LIRC + RPI +X10 = Problem - oder: Wie bekomme ich eine X10 auf dem RIP vernünftig zum laufen ...

  • Hallo zusammen


    nachdem dir VDR/RPI Sache so langsam richtig gut läuft geht es nun daran eine gute Fernbedineungs-Lösung dafür zu haben.
    Da ich persönlich die X10 (Medion) recht gut finde und diese auch an 2 eigenen und 8 fremd VDR´s am Laufen habe dachte ich - ok - das ist auch genau das richtige für den RPI.


    Also Pakete installiert - ein Kernelmodul für LRIC gibt´s unter Raspian nicht - also den Userspace Treiber verwendet und mit IRRECORD versucht die FB anzulernen - das klappte dann auch auf´s 2-3. mal auch hier schon immer wieder die Meldung dasss die Resource aktuell nicht verfügbar ist" - dann ging´s dann doch und ich konnte alles anlernen - dann lirc angepasst und mit der config gestartet - mit IRW getestet - Klappt.


    VDR übersetzt und FB in den VDR eingelernt - OK - es läuft - das war ja einfach ... - dacht ich ...


    Nach ein paar Minuten merkte ich dass die FB extrem träge im VDR reagiert und dass VDR eine extrem hohe CPU Last verusacht - der Grund: LIRCD schmiert permanetn ab und startet neu.


    Ok dachte ich - LIRC aus dem GIT geholt - manuell übersetzt (wieder ohne Kernel-Modul und nur mit dem Userspace Treiber für X10) - klappt - installiert - gestartet - gleiches Problem ...


    Zum testen mal LIRCD im Vordergrund gestartet:



    Passiert immer wieder - geht dann mal 2 Minuten oder nur 20 Sekunden gut - dann wieder abgestürzt.


    Ich hab dann die Kernel-Sourcen geladen und versucht das passende Kernel-Modul zu übersetzten aber das läuft auch nicht durch....


    Ich bin nun ein wenig Ratlos ...


    Habe noch gelesen dass es nun im kernel direkt einen Treiber die X10 gibt - dieser ist auch im RPI kernel drin - denn ich musste die entsprechenden Module blacklisten sonst würde LIRC garnicht gehen.


    Mein Wunsch währe noch immer dass LIRC funktioniert - wenn das aber auf dem RPI nicht hinzubekommen ist könnte ich auch die kernel-Treiber nehmen - nur stellt sich die Frage wie binde ich die in den VDR ein ? - geht das mit dem Remote Plugin ?


    Als 2. Problem ist festzuhalten dass sich im HAUS dann 3 solche FB´s befinden und ich mit "Kanälen" bei der FB arbeiten muß - das klappt mit meinem normalen X86rechner und LIRC mit dem Kernel-Treiber über die entsprechende Mask - nur wie geht das mit dem Kernel-Treiber- hier habe ich nix gefunden.


    Bin für alles offen und würde mich über Rückmeldungen freuen !


    CU
    GTR

  • Ich habe die X10 am RPI mit dem Remote-Plugin am laufen. Funzt soweit gut.


    Ich sehe keinen Grund die Kernel-Module nicht zu nehmen. Es werden doch sogar die unterschiedlichen Varianten der X10 unterstützt.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Hallo


    kannst du mir hier mal helfen ?


    Du hast den X10 Empfänger einfach angesteckt und nutzt den im Kernel eingebauten Treiber - LIRC ist nicht installiert ?
    DAmit VDR mit dem Kernel-Treiber arbeiten kann brauche ich das REMOTE Plugin - korrekt ?

  • Alternativ kannst du auch inputlircd, eventlircd oder auch das inputdev Plugin nutzen. Such dir was aus und lies die dazugehörige Dokumentation...

    Als 2. Problem ist festzuhalten dass sich im HAUS dann 3 solche FB´s befinden und ich mit "Kanälen" bei der FB arbeiten muß - das klappt mit meinem normalen X86rechner und LIRC mit dem Kernel-Treiber über die entsprechende Mask - nur wie geht das mit dem Kernel-Treiber- hier habe ich nix gefunden.

    Vielleicht solltest du mal einen Grundkurs in der Bedienung einer Suchmaschine deiner Wahl machen ;)
    http://lmgtfy.com/?q=site%3Avdr-portal.de+%20X10+kanal
    Und da haben wir doch direkt einen Treffer: X10 Kanal Wechsel

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • inputlirc hatte ich probiert, hat aber nicht wirklich gut funktioniert, daher bin ich direkt auf das Remote-Plugin, da ich das früher schon benutzt hatte und gute Erfahrungen gemacht habe.

    SAT Hardware: Gibertini SE75 | DuraSat Dur-Line UK-24 | DD OctopusNET V2 Rack (Firmware 1.1.6) mit MaxS8
    Server: Asus M5A78L-M/USB3 | Sempron 145@2Cores | 8GB ECC RAM | PicoPSU | Debian Stretch 64Bit | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, epgsearch, live, markad
    Clients: RaspberryPI 2/3 | Yocto Poky Linux (Openembedded) 3.2+git | Linux Kernel 5.4.72 | VDR 2.4.5 mit SAT>IP, RpiHDDevice, SkinDesigner, Remote, Extrecmenu, Femon, Mlist


    R.I.P: Gigaset M740 mit VDR von open7x0.org

  • Ja, mit ir-keytable kannst du beobachten was an reinkommt und wie er daraus Tastendrücke generiert. Und mit evtest kannst du dir das angelegte Kernel Input Device und die erzeugten Tastendrücke ansehen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen


    kurze Zwischeninfo:


    ich hatte zwar noch keine Zeit das Plugin auf dem VDR zu installieren - aber der Test klappt ja soweit hervorragend - auch die Thamtik mit der channelMask...
    Da war ich wohl zu lange zeit aus dem Thema draußen - denn das ist komplett an mir vorbeigegangen ....


    CU
    GTR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!