yausbir v3 sendet gelernten Code falsch (yamaha verstärker nec code)

  • Hallo,


    bräuchte mal einen Denkanstoß von einem Wissenden.


    Bin stolzer Besitzer eines yausbir V3 und konnte ihn mit Hilfe der Anleitung und dem binary Treiber von seahawk1986 auch erstaunlich schnell in Betrieb nehmen.
    Gelungen ist mir die Aufnahme (irrecord) meiner Hauppauge R808 (RC5) sowie der Fernbedienung meines Verstärkers.
    Mit IRSEND habe ich dann beim Empfang des VOLUMEUP Codes der Hauppauge das Senden des VOLUMEUP Codes des Verstärkers programmiert (erst nach Loslassen der Hauppauge-Taste wird der Code des Verstärkers gesendet).


    Über eine Digitalkamera sehe ich nun, dass die Sende-Diode blinkt. Dies tut sie allerdings sehr schwach und relativ kurz.


    Egal wie nah oder winklig ich die Diode an den Verstärker-Empfänger halte, es tut sich nichts.
    Auch, wenn ich die Diode direkt an den Empfänger des yausbir halte, wird der gesendete Code dort nicht wieder empfangen.


    Dann dachte ich, vielleicht kommt der yausbir mit dem Senden des Verstärker-Codes nicht zurecht und habe bei Betätigung der VOLUMEUP der Hauppauge den MENU Code der Hauppauge programmiert.
    Auch hier gibt mir IRW nur den ersten Tastendruck wieder, nicht aber den direkt danach per Sendediode nachgelieferten MENU-Code.


    Bei mode2 würde ich erwarten, dass nach Bestätigung von VOLUMEUP der Hauppauge ein längerer Code kommt, wenn ich die Sendediode in Richtung des Empfängers halte, da ja dann beim Empfänger 2 Codes ankommen... ist aber nicht so.


    Was mache ich falsch? Ist vielleicht die Sende-Diode defekt? Verpolt sollte ja eher ausgeschlossen sein, da in diesem Fall nichts blinken sollte, oder?


    Für Tipps wäre ich dankbar!



    Grüße
    Eva


    lircd.conf


    Anlernen VOLUMEUP Hauppauge auf VOLUMEUP Yamaha


    Anlernen VOLUMEUP Hauppauge auf MENU Hauppauge


    MODE2 von VOLUMEUP Hauppauge (ohne Sendediode)


    Mode2 VOLUP Hauppauge mit Sendediode in Richtung Empfänger



    IRW von Hauppauge und YAMAHA Tasten

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

    3 Mal editiert, zuletzt von eva.luation ()

  • Über eine Digitalkamera sehe ich nun, dass die Sende-Diode blinkt. Dies tut sie allerdings sehr schwach und relativ kurz.

    Naja was erwartest du von einem Befehl an ein Yamaha-Gerät? Das dürfte mit dem NEC-Protokoll arbeiten und da bekommst du typischerweise unter 100 ms Sendedauer, bei Wiederholungen gibt es alle 100 ms eine ca. 11 ms lange Wiederholungsseqzenz - das ist mit einer Digicam, die vielleicht so 25 - 30 Bilder/s im Lifeview Zeigt nicht so besonders gut zu sehen (und schwach erscheint es vermutlich wegen dem in der Kamera eingebauten IR-Filter).


    Welches Lirc-Paket nutzt du denn? Ist das das "normale" aus dem main PPA oder das aus unstable-main bzw. aus dem von Uwe67 auch im yaUsbIR V3-Thread verlinkten PPA von mir? https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail/+archive/misc
    Bei der alten Lirc-Version aus main, die mit yaVDR ausgeliefert wird, klappt das Senden von langen Codes (bei NEC sind das ja 34 Bit, also 68 Puls-Pause Sequenzen) aufgrund eines Zählfehlers im Treiber nicht - den Fehler haben wir erst vor ein paar Wochen entdeckt...


