Harmony One an yavdr keine Funktion mehr

  • Hallo,


    Von heute auf morgen nimmt mein yavdr keine Befehle von der Harmony One mehr an. Keine Updates, kiene Änderungen am BIOS, keine Auffälligkeiten in z.B. syslog.



    Kann es sein, daß sich nach 11 Monaten der CoHaus CIR-Empfänger schon verabschiedet hat?


    Leider weiß ich nicht, wie ich das Problem eingrenzen kann. Bis gestern war alles ok, Harmony One steuert yaVDR über den CIR am Intel MB als MCE-Gerät. Wie kann ich denn bitte die Funktion des CIR testen ?


    Die Steuerung des yavdr über eine zusätzlich angeschlossene Logitech K400 funktioniert einwandfrei....




    Danke für Eure Unterstützung.


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Kann es sein, daß sich nach 11 Monaten der CoHaus CIR-Empfänger schon verabschiedet hat?


    Unmöglich ist gar nichts. Verkabelung überprüft?


    Wie kann ich denn bitte die Funktion des CIR testen ?


    Mit einem anderen FB (MCE).


    Bis gestern war alles ok, Harmony One steuert yaVDR über den CIR am Intel MB als MCE-Gerät.


    Hast Du die Konfiguration des Harmony ONE überprüft und ggf. neu gespeichert?


    Albert

  • Zitat

    Verkabelung überprüft?


    komme noch nicht dazu, werde ich aber noch machen.


    Gegen einen Verkabelungsfehler spricht , daß die PowerOn-Funktion nach wie vor geht.
    Bei ausgeschaltetem VDR (S5) und Einschalten per Harmony One Aktivität startet der VDR..... lässt sich dann aber mit keiner Taste bedienen.


    Zitat

    Mit einem anderen FB (MCE).


    Hab ich leider keine.


    Zitat

    Hast Du die Konfiguration des Harmony ONE überprüft und ggf. neu gespeichert?


    Hab ich - keine Änderung des Verhaltens.


    Jetzt kommt noch hinzu, daß meine Logitech Tastatur den VDR nicht aus dem "frontend detached" aufwecken kann.


    Nur ein beherztes "svdrpsend plug softhddevice ATTA -d :1" über putty lässt wieder ein Bild am TV erstrahlen. Für meine Frau ist das aber nix....


    Wie kann ich das detachen einfach (vorläufig) abschalten ?



    Bei der Gelegenheit hab ich auch mal ein "svdrpsend remo on" abgesetzt - kein Erfolg....


    Wie funktioniert bitte irw oder evtest - bringt mich das evtl. weiter ???
    Also kommen überhaupt Tastendrücke der Harmony anm VDR an?


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Schau mal hier vdr doku

  • Hallo,


    danke für den Link - hatte ich schon gelesen, doch nicht ganz verstanden.


    mit "cat /proc/bus/input/devices": erhalte ich:



    evtest gibt mir aus:



    irw gibt nix her, enn ich nach Eingabe des Befehls irw Tasten auf der Fernbedienung drücke:


    Code
    root@yavdr:~# start eventlircd
    eventlircd start/running, process 14790
    root@yavdr:~# irw


    Kann ich damit das Problem eingrenzen ?



    Die Logitech Harmony ONE funktioniert mit allen anderen Geräten und den gleichen Tasten einwandfrei.


    Danke und Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    bei Druck auf die Homepagetaste


    Ja, nachdem mir endlich klar war, was mit der KEY_HOMEPAGE-Taste gemeint ist hab ich mal die "Home"-Taste probiert - mit Erfolg. Danke!


    Habe heute mal mit Cohaus Kontakt aufgenommen, die haben sich ruckzuck gemeldet und Überprüfung des CIR angeboten.


    Nachdem ich heute noch meine Yamaha AVR-FB mit einem MCE-Code angelernt habe und diese auch nicht funktioniert, werd ich wohl den CIR ausbauen und einschicken müssen...


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • schon gelesen, doch nicht ganz verstanden


    Das Gefühl habe ich auch. ;)


    Gehen wir es mal durch:


    - Es hat schon mal funktioniert und geändert wurde nichts.
    - Die Harmony ONE weckt immer noch den HTPC auf!
    - Dein cat /proc/bus/input/devices sieht hervorragend aus.
    - Dein evtest /dev/input/event3 dürfte gar nicht so eine Ausgabe liefern z.B. (KEY_POWER2)!


    Irw: zeigt das an, was eventlircd mit Treffer passierte, z.B. KEY_POWER2. Wenn man irw benutzt, dann stoppt man nur den VDR um eine Fehlbedienung zu vermeiden, nicht aber eventlircd.


    Code
    stop vdr
    irw


    Ab hier Tasten drücken, Ausgabe beobachten, ggf mit dem remote.conf vergleichen.


