Welche Universalfernbedienung würdet Ihr empfehlen?

  • Hi
    bin auf der Suche nach einer guten Universalfernbedienung. Welche würdet Ihr empfehlen?
    Welches Modell von den Logitech Harmonys taugen denn was?
    Welche Alternativen gibt es?


    Anforderungen sind :


    - TV, VDR, Receiver und evt noch 1 bis 2 andere Geräte sollten unterstützt werden.
    - einfache Installation
    - hoher WAF (hübsch, nicht zu groß und einfach zu bedienen)
    - genügend Tasten
    - VDR und XBMC sollten ohne riesige Installations- / Konfigurationsorgie laufen.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße


    Wolle

  • Welches Modell von den Logitech Harmonys taugen denn was?


    So ziemlich alle. Logitech dürfte den größten Gerätedatenbank haben, die Hotline ist recht kompetent. Eine kleine Übersicht:


    - Harmony 300, 350, bis vier Geräte, robust, Batterien, kein Touch, keine Tastenbeleuchtung.
    - Harmony (Ultimate) ONE, Akku, etwas Touch, Tastenbeleuchtung.
    - Harmony Ultimate, wie ONE aber zusätzlich auch Funk (z.B. X10).


    Beide letztere lassen sich feiner einstellen, da ein bessere Programm zur Verfügung steht.


    Welche Alternativen gibt es?


    One for all.


    - VDR und XBMC sollten ohne riesige Installations- / Konfigurationsorgie laufen.


    Das ist von dem Handteil unabhängig, es kommt auf dem Empfänger an.


    Albert

  • Es sollte auf jeden Fall eine FB mit den 4 Farbtasten sein, denn die werden von VDR ja ausgiebig genutzt.


    Es haben nicht alle Harmony FB's Farbtasten.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Für mich ist immer noch die URC-7960die optimalste FB.
    Ideale Anordnung der Tasten, kein überflüssiger Schnickschnack, PunchThrough der Lautstärkeregelung und auch noch preiswert.
    Allerdings löst sich nach einigen Jahren intensiver Benutzung der Chromeüberzug am Rand auf...


    Grüße,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • Hi,


    - die Logitech Harmony 200 kann ich nicht empfehlen. Bei der lässt sich die OK Taste nicht drücken, ohne das gleichzeitig eine der angrenzenden Tasten mit gedrückt wird. Außerdem ist zu bedenken, dass zum Programmieren der Logitech Fernbedienungen nen Windows PC benötigt wird. Das Eigentliche Programmieren ist aber sehr komfortabel!
    - die One For All URC 6430 Simple 3 ist auch nicht zu empfehlen. Die stürzte bei mir jede Nacht ab und musste alle paar Tage neu programmiert werden. Außerdem gingen einige Tasten viel zu schwer. Meine ging nach ner Woche zurück.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • OneForAll URC-7962.


    Ist im Prinzip die gleiche, wie wayne geschrieben hat.
    Nur mit einer nicht funktionalen Bewegungssteuerungsfunktion. Die muss man aus machen.


    Warum dann nicht die 7960? Weil die 7962 dadurch schwerer ist und ich schwere Fernbedienungen gern habe.
    Hat sowas Wertiges.

  • Es war mal so, dass die URC 7962 sogar günstiger zu kriegen war. Das stimmt so aber wohl aktuell nicht mehr. Man kann also durchaus auch die URC 7960 nehmen.


    Beide können theoretisch auch über den PC konfiguriert werden (inoffiziell). Dafür wird ein Datenkabel (USB nach Seriell-Kabel mit 3,3V-Pegel) auf eine Stiftleiste im Batteriefach gesteckt. Soll im Prinzip ganz gut funktionieren. Bisher fehlte mir aber die Lust mich da tiefer reinzufinden.

  • Hi Danke erst einmal für die vielen Antworten.

    Harmony Ultimate.

    200,-- Euro für ne Fernbedienung find ich etwas happig.


    Jeden Tag wieder: Harmony 650

    Find ich zwar auch etwas teuer, aber gehört mit zu meinen Favoriten. (Windows PC ist vorhanden)

    Für mich ist immer noch die URC-7960die optimalste FB.
    Ideale Anordnung der Tasten, kein überflüssiger Schnickschnack, PunchThrough der Lautstärkeregelung und auch noch preiswert.
    Allerdings löst sich nach einigen Jahren intensiver Benutzung der Chromeüberzug am Rand auf...

    Relativ günstig aber nicht ganz so schick wie die Harmony 650


    Also bisher tendiere ich zu der Harmony.




    Das ist von dem Handteil unabhängig, es kommt auf dem Empfänger an.