    Hast du einen zweiten Lirc-Empfänger zur Hand? Der yaUsbIR kann nicht das auswerten was er selbst sendet, mit einem zweiten Gerät ist das Debuggen der Geschichte wesentlich einfacher...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja was erwartest du von einem Befehl an ein Yamaha-Gerät? Das dürfte mit dem NEC-Protokoll arbeiten und da bekommst du typischerweise unter 100 ms Sendedauer, bei Wiederholungen gibt es alle 100 ms eine ca. 11 ms lange Wiederholungsseqzenz - das ist mit einer Digicam, die vielleicht so 25 - 30 Bilder/s im Lifeview Zeigt nicht so besonders gut zu sehen (und schwach erscheint es vermutlich wegen dem in der Kamera eingebauten IR-Filter).


    Habe es mit der Intensität der Originalfernbedienung mit der gleichen Digicam verglichen und da leuchtet es gefühlt länger und deutlich heller.



    Welches Lirc-Paket nutzt du denn? Ist das das "normale" aus dem main PPA oder das aus unstable-main bzw. aus dem von Uwe67 auch im yaUsbIR V3-Thread verlinkten PPA von mir? https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail/+archive/misc
    Bei der alten Lirc-Version aus main, die mit yaVDR ausgeliefert wird, klappt das Senden von langen Codes (bei NEC sind das ja 34 Bit, also 68 Puls-Pause Sequenzen) aufgrund eines Zählfehlers im Treiber nicht - den Fehler haben wir erst vor ein paar Wochen entdeckt...


    habe es hier her:
    deb http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/misc/ubuntu YOUR_UBUNTU_VERSION_HERE main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/seahawk1986-hotmail/misc/ubuntu YOUR_UBUNTU_VERSION_HERE main



    Der yaUsbIR kann nicht das auswerten was er selbst sendet, mit einem zweiten Gerät ist das Debuggen der Geschichte wesentlich einfacher...


    Das war mir nicht bewusst - dann habe ich natürlich ein paar falsche Schlüsse gezogen... Habe noch einen zweiten LIRC-Empfänger (kein yausbir)
    Werde morgen mal versuchen, meine beiden VDR näher zusammenzurücken und per MODE2 aufzunehmen, was die Sendediode so ausspuckt. Meintest Du das so?


    Gruß
    Eva

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • Meintest Du das so?


    Ja genau - dann kann man mal anhand dessen was mode2 liefert vergleichen, was die originale Fernbedienung sendet und was der yaUsbIR so produziert.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • also.


    die gute Nachricht:
    yausbir kann Codes der Hauppauge R808 reproduzieren und der zweite VDR mit LIRC empfängt diese einwandfrei.
    => yausbir sendet in richtiger "Helligkeit und Länge" :)


    Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, Codes des Verstärkers zu reproduzieren. Konkrete Recherchen nach LIRC und YAMAHA haben ergeben, dass YAMAHA Codes scheinbar mit LIRC nicht so einfach aufgenommen werden können.
    Meine aufgenommenen Codes sind viel zu kurz im Vergleich zu den Originalcodes.


    Unter dieser URL "http://nobbin.net/2012/12/08/c…red-codes-to-lirc-format/" wird von einem Python Script gesprochen, der aus YAMAHA-Codes valide LIRC-Codes errechnen können soll. Leider passen diese Codes nicht auf meinen Verstärker.


    Ich werde wohl noch weiter recherchieren und probieren müssen.


    Gruß
    Eva

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • hab's :)


    Glücktreffer... die Remote unter http://lirc.sourceforge.net/remotes/yamaha/RAV294 scheint zu passen - jedenfalls funktioniert die Lautstärkeregelung...


    Danke seahawk1986 für Deinen Hinweis, der mich aus der Denksackgasse geführt hat.


    Ausschnitt aus der lircd.conf


    Folgende Zeilen senden den Code direkt über die Sendediode raus.

    Code
    killall lircd
    lircd --driver=ya_usbir
    irsend SEND_ONCE yamaha VOL_UP


    Gruß
    Eva

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • aaargh.


    zu früh gefreut - neue Verwirrung!


    Der Yamaha Verstärker reagiert sauber auf

    Code
    irsend SEND_ONCE YAMAHA VOL_DOWN


    Leider funktioniert es nicht, diesen Code an yausbir zu übergeben, damit er bei Betätigung der Hauppauge VOL-Taste den Code des Yamaha Verstärkers wiedergibt.
    Nach folgender Programmierung und Betätigung der VOLDOWN-Taste auf der Hauppauge bleibt der Yamaha Verstärker unbeeindruckt.