    Evtest gibt die RAW-Daten bei Tastendrücke auf dem gewählten Device aus, bei Dir /dev/input/event3. Damit er das kann, musst Du dafür sorgen, dass er auf dem Device exclusiv zugreift.


    Code
    stop vdr
    stop eventlircd
    evtest /dev/input/event3


    Dann Tasten drücken und die Ausgabe beobachten. Wenigstens die Taste zum Wecken muss logischerweise etwas anzeigen!


    Ich glaube, Du hast vor evtest eventlircd nicht gestoppt.


    Albert

  • Danke für die Erläuterungen,
    sicherheitshalber nochmal das Ganze:


    1) evtest:



    Also, da tut sich doch gar nix - oder, auch kein PowerToggle.


    2) irw (vdr ist noch gestoppt)


    Code
    root@yavdr:~# ^C
    root@yavdr:~# start eventlircd
    eventlircd start/running, process 10580
    root@yavdr:~# irw
    ^C
    root@yavdr:~# start vdr
    vdr start/running, process 10648
    root@yavdr:~#


    Da kommt auch überhaupt nichts.


    Warum der VDR eingeschaltet hat, muß ich nochmal prüfen, evtl. wars ein zufällig zeitgleicher Timer....


    Hier noch die remote.conf:




    Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Dein evtest /dev/input/event3 dürfte gar nicht so eine Ausgabe liefern z.B. (KEY_POWER2)!

    Sorry, ich muss mich revidieren. Es sieht ganz normal aus. Was ich übersehen habe ist, dass bei yaVDR ir-keytable bei CIR die

    automatisch geladen hat. Das ändert aber an der Sache nichts. Bei mir zeigt

    schon was an. Es sieht also nach Hardware aus und ich hoffe für Dich, dass es nicht das Board ist.


    Albert

  • Moin!


    Eine kurze Zwischenmeldung von mir:
    marpiet hat den Empfänger zu uns zwecks Überprüfung zurückgeschickt.
    Er wurde gerade sowohl unter Windows 7 als auch Windows 8.1 getestet - keine Probleme (auch nicht nach dem jeweiligen Wakeup aus dem S3 oder S5) und einwandfreie Funktion.
    Es muss also an irgendetwas anderem liegen. :rolleyes:
    Allerdings klinke ich mich beim Thema Linux gepflegt aus...


    Gruß AEOne

  • Zitat

    Er wurde gerade sowohl unter Windows 7 als auch Windows 8.1 getestet


    das hatte ich vor dem Einsenden auch vor, doch bekam ich kein Windows 7 auf die SSD. Ich vermute, daß dies am darauf installierten GRUB liegt. Um das Board auch noch auszuschliessen, sollte ich doch noch Windows 7 mal auf die SSD installieren. Muß ich da vorher unter laufendem Ubuntu (vdr) grub deinstallieren?
    Nur Löschen der Partitionen und Formatieren war nicht genug.


    Danke und Gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Es muss also an irgendetwas anderem liegen.


    Vielleicht an so was!?


    Albert

  • Zitat

    marpiet hat den Empfänger zu uns zwecks Überprüfung zurückgeschickt.


    Nochmals herzlichen Dank dafür. Zudem wurde das Anschlusskabel gegen eine neuere, besser sitzende Revision ausgetauscht. Toller Kundenservice



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    marpiet hat den Empfänger zu uns zwecks Überprüfung zurückgeschickt.




    Nochmals herzlichen Dank dafür. Zudem wurde das Anschlusskabel gegen eine neuere, besser sitzende Revision ausgetauscht. Toller Kundenservice.


    Da bei der Überprüfung keine Fehlfunktion (unter Windows) nachvollziebar war, habe ich mich strategisch vorbereitet:




    Neuestes BIOS-Update runtergeladen,


    Windows CIR- Treiber dito,


    Windows 7-Installations-Stick vorbereitet, OneForAll 7960 als alternative FB besorgt ....




    Gestern kam der CIR- Empfänger aus Berlin zurück. Als erstes hab ich diesen an der gleichen Stelle fixiert und am Board angeschlossen.


    Vor dem ganzen Installationsmarathon erstmal durchgestartet (ohne jegliche Veränderungen am BIOS oder VDR) und was passiert:




    Der VDR reagiert wieder wie gewohnt auf die Eingaben der Harmony One incl. PowerToggle und allen weiteren angelernten Makros und Funktionen!!!!!!




    Ich verstehe es zwar nicht, doch es funktioniert :D Ob das jetzt an dem getauschten Kabel oder einer gelockerten Verbindung am Board lag kann ich nicht mehr nachvollziehen. Mein VDR wird und wurde nicht bewegt oder erschüttert oder sonstwie dran gerüttelt.....




    [size=12][color=#000000][font='Calibri']Danke an alle, die mir hier geholfen haben



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


    3 Mal editiert, zuletzt von marpiet ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!