Erfahrungsbericht OneForAll XSight Lite

  • Hi,


    wie hier kurz angedeutet war ich auf der Suche nach einer neuen Fernbedienung, nach reichlich Überlegungen ist es nun eine OneForAll Xsight Lite geworden. Die gab es in der Bucht *neu* für unter 30€. Dies ist meiner Meinung nach echt ein Schnäppchen und Preis/Leistung ist wirklich Top!


    Von meiner vorherigen Harmony war ich einiges gewohnt, also hier ein kurzer Erfahrungsbericht wie sich die Xsight schlägt.


    Hardware
    Die Verarbeitung ist gut, das Plastik fühlt sich wertig an und die Tasten haben einen guten Druckpunkt. Durch die 4x AAA Batterien hinten hat die Fernbedienung einen schönen Schwerpunkt. Alles in allem recht stimmig. Negativ fällt der obere Bereich auf, dort ist für mich unverständlicherweise Hochglanz gewählt worden. Hier zeigen sich natürlich schnell Fingerabdrücke. Auf der Internetseite ist folgendes beschrieben "Der Farbbildschirm ermöglicht eine einfache und schnelle Navigation und die beleuchteten Tasten sind bei gedämmtem Licht besonders komfortabel.", leider gibt es keine belechteten Tasten. Dies finde ich sehr ärgerlich da ich dies gewohnt bin und wirklich schätze. Leider muss ich nun wohl darauf verzichten. Das Display ist ähnlich der Harmony, man kann was drauf lesen und erkennen darf aber kein OLED-Smartphone-Display erwarten :P


    Die Einrichtung
    OneForAll verspricht ja viel, alle Geräte funktionieren, alles in 3 Minuten eingerichtet, blabla
    Unter anderem habe ich mich für die Xsight Lite entschieden da es hier eine PC-Software gibt zum einrichten. Diese funktioniert leider nur mit Windows und Internet Explorer (Active X installation). Bis auf diese Einschränkungen macht die Software aber einen guten Eindruck, leicht verständlich und bisher ohne Fehler :)


    Ich habe am Anfang mit den einfachen Programmierungen angefangen, LG TV und Onkyo Soundbar. Onkyo funktioniert auf Anhieb, LG TV funktionierten einige Tasten nicht unter anderem die Menü-Taste. Habe mehrere Typen ausprobiert aber nichts hat geholfen. Zum Glück hat die Xsight eine Lernfunktion, also Original LG Fernbedienung aus dem Schrank und Taste anlernen -> Funktioniert trotzdem nicht :§$%
    Dann habe ich das gleiche nicht mit der vorhanden Menü-Taste gemacht sondern mit einer Bildschirmtaste und habe diese den Namen Menü gegeben, komischerweise funktioniert diese, naja kann ich erstmal mit leben.
    Dann kam der VDR dran, ich habe ein Antec Fusion Gehäuse mit Soundgraph iMon. Unter Hersteller Antec gab es leider kein Fusion aber unter Hersteller Soundgraph gab es iMon, also diesen ausgewählt und siehe da fast alle Tasten funktionierten. Mit irw musste ich einige Tasten testen und auf der Xsight und in der lircd.conf einige Anpassungen vornehmen aber im großen und ganzen bin ich froh das es so reibungslos funktioniert hat, hier hatte ich am meisten Sorgen.


