo,


    endlich geht die FB - jetzt jedoch kein shutdown mehr.


    WICHTIG: bei vdr-sxfe muss --lirc=LIRC_SOCKET angegeben werden


    LIRC_SOCKET ist was bei "ps aux | grep lirc" in "/usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd" steht - also hier kein /dev/...


    Jetzt scheint es nur noch so zu sein, das irexec nicht mit eingebunden ist und damit beim Druecken der Power Taste kein Shutdown ausgefuehrt wird.
    Bisher habe ich dafuer noch nix gefunden.


    Jemand schlauer als ich?


    Unschoen ist bei der akt. Loesung noch, das im syslog div. Meldungen auftauchen, weil der VDR jetzt mit "--lirc=/dev/null" laeuft.
    Muss mal schauen, das der VDR komplett ohne lirc laeuft - aber das ist nur Kosmetik ;)


    Danke

    VDR-Server: HP Proliant N54L MicroServer; 4GB; 2* TBS 6982 (Twin-DVB-S2); yaVDR 0.5.0a
    VDR-Client: Zotac Z77-ITX WiFi; 4GB; Intel Celeron G1510; Zotac GT630 Zone Edition; yaVDR 0.5.0a (Kernel 3.8 + nVIDIA 319)
    VDR-Client: Raspberry PI; OpenElec 4.0.0
    Edison Optimuss Underline (DVB-S2); Dreambox 7025 (2* DVB-S)

  • Unschoen ist bei der akt. Loesung noch, das im syslog div. Meldungen auftauchen, weil der VDR jetzt mit "--lirc=/dev/null" laeuft.

    Anleitungen von 2009 haben den Nachteil, dass sie nicht sonderlich aktuell sind....
    Wenn ich schreibe, dass in die /etc/defaults ein LIRC="" gehört

    LIRC="" in der /etc/default/vdr setzen

    dann meine ich das auch und nicht --lirc=/dev/null in den OPTIONS - schau dir einfach mal an, was deine /etc/init/vdr.conf damit macht:

    Code
    # start without lirc support if "$LIRC" is empty
    if [ -n "$LIRC" ]; then
       OPTIONS="--lirc=$LIRC $OPTIONS"


    Bei yaVDR läuft der Shutdown normalerweise über den lokalen VDR. Wenn du ihm Lirc abklemmst, kann er nicht mehr auf die Taste reagieren.


    Wenn man den Shutdoiwn ohne Umweg über den VDR mittels irexec auslösen will, geht das z.B. so in der /etc/lirc/lircrc:

    Code
    begin
        prog = irexec
        button = KEY_POWER2
        config = /sbin/poweroff
    end

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Danke fuer das /dev/null Problem - es lief ja auch mit dem Problem, daher hab ich das wohl ueberlesen.


    Das mit KEY_POWER2 hatte ich gerade selbst gefunden - bin nicht drauf gekommen, weil es ja schon funktionierte.
    Ist echt aetzend, das man irgendwann einfach den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sieht.


    Danke fuer deine Hilfe - ich denke jetzt ist meine Frau "erst einmal" zufrieden.

    VDR-Server: HP Proliant N54L MicroServer; 4GB; 2* TBS 6982 (Twin-DVB-S2); yaVDR 0.5.0a
    VDR-Client: Zotac Z77-ITX WiFi; 4GB; Intel Celeron G1510; Zotac GT630 Zone Edition; yaVDR 0.5.0a (Kernel 3.8 + nVIDIA 319)
    VDR-Client: Raspberry PI; OpenElec 4.0.0
    Edison Optimuss Underline (DVB-S2); Dreambox 7025 (2* DVB-S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!