Verständnisfragen zu Lirc

  • Hallo,


    ich nutze an meinem XBMC unter Ubuntu eine USB-Remote von Hama (eigentlich für Windows Media Center gedacht) die Out-of-the-Box funktionierte, ich musste nur Lirc installieren, nichts weiter. In meinem Fall brauchte ich zwar keine lircd.conf, soweit ich Lirc verstanden habe, ist die lircd.conf dafür da die erstmal unsortierten Signale der einzelnen FB-Tasten einer konkreten Funktion (wie z. B. KEY_TOP für Cursor hoch) zuzuordnen. Richtig? Wieso das in meinem Fall nicht nötig war versteh ich nicht. Wie aber geht dieser "Weg" weiter?


    In XBMC gibt es die keyboard.xml in der konkrete XBMC-Funktionen bestimmten Eingaben zugeordnet werden. Ich vermute jetzt einfach mal, dass Lirc diese übersetzen Tastatureingaben wie KEY_TOP "in das Betriebssystem feuert" und die Programme, bei denen diesem Signal ein Funktion zugeordnet ist darauf reagieren (wenn sie laufen).


    Hab ich das korrekt verstanden? Kann sich jemand erklären wieso die Hama Out-of-the-Box geht?


    Schotti

  • Kann sich jemand erklären wieso die Hama Out-of-the-Box geht?

    Weil es ein HID-Gerät ist. Das meldet sich praktisch wie eine Tastatur mit eingebauter Maus. Lirc braucht es da eigentlich nicht, man kann damit über den devinput-Treiber die Tastendrücke auf einen Lirc-Sockel umleiten, aber gerade bei XBMC ist der Umweg nicht wirklich zielführend...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • lirc brauchte ich schon, ohne klappte das nicht. auch scheint er keine tasten zu emulieren, denn externe player bei denen ich die tastatursteuerung an xbmc angepasst habe lassen sich so nicht steuern.


    hab ich das oben beschriebene korrekt verstanden?

  • http://speefak.spdns.de/oss_li…nung-mit-lirc-einrichten/


    ich mir vorn paar wochen mal die mühe gemacht und mich mit lirc auseinander gesetzt, wenn in der anleitung fehler sein sollten bitte kurze PM an mich damit ich es korrigieren kann.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Deine Erklärung ist - soweit ich ihr folgen konnte - um Länger besser als alles was ich bisher dazu gefunden habe.


    In meiner lircd.conf gab es aber nur einen Verweis zu einer anderen Datei in /usr/share/lirc/remote/mceusb/lircd.conf.mceusb. Ich habe die lircd.conf umbenannt und durch eine lircd.conf einer anderen FB ersetzt (die eigentlich für mceusb2 sein sollte - was ist da der Unterschied?). Ich konnte nun per 'irw' Signale empfangen. Es gibt aber in .xbmc/userdata keine lircmap.xml. Ich denke ohnehin es ist einfacher die erkannten Lircsignale in Tastenbefehle zu übersetzen, so dass 'STOP' auf der FB gleich als 'X' gesendet wird und XBMC stoppt. Was müsste man da einrichten? Wie kann XBMC überhaupt gesteuert werden, wenn keine Lircmap.xml da ist?


    Das wäre v.a. sinnvoll da ich plane einen Zweitplayer zu nutzen für bestimmte Features die XBMC nicht untersützt (wie Segment Linking in Matroska). Steuerung mittels Tastatur können vermutlich alle diese Player (VLC, mplayer/mplayer2, mpv) udn das wäre recht einfach einzurichten. Ob die mit den Lircbefehlen klar kommen .. keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!