    Aktivitäten
    Kommen wir also zu den Aktivitäten, dies ist meiner Meinung nach größte Schwachpunkt der Xsight. Hier hat OneForAll einfach nicht mitgedacht und Harmony hat einfach das bessere Konzept.
    Ich habe also angefangen 3 Aktivitäten zu Programmieren VDR, XBMC, Radio.
    Das Problem ist das die Xsight sich nicht den Zustand der Geräte merkt, wenn man von einer Aktivität zur nächsten wechselt. Dies ist kein Problem wenn jedes Gerät einen seperaten IR-Code für An und Aus hat. Dies hat aber leider mein Onkyo nicht. Wechsel ich nun von VDR zu XBMC ist der Onkyo aus und ich muss ihn manuell wieder einschalten.
    Das zweite Problem ist, wie kann man eine Aktivität beenden? Vielleicht geht es aber ich habe nichts gefunden :wand
    Bei einer Aktivität kann ich Tastenbereiche den Geräten zuordnen, also Volume soll den Onkyo steuern und alles andere den VDR. Ich kann aber die Power-Taste auf der Xsight auch nur einem Gerät zuweisen und nicht sagen "Beende Aktivität und Schalte alle Geräte aus". Wenn ich dann auf die Power-Taste drücke geht nur das eine Gerät aus und die Xsight bleibt in der Aktivität.
    Also habe ich mir erstmal wie folgt geholfen, ich habe ein neues Gerät hinzugefügt (einfach irgendeins, vollkommen egal), dann habe ich ein Makro erstellt wo ich hintereinander alle 3 Geräte ausschalte, dieses Makro habe ich das neue Gerät zugewiesen. In der Aktivität habe ich nun der Power-Taste auch auf das neue Gerät gesetzt. Nun wird also wenn ich die Power-Taste drücke das Makro ausgeführt und die Geräte gehen aus -> umständlicher geht die Programmierung nicht :wand Trotzdem ist die Fernbedienung weiterhin in der Aktivität, da ist das Konzept der Harmony einfach besser!


    Naja das sind erstmal die ersten Eindrücke und ich werde mich wohl noch ein wenig mit der Programmierung beschäftigen müssen. Für den Preis bereue ich es nicht die Fernbedienung gekauft zu haben.
    Verarbeitung :tup
    Programmierung :tup
    Aktivitäten :§$%


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.


    Da meine geliebte Harmony 785 so langsam aber sicher den Geist aufgibt, muss ich mich wohl oder übel auch nach Alternativen umschauen...da ich die Tonausgabe immer über den Surround Receiver mache (egal ob TV oder XBMC) brauche ich eigentlich nur eine Aktion (VDR, Receiver, TV an bzw. aus). Das sollte mit dem Ding ja eigentlich funktionieren oder?


    Ciao Louis

  • Lustig. Ich bin gerade von der Xsight lite zu Harmony gewechselt.


    Zwischendurch hatte ich noch eine 7960, die ich für das Wohnzimmer aber auch nicht gebrauchen konnte, da ich dort den Hama-Empfänger einsetze. Siehe auch den anderen Thread


    Der Wechsel war nötig geworden, weil bei der Xsight bereits nach 2 Jahren etliche Tasten nur noch sehr schwer zur Mitarbeit zu bewegen waren. Gehäuse öffnen, und Kontakte reinigen hatte nur begrenzten Erfolg.


    Seit wir die Harmony 350 (Display brauchen wir nicht) haben, sind wir total begeistert von der Neuen. Zugegeben: Die Farbtasten liegen bei der Xsight besser. Ist aber alles subjektiv, und vielleicht gewöhnt man sich noch daran.


    viel Spass

  • da ich die Tonausgabe immer über den Surround Receiver mache (egal ob TV oder XBMC) brauche ich eigentlich nur eine Aktion (VDR, Receiver, TV an bzw. aus). Das sollte mit dem Ding ja eigentlich funktionieren oder?


    Ja das sollte ohne Probleme möglich sein. Bei der Xsight hast du auch die Option die Lautstärketasten immer auf ein Gerät zu setzen. Dies habe ich noch nicht genutzt werde ich aber wohl auch machen da bei mir Lautstärke auch nur über mein Onkyo gesteuert wird.


    austen: Danke für den Beitrag, wie gesagt bisher finde ich die Verarbeitung recht gut und das für einen sehr guten Preis. Meine Harmony 600 (auch ca. 2 Jahre alt) sieht auch nicht mehr aus wie am ersten Tag und stürzt ständig ab (fähr neu hoch), Tasten reagieren nicht etc. Wenn die Xsight auch nur 2 Jahre durchhält kann ich damit besser leben aufgrund des Preises. Aber erstmal schauen wie lange sie durchhält und was ich nach 2 Jahren zu der Xsight sage.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!