    Code
    irsend SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 2 2 1 C_END
    sleep 3
    irsend SEND_ONCE hauppauge_r808 KEY_VOLUMEDOWN
    sleep 3
    irsend SEND_ONCE hauppauge_r808 KEY_VOLUMEDOWN
    sleep 3
    irsend SEND_ONCE YAMAHA VOL_DOWN
    sleep 3
    irsend SEND_ONCE YAMAHA VOL_DOWN



    Kann es sein, dass der Code nicht in den Speicher des yausbir passt? Schließlich ist er ja auch zu kurz, wenn ich ihn abspiele und mit dem zweiten LIRC wieder aufnehme...?!
    Gibt es da einen Trick, 2 Speicherstellen "zusammenzuschließen"?


    Gruß
    Eva

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • Kann es sein, dass der Code nicht in den Speicher des yausbir passt?

    Das musst du uwe67 fragen, ich kenne das Programm auf dem µC nicht... Aber prinzipiell sollte der yaUsbIR einen langen Code senden können, drei 20-Bit Sony Codes aneinander hat er problemlos geschafft.


    Schließlich ist er ja auch zu kurz, wenn ich ihn abspiele und mit dem zweiten LIRC wieder aufnehme...?!

    Kannst du mal die mode2-Ausgabe für eine Taste der Original-FB und dem was der yaUsbIR sendet posten, damit man sieht wo der Fehler liegt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hier die Ausgabe von MODE2 bei Originalfernbedienung (Yamaha RAV433)


    und hier die Ausgabe der Anlernfunktion (funktioniert nicht)


    und dann noch die Ausgabe des zuvor per IRRECORD aufgezeichneten Codes per CommandLine (funktioniert)


    Gruß
    Eva

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • Steht in /var/log/upstart/lircd.log oder im Syslog eine Fehlermeldung, wenn du den Befehl anlernst?
    Funktioniert das Anlernen der Taste über die Fernbedienungen statt über die Codes aus der lircd.conf?


    Ansonsten müsstest du mal uwe67 fragen, ob er eine Idee dazu hat - da ich die Software auf dem yaUsbIR selbst nicht kenne weiß ich nicht warum da nach vermutlich 62 Byte an Pulse/Pausendaten Schluss ist...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • in den beiden Logs ist nichts Auffälliges zu finden.


    syslog (nach killall lircd und Neustart lircd)


    In lircd.log wird nichts protokolliert, wenn ich programmiere.


    Das Anlernen per FB habe ich noch nicht getestet... muss ich gleich mal nachlesen...

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • hmmm... habe leider keine Anlerntaste auf dem Board.


    //Gibt es eine Möglichkeit, das manuelle Anlernen per IRSEND einzuleiten?
    ziehe die Frage zurück, habe falsch gelesen!


    mit

    Code
    irsend SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 2 3 0 C_END


    kann man den manuellen ANlernvorgang einleiten...


    und dann funktioniert es tatsächlich!


    IRSEND scheint beim CMD-Line Anlernen nicht alles zu übergeben?!


    Danke seahawk1986 für Deine Unterstützung!

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • Gibt es eine Möglichkeit, das manuelle Anlernen per IRSEND einzuleiten?


    Soweit ich das Handbuch zum yaUsbIR verstanden habe ja (Tabelle Seite 7):

    Code
    Lernbare Fernbedienung, Speicher n1 über IR-Empfänger anlerenen, n1 =1 bis 8    C_IR 2 n1 0 C_END


    Und auf Seite 10 ist beschrieben wie man das macht.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ...hatte es schon gefunden und die Frage in meinem Post zurückgezogen (scheinbar haben sich unsere Posts überholt)


    Mit dem manuellen Anlernen funktioniert es.
    Warum auch immer es über IRSEND nicht funktioniert.


    Danke nochmal!

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • Warum auch immer es über IRSEND nicht funktioniert.


    Also ich hätte da den Verdacht, dass der yaUsbIR zum Anlernen nur das erste 64-Byte Paket nutzt (darunter sind 62 Byte mit Puls-/Pausendefinitionen), das über USB kommt - poste doch am besten noch eine Problembeschreibung für uwe67, ein Workaround ist zwar immer ganz nett, aber vielleicht kann man den Fehler dann zumindest bei zukünftigen yaUsbIR-Versionen vermeiden...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!