    Da kommt gleich mal die nächste Frage auf Welchen Empfänger?
    Einen seriellen Port hab ich zwar auf dem Board ( Asrock B85 Pro); hab aber noch ein altes Atmolight welches ich evt. anschließen wollten; also bräucht ich wohl irgendwas mit Usb.
    Den IR Port vom Board könnte man ja sogar vielleicht als CIR nützen (Hab ich irgendwo mal gelesen, Müsste aber erst wieder suchen); da müsste ich dann wahrscheinlich noch einen Empfänger von CoHaus ordern.
    Hat jemand denn die Kombi CIR mit ASUS B85 Pro am laufen?


    Grüße


    Wolle

  • Eine Neuauflage der kleinen Harmony gibt es ab 1.August hier
    http://www.amazon.de/Logitech-915-000235-Harmony-350-Fernbedienung/dp/B00KD5LBVY/ref=sr_1_1/278-2559221-8448700?ie=UTF8&qid=1406658815&sr=8-1&keywords=harmony+350
    scheint zur Zeit die günstigste Harmony zu sein und Nachfolger der Harmony 300.
    Siehe CT Magazin Heft 17 vom 26.7.2014 Seite 44 .
    oder hier http://www.myharmony.com/de-de/products/detail/harmony-350
    Zusammen mit einem seriellen Lirc Empfänger die billigste Alternative. Siehe hier: http://www.blue-backlight.de/
    Oder mit Einschalter : http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php
    Gruss
    emma53

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    5 Mal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Die 300er (von Blöd als 'Volksfernbedienung' beworben) hatte ich auch. Ein Defekt (Lautstärketaste Vol+), das Gerücht, dass sich Logitech aus dem FB-Sektor zurückzieht sowie die fehlende Ersatzbeschaffungsmöglichkeit haben mich auf die One4All URC 7960 umschwenken lassen. Schön, dass es für die Logitech 300 jetzt Ersatz bzw. einen Nachfolger gibt. Die URC ist allerdings ebenfalls zu empfehlen.


    BJ1

  • Da kommt gleich mal die nächste Frage auf Welchen Empfänger?


    Wenn Du oB. CIR hast, dann nimm es, sonst yaUsbIR. Beide können aus S5 wecken und passen gut zu yaVDR. CIR kann etwas nachlaufen oder der neueste Chip wird möglicherweise noch nicht unterstützt. Ein versuch Wert ist es aber. Suche mal nach CIR, es gibt hier genügend Beiträge dazu. Wenn Du unsicher bist, werden genug Leute Dir helfen.


    Albert

  • das Gerücht, dass sich Logitech aus dem FB-Sektor zurückzieht sowie die fehlende Ersatzbeschaffungsmöglichkeit haben

    Ist leider kein Gerücht, es ist wohl so. ;( Die Preise waren wohl etwas zu hoch.
    Bin von meiner Harmony 650 immer noch voll überzeugt, einfach perfekt und war das Geld auf jedem Fall wert.


    Was der 650 fehlt ist das Laden der Akkus via Usb.


    Die Online Unterstützung der Harmonys funktioniert aber weiterhin.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ich kann die URC 7960 auch nur wärmstens empfehlen. Nach nun 3 Jahren im einsatz bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen und auch das Chrom am Rand ist noch unversehrt - :tup

  • Ist leider kein Gerücht, es ist wohl so.


    Nun ja. Die Pressemitteilung kam am 24 Januar 2013 raus. Es wurde auch hier diskutiert. Nach anderthalb Jahren verkaufen sie immer noch Remotes und ein Paar neue Modelle kamen auch dazu. Die Servers laufen weiter, ob die Hotline tot ist, das weiß ich nicht.


    Albert

  • ne sie wollen es wohl grad wieder behalten:
    Link :

    mal sehen was die Zukunft da so bringt, Logitech ist etwas arg wankelmütig auf dem Weg in die Zukunft.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hatte auch die URC7960. Liegt Super in der Hand. Glaube die Sendestärke ist besser als die von den Orginalen FB.
    Habe jetzt die http://www.oneforall.de/univer…rc8602-xsight-colour.html.
    Bei ner Neuanschaffung würde ich aber wieder zur 7960 wechseln.

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Logitech hat doch sogar sein Budget Modell überarbeitet und neu vorgestellt: Logitech Harmony 350


    Bin ja mit meiner einfachen Harmony 300 sehr zufrieden, zuverlässig, tut was sie soll und die mehrfachen Änderungen am Setup waren kein Problem ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Bin ja mit meiner einfachen Harmony 300 sehr zufrieden, zuverlässig, tut was sie soll und die mehrfachen Änderungen am Setup waren kein Problem ...


    FACK, hatte/habe ich auch noch. Das Nachteil liegt in der Programmierung mit Silverlight. Der native Logitech Software unterstützt sie nicht. Man muss jedes mal die Hotline wegen „Extras“ anrufen, was wiederum gut klappt.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!