[gelöst] direkt das OSD per WLan/IP kontrollieren

  • Hi alle, eventuell gibt es sowas schon, und ich hab es nur nicht gefunden: Ich möchte probieren, das OSD, das ich mit VDR am TV sehe (also kein "remore-OSD"), über WLan/IP zu "bedienen". Also nicht per SVDRP (da gibt es ja einige Anwendungen, die mir ein entferntes OSD generieren, wie ich gelesen habe).


    Ist mehr eine theoretische Betrachtung von mir, seit ich erfolgreich eine "normale" Fernbedienung mit Infrarot benutze. Gibt es das schon fertig? Also z.B. eine Android-app, die mir die FB-Tasten auf dem Touchscreen darstellt, und dann die entspr. Datenpakete an den VDR gibt, um das OSD zu steuern? Geht das überhaupt? Was ich gefunden habe ist das Plugin "VDRServer", das schonmal Befehle entgegennimmt..

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da gibt es einige Sachen die du ausprobieren kannst. So ganz hab ich immer noch nicht kapiert was du vor hast :)
    Es gibt web-Interfaces wie VDRAdmin-am oder vdr-live
    Für Android gibt es auch ein paar Apps, einfach mal im Play Store nach vdr suchen.


    Grüße
    Martin

  • So ganz hab ich immer noch nicht kapiert was du vor hast :)


    Stell Dir vor, Du sitzt vor dem Fernseher, drückst m/Menü auf Deiner (normalen) Fernbedienung und auf dem Fernseher erscheint das OSD/Menü vom VDR.


    Jetzt legst Du die FB weg, nimmst Dein Handy, drückst wieder "m" und der VDR reagiert genauso wie beim "m" auf der normalen FB. Die App müsste also per IP (im WLan) etwas an den VDR senden.


    [Announce] instantVdrRemote 0.1 - Konfigurierbare Fernbedienung für Tablets und Smartphones

    sieht passend aus - ich hab nur noch nicht die Stelle gefunden, wo ich die MAC-Adresse für WakeOlLan einstellen kann (für den POWER-Button) - bestimmt gibts gleich wieder Schelte weil ich nicht richtig gesucht habe *duck* :)

  • Hallo,


    kann es sein, dass du genau das suchst: AndroVDR
    Da funktioniert auch WoL.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • sieht passend aus - ich hab nur noch nicht die Stelle gefunden, wo ich die MAC-Adresse für WakeOlLan einstellen kann (für den POWER-Button) - bestimmt gibts gleich wieder Schelte weil ich nicht richtig gesucht habe *duck* :)


    Soweit ich das gesehen habe hat hepi WOL da noch gar nicht eingebaut...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aber ich hab jetz mal in den Quelltext der Seite 'reingesehen - da müsste ich eben beim "processVirtualRemoteKeypress" herausfinden, dass es die Powertaste ist, und dann das entspr. Paket senden. Kleine Knobelarbeit, aber ich denke, das kriege ich